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Rossignol Race hat geschrieben: ↑17.02.2020 - 20:24
Wäre halt schon höchste Zeit diesen inklusive des Franzin SL mit der einst geplanten Roda de Vael KSB zu ersetzen..
Im GIS (Geobrowser) der Provinz Bozen, ist dazu eh schon was enthalten:
Dort ist auch bereits die Trasse der König Laurin EUB eintragen:
Zur Roda de Vael KSB gabs bereits schon ein genehmigtes Projekt, was dann aber zurückgezogen wurde. Die geplante Piste ist hier aber nicht enthalten.
Auch die König Laurin Trasse dürfte nicht ganz stimmen.
Laut Aussage meines Vermieter im Januar wurde die Franzin-Ersatz KSB wieder verworfen wg. negativer UVP.
Meiner Meinung nach ist die Lösung aktuell mit dem SL immer noch ausreichend. Komisch finde ich nur, dass die neue Piste Masare - Moseralm noch als Projekt im Pistenplan eingezeichnet ist, die 6KSB hingegen schon 2 Jahre nicht mehr. Die Piste müsste doch bei der UVP dann auch beanstandet oder angelehnt worden sein.
Rosengarten SL: Würde mich wundern wenn der bald abgebaut werden sollte. Das ist doch in Italien völlig untypisch und kostet nur Geld. Die Christimannos SB steht auch nach Jahren der Stilllegung noch komplett vom Moserlam SL stehen zumindest noch einige Stützen.
Eine Info (auch von meinem Vermieter) war mir übrigens auch komplett neu: Es ist anscheinend geplant die Tschein 6KSB bis zur Moseralm runter zu verlängern (würde dann bis zum Moseralm Parkplatz etwas westlich der aktuellen SL Talstation gehen). Mit dieser Maßnahme will man sich den SL mitsamt 2 Liftbediensteten sparen.
Finde ich persönlich nicht notwendig, weil man dann immer das untere schmale Flachstück auch noch fahren muss, was den Tschein als Wiederholer wieder etwas unattraktiver machen würde.
Zur König Laurin EUB und Tiers PB meinte mein Vermieter, dass die beiden Projekte sehr weit fortgeschritten wären, eine finale Bestätigung wann die Lifte gebaut werden, hatte er allerdings auch noch nicht. Die EUB "vermutlich" bereits diesen Sommer. Der Glasturm an der EUB Bergstation ist laut seiner Aussage final abgelehnt.
Diesen Winter waren die Vermieter alle happy, dass sie es geschafft hatten das Interbancario Europeo, ein Skievent der Bankenbranche mit 1200 Teilnehmern und vielen Skiwettbewerben, im Januar nach Carezza/Welschnofen zu holen. An diesem Event waren die ganzen Orte Carezza und Welschnofen und Co. komplett ausgebucht, und das zu einer Zeit wo eigentlich wenig los ist. https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft ... ki-meeting
Naja beim Rosengarten SL wäre ein eventueller Ersatz auch nach einigen Jahren nach dem Abbau noch möglich, da dort immer noch die Piste besteht. Dagegen Christomannos wäre total still und würde nach Jahren nichts mehr gebaut werden dürfen.
Zur UVP hätte man bestimmt eine Lösung gefunden, hätte man die KSB unbedingt bauen wollen. Damals hing halt sehr viel von der Verbindung ins Fassatal zusammen.
Von der Verlängerung der Tschein KSB hatte ich auch schon etwas gehört. Sollte sogar schon diesen Sommer passieren. Der untere Teil müsste da klar verbreitert werden. Irgendwie aber schon krass, dass man den nach 6 Jahren verlängert und nicht von Beginn eine gesamte Lösung suchte..
Rossignol Race hat geschrieben: ↑18.02.2020 - 06:22
Von der Verlängerung der Tschein KSB hatte ich auch schon etwas gehört. Sollte sogar schon diesen Sommer passieren. Der untere Teil müsste da klar verbreitert werden. Irgendwie aber schon krass, dass man den nach 6 Jahren verlängert und nicht von Beginn eine gesamte Lösung suchte..
Genau das habe ich auch gedacht: Warum hat man das nicht gleich beim Bau gemacht?
Die Aussage meiner Vermieter zu diesem Thema klang auch sehr konkret... fast noch konkreter als die beiden anderen Projekte (EUB und PB). Kann also gut sein, dass das wirklich diesen Sommer kommt.
Das mit dem Tschein habe ich noch nicht gehört. glaube ich aber sofort.
Passt zu Carezza jedes "unnötige" Personal zu sparen.
M.w. nach wurde die Franzin KSB nicht gebaut, weil es Probleme mit einem Landbesitzer gab. Aber egal, ich rechne nicht mehr damit, dass die Bahn in den nächsten Jahren gebaut wird.
So begrüßenswert (oder auch nicht) die Laurin EUB auch ist, vermutlich wird da dann viele Jahre lang nichts mehr groß investiert.
Eigentlich sollte doch auch eine Rodelbahn nach Welschnofen kommen, die wollte man ja unbedingt. Gehört habe ich davon nichts mehr.
Habe gerade die Verlängerung des Tschein bestätigt bekommen.
Baubeginn und Verlauf der Piste (ist ja so flach, das man im Frühjahr gar nicht richtig durchfahren kann) sollte ich gleich noch bekommen.
Vielleicht lassen Sie ja die jetzige Talstation, als Mittelstation stehen!? Könnte doch technisch machbar sein?!
Dann wird es nicht ganz so blöd.
Warum man den Tschein nicht gleich bis unten runtergezogen hat: Ursprünglich sollte von der Moseralm, ein Sessellift, bis zur Bergstation Lift Moseralm 2 gebaut werden.
Damit wäre das Thema erledigt gewesen.
Trotzdem war die ganze Sache zu wenig gut durchdacht.
Mit einer Mittelstation braucht es aber wiederum Personal und auch Wartungskosten werden höher sein. Für das kurze Stück finde ich das keine Lösung.
Nun wurde der Baubeginn der EUB König Laurin zur Köllnerhütte für April offiziell bestätigt. Dabei wird die Bergstation wie geplant unterirdisch gebaut.
Der Glasturm ist noch nicht von Tisch, kommt aber nicht diesen Sommer. Nun wird im Projekt die Köllnerhütte mit einbezogen. Was dann dort oben kommt ist noch offen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rossignol Race für den Beitrag (Insgesamt 2):
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Mt. Cervino hat geschrieben: ↑18.02.2020 - 00:07
Diesen Winter waren die Vermieter alle happy, dass sie es geschafft hatten das Interbancario Europeo, ein Skievent der Bankenbranche mit 1200 Teilnehmern und vielen Skiwettbewerben, im Januar nach Carezza/Welschnofen zu holen. An diesem Event waren die ganzen Orte Carezza und Welschnofen und Co. komplett ausgebucht, und das zu einer Zeit wo eigentlich wenig los ist. https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft ... ki-meeting
Hat mich an meinem einzigen Karerseetag 2020 die Pisten der Kölner Hütte gekostet, weil ich natürlich uninformiert war.
Schlimmer war aber, den Kahlschlag des Oktober-Unwetters 2018 erstmals mit eigenen Augen sehen zu müssen.
Also mich haben da Italienische Banker für nen Rennteilnehmer gehalten, bis die gesehen haben ich hab ja kein Leiberl an. Wobei bei mir waren es nur die beiden Varianten an der 3SB und die mag ich eh ned sonderlich gern, daher wars mir egal, stand auch unten Angeschlagen und als das Rennen durch war kam man da auch rein. Die nehm ich als Einstieg, wenn ich an der Mittelstation parke, weil da kann man gleich am Parkplatz, ausreichend Schnee vorrausgesetzt anschnallen, und Abends wenn man in der Frommeralm war, mit etwas Schieben auch wieder zum Auto rüber.
Ich steig übrigens Generell immer von der Frommeralm aus ein, also an der Mittelstation Laurin, weil aus St. Ulrich eben am schnellsten zu erreichen (naja ne knappe Stunde braucht man schon für die 50km, weil eben mit 2 Pässen garniert.) Luftlinie sinds nur 20km.
Bisher hat sich mein Corsa noch ned beschwert, weil wenn die Straßen Frei sind jag ich den gern über die Abkürzung aus Völs nach Prösels hoch 28% Steigung und Einspuriges Strässchen aber wie eigtl. immer ausser es hat zu heftig geschneit besser geräumt als manch kleine Straße hierzulande, aber mehr wie 2. Gang geht da ned (Vollausstattung aber nur 80PS, als Rentnerauto gekauft), aber nen kleines, aber dafür wendiges Auto ist ja in IT von Vorteil. War da mal im Sommer mitm Bus wg. des Wolkenstein-Ritts, da mussten einige raus, weil der ned hoch kam, das ist aber schon locker 20 Jahre her. (ja ich fahr seit 1996 in die Dolos zum Sommerurlaub mit 31 Jahren, das wurde mir von den Eltern eingeimpft, die ja Dolomitenfans sind (Sommer) Im Winter waren es heuer 10x und nächstes Jahr dann 10 Jahre.
Tschein runterziehen irgendwie dämlich, wobei das aber nur nen kurzes Stück Ziehweg ist. Das hätte man dann doch gleich so auslegen können. Mittelstation ist für das Stück Blödsinn, aber die ist eh schon sehr flach, da wirds noch flacher und die Sperren da auch sehr heftig ab, also man muss schieben wenn man zum Franzin will.
Schade find ich eher den Ersatz der DSB, die hat ja doch Hänge, da sollten keine Anfänger hochfahren, vor allem beim Italienischen Vollkaskowahn, allerdings bei -10°C (heuer so vorgefunden) ned angenehm, aber die fährt wenigstens recht flott (glaub 2,6 oder 2,8m/s) und das ist für ne DSB schnell
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
Rossignol Race hat geschrieben: ↑03.03.2020 - 21:26
Nun wurde der Baubeginn der EUB König Laurin zur Köllnerhütte für April offiziell bestätigt. Dabei wird die Bergstation wie geplant unterirdisch gebaut.
Der Glasturm ist noch nicht von Tisch, kommt aber nicht diesen Sommer. Nun wird im Projekt die Köllnerhütte mit einbezogen. Was dann dort oben kommt ist noch offen.
Was heißt "offiziell"? Gibt es eine Pressemitteilung?
Edit: Nach kurzer Recherche konnte ich mir die Frage selbst beantworten.
Wen es interessiert: In der Mediathek unter raisudtirol.rai.it/de ist in der "Tagesschau" vom 03.03.2020 ein Beitrag zu dem Thema.
Hier ein ladinisches Video über die Bahnen im Val di Fassa. Dabei wird auch vom Neubau der Kristiania 6KSB diesen Sommer und der Planung der 3S Bahn aus Campitello gesprochen.. https://youtu.be/XaSAe_iZK8o
Auf Instagram (carezzadolomites) hat Florian Eisath heute in einem Interview bekräftigt, dass die Bahn Frommer Alm-Kölner Hütte dieses Jahr kommen soll.
Edit: In der deutschen Version wird von Baubeginn Ende April gesprochen.
Zuletzt geändert von sh90 am 31.03.2020 - 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sh90 für den Beitrag:
In dieser „Präsentation“ kann man auch beim Plan die Verlängerung der Tschein KSB eingezeichnet sehen. Auch wäre das zu verstehen, dass die KSB dann auch für den Sommerbetrieb genutzt werden soll und eine Wanderrunde mit den Sommerliften entsteht.
Wäre schön wenn es so kommen würde.
Allerdings habe ich noch große Zweifel an der Umsetzung der Bahn in diesem Jahr.
Italien hat ja gerade erst letzte Woche seine Wirtschaft komplett zugemacht (und das wird noch eine Weile andauern), es sein denn die Firmen sind als kritische Infrastruktur-Produzenten oder -Dienstleister deklariert.
Und dazu gehören Leiter oder DM nicht, auch wenn das einige hier im AF anders sehen... .
Welcher Herstellen baut eigentlich die Bahn?