In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
mischi hat geschrieben: ↑19.05.2019 - 14:59
Die Stützen der Männlichenbahn stehen jetzt alle,nächste Woche kommt das Seil.
20190519_132449.jpg20190519_134421.jpg20190519_134427.jpg20190519_134812.jpg20190519_135204.jpg
bei diesen Bildern kann ich nicht sehen, dass die Rundrohrstützen auffälliger sind als die Gittermaststützen, für mich macht das eher das umgekehrt den Eindruck. Zudem ist die reduzierte Höhe und die reduzierte Stückzahl wie hier auf den Bildern zu sehen für mich eher optisch ein Vorteil.
Denke aber wenn man mit einer Sache nicht einverstanden ist, findet man immer Argumente warum das schlechter sein soll.
Und wie kommst du auf die Zeitspanne 20-30 Jahre? Wär cool wenn man das mit dem Zink herbekommen würde
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oscar für den Beitrag (Insgesamt 2):
die groesse vom gesamtprojekt ist echt beeindruckend, evtl auch bedenklich! aber wenn das alles mal fertig ist, spielen die in sachen OVP anschluss in der ersten liga!
auf den neuen bildern erkennt man auch das die neue maennlichenbahn auf beiden sektionen keine hydraulische abspannung bekommt sondern mit spanngewichten bzw spannschacht gearbeitet wird
Die Nr.1 in Sachen spektakuläre 3S Bahn steht in Zermatt... das kann die Bahn in Grindelwald nicht toppen! Vorallem hat man auf dem Berggipfel eine 360° Rundumsicht. Das Jungfraujoch ist da schon etwas "langweilig" ...
missyd hat geschrieben: ↑31.07.2019 - 20:09
Die Nr.1 in Sachen spektakuläre 3S Bahn steht in Zermatt... das kann die Bahn in Grindelwald nicht toppen! Vorallem hat man auf dem Berggipfel eine 360° Rundumsicht. Das Jungfraujoch ist da schon etwas "langweilig" ...
Denke ich auch.
Immerhin dürfte die 3S in Grindelwald jedoch mit fast 6.5 km Länge und knapp 1400 Höhenmeter zumindest zahlenmässig zwei neue Weltrekorde für eine 3S-Bahn aufstellen, oder?
Aber oder so, je mehr 3S-Bahnen, desto besser. ^^ Ob AlpinExpress, Peak2Peak oder Glacier Ride, mir gefallen sie alle.
unabhängig vom bahntyp ist dieses projekt was öpnv anschluss betrifft eindeutig in der ersten liga, da spielt es keine rolle ob 3s 2s oder funitel! rein von der trasse wäre da bestimmt auch eine normale eub möglich gewesen aber wozu trasse ausholzen wenn man auch oberhalb fahren kann.... aus den webcambildern sehen die neuen stützen vom eigerexpress jetzt nicht besonders störend aus! auch wird dadurch das landschaftsbild nicht wirklich beeinträchtigt, dafür ist die eiger nordwand ein ganz anderes kaliber....
das skigebiet dort ist ja kein hochgebirge wie zermatt.... das das jungfraujoch so ein besuchermagnet geworden ist liegt wohl in erster linie an den progressiven marketingaktivitäten auf dem asiatischen markt! der kessler weiss schon was und wie er es machen muss.... ob das jedem gefällt ist natürlich eine andere sache
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag (Insgesamt 3):
Die Gebäude der Lütschine entlang sind ja viel höher als in der 3D Vorschau ... wie immer.
Am Mittwoch 14:00 fährt der Konvoi mit 3 Schwertransportern der Fa. Wipfli los nach Grindelwald. Die Gesamte Seillänge ist auf 3 Tiefladern verteilt ...
The longest and heaviest steel wire rope ever produced for a swiss ropeway, a breathtaking transport solution with 3 coupled trucks and a winning team - this is epic! One full locked coil track rope, 132 tonnes in weight, split on three trucks with a total length of 65 metres. This what we call an exklusive and world class transport on behalf of our clients.
Bin heute morgen nach Grindelwald und habe erstmals alle Masten der 3 S Bahn gesehen.Sieht gar nicht toll aus.Ich bin schockiert,es ist schon tragisch wie das Landschaftsbild von Grindelwald zerstört wurde.Ist nur meine persönliche Meinung,die Seilbahnfans hier werden sicher voll begeistert sein.
mischi hat geschrieben: ↑28.08.2019 - 11:07
Bin heute morgen nach Grindelwald und habe erstmals alle Masten der 3 S Bahn gesehen.Sieht gar nicht toll aus.Ich bin schockiert,es ist schon tragisch wie das Landschaftsbild von Grindelwald zerstört wurde.Ist nur meine persönliche Meinung,die Seilbahnfans hier werden sicher voll begeistert sein.
mischi hat geschrieben: ↑28.08.2019 - 11:07
Bin heute morgen nach Grindelwald und habe erstmals alle Masten der 3 S Bahn gesehen.Sieht gar nicht toll aus.Ich bin schockiert,es ist schon tragisch wie das Landschaftsbild von Grindelwald zerstört wurde.Ist nur meine persönliche Meinung,die Seilbahnfans hier werden sicher voll begeistert sein.
Kann man Eiger, Mönch und Jungfrau überhaupt noch sehen?
mischi hat geschrieben: ↑28.08.2019 - 11:07
Bin heute morgen nach Grindelwald und habe erstmals alle Masten der 3 S Bahn gesehen.Sieht gar nicht toll aus.Ich bin schockiert,es ist schon tragisch wie das Landschaftsbild von Grindelwald zerstört wurde.Ist nur meine persönliche Meinung,die Seilbahnfans hier werden sicher voll begeistert sein.
Kann man Eiger, Mönch und Jungfrau überhaupt noch sehen?
Wenn man direkt vor einem Masten steht, verdeckt so einer natürlich die komplette Eigernordwand Ich bin jedenfalls schon zig mal drüber geflogen und musste die Masten jeweils regelrecht suchen. Die Mächtigkeit der drei Gipfel stellt die Masten arg in den Schatten. Seilbahnfans werden frustriert sein
Wobei die Masten von oben aus der Luft sicherlich weniger auffallen, als wenn man sie (aus der Nähe) vom Boden aus betrachtet.
Trotzdem sehe ich das ähnlich. Die riesigen und mächtigen Berge lassen die Masten der 3S-Bahn winzig erscheinen.
Hab hier mal schon ein schlechtes Handyfoto von einem Masten ,mit Seil und Gondeln sieht das dann noch viel schlimmer aus.Nächstes Mal mache ich noch Fotos mit der richtigen Kamera und auch von anderen Standorten wo man alle Masten sieht.
Dateianhänge
20190829_190102.jpg (2.69 MiB) 4097 mal betrachtet
mischi hat geschrieben: ↑29.08.2019 - 19:15
Hab hier mal schon ein schlechtes Handyfoto von einem Masten ,mit Seil und Gondeln sieht das dann noch viel schlimmer aus.Nächstes Mal mache ich noch Fotos mit der richtigen Kamera und auch von anderen Standorten wo man alle Masten sieht.
Du magst bestimmt auch keine Windräder, oder?
Ob der Dimensionen halte ich das durchaus für verträglich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
Und wo versteckt sich nun in diesem Foto die Mordwand? Im Vergleich zu den Hochspannungsleitungen auf manchen Pässen (z.B. Grimsel oder Arlberg) sieht das ja noch richtig nett aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergfan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zu der Diskusion darüber, ob die 3S die Nordwand verdeckt. Vom Grund aus wird die Sicht etwas gestört. Auch wenn man im Itramenwald unterwegs ist, steht mal ein Mast vorne dran.
Zum Wandern bin ich lieber auf der Firstseite unterwegs. Von dort fallen einem die Masten nicht mehr auf. Man muss gar nicht weit hoch. Schon beim Kirchbühl stören die Masten nicht mehr.
Ich hätte ganz klar keine Bahn direkt zum Eigergletscher gebraucht. Mir hätte der Ersatz der GGM gereicht. Aber die Jungfraubahn denkt natürlich wirtschaftlich.
Ich bin froh, dass die Masten möglichst niedrig gehalten werden. Jetzt heisst es abwarten und schauen, wie es mit den Kabinen am Seil wirken wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SCHLITTLER95 für den Beitrag:
mischi hat geschrieben: ↑29.08.2019 - 19:15
Hab hier mal schon ein schlechtes Handyfoto von einem Masten ,mit Seil und Gondeln sieht das dann noch viel schlimmer aus.Nächstes Mal mache ich noch Fotos mit der richtigen Kamera und auch von anderen Standorten wo man alle Masten sieht.
Du magst bestimmt auch keine Windräder, oder?
Ob der Dimensionen halte ich das durchaus für verträglich
Man kann doch heutzutage fast jeden Mist unantastbar machen indem man sagt es ist Kunst. Selbst wenns nur irgendein Rohrbiegekonstrukt ist, das in der Mitte eines Kreisverkehrs verrostet. Warum hat eigentlich noch nie jemand eine Seilbahn als Ingenieurstechnische Kunst deklariert. Aufgrund der Komplexität und Leistung die hinter einem solchen Bauwerk steckt, hätte das den Begriff Kunst wenigstens noch verdient.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian96 für den Beitrag:
SCHLITTLER95 hat geschrieben: ↑02.09.2019 - 17:49
Neue Folge des Bautagebuchs. Die ist ihnen wirklich gut gelungen.
Yep. Wirklich gut gemacht. Ein grosses Fortschritt gegenüber dem letzten Mal. Den Ischglern gut abgeschaut
Ich freue mich auf die beiden Bahnen! Und ein Grund, wieder mal nach Grindelwald zu fahren.
icedtea hat geschrieben: ↑29.08.2019 - 21:35
Du magst bestimmt auch keine Windräder, oder?
Nein ich hasse Windräder. Verschandeln die ganze Natur, töten Massenweise Vögel etc, und der Strom...tja eine unsicherere Art den Herzustellen gibts nicht.
Windkraftanlagen sollten verboten werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor missyd für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedtea hat geschrieben: ↑29.08.2019 - 21:35
Du magst bestimmt auch keine Windräder, oder?
Nein ich hasse Windräder. Verschandeln die ganze Natur, töten Massenweise Vögel etc, und der Strom...tja eine unsicherere Art den Herzustellen gibts nicht.
Windkraftanlagen sollten verboten werden.
Atomstrom auch, Kohlestrom auch, Stauseenvergrösserungen sind auch des Teufels und Solarpanels zerstören das Dorfbild. Alles kein Problem, denn der Strom kommt ja aus der Steckdose...
Sorry, OT.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 15):
Bei mir ist das anders,ich habe nichts gegen Windräder,auch nicht gegen Stauseen.Viel lieber hätte ich ein Windrad vor dem Eiger als diese völlig unnötige Wäschehänge.