Da muss ich David 93 voll zustimmen, Skistar hat vieles richtig gemacht, auch in so einer kurzen Zeit. Er hat das Hauptgeschäftsziel nämlich die Familien festgelegt. Nicht vergessen darf man die ganzen Skikurs Gruppen aus dem südostbayrischen Raum, welche am Samstag gerne mal mit über 30 Bussen aufgeschlagen haben, da gäbe es mit Sicherheit auch noch mehr Potential, wenn man noch gezielter auf diese Gruppe sich richtet und man muss auch immer bedenken viele fahren gerne in das Skigebiet, wo sie sich auskennen. Sprich Kunden von morgen. Die Visionen würden zumindest schonmal zusammenpassen, auch das Kitzbühler Horn ist als Familienskigebiet und Skikurs Berg gedacht.David93 hat geschrieben: ↑10.11.2020 - 21:28Das würde ich so keinesfalls sagen. Dann dürfte es sämtliche andere Gebiete, abseits der 3 Großen der Region auch nicht mehr geben. Bzw. würde das dann für fast ganz Tirol gelten. Überall hat man ums Eck einen großen Player.Tiroler Oldie hat geschrieben: ↑10.11.2020 - 20:33 Aber für einen Käufer ist es sehr schwierig in St. Johann etwas zu verdienen.
Man verliert einfach in alle Richtungen Gäste. Sowohl nach Fieberbrunn als auch nach Kitzbühel und in die Skiwelt.
Dort bekommt einfach der Gast für etwas mehr Geld ein viel besseres Skigebiet.
Man hat das in den letzten Jahren schon richtig gemacht: Die "größer, schneller, weiter - Gäste" bekommt man nicht, also auf Familien orientieren. Für die Zielgruppe ist das genau die richtige Gebietsgröße. Gibt ja genug funktionierende Skigebiete in Tirol in dieser Größenordnung von St. Johann. Bei der Infrastruktur gibt es natürlich noch Arbeit, aber so schlecht steht man da gar nicht da. Zudem hat man ein gutes Einzugsgebiet, in einer der klassischen Lieblingsregionen vieler Bayern.
Hab noch ein bisschen bei Google Earth gespielt, rausgekommen ist dabei folgendes:
Beide Varianten würden bei der MS der Hornbahn enden, Variante schwarz würde in der Nähe der Bergstation beim Penzing 4er starten/Problem sehr stark sichtbar, Windanfälligkeit, höheres Lawienenrisikio
Varinate Rot wäre da in meinen Augen schon besser würde kurz oberhalb von der Straßenüberquerung, bei der Bauernpenzing-Abfahrt starten/Wäre rein von der Trassenführung eher unproblematisch, jedoch wäre hier entweder ein Sessellift bis auf Höhe des Penzing 4ers BS notwendig oder ein Ziehweg runter zur Penzingbahn, da sonst alle Anfänger die schwarze runter müssten.
Die Variante über den Aigerbachsgraben, ist jetzt wirklich nur grob, aber es fällt auf jeden Fall auf, dass die Bahn sehr windexponiert verlaufen würde und sehr viel Wald und Geländeeingriffe notwendig wären um die Pisten zum bauen.
Die wohl direkteste Variante, auch hier sehr exponiert und lawienenanfällig. Man könnte jedoch hier auch mit einer 2 S Bahn bauen, dann könnte man die Lawinenfelder gut überspannen.