Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Hinterstoder – Höss

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
qdoi123
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 26.02.2011 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterstoder News

Beitrag von qdoi123 »

Das ist doch wahnsinn, da können sie ja gleich noch die Tauplitzalm auf der anderen Seite dazu hängen :lol:

tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterstoder News

Beitrag von tom321 »

Hmm... verstehe hier die heftige Kritik nicht so ganz. Meiner Meinung nach doch deutlich sinnvoller als die 3S in Flachau mit der hier verglichen wird.
Die Kommentare auf der OÖN Seite sind doch ziemlich heftig. Tunnelbahnen funktionieren auch andernorts, warum also nicht auch hier? Oben drüber wurde ja bereits abgewürgt und jetzt regen sich alle über die unten durch Variante auf. Selbst wenn wir die Tunnelbahn weglassen, fände ich allein die Verbindung mit Vorderstoder schon recht interessant. Größenwahn kann man insofern vorwerfen, da auch ich nicht verstehe warum es gleich vier 10er EUBs sein müssen. Die beiden längeren Bahnen würden auch als 8er EUB reichen und die beiden kürzeren als 6er KSB. Man muss ich nicht immer gleich die Luxusvariante bauen damit es finanziell im Rahmen bleibt. Hinterstoder hat definitiv ein Problem und es muss sich langfristig was ändern. Das Gebiet punktet derzeit nur mit seiner Näher zum Zentralraum und genau hier liegt das Potential. Mit dem Städtedreieck Linz-Wels-Steyr hat man ein riesen Einzugsgebiet welches sich durch die Verbindung mit der Wurzeralm sicherlich noch Richtung Steiermark (Liezen) ausdehnen würde. Denn bei der Wurzeralm ist man ja sehr schnell, Höss ist da schon umständlicher, aber wer fährt schon nach Hinterstoder wenn er in ähnlicher Zeit nach Schladming fahren kann.
Derzeit ist das Gebiet allein mit den Tagesgästen aus dem Zentralraum heillos überlastet. Weihnachtsferien 2014/2015 bis zu 10km Stau bei der Anfahrt nach Hinterstoder und überfüllte Pisten. Dh. eine Erweiterung und ein neues Verkehrskonzept sind dringend notwendig, zumal die Parkplatzsituation in Hinterstoder selbst wenn Parkplätze frei sind schon äußerst suboptimal ist. Da wäre doch ein großer Parkplatz mit direktem Einstieg in Vorderstoder sehr gut. Das Kerngebiet ist ja derzeit recht gut ausgebaut und finanziell sollte auch was vorhanden sein, um Erweiterungen umzusetzen. Schafft man es gleichzeitig auch den Weltcup wieder dauerhaft nach Hinterstoder zu bringen müsste da doch riesen Potential vorhanden sein. Mit der richtigen Infrastruktur (Hotels, Therme...) und ein paar Maßnahmen auf der Wurzeralm, könnte man locker alles andere in OÖ übertrumpfen, derzeit tut man das aber nur beim Ticketpreis (funktionieren tuts trotzdem). Also mit einem guten Gesamtkonzept kann man meiner Meinung nach großes Potential entfallen und dass langfristig was geschehen muss, sollte klar sein.

Anderswo gibt's doch auch nicht diese "bloß nix verändern" Einstellung. Da wäre keine der heutigen Top-Regionen zu dem geworden was sie heute sind.

Hier noch ein paar interessante Worte des Bürgermeisters von Vorderstoder zum aktuellen Stand:
Die Machbarkeitsstudie für die geplante Skigebietserweiterung
mit einer möglichen Anbindung von Vorderstoder
an die Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm ist abgeschlossen
und in zehn Kapiteln von Fachleuten vorgeprüft
und begutachtet worden. Die Abteilungen des Landes
Oberösterreich wie Raumplanung, Naturschutz,
Wald- und Forstwirtschaft und Umweltanwaltschaft
wurden über diese Machbarkeitsstudie informiert.
Derzeit wird mit allen betroffenen Grundbesitzern
gesprochen, einige haben schon die vorläufigen Optionsverträge
unterschrieben und im nächsten Schritt
soll das zweistufige Widmungsverfahren gestartet
werden.
Gleichzeitig soll die strategische Umweltprüfung
beginnen und dann mit einer großen Umweltverträglichkeitsprüfung
abgeschlossen werden. Dann wird
sich zeigen, ob die Skigebietsverbindung möglich
und auch sinnvoll ist.
Mittlerweile gibt es entschiedene Gegner und begeisterte
Befürworter für die Skischaukel, die das bestehende
Naturschutzgebiet entgegen den ursprünglichen
Absichten nicht zerschneiden soll. Es werden
alle geplanten Aktivitäten und möglichen Auswirkungen
auf die Natur und Umwelt aber auch auf die Menschen,
die hier leben, doppelt und dreifach überprüft.
Wirtschaftlichkeit, Verkehr, Arbeitsplätze, Auswirkungen
auf die Region, alles wird erhoben werden.
Am Ende dieses Prozesses wird eine Entscheidung
durch die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG,
durch das Land Oberösterreich und auch durch die
Gemeinderäte der betroffenen Gemeinden fallen
müssen. Bis dahin wünsche ich mir und auch viele
andere eine sachliche und faire Diskussion.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von randy_random »

Sicher will der Bürgermeister die Region ausbauen und Arbeitsplätze schaffen/sichern, aber ob diese Konzept auch wirklich langfristig Sinn macht ist für mich sehr fragwürdig.

Kurzer Denkanstoss: Hinterstoder ist jetzt schon überfüllt, na dann stell dir dass mal mit noch mehr Parkplätzen und mehr Zubringern vor!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Bereich genügend Pisten im Verhältnis zu den Liften geschaffen werden! Achja und an die Wurzeralm will ich gar nicht denken, mal stelle sich mal vor wenn die Menschmenge dann am Frauenkarlift steht, oder an der Standseilbahn :(
Bezüglich Schnee ist Vorderstoder nicht gerade besser als Hinterstoder und selbst dort ist ohne die Beschneiung keine ordentliche Talabfahrt möglich.
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von Richie »

Hmm, wenn man sieht in welchem Tempo in der Vergangenheit Investition im einstelligen Millionenbereich vorgenommen wurden, frage ich mich wirklich wie sie 150 Millionen refinanzieren wollen. Okay, man kann vielleicht noch bei den geplanten Anlagen etwas sparen (bspw. durch eine KSB statt der EUB), aber ich weiß nicht wie sich diese Investitionssumme jemals amortisieren soll...
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von randy_random »

Es tut sich wieder was, am Mittwoch war eine Gemeinderatssitzung und in Vorderstoder soll es jetzt eine Bürgerabstimmung über das Projekt geben:

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,1639333
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von stavro_ »

Eine Skigebietserweiterung mit 3 Eubs auf einen nicht einmal 1200m "hohen" Hügel ??? :gruebel:
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von randy_random »

Sind sogar 4 EUB´s und eine Stollenbahn :lol:

"Hügel" würde ich nicht sagen, weil das Tal doch sehr niedrig liegt und es darüber doch sehr alpines Gelände gibt. Es stimmt aber schon die Bahnen werden zwischen ca. 700m und 1.200m liegen.


Hier noch ein weiterer Artikel samt Übersichtskarte: http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 68,1639397

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von stavro_ »

ich hab das auf die 3 bahnen zur steyrsbergreith bezogen. eine neuerschließung unter 1200m das finde ich dieser tage mutig ;)
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterstoder News

Beitrag von tom321 »

Schneesicherheit nur auf die Höhenlage zu reduzieren ist allerdings auch nicht ganz richtig. Hat man doch erst heuer wieder gesehen. Obertauern bswp. musste den Saisonstart genauso verschieben wie Gebiete in tieferen Lagen. Schladming öffnet eine Talabfahrt auf 600m Seehöhe während in Gastein in Bereichen um 2000m so gut wie gar nix geht... Da spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle wie Bodenbeschaffenheit, Lage usw. OK unter 500m gibt's so gut wie keinen Winter mehr, aber ob man sich nun auf 800m oder 1000m befindet macht doch so gut wie keinen Unterschied wenn man sich bestehende Gebiete ansieht, außer dass die Saison im Frühjahr kürzer ist. Im bestehenden Gebiet wurde doch auch vor nicht allzu lange Zeit eine neue Talabfahrt errichtet und es funktioniert.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von stavro_ »

da hast du schon recht.

aber es ist auch noch mal ein unterschied, ob man wie es im ennstal seit jahren gemacht wird,
aus image gründen schon lange bestehende, tiefer gelegene skigebietsteile zu saison beginn auf teufel komm raus befeuert,
damit man dann 2 lifte in betrieb nehmen kann.

oder ob man neu erschließt mit dem wissen, dass ohne massiver beschneiung in der vor- und nachsaison kaum was gehen wird.
noch dazu wo dieser teil als verbindung der bestehenden gebiete herhalten soll. kann mir kaum vorstellen,
dass das ganze einer halbwegs vernünftigen kosten nutzen rechnung standhalten kann.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von randy_random »

Jetzt gibt es auch schon eine Petition GEGEN die Verbindung:
https://secure.avaaz.org/de/petition/Bu ... i/?aJbEfcb
Benutzeravatar
hiwulukas
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 04.05.2008 - 13:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4573 Hinterstoder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterstoder News

Beitrag von hiwulukas »

Es ist eine Frechheit, dass ein paar "möchtegern" Naturschützer aus dem Zentralraum eine für unser Dorf wichtige Investition für die Zukunft und die einzige Möglichkeit die Landflucht einzudämmen verhindern wollen. Sie selber gehen dann im Winter in Tirol oder Salzburg Schi fahren, da die Höss nicht für sie geeiggnet ist.
Ohne Qulitätssteigerung ist Hinterstoder in 20 Jahren tot.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von randy_random »

Die Frage ist ob man mit der Stollenbahn und den 4 EUB´s die Qualität steigert oder einfach nur das Gebiet vergrößert. Wie gesagt größer heißt nicht unbedingt besser und speziell was die Höhenlage angeht ist keine Verbesserung in Sicht.
Mit den Gebieten in Tirol oder Salzburg muss sich die Höss ja auch gar nicht messen, denn wenn es nur um die Größe geht wäre selbst der Zusammenschluss Wurzer/Höss noch nicht ausreichend.
Ich persönlich war diese Saison genau einmal in Salzburg am KSH im Oktober und ansonsten 26mal in OÖ unterwegs. Zum einen wegen der kürzeren Anreise und zum anderen weil ich in kein überdimensionales Massengebiet will. Der urige Charakter und Charme ist für viele andere fast wichtiger wie 20 EUB´s.

Es muss doch eine Alternative zu den massiven Erweiterungen geben, ich würde empfehlen, dass man den Sommertourismus und die Übergangszeit mehr belebt. Der Seilbahnen an Wochenenden im Sommer nützen, dazu einige Wanderwege in MTB Strecken umbauen, Erlebniswanderwege für Familien, ein Naturlehrpfad oder was auch immer.
Speziell auf der Wurzer sollte der Tourengeher Boom weiter genützt werden um diese Zielgruppe weiter zu binden. Hierbei könnten einige Events in Kooperation mit den Hütten organisiert werden, Vollmondtourennächte wie am Kasberg zB., neue Routen...
Sind nur einige Ideen die mir spontan jetzt einfallen, aber es gibt unzählige Möglichkeiten, die weitaus zukunftsorientierter sind als die geplanten EUB´s.

tmk1609
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.2005 - 07:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterstoder News

Beitrag von tmk1609 »

Neuigkeiten zum Thema Verbindung Wurzeralm-Hinterstoder via Stollenbahn: http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,1960280

lg, TMK
crusher00
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2014 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von crusher00 »

ist meiner meinung nach auch besser so, diese vergrößerung hätte das gebiet nicht vertragen
tmk1609
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.2005 - 07:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterstoder News

Beitrag von tmk1609 »

Bin gespannt ob, und falls ja, wie es beim Thema Zusammenschluss Wurzeralm und Höss weitergeht.
Oben drüber war schon mal ein Thema - geht ja nicht (siehe ein paar Seiten davor).
Unten durch war jetzt ein Thema - geht auch nicht.
Kommt wahrscheinlich wieder mal die Variante "Drumherum" ins Spiel - hatten wir auch schon ein paar Seiten davor.

Edit: und siehe da, taucht diesbezüglich auch schon ein Artikel auf: http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 68,1960498

lg, TMK
Tellerlift
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 22.12.2013 - 10:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterstoder News

Beitrag von Tellerlift »

Eine Frage drängt sich bei mir zu dem obigen Artikel auf:
Was ist mit Bergkogel gemeint? Konnte die Bezeichnung auf keiner (Internet)karte finden!
Benutzeravatar
hiwulukas
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 04.05.2008 - 13:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4573 Hinterstoder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterstoder News

Beitrag von hiwulukas »

Neu in dieser Saison ist die Überdachung der Förderbänder Hütterer Böden.
clf
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2013 - 15:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passauer Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterstoder News

Beitrag von clf »

Na, immerhin: einen kleinen Tunnel haben sie jetzt.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterstoder News

Beitrag von Fabsl »

Die Almabfahrt wurde im Bereich der Almen verbreitert. Deutliche Aufwertung! Nur 20 jahre zu spät.
Konnte auch an einer kurzen Diskussion zur Verbindung teilnehmen. Jemand meinte, das besste wäre eine pistenlose Verbindung aus 2-3 PBs übers Warscheneck. Vorteile: 1+1=2, kein teurer Pistenbau, Aussicht in der PB, wenig Einschränkung des Naturschutzgebiets bis auf eine Station am Warscheneck.
Meinungen?
I am from upper austria.
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von talent »

Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
qdoi123
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 26.02.2011 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterstoder News

Beitrag von qdoi123 »

Fabsl hat geschrieben: Jemand meinte, das besste wäre eine pistenlose Verbindung aus 2-3 PBs übers Warscheneck. Vorteile: 1+1=2, kein teurer Pistenbau, Aussicht in der PB, wenig Einschränkung des Naturschutzgebiets bis auf eine Station am Warscheneck.
Meinungen?
Klar, ich werde mich 20 - 30 Minuten in einen Gondel sitzen um von der Höss auf die Wurzeralm zu kommen...
Da kann ich gleich mit dem Auto rüberfahren.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hinterstoder News

Beitrag von randy_random »

Aktuelle weder in Hinterstoder noch auf der Wurzeralm eine Talfahrt geöffnet! Auf der Wurzeralm sind nur 4 von 12 Pisten geöffnet, ohne Schwarzeck und Frauenkar ist die Situation echt traurig :nein:
Auf der Höss sind auch nur 8 von 19 Pisten offen :naja:

Wenn man den Status Quo betrachtet wird es eine sehr schwierige Saison, ich kann mir nicht vorstellen, dass man genügend Tagesgäste bei diesem Angebot anziehen kann. Für die Wochengäste ist es fast noch schlimmer, wie bitte soll man eine ganze Woche auf den paar Pisten verbringen? Da wird es sicher auch viele Stornos geben. Falls sich die Schneesituation in den nächsten paar Wochen nicht vollkommen ändert wird es auch für die Semesterferien sehr schwierig.

Zum Thema Gebietserweiterung sag ich nur :lach: :lach: Man sollte eher ein Alternativprogramm für die Gäste überlegen.
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterstoder News

Beitrag von tom321 »

^^Die Situation war aber um Weihnachten herum überall gleich. Den Rest des Winters hatten sowohl Hinterstoder als auch die Wurzeralm quasi durchgehend alle Pisten und Lifte offen. Das gilt auch jetzt noch in der Nachsaison inkl. Talabfahrten. Damit haben sie schon mal alle anderen Gebiete in OÖ die immer wieder Probleme mit geschlossenen Liften und Pisten hatten (Kasberg, Feuerkogel, Gosau) um Längen geschlagen. Auch den Weltcup haben sie super hinbekommen. Sehe da schneetechnisch keine Probleme. Das einzige was Schade ist, dass es mir heuer nur einmal möglich war in Vorderstoder eine Schneeschuhwanderung zu machen, da es nur wenige Tage gab in denen im ganzen Stodertal eine schöne geschlossene Schneedecke lag.

Die Sache mit der Verbindung ist nun auch wieder recht aktuell, es wurde dazu eine eigene Homepage eingerichtet und auch auf der aktuellen offiziellen Webseite der Bergbahnen findet sich ein Link zu dem Projekt mit einigen Details und der Bitte um Unterstützung. Es gibt auch eine eigene Facebook-Gruppe und scheinbar auch bereits zahlreiche regionale Unterstützung. Angeblich liegen derzeit rund 20 projektierte Varianten vor die derzeit mit Einbeziehung der Politik und der Bevölkerung diskutiert werden, diese werden diesmal jedoch nicht öffentlich gemacht, um zu verhindern dass diese gleich wieder von den Medien öffentlich zerrissen werden.

Einige Details zur neuen Projektierung:
+ es sollen ca. 80 bis 100 zusammenhängende Pistenkilometer entstehen
+ alle neu geplanten Pisten der Skischaukel Pyhrn-Priel befinden sich nun über 1.000 m Seehöhe
+ nur noch 0,04 bis 0,06 % der in der Pyhrn-Priel Region geschützten Fläche wird für die Skischaukel Pyhrn-Priel genutzt
+ Pisten & Liftführung nun vorwiegend am Rande des bestehenden Naturschutzgebietes
+ das Gesamtprojekt wird nicht nur durch die öffentliche Hand, sondern durch mehrere OÖ Akteure, sowie einer Beteiligungsgruppe aus regionalen Wirtschaftsbetrieben und der Bevölkerung projektiert und finanziert
+ aktuell projektiertes Investitionsvolumen ca. € 100 Mio. (anstatt zuvor € 150 Mio.), darin bereits berücksichtigt sind die Pisten, die Beschneiungsanlagen, neue Liftanlagen, Erneuerung von bestehenden Anlagen (wie zB auf der Wurzeralm), Restaurants, Parkplätze, Zufahrtswege, usw.
- ca. € 25 Mio. Modernisierung Wurzeralm (Ersatz Standseilbahn durch EUB, Ersatz Frauenkar-DSB durch 6KSB)
- ca. € 75 Mio. Verbindung, Pistenbau, Beschneiungs- & Liftanlagenbau (alt & neu), Infrastruktur
+ der Schafferteich bleibt nun zu 100% unangetastet
+ neue Verbindung laut unabhängigen Experten ohne naturschutzrechtliche Bedenken gestaltbar
+ mehrere Gutachten von anerkannten Experten sind bereits vorhanden
+ Umsetzung bis 2020

Es werden auch ein paar interessante Vergleiche gezogen:
•es entstehen zusammenhängende 80 bis 100 Pyhrn-Priel-Pistenkilometer
•Vergleich Skischaukel Schladming (Planai – Hochwurzen - Hauser Kaibling - Reiteralm): 123 Pistenkilometer
•Vergleich Obertauern: 100 Pistenkilometer
•Vergleich Zauchensee - Flachauwinkl – Kleinarl: 99 Pistenkilometer
•Vergleich Skischaukel Großarltal (Großarl –Dorfgastein): ca. 80 Pistenkilometer

Quelle: http://www.warscheneck.com/
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterstoder News

Beitrag von tom321 »

Habe noch ein paar aktuelle Infos recherchiert:

Aktuell favorisiert wird derzeit lt. Gerüchten scheinbar eine Variante mit 3 neuen Liften durch das Loigistal und in weiterer Folge eine Tunnelbahn durch den Roßarsch in Richtung Wurzeralm. Dieser Tunnel wäre kürzer und somit günstiger und weniger aufwändig und problematisch als der zuvor geplante Tunnel durch das Warscheneck.

Hier das Ganze grob skizziert:
Bild

Diese Gerüchte und auch die Skizze würden sich mit den offziellen Aussagen decken, wonach man nun die Kosten um 50 Mio. reduziert hat, das Naturschutzgebiet nur streift und keine Pisten unter 1000m Seehöhe baut. Der Ort Vorderstoder würde bei dieser Variante jedoch nicht ans Skigebiet angebunden sein und es würde auch keine neuer zentraler Einstieg im Tal entstehen.
Angeblich soll es bereits entsprechende Flächenumwidmungen und Gespräche mit Entscheidungsträgern im Zuge des Weltcupwochenendes gegeben haben.

Quelle ist diesmal übrigens die Gegen-Fraktion von http://www.warscheneck.at/ ;)

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“