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Dachstein hat geschrieben:Neuer Name, alte Piste?! Die bin ich doch schon vor einigen Jahren gefahren?! Muss ich glatt mal in meinen Fotoarchiven suchen gehen.
MFG Dachstein
Tatsächlich. Ich habe eben im Internet einen alten Pistenplan gefunden auf dem noch der Hirschkogellift eingezeichnet ist (somit vor 2012). Auf diesem ist die Piste #10 bereits zu finden! http://www.schneehoehen.de/skigebiete/p ... nterstoder
Den unteren Teil der Piste 10 ist ja sowieso schon mindestens 20 Jahre alt, zumal er die erste Piste zum Lärchenlift war. Der Lift wurde mit dem Bau der 6 KSB Hössexpress versetzt, und der Bereich umgestaltet. Als die DSB noch stand gab es eine eigene Verbindungspiste von der Bergstation des Schulliftes runter zur Talstation des Lärchenliftes. Daher - alles beim Alten, nur ein neuer Name - ein Marketingag...
Dachstein hat geschrieben:Den unteren Teil der Piste 10 ist ja sowieso schon mindestens 20 Jahre alt, zumal er die erste Piste zum Lärchenlift war. Der Lift wurde mit dem Bau der 6 KSB Hössexpress versetzt, und der Bereich umgestaltet. Als die DSB noch stand gab es eine eigene Verbindungspiste von der Bergstation des Schulliftes runter zur Talstation des Lärchenliftes. Daher - alles beim Alten, nur ein neuer Name - ein Marketingag...
MFG Dachstein
Theoretisch könnte das aber auch für Baumaßnahmen an der 10 sprechen, wodurch die Piste etwas länger bzw. steiler geworden ist. Die Werbung "länger - steiler" muss ja nicht unbedingt heißen, dass die Piste neu ist, sondern könnte auch heißen, dass sie einfach "länger" und "steiler" als letzte Saison ist.
Mal eine Frage: gab es da oben bei der Bergstation Hösskogel echt immer schon eine Piste direkt zur alten Lärchenliftpiste runter (also so wie sie eingezeichnet ist - also unterhalb der Bergstation unterm Lift durch)?
tmk1609 hat geschrieben:Mal eine Frage: gab es da oben bei der Bergstation Hösskogel echt immer schon eine Piste direkt zur alten Lärchenliftpiste runter (also so wie sie eingezeichnet ist - also unterhalb der Bergstation unterm Lift durch)?
mfg, TMK
Ich kann mich erinnern, sie bereits desöfteren gefahren zu sein - selbiges meint auch Dachstein.
In einem alten Skiplan hatte ich dort sogar einmal einen Lift gesehen (damals gab es aber noch nichtmal die Hössbahn als 6-MGD). Hat jemand dazu eigentlich nähere Informationen?
Hab leider auch keine Fotos gefunden, aber ich bin mir ganz sicher, dass der untere Teil schon eine Piste war.
Beim oberen Teil bin ich mir nicht so sicher, könnte auch eine nicht präparierte Variante gewesen sein.
Weiß von euch wer ob der Hösskogel 2er Sessellift eigentlich nochmal gestartet wird, des war eigentlich immer mein Lieblingslift auf da Höss.
randy_random hat geschrieben:Hab leider auch keine Fotos gefunden, aber ich bin mir ganz sicher, dass der untere Teil schon eine Piste war.
Beim oberen Teil bin ich mir nicht so sicher, könnte auch eine nicht präparierte Variante gewesen sein.
Weiß von euch wer ob der Hösskogel 2er Sessellift eigentlich nochmal gestartet wird, des war eigentlich immer mein Lieblingslift auf da Höss.
Letzte Saison war er häufiger mal im Einsatz und auch heuer ist er aufgebügelt, oder wie man das bei Sesselliften nennt.
Der untere Teil des Hanges ist der alte Lärchenhang, wo daneben der Ahornlifthochging. Als der Schullift neu gebaut wurde (ich glaube so in den achzigern) wurde ein neuer Lärchenlift gebaut. Der Ahornlift wurde unter beibehaltung des Namens zu Alm- und Hösslift versetzt und wurde nach einigen Jahren weggerissen.
Das sind meine Info's.
Falls etwas nicht stimmen soll, bitte ich um Korrektur.
mfg hiwulukas
hiwulukas hat geschrieben:Der untere Teil des Hanges ist der alte Lärchenhang, wo daneben der Ahornlifthochging. Als der Schullift neu gebaut wurde (ich glaube so in den achzigern) wurde ein neuer Lärchenlift gebaut. Der Ahornlift wurde unter beibehaltung des Namens zu Alm- und Hösslift versetzt und wurde nach einigen Jahren weggerissen.
Genau, der untere Teil war die Piste vom alten Lärchenlift. Daneben ging aber nicht der Ahornlift hoch, sondern die DSB Höss II. Diese verlief zwischen den Talstationen des Lärchenliftes (links) und des Schulliftes rechts. Ob der Ahornlift mal versetzt wurde, kann ich dir nicht sagen - werde ich mal nachfragen (ich glaube es fast nicht, da der Schullift mal neu gebaut wurde, und zwar noch zu Zeiten, wo das Land Oberösterreich der Eigentümer war), zuletzt war der Ahornlift (Swoboda, Portalstützen) jedenfalls jene Anlage, die den Almlift und den Hösslift im unteren Teil verstärkte. Das war Ende der 1980er Jahre so. Als dann die 6er Sesselbahn gebaut wurde, wurde der Ahornlift durch den gekürzten Almlift ersetzt und daher abgetragen; der Lärchenlift wurde in Richtung Schullift versetzt und bekam eine neue Piste, welche aber teilweise auf der alten Verbindungspiste zwischen Schullift Bergstation und Lärchenlift Talstation (alt) verläuft.
Dann kam der Pistenbau, um vom Hösskogel die alte Piste vom Lärchenlift noch erreichen zu können.
Wer historische Bilder sehen will, sollte sich in den Verwaltungstrakt der Hinterstoder Bergbahnen begeben, dort hängen im Gang einige sehr sehenswerte Bilder (DSB Hutterer Bödenbahn, Bau 6 EUB, Hutterer Böden (alt), usw....).
Die DSB Hösskogel sollte ganz normal in Betrieb sein; die Anlage wurde nur ein Jahr nicht betrieben, als die neuen Eigentümer nach dem Bau der 6er KSB/B versucht haben, hier zu sparen. Allerdings gab es einige Proteste, da der Hösskogel so nicht mehr ordentlich befahrbar war und man immer über die Edtbauernalm ins Tal abfahren musste - die Anlage wurde im Jahr darauf wieder in Betrieb genommen. Im Forum müsste es dazu auch noch einige Meldungen geben, dazu bitte ich, die Suche zu bemühen.
Am Schullift wird gerade ein Flutlicht aufgestellt.
Diese wurde von Lunz am See gebraucht gekauft.
Der Aufbau kann an der Webcam "Bergstation Hössbahn" verfolgt werden.
Publikumsbetrieb wurde seitens HIWU noch nicht bestätigt.
hiwulukas hat geschrieben:Am Schullift wird gerade ein Flutlicht aufgestellt.
Diese wurde von Lunz am See gebraucht gekauft.
Der Aufbau kann an der Webcam "Bergstation Hössbahn" verfolgt werden.
Publikumsbetrieb wurde seitens HIWU noch nicht bestätigt.
Für mich hört sich das Ganze sehr unrealistisch an. Zum einem wird von einer Erneuerung? der alten Standseilbahn (30 Jahre alt) gesprochen, dem Bau einer neuen Standseilbahn von der Bergstation Frauenkar aus, also müsst man dann eigentlich auch die DSB Frauenkar aufrüsten und wahrscheinlich noch einen weiteren Lift um dann vom Loigistal zur Höss zu kommen. Wären dann zwei komplett neue Bahnen und zwei Erneuerungen
Interessant auch dass das ganze von einer Steirer Zeitung aufgegriffen wird, obwohl ja das gesamte Gebiet in OÖ liegt, vl ist es wirklich nur eine Zeitungsente....
finde ich auch extrem unrealistisch. die müßte ja die ganze warscheneckgruppe durchbohren
um dort eine verbindung zu schaffen für die es dann aber keine pisten gibt, also eigentlich keine
erweiterung des skiraumes. da würde eine wiedererschließung und verbindung der bärenalm an die höss
mehr sinn machen.
Das kann doch nicht deren Ernst sein. Das ist das dümmste was man machen kann. Lieber keine Skischaukel als so eine.
4,5 km Tunnel? Da fahr ich lieber mit dem Auto rüber
glaub kaum dass dafür ein investor zu finden sein wird
milchmädchenrechnung:
kosten 100mio.€
dh. da sollten an die 5-10mio.€ mehrertrag fließen, schließlich wollen investoren (normalerweise) auch wieder ihr geld sehen bzw. eine entsprechende verzinsung
wo sollen die durch den zusammenschluß herkommen?!
wären an die 1-300.000 zusätzliche tagestickets pro saison oder pro tag zusätzliche 700-2000 gäste bei ca. 150 skitagen
wo sollen die in den beiden "pimperl"skigebieten fahren?
hinterstoder ist doch bereits jetzt an we komplett zu
vor allem wirds für die tunnelbahn sehr strenge sicherheitsauflagen geben, da wird man mit 100mio.€ kaum auskommen
und auch die lfd. kosten werden auch nicht zu vernachlässigen sein
aber schau ma mal, die oben drüber version hat ja auch sehr viel heiße luft produziert
ein kurzer blick nach heiligenblut zur fleißalmtunnelbahn sollte warnung genug sein
wenn man sich die Berichte durchliest, vor allem den aus der Kleinen Zeitung vom November, erkennt man finde ich schnell, dass das Phantasien von Kommunalpolitikern sind. Das rechnet sich nie und nimmer. Im Vergleich dazu ist die Flachauer 3S-Bahn ein Musterbeispiel an vernünftiger Planung.