Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Schwoab »

Auch wenn Hauben toll gewesen wären bin ich auch so dankbar über diese tolle Neuerung! Vielen Dank nach Bad Kleinkirchheim.

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Sascha »

Bild
Bild



Ich war heute in St. Oswald wandern, und möchte euch natürlich nicht die aktuellen Bilder der neuen Spitzeckbahn enthalten.
Die Bahn läuft mittlerweile im Probebetrieb und dreht schon brav ihre runden.
Das sie keine Hauben hat, finde ich bei der Bahn nicht schlimm. Da gibts eindeutig mehrere Bahnen, die solche unbedingt notwendig haben.
Auf jeden Fall freue ich mich schon, die neue Bahn im Winter zu fahren, und auch den neuen Pistenabschnitt zum Brunnachhof und zurüch zur Spitzeckabfahrt zu testen.

Was mir heute besonders aufgefallen ist, sind viele neue Schneekanonen (T40, Ventus, TT10) und Lanzen (TA, Demaclenko)
Auch im Kaiserburg Talbereich sind einige neue Schneekanonen dazu gekommen.
Der Kaiserburgbob scheint nun auch schon fertig zu sein. Bin gespannt ab wann er in Betrieb gehen kann.

Nun aber wie gesagt die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
der Weg hinter der ehemaligen Spitzeckschlepplift Bergstation wurde verbreitert und dient absofort als Umfahrung für den Steilhang

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
neben ein paar neuen Demac Lenko Lanzen steht nun auch diese neue TA bei der Talstation der Brunnachbahn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha für den Beitrag (Insgesamt 5):
SchwoabolimikiGIFWilli59Oscar
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Schwoab »

Hallo Sascha, danke für den Artikel und die tolle Doku. Wird ne tolle Bahn und wertet den Sektor St. Oswald weiter massiv auf. Schon Wahnsinn. Wie sich hier alles in den letzten 20 Jahren seit Bau der Brunnachbahn verändert hat!
In Bad Kleinkirchheim geht es aufwärts.
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von bone »

is das sarkasmus? :D
eine neue bahn in x jahren, da ist das vielleicht etwas zu viel des lobgesangs...
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von miki »

Danke für die schönen, informativen Fotos aus einem meiner Lieblingsskigebiete. Etwas unverständlich finde ich die Aufstellung der Schneekanonen: gerade dort wo die neuen TA-Turmkanonen stehen, hält man es für unbedingt notwendig zusätzlich noch eine mobile Sufag dazu zu stellen; auf 90% der Piste gibt es nur Lanzen 8O :

Bild

Bild

EDIT: jetzt wo ich ein wenig nachdenke - evtl. war es nur eine 'Absicherung' falls die neue Schneeanlage mit den Turmkanonen bis zur ersten Kälte nicht einsatzbereit wäre?

Frage @Sascha: hälst du es für möglich dass der untere Teil der Lifttrasse evtl. in Zukunft als zusätzlicher Pistenabschnitt verwendet wird? Oder spricht was dagegen (Zu steil? Gegenanstieg am Ende? Zu sehr nach rechts hängend?)
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Turrachfan »

@Sascha:
Toller Bericht, gefällt mir sehr gut :top:

Als Turrachfan wird man richtig neidisch :respekt: , da hat es heuer nur die üblichen Pistenverbesserungen und Investitionen in die Beschneiungsanlage gegeben.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von GIFWilli59 »

Schwoab hat geschrieben: 09.11.2020 - 19:14 Hallo Sascha, danke für den Artikel und die tolle Doku. Wird ne tolle Bahn und wertet den Sektor St. Oswald weiter massiv auf. Schon Wahnsinn. Wie sich hier alles in den letzten 20 Jahren seit Bau der Brunnachbahn verändert hat!
In Bad Kleinkirchheim geht es aufwärts.
Seit der Brunnachbahn (2001) wurden lt. LW 4 neue Bahnen errichtet:
4CLF Schartenbahn (2005)
4CLF Wiesernoch (2005)
4CLF Millstättersee (2013)
6CLD Spitzeck (2020)

Das ist schon etwas, auch wenn man kleinere Veränderungen wie Beschneiung, evtl. Pistenverbreiterungen, Baumfällungen etc. mitzählt. Aber im Vergleich zu einigen Gebieten in Tirol (oder im Sauerland ;-)) hat sich hier ziemlich wenig getan. (Was ja nicht zwangsläufig für jeden Gast schlecht sein muss.)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Sascha »

miki hat geschrieben: 10.11.2020 - 10:36 Danke für die schönen, informativen Fotos aus einem meiner Lieblingsskigebiete. Etwas unverständlich finde ich die Aufstellung der Schneekanonen: gerade dort wo die neuen TA-Turmkanonen stehen, hält man es für unbedingt notwendig zusätzlich noch eine mobile Sufag dazu zu stellen; auf 90% der Piste gibt es nur Lanzen 8O :

Bild

Bild

EDIT: jetzt wo ich ein wenig nachdenke - evtl. war es nur eine 'Absicherung' falls die neue Schneeanlage mit den Turmkanonen bis zur ersten Kälte nicht einsatzbereit wäre?

Frage @Sascha: hälst du es für möglich dass der untere Teil der Lifttrasse evtl. in Zukunft als zusätzlicher Pistenabschnitt verwendet wird? Oder spricht was dagegen (Zu steil? Gegenanstieg am Ende? Zu sehr nach rechts hängend?)
Zur Absicherung: Das glaube ich eher nicht. Die Schneekanonen wurden soweit ich von einem Freund weiß bereits getestet und es funktioniert alles.
Dort wo zusätzlich die Sufag stehen, dort sind relativ wenig Lanzen bzw. hat die Piste eine sehr große Breite, wie oben auf dem ersten Bild zu sehen ist. Man will möglichst schnell alles beschneien können.
Am zweiten Bild wo die 3 Kanonen stehen, dort ist immer der Bereich gewesen, wo die Brunnachabfahrt immer zu wenig Schnee hatte. Ich glaube deswegen "übertreibt" man es heuer etwas.
Generell sind auch noch 2 Sufag, 3 T40 und 4Demaclenko Kanonen, am Parkplatz der Nockalmbahn gestanden und werden erst auf die Pisten verteilt.


Zu deiner Frage:
Ich denke eher nicht aus folgenden Gründen:
1. Das Gelände ist sehr steil und man hat dann im unteren Teil nur einen langen geraden Weg
2. es hängt alles nach rechts
3. zum Schluss gibt es einen kleinen Gegenhang
4. ist auch die Position der Talstation und des Einstiegs nicht dafür gedacht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha für den Beitrag:
miki
naturliebhaber
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2020 - 16:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von naturliebhaber »

Auf jeden fall gewaltig wie der Sessellift und vor allem die Gebäude die Natur verschandelt.

Wenn ich da an die 2 kleinen dezenten Holzhäuschen vom alten Spitzeck denke, wie harmonisch die und der Lift in die Natur eingefügt haben.

Musste man dort wirklich mal länger warten?

Auch ging der Lift bei Wind, das wird beim Sessellift nicht funktionieren, wenn ich daran denke wie oft selbst die Gonden bei starkem Wind in den letzten Jahren standen
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von oli »

naturliebhaber hat geschrieben: 14.11.2020 - 09:37 Musste man dort wirklich mal länger warten?
Aus meinem Blickwinkel geht es bei dieser Neuerung weniger um das Verringern von Wartezeiten, sondern vielmehr um das Erhöhen des Komforts. Der Schlepplift war für Anfänger (ich war mehrfach mit Kindergruppen vor Ort) ein hohes Risiko. Sehr steil im oberen Bereich und der Ausstieg extrem kurz. Dazu hat man durch die neue Umfahrungsmöglichkeit des oberen "Starthanges" auch hier an Sicherheit (wieder für Anfänger) gewonnen.
naturliebhaber hat geschrieben: 14.11.2020 - 09:37 Auch ging der Lift bei Wind, das wird beim Sessellift nicht funktionieren, wenn ich daran denke wie oft selbst die Gonden bei starkem Wind in den letzten Jahren standen
Auch das ist nur theoretisch richtig. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieser Lift bei starkem Wind einmal in Betrieb war, während die anderen Bahnen nicht fahren konnten. Im Gegenteil - wenn es stark wehte, dann war auch der Spitzecklift nicht in Betrieb.

Aber ich gebe Dir Recht, "naturliebhaber", der Einschnitt in die Natur ist schon gewaltig. Aber diese Diskussion kann man bei jedem Parkhaus oder jeder neuen Straße führen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oli für den Beitrag (Insgesamt 2):
mikiGreithner
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 417
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von bkk »

War nicht auch die Konzession für den Schlepper am Ende und man musste neubauen?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von starli »

bkk hat geschrieben: 14.11.2020 - 20:56 War nicht auch die Konzession für den Schlepper am Ende und man musste neubauen?
Das Argument zählt nicht, weil man ja einen Schlepper auch mit einem Schlepper ersetzen könnte.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von maba04 »

Ein Bekannter hat mir diese Bilder vom Heiligabend von der neuen Spitzeckbahn zukommen lassen, die ich netterweise hier posten darf :top::
Zufahrt zur Talstation
Zufahrt zur Talstation
Talstation
Talstation
Ausfahrt Talstation
Ausfahrt Talstation
Kurz vor der Bergstation
Kurz vor der Bergstation
Bergstation
Bergstation
Bergstation
Bergstation
Blick auf die Bergstation aus der Schartenbahn
Blick auf die Bergstation aus der Schartenbahn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag (Insgesamt 3):
burgi83GIFWilli59rabe
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Sascha »

Auch von mir gibt's jetzt noch einige Bilder zur neuen Spitzeck Bahn.

Alles in allem ist es eine sehr gelungene Investition. Die Piste wurde stark verbreitert und macht wirklich Freude beim Fahren.
Die neue Piste zum Brunnachhof und zurück ist eine nette Abwechslung.

In die Beschneiung wurde auch kräftig Investiert. Es gibt einige neue Eos Lanzen, neue Gemini Lanzen und TA Kanonen.

Anbei einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild
Blick zum neuen Pistenabschnitt Richtung Brunnachhof

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha für den Beitrag:
miki
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Mathi »

Hier noch meine Bilder von gestern, eine wie ich finde gelungene Investition, auch wenn in BKK-typischer Sparvariante (ist hoffentlich ein Anfang für weitere Investitionen die dringend notwendig sind) ohne Bubbles, Sitzheizung und mit Kunststoffsitzen, aber wer braucht das schon, Hauptsache man ist schnell wieder am Berg und das ist man mit der neuen Anlage definitiv! Noch dazu erschließt die Bahn eine der schönsten Pisten im Gebiet.

Trasse
Bild
Bild

Bergstation
Bild

Piste im Bergstationsbereich, die Abfahrt wurde an gewissen Stellen verbreitert, aber dies sieht man bei Herbstbildern besser
Bild

Bild

Es gibt auch ein paar neu TR10 auf Turm
Bild

Rückblick
Bild
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von bone »

ich war gestern mal in BKK und hab mir die neue bahn angesehen. gefällt mir grundsätzlich sehr gut, ob sie dort wirklich notwendig bzw. woanders nicht dringender gewesen wäre, ist für mich halt ein anderes thema. schön v.a., dass man gleich zur 26er abfahrt kommt, diese dürften die wenigsten finden und somit auch bei mehr andrang eine gute WH piste :D
verwundert hat mich allerdings, dass die sessel nicht gepolstert sind... den bezug hab ich in der form überhaupt noch nie gesehen. naja, hautpsache kuppelbar - selbst das ist ja in BKK nicht gesetzt ;)
den pistenplan haben sie übrigens bis jetzt noch nicht entsprechend korrekt aktualisiert ;)

da ich den einstieg bei der sonnwiesenbahn gewählt habe - für mich noch immer die größte baustelle in BKK. mit einer tollen bahn/gesamten konzept incl. priederöflift könnte man da einiges machen. für den sommer paar MTB trails und unten ausreichend parkplatz als zubringer... selbst für WH fahrten finde ich (v.a. beim heurigen schnee) das ganze attraktiv!
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Radim »

bone hat geschrieben: 07.01.2021 - 13:55verwundert hat mich allerdings, dass die sessel nicht gepolstert sind... den bezug hab ich in der form überhaupt noch nie gesehen.
Das ist Standard bei haubenlose D-Line Sessel.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von maba04 »

Seit heute gibt es eine neue Webcam an der Bergstation der Spitzeckbahn: https://www.foto-webcam.eu/webcam/spitzeck-berg/

Bild
^^Bad Kleinkirchheim / Spitzeck Berg
Das Setzen von Links auf diese Webcam ist ausdrücklich erlaubt, wenn als Linkziel die Adresse https://www.foto-webcam.eu/webcam/spitzeck-berg/ genutzt wird.

Eine Live-Einbindung des Kamerabildes ist erlaubt, wenn bei einem Klick auf das Bild obiger Link geöffnet wird. Für diesen Zweck stehen Momentanbilder mit konstantem Namen zur Verfügung, die in verschiedenen Auflösungen vorliegen: 150.jpg (150x85), 180.jpg (180x101), 240.jpg (240x135), 320.jpg (320x180), 400.jpg (400x225), 640.jpg (640x360), 720.jpg (720x405)
Quelle: Webcam aufrufen -> auf Infos klicken -> auf Webcam-Infos klicken -> unter Verlinkung, Einbindung und Nutzung des Webcambildes zu finden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag:
Schwoab
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
KarlRanseier
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2012 - 10:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Großraum Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von KarlRanseier »

Danke für die tollen Fotos und Infos von Bad Kleinkirchheim. Eine Frage habe ich, dies hat aber nur indirekt etwas mit den Bergbahnen zz tun. Ich erinnere mich, dass bei meinem letzten Bad-Kleinkirchheim-Urlaub, der jetzt schon 33 Jahre zurückliegt, direkt an der Bergstation der Kaiserburgbahn, auf dem Gipfel der Kaisserburg, immer einmal wöchentlich am Sonntag Berggottesdienste stattfanden, abwechselnd evangelisch und kathoöisch. So wurde es damals in den Infoblättern vor Ort bekanntgeben und auch im Veranstaltungskalender.
Gibt es diese Tradition aiuf dem Kaiserburggipfel noch oder wurde dias inzwischen aufgegeben? auf der Tourist-Info-Homepage der Gemeinde konnte ich nichts finden.
Zuletzt geändert von KarlRanseier am 11.09.2021 - 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

KarlRanseier
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2012 - 10:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Großraum Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von KarlRanseier »

Gibt es neues zur Nockalmbahn? die ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen und soltle doch schon erneuert werden? Und wie kommt es, dass die Bahn seit einigen Jahren nur noch im Winterbetrieb fährt? seitwann ist das so?
Kenn es aus meinen BKK-Urlauben in den 80ern noch so, dass die Nockalmbahn da ganzjährig gefahren ist.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von GIFWilli59 »

Lt. Liftworld war die Bahn zuletzt im Sommer 2001 in Betrieb, danach nur noch im Winter: https://www.lift-world.info/de/lifts/1390/datas.htm
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Schwoab »

KarlRanseier hat geschrieben: 11.09.2021 - 20:58 Gibt es neues zur Nockalmbahn? die ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen und soltle doch schon erneuert werden? Und wie kommt es, dass die Bahn seit einigen Jahren nur noch im Winterbetrieb fährt? seitwann ist das so?
Kenn es aus meinen BKK-Urlauben in den 80ern noch so, dass die Nockalmbahn da ganzjährig gefahren ist.
Ob es Neues gibt kann ich Dir nicht sagen…die Konzession müsste noch bis 2025 gehen? Bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Bahn fuhr zuletzt meine ich im Jahr 2001 im Sommerbetrieb…hat vermutlich rein wirtschaftliche Gründe. Die Infrastruktur für den Sommer wurde auf die Brunnach und Kaiserburg konzentriert. Bitte verbessern wenn jmd. mehr weiß.
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von xxxforce »

Naja 2001 wurde die Brunnachbahn gebaut, und ab da übernahm diese den Sommerbetrieb. mit der NBP Brunnach ist die Wanderlandschaft dort oben einfach weitaus besser erreichbar!
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Schwoab »

xxxforce hat geschrieben: 12.09.2021 - 17:10 Naja 2001 wurde die Brunnachbahn gebaut, und ab da übernahm diese den Sommerbetrieb. mit der NBP Brunnach ist die Wanderlandschaft dort oben einfach weitaus besser erreichbar!
Wobei der wechselnde Betrieb durchaus auch seinen Charme hatte....zumindest an den Wochenenden war die Wanderung Nockalm in Richtung Brunnach immer sehr schön. Aus meiner Sicht hätte bei einem Neubau die Reaktivierung - zumindest am Wochenende durchaus Charme....speziell für Familien und Kinder könnte man einen ganz angenehmen Höhenweg anlegen (ist ja schon vorhanden). Gepaart mit einem Spielplatz durchaus attraktiv. Aber das wird wohl erst in Frage kommen, wenn tatsächlich eine neue Bahn gebaut wird. Weiß jmd. mehr zum Neubau? Wie lange geht die Konzession noch?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“