Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Mopsy
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 02.05.2010 - 11:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Mopsy »

David93 hat geschrieben:Der Engpass wird aber auf lange Sicht die untere Sektion werden, und nicht die obere. Jeder der vom Bernkogel-Bereich aus in Richtung Schönleiten und Leogang fahren will muss (sofern er nicht über den Schattberg will) die Kohlmaisbahnen nutzen. Der 3er ist heute schon (dank seiner Wahnsinns-Geschwindigkeit) nicht besonders beliebt, und alleine die GUB reicht von der Kapazität bei weitem nicht.

Vollkommen richtig!
Wenn der 3er ersetzt wird, sollte man die neue Bahn beispielsweise Kombibahn, um so ca.500m verlängern um ohne Schieben Richtung Magic 6er zu kommen. Ich vermute dann werden die Wartezeiten am Panorama 6er nur geringfügig länger als aktuell. :D
4 Skitage 2018/19:
03.11.18 Kitzsteinhorn 24.11.18 Planai 02.12.18 Obertauern 03.12.18 Haus im Ennstal

Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1779
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von beatle »

Ich habe übrigens zu meinen genannten Punkten den Bergbahnen und Tourismusverbänden von Saalbach-Hinterglemm und Leogang eine Email geschrieben am 5.1.
Bis heute keine Antwort. Ich werde dann Berichten!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von flo111 »

Gibts schon was neues für 2014/15 ?? Poltenbahn? Bernkogel2? Steinbergbahn? oder sonstige projekte ??
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von glemmtaler »

flo111 hat geschrieben:Gibts schon was neues für 2014/15 ?? Poltenbahn? Bernkogel2? Steinbergbahn? oder sonstige projekte ??
Der Bau des Speicherteiches "Polten" wird zu 99% begonnen. Ist ein Projekt über zwei jahre. Zusätzlich überlegt man auch dieses Jahr noch die 8KSB Polten zu bauen. Das entscheidet sich aber alles erst Ende Februar. Also Geduld.
Lg Glemmi 8)
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Blauepistenfan »

glemmtaler hat geschrieben:Zusätzlich überlegt man auch dieses Jahr noch die 8KSB Polten zu bauen.
Wäre sehr sinnvoll :wink: .
Weißt du auch etwas neues bezüglich Bernkogel II oder Steinbergbahn?
Ja ich weiß, es ist noch sehr früh in der Saison :D .
Mfg Blauepistenfan :)
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von flo111 »

klingt nicht schlecht !! mit der fertigstellung des Speicherteichs Polten wird dann wohl auch die Talabfahrt Schönleiten beschneit werden oder ? ist das mit der Skibrücke Schönleiten Talstation noch aktuell?
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von glemmtaler »

flo111 hat geschrieben:klingt nicht schlecht !! mit der fertigstellung des Speicherteichs Polten wird dann wohl auch die Talabfahrt Schönleiten beschneit werden oder ? ist das mit der Skibrücke Schönleiten Talstation noch aktuell?
Zwei mal JA. Die Skibrücke kommt sicher nicht vor dem Neubau der Schönleitenbahn, und das steht noch in den Sternen.

Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von glemmtaler »

Dachstein hat geschrieben:Naja, es war ja schon mal fast so weit. Also erst dann freuen, wenn es wirklich so weit ist. ;) Interessant wäre die Polten deswegen, weil sie eigentlich eine recht schöne Piste hätte, deren Potential im Moment nicht ausgeschöpft wird.
MFG Dachstein
Das "Gute" an der Sache ist, dass der Speicherteich Polten längst überfällig ist, und der Bau nach diesem schneearmen Winter sicher vorangetrieben wird. Wenn der Speicherteich gebaut wird, muss man die Polten 8KSB spätestens nächstes Jahr errichten, da ein Teil der Piste welche zum Polten führt durch den Speicherteich wegfällt.
Lg Glemmi
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Blauepistenfan »

Ich hoffe, dass dieses Jahr die Bernkogel II 6KSB gebaut wird. Es nervt mich, wenn der Schlepper dauernd stehen bleibt, weil wieder jemand rausgefallen ist... Habe für eine Fahrt mit dem Bernkogel dieses Jahr 25 Minuten gebraucht! Ist da bekannt, wann er ersetzt wird?
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 13.10.2005 - 12:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von nrd303 »

Die Piste 46 der oberen Sektion (Bernkogel Schlepplifte) ist die einzige, wo ich mir topografische Korrekturen sogar wünschen würde. Denn im aktuellen Zustand lohnt bei derart milden Wintern schon fast ein Liftlein in Richtung Saalbach um die elende Schieberei zu beenden. ;-)

Die Pisten im Bereich Schönleiten zählen für mich mit zu den attraktivsten im Skicircus und bieten genügend Platz für im Zweifel noch ein paar Leute mehr. Die Poltenbahn ist kapazitätsmäßig längst überfällig, unabhängig von einer Bahn aus Viehhofen. Auch der Schönleiten 6er wurde mit 2.400 Pers/h zu knapp bemessen. Aber vielleicht ist da ja noch Platz in der Garage... Sonst muss es eine neue Schönleitenbahn in ein paar Jahren richten — auch wenn diese durch eine Bahn aus Viehhofen wohl deutlich entlastet würde.

Btw: intermaps hat heute seinen interaktiven Pistenplan für den Skicircus aktualisiert.

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von David93 »

nrd303 hat geschrieben:Die Piste 46 der oberen Sektion (Bernkogel Schlepplifte) ist die einzige, wo ich mir topografische Korrekturen sogar wünschen würde. Denn im aktuellen Zustand lohnt bei derart milden Wintern schon fast ein Liftlein in Richtung Saalbach um die elende Schieberei zu beenden. ;-)
Kannst dich ja an einen "talwärts" fahrenden Bügel hängen ;D
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Blauepistenfan »

nrd303 hat geschrieben:Auch der Schönleiten 6er wurde mit 2.400 Pers/h zu knapp bemessen. Aber vielleicht ist da ja noch Platz in der Garage... Sonst muss es eine neue Schönleitenbahn in ein paar Jahren richten — auch wenn diese durch eine Bahn aus Viehhofen wohl deutlich entlastet würde.
Zu Spitzenzeiten ist der 6er wirklich heillos überlastet (20 min Wartezeit mindestens!). Vielleicht kann an ja den alten Polten 4er da aufstellen :) ?
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Kerker »

nrd303 hat geschrieben:Btw: intermaps hat heute seinen interaktiven Pistenplan für den Skicircus aktualisiert.
Und auf dem fehlen einige Pisten:
- rote 59 am Magic 6er (außerdem wurde das bisherige "Gewirr" der blauen Pisten im dortigen Bereich den tatsächlichen Zuständen angepasst, dabei ist auch die 58 weggefallen)
- rote 36 a am Reiterkogel (Gratabfahrt)
- rote 4 a am Schattberg / Limberg

Ob das nur ein Versehen ist? Oder sind die Pisten aufgelassen bzw. nicht mehr existent? Die Kohlmais-Standard (54) ist z.B. auch noch drin, obwohl diese faktisch auch nicht mehr existiert (ok, ich hab sie vor 2 Jahren ein Mal offen erlebt...).
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von snowflat »

Übertrag:
Bernkogel II, SAALBACH
Bahntype: 6 SBK | Bundesland: Salzburg | Baujahr: 2014
Poltenbahn, SAALBACH
Bahntype: 8 SBK | Bundesland: Salzburg | Baujahr: 2014
Steinbergbahn 1+2 TS, LEOGANG
Bahntype: 10 EUB | Bundesland: Salzburg | Baujahr: 2014
Mittelstation: http://www.melzer-hopfner.at/kms/images ... _mitte.jpg
Bergstation: http://www.melzer-hopfner.at/kms/images ... g_berg.jpg
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Lion
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2009 - 19:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neerpelt/Belgien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Lion »

That is the best news I heard since years...
3 nescessary toplifts..
Thnx guys
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

Jede einzelne dieser Bahnen stand übrigens schon zumindest einmal in der Projektliste von M&H. Heißt also noch gar nix...
mexi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 25.01.2012 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von mexi »

Naja, aber zumindest die Steinbergbahn ist ganz fix. Übrigens heute war eine Doppelseite im Lokalteil der Salzburger Nachrichten über die Verbindungsbahn von Viehhofen auf die Schmittenhöhe. Bei dieser Bahn scheinen die Planungen schon recht konkret zu sein, also mal schaun, wann es denn so weit ist. Übrigen steht auch in dem Arktikel, das zurzeit noch keine Pläne für die Verbindungsbahn Viehhofen - Asitz bestehen.
Liebe Grüße mexi
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 989
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von schmidti »

mexi hat geschrieben:Naja, aber zumindest die Steinbergbahn ist ganz fix. Übrigens heute war eine Doppelseite im Lokalteil der Salzburger Nachrichten über die Verbindungsbahn von Viehhofen auf die Schmittenhöhe. Bei dieser Bahn scheinen die Planungen schon recht konkret zu sein, also mal schaun, wann es denn so weit ist. Übrigen steht auch in dem Arktikel, das zurzeit noch keine Pläne für die Verbindungsbahn Viehhofen - Asitz bestehen.
Der Vollständigkeit halber der von Dir angesprochene Bericht:

http://search.salzburg.com/display/ks24 ... 1-50794251
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Blauepistenfan »

mexi hat geschrieben:Naja, aber zumindest die Steinbergbahn ist ganz fix.
Endlich mal tolle News! :wink: . Hoffe mind. eine der 2 geplanten Bahnen kommt dieses Jahr auch noch. Auch wenn das gleiche schon letztes Jahr auf der Melzer&Hopfner Seite stand.
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

mexi hat geschrieben:Naja, aber zumindest die Steinbergbahn ist ganz fix.
Zu dieser Aussage wäre eine Quelle sehr interessant.
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von glemmtaler »

mexi hat geschrieben:Naja, aber zumindest die Steinbergbahn ist ganz fix.
Das glaub ich erst, wenn die Bagger auffahren!
Lg Glemmi 8)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von snowflat »

Die Bergbahnen Fieberbrunn sollen nach Plänen der Liftbetreiber Teil des Skizirkus Saalbach - Hinterglemm werden. Für die Region Pillerseetal erwarten sich die Betreiber einen großen Aufschwung durch einen Zusammenschluss.
Bergbahnen Fieberbrunn drängen nach Saalbach
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von snowflat »

Die Bergbahnen Fieberbrunn sollen nach Plänen der Liftbetreiber Teil des Skizirkus Saalbach - Hinterglemm werden. Für die Region Pillerseetal erwarten sich die Betreiber einen großen Aufschwung durch einen Zusammenschluss.
Bergbahnen Fieberbrunn drängen nach Saalbach
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
mexi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 25.01.2012 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von mexi »

Interessanter Artikel, nur wissen anscheinend viele nicht wie man Reiterkogel schreibt :roll: .
Liebe Grüße mexi

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“