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Skiphips hat geschrieben: ↑15.06.2020 - 15:18
In Hinterglemm ist im Schongebiet Langfeld der Speicher Rosswald mit einem Volumen von 230.500 m³ (Nutzvolumen: 224.800 m³) geplant.
Ergänzung zum geplanten Speicher in Bezug auf die nötigen Rodungen:
- dauerhaft 14.835 m²
- temporär 3.425 m²
Bezüglich des neuen kurzen Verbindungsstücks:
Der Hang dort ist nicht gänzlich stabil, man hätte in den nächsten Jahren bauliche Maßnahmen zur Stützung durchführen müssen. Mit dem neuen Weg jetzt hat man versucht das beste aus der Situation zu machen.
MMn wird dieses kurze Stück aber für reichlich zusätzliche Arbeit bei den Gipsern vor Ort sorgen.
maba04 hat geschrieben: ↑23.06.2020 - 17:01
Ich bin gespannt wie das im Winter nachher aussieht oder auch im Sommer, wenn es fertig ist. Das ist jedenfalls momentan alles andere als schön...
Im Winter wird / ist es nicht aufgefallen, wenn man es nicht kennt. Auch mir ist es erst im Nachhinein auf den Bildern aufgefallen, weil ich beim Skifahren nicht drangedacht hatte.
Im Sommer könnte es tatsächlich ein unschöner Blickfang werden Ich hoffe, sie finden einen Weg die meterhohen Betonwände irgendwie (terassenartig) zu begrünen. Dass die kahlen, grauen Betonwände so im Endausbau bleiben, halte ich für höchst unwahrscheinlich!
Mal schauen, wie es sich im Winter fährt.
Thunderbird80 hat geschrieben: ↑26.04.2020 - 12:00
Heisst das eigentlich das an beiden Bahnen also Saalbach x Press und Limberg in diesem Sommer überhaupt nicht gebaut wird oder werden zumindest die Betonarbeiten durchgeführt so das beide im Sommer 2021 fertig gestellt werden können
Ist alles um ein Jahr verschoben, offiziell weil wegen Corona Bauverhandlungen nicht stattfinden konnten.
frosch2r hat geschrieben: ↑27.06.2020 - 21:13
Hier noch ein Bild vom Skiweg zur Schattbergbahn
Diese Betonwand ist wirklich nicht so optimal. Wenn man dann also eh schon Fangzäune hinbaut, warum dann nicht den Spritzbeton mit Werbe-Planen überdecken? Gerade für den Bergsommer, kann man ja in einem Skigebiet nicht oft genug werben. Hier mal eine Beispiel:
Optimale Lösung am Skiweg.
saalbach2.png (1.88 MiB) 7355 mal betrachtet
Oder aus der Nähe betrachtet so:
Optimale Lösung am Skiweg aus der Nähe.
saalbach.png (2.42 MiB) 7295 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichiMedi für den Beitrag:
maba04 hat geschrieben: ↑18.06.2020 - 20:53
Wahnsinn . Das wussten wir noch nicht.
Du kannst gerne mal den "Umweltschützern" - die den Ausbau der Beschneiung ja verhindern wollen - erklären, dass es doch alles so klar ist. Die werden das aber wohl nie begreifen
Es ist doch auch immer eine Frage von Maß und Ziel. Es gibt auch "Umweltschützer", die trotzdem gern in Maßen und mit Bedacht im Winter Ski fahren - immer im Wissen auch zu welchem Preis. Nicht alles in der Welt ist schwarz - weiß.
Skiphips hat geschrieben: ↑15.06.2020 - 15:18
In Hinterglemm ist im Schongebiet Langfeld der Speicher Rosswald mit einem Volumen von 230.500 m³ (Nutzvolumen: 224.800 m³) geplant.
Der genaue Standort soll zwischen Rosswald-Talstation und Reiterkogel-Bergstation liegen. Auf Höhe des Forstweges bzw. paar Meter höher.
Mit dieser Größe wird das ein riesiges Teil.
Bzgl. Saalbach-Express:
War letzte Woche am Schattberg unterwegs und habe Richtung Schabergkogel ein Foto geschossen.
Zu sehen sind bereits erfolgte Teilschlägerungen bei der Trasse. An dem Punkt im Wald, wo ziemlich viel geschlägert wurde, entsteht die Bergstation.
Das ist direkt an der Kehre des Forstweges vom Schönleitenweg rauf zum Asitz.
Die Mittelstation wird ca. 400m östlich der Hecherhütte auf 1200m entstehen.
Wurden dir diese News bestätigt oder ist das eine Vermutung?
Falls es wirklich so kommt, fände ich das schon etwas ungünstig.
Von der Bergstation darf man erst mal einen Kilometer Ziehweg in Richtung Polten 8er fahren?
Und die Mittelstation ist so platziert, dass man für eine Wiederholung an der eigentlich ziemlich schneesicheren oberen Viehofenabfahrt noch diese Straßenüberquerung und -parallelfahrt machen muss. Hmmm.
Ich hoffe sehr, dass es doch anderes kommt in etwas optimierterer Art(soll jetzt nicht gegen dich sein!). Denn eigentlich bin ich aus dem Skicircus in den letzten Jahren nur gut geplante Bahnprojekte gewohnt.
be4ski hat geschrieben: ↑18.07.2020 - 09:22
Denn eigentlich bin ich aus dem Skicircus in den letzten Jahren nur gut geplante Bahnprojekte gewohnt.
Naja... Die verkorkste Planung am Mulden 8er und Sport 6er hat nicht zu einer "Enflechtung der Skifahrerströme" geführt... Und dann wäre noch die völlig unterdimensionierte Kapazität der Schönleitenbahn zu nennen.
Betreffend des neuen Saalbach-Xpress (oder wie man ihn am Ende schreibt ): Kannst Du mir nochmal die Trasse auf dem Bild einzeichnen? Ich habe zwar eine Vermutung, bin aber nicht sicher. Unabhängig davon bin ich gespannt, ob sie mit dem Bau nächstes Jahr wirklich anfangen.
maba04 hat geschrieben: ↑18.07.2020 - 10:00
Naja... Die verkorkste Planung am Mulden 8er und Sport 6er hat nicht zu einer "Enflechtung der Skifahrerströme" geführt... Und dann wäre noch die völlig unterdimensionierte Kapazität der Schönleitenbahn zu nennen.
Also, dass die verlegte Muldenbahntalstation nichts bewirkt hat, ist wahr. Wenn ich so zurückdenke, war es dort auch im Januar 2019 sehr bucklig und echt voll. Vor allem frage ich mich, was davor an der Situation so schlecht war? Haben sich die Warteschlangen gegenseitig "vermischt" oder "verschlungen"?
Aber mit der Schönleitenbahn ist das halt so eine Sache. Ich persönlich finde 3200 p/h keinesfalls wenig. Wären es mehr, hätten sich wieder nur Leute beschwert, was das für eine Überdimensionierung sei und dass das der Hang niemals verkrafte. Um ehrlich zu sein, bin ich aber auch erschrocken gewesen, als letzte Weihnachtsferien hier im Forum von 40min anstehen berichtet wurde ?! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das möglich sein soll. Selbst wenn dort die Schlange bis kurz vor die Drehkreuze geht, kurz nach den Rolltreppen, wartet man keine 5min.
Aber eigentlich ist es schon traurig, dass heutzutage 3200 p/h überhaupt noch solche Wartzeitem nach sich ziehen (können)
Kannst Du mir nochmal die Trasse auf dem Bild einzeichnen? Ich habe zwar eine Vermutung, bin aber nicht sicher. Unabhängig davon bin ich gespannt, ob sie mit dem Bau nächstes Jahr wirklich anfangen.
Ich wäre mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das schon die Trasse ist. Ich habe das selbst mal mit der ähnlich verlaufenden Stromleitungstrasse verwechselt
Außerdem wurde von den Bergbahnen bestätigt, dass in diesem Jahr keine Arbeiten durchgeführt werden (Rodungen dürften ja auch da dazu gehören?), und dass alles auf Sommer 2021 und 2022 verschoben wird.
Und wenn ich mich recht erinnere sollte die Bergstation eigentlich im Gebiet der Poltenalm hinkommen.
Rund um die Bergstation wurde definitiv bereits gerodet, das wurde auch hier im Thread schon mal besprochen und konnte anhand der Panomax-Webcams verifiziert werden. Die Bergstation liegt wie geschrieben genau oberhalb der Kehre wo die Abfahrt nach Viehhofen vom Ziehweg abzweigt.
Werna76 hat geschrieben: ↑18.07.2020 - 11:20
Rot ist der geplante Verlauf der neuen Seilbahn, Bergstation GEPLANT an der Kehre
Hast du noch einen Ausschnitt, wo man auch die Mittel- und Talstation einsehen kann? Sind diese Flächenwidmungs-Karten öffentlich zugänglich, wenn ja wo?
An die Panomax-Cams hab ich gar nicht gedacht. Hab jetzt kurz nachgesehen (Wildenkarkogel) und festgestellt, dass die Bäume an der Bergstation bereits Ende November letztes Jahr gefällt wurden. Von daher stimmt es sogar, dass heuer nix passiert
Abrufbar unter SagisOnline, allerdings mit Vorsicht zu genießen, diese Pläne sind zeitlich einige Monate hinter den wirklich aktuellen, deswegen schreib ich geplant. Zb ist der Ortsplan von Viehhofen in diesem Fall nicht nur Monate sondern Jahre hinterher.
Auf die ganz aktuellen Pläne hab ich nur beruflich Zugriff und deswegen lass ich das lieber sowas öffentlich zu posten.
Dateianhänge
ViehhofenFläWi.JPG (254.57 KiB) 4465 mal betrachtet
be4ski hat geschrieben: ↑18.07.2020 - 10:25
Aber mit der Schönleitenbahn ist das halt so eine Sache. Ich persönlich finde 3200 p/h keinesfalls wenig. Wären es mehr, hätten sich wieder nur Leute beschwert, was das für eine Überdimensionierung sei und dass das der Hang niemals verkrafte. Um ehrlich zu sein, bin ich aber auch erschrocken gewesen, als letzte Weihnachtsferien hier im Forum von 40min anstehen berichtet wurde ?! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das möglich sein soll. Selbst wenn dort die Schlange bis kurz vor die Drehkreuze geht, kurz nach den Rolltreppen, wartet man keine 5min.
Aber eigentlich ist es schon traurig, dass heutzutage 3200 p/h überhaupt noch solche Wartzeitem nach sich ziehen (können) :
6. Februar 2020, 11:04 Uhr. Weder Fasching noch Weihnachten... und einen Tag später genauso.
Die Riesentraube drinnen siehst du auf dem Bild noch nicht mal.
Dateianhänge
E9A6AFAE-15F2-4052-8D63-7216ACBBACCD.jpeg (629.78 KiB) 3051 mal betrachtet
Hang hin oder her, die fahren da ja auch nicht alle wieder runter zur gleichen Zeit, diese Gondel hätte 4.000 Pers./h gebraucht. Erschließt sich mir einfach nicht wie man eine derartige Fehlplanung in einem solchen Gebiet hinlegen kann. Und die Warteschlangen werden ja die nächsten Jahre garantiert nicht kleiner werden. Im Gegenteil...
Der neue Saalbach-Express dürfte die Bahn ja zumindest etwas entlasten. Und wenn dann irgendwann mal eine Jausernbahn kommt, dann wird die Bahn ja deutlich entlastet.
Kann man denn bei der Schönleitenbahn nicht noch ein paar Gondeln dran hängen? Oder ist das aufgrund dem Aufbau der Stationen nicht mehr möglich?
maba04 hat geschrieben: ↑18.07.2020 - 23:19
Hang hin oder her, die fahren da ja auch nicht alle wieder runter zur gleichen Zeit, diese Gondel hätte 4.000 Pers./h gebraucht. Erschließt sich mir einfach nicht wie man eine derartige Fehlplanung in einem solchen Gebiet hinlegen kann. Und die Warteschlangen werden ja die nächsten Jahre garantiert nicht kleiner werden. Im Gegenteil...
Im Gegensatz zu der alten Stehgurke, die da vorher war, ist die Schönleitenbahn schon ein richtiger Schritt gewesen. Sie fährt auch schnell, von daher lässt sich das Problem vermutlich nicht einfach lösen. Es ist ja auch ein Einstiegspunkt ins Skigebiet und dann kommen noch alle dazu, die aus dem Gebiet über die Jausern herunter kommen.
Die letzte Saison war es eigentlich nur problematisch im Februar, da stand ich auch unten im Foyer. Steige meist dort ins Gebiet ein, da einer meiner Freunde in Zell wohnt. Im Dezember waren mal die Parkplätze gegen halb 10 schon sehr voll, aber an der Gondel gings noch.
Generell ist der Februar halt ein Monat, den man sich nicht unbedingt antun muss. Und das sich die Situation entschärft, wenn die neue Gondel der Viehofenabfahrt gebaut wird, glaube ich auch nicht. Weil davon die Schönleiten nicht wirklich entspannt wird. Würde tatsächlich nur eine Jausern Gondel helfen, weil diejenigen, die die Runde fahren wollen, auch in dieser Richtung starten könnten... Sooft, wie es diesbezüglich schon Gerüchte gab, glaube ich aber nicht, dass die Gondel zeitnah, oder überhaupt kommen wird.
snowstyle hat geschrieben: ↑19.07.2020 - 12:27
Die letzte Saison war es eigentlich nur problematisch im Februar, da stand ich auch unten im Foyer. Steige meist dort ins Gebiet ein, da einer meiner Freunde in Zell wohnt. Im Dezember waren mal die Parkplätze gegen halb 10 schon sehr voll, aber an der Gondel gings noch.
Generell ist der Februar halt ein Monat, den man sich nicht unbedingt antun muss. Und das sich die Situation entschärft, wenn die neue Gondel der Viehofenabfahrt gebaut wird, glaube ich auch nicht. Weil davon die Schönleiten nicht wirklich entspannt wird. Würde tatsächlich nur eine Jausern Gondel helfen, weil diejenigen, die die Runde fahren wollen, auch in dieser Richtung starten könnten... Sooft, wie es diesbezüglich schon Gerüchte gab, glaube ich aber nicht, dass die Gondel zeitnah, oder überhaupt kommen wird.
Also anstehen muss man dort nur, wenn man zur falschen Zeit dort ist
Wer morgens erst um 9:30 dort aufschlägt, ist derzeit selbst schuld. Wenn ich dort lang will um z.B. Richtung Leogang zu gelangen, dann schaue ich, dass ich vor 9:30 Uhr dort bin. Danach kann man praktisch zuschauen wie die Anstehzeit alle 5 Minuten um 5 Minuten wächst
Der Saalbach Xpress wird die Situation schon ein wenig entschärfen, zumindest wieder auf den Stand von der Saison 18/19 bringen, denn die Busfuhren von der Schmittenhöhe fallen dann weg, die dort im 10-Minuten-Takt morgens abgeladen werden.