Neues auf der Klewenalp/Stockhütte – Beckenried/Emmetten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 433
- Registriert: 12.03.2006 - 21:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nordschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich alle Auflagen hier sinnvoll fände Bloss, dass man das aus-alt-neu-machen genau deswegen nur beschränkt dem Osten nachmachen kann.
Unsinnige Auflagen ist ein Thema für sich, das haben wir schon mehrfach durchdiskutiert und tut hier eigentlich nicht viel zur Sache.
Unsinnige Auflagen ist ein Thema für sich, das haben wir schon mehrfach durchdiskutiert und tut hier eigentlich nicht viel zur Sache.
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 573
- Registriert: 21.02.2007 - 13:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hubersdorf
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Habe hier etwas im Archiv von SF DRS gefunden
www.sf.tv/sf1/tagesschau/index.php?docid=20070409
Hinweis: Nach dem ihr den Link geöffnet habt, müsst ihr auf die Kamera unter dem Text Seilbahnschliessung drücken.
www.sf.tv/sf1/tagesschau/index.php?docid=20070409
Hinweis: Nach dem ihr den Link geöffnet habt, müsst ihr auf die Kamera unter dem Text Seilbahnschliessung drücken.
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4505
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
20minuten.ch berichtet:
(c) 20minutenEmmetten-Stockhütte: Investitionshilfe für neue Gondelbahn
Der Kanton Nidwalden gewährt für den Neubau der Gondelbahn Emmetten-Stockhütte ein Investitionshilfedarlehen von einer Million Franken.
Dies hat der Regierungsrat entschieden. Wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte, kostet der Ersatz der bestehenden Vierergondelbahn durch eine neue Sechsergondelbahn 8,06 Millionen Franken. Die Konzession der alten Bahn läuft Ende April aus. Die neue Bahn soll im Dezember den Betrieb aufnehmen.
Der Ersatz der Gondelbahn Emmetten-Stockhütte ist Teil eines Investitionspaketes der Bergbahnen Beckenried-Emmetten (BBE) im Umfang von 13,5 Millionen Franken. Bereits realisiert sind der neue Skilift Twäregg und die Sesselbahn Chälen.
Mit dem neuen Darlehen erhöht sich die Investitionshilfe an die BBE auf 3,2 Millionen Franken. Der Regierungsrat begründet sein Engagement damit, dass die Bahnanlagen auch inskünftig markttauglich sollen agieren können.
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 573
- Registriert: 21.02.2007 - 13:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hubersdorf
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht interessiert euch dies hier:
Darlehen für Neubau der Gondelbahn Emmetten-Stockhütte
Die Nidwaldner Regierung gewährt der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG (BBE AG) ein zinsloses Investitionshilfedarlehen in der Höhe von 1 Mio. Franken. Mit dem Neubau der Gondelbahn Emmetten-Stockhütte wird ein Investitionspaket komplettiert, das massgeblich zur Steigerung des Ski- und Wandergebietes beiträgt.
Die Konzession der bestehenden 4-er Gondelbahn Emmetten-Stockhütte läuft am 30. April dieses Jahres aus. Wirtschaftliche und sicherheitstechnische Überlegungen haben die BBE AG zu einem Neubau veranlasst. Die Kosten für die Erstellung einer neuen 6-er Gondelbahn auf derselben Strecke betragen 8.06 Mio. Franken. Gemäss Zeitplan soll die neue Bahn im Dezember 2007 den Betrieb aufnehmen. Der Neubau komplettiert ein Investitionspaket der BBE AG in der Gesamthöhe von 13.5 Mio. Franken. Bereits realisiert sind der Ersatz und die Erweiterung des Skilifts Twäregg sowie die Realisierung der 4-er Sesselbahn Chälen. Mit der Umsetzung des Gesamtpaketes wird eine Erhöhung der Förderleistung und damit eine Steigerung der Attraktivität des Ski- und Wandergebietes erreicht. Auf Grundlage des Bundesgesetzes über die Investitionshilfe in Berggebieten hat der Nidwaldner Regierungsrat der BBE AG bisher Investitionsdarlehen in der Höhe von 2.2 Millionen gewährt. Er möchte, dass die Bergbahnbetreiber auch künftig markttauglich agieren können. Zur abschliessenden Realisierung des Gondelbahn-Neubaus gewährt die Regierung den Bergbahnen Beckenried-Emmetten ein zinsloses Darlehen von 500‘000 Franken des Bundes zu Lasten der Kantonslimite 2007. Weiter hat er der BBE AG ein Kantons-Darlehen von 500‘000 Franken zugesichert. Die Laufzeit des Darlehens beträgt 15 Jahre.
Quelle: seilbahn.net
[quote][/quote]
Darlehen für Neubau der Gondelbahn Emmetten-Stockhütte
Die Nidwaldner Regierung gewährt der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG (BBE AG) ein zinsloses Investitionshilfedarlehen in der Höhe von 1 Mio. Franken. Mit dem Neubau der Gondelbahn Emmetten-Stockhütte wird ein Investitionspaket komplettiert, das massgeblich zur Steigerung des Ski- und Wandergebietes beiträgt.
Die Konzession der bestehenden 4-er Gondelbahn Emmetten-Stockhütte läuft am 30. April dieses Jahres aus. Wirtschaftliche und sicherheitstechnische Überlegungen haben die BBE AG zu einem Neubau veranlasst. Die Kosten für die Erstellung einer neuen 6-er Gondelbahn auf derselben Strecke betragen 8.06 Mio. Franken. Gemäss Zeitplan soll die neue Bahn im Dezember 2007 den Betrieb aufnehmen. Der Neubau komplettiert ein Investitionspaket der BBE AG in der Gesamthöhe von 13.5 Mio. Franken. Bereits realisiert sind der Ersatz und die Erweiterung des Skilifts Twäregg sowie die Realisierung der 4-er Sesselbahn Chälen. Mit der Umsetzung des Gesamtpaketes wird eine Erhöhung der Förderleistung und damit eine Steigerung der Attraktivität des Ski- und Wandergebietes erreicht. Auf Grundlage des Bundesgesetzes über die Investitionshilfe in Berggebieten hat der Nidwaldner Regierungsrat der BBE AG bisher Investitionsdarlehen in der Höhe von 2.2 Millionen gewährt. Er möchte, dass die Bergbahnbetreiber auch künftig markttauglich agieren können. Zur abschliessenden Realisierung des Gondelbahn-Neubaus gewährt die Regierung den Bergbahnen Beckenried-Emmetten ein zinsloses Darlehen von 500‘000 Franken des Bundes zu Lasten der Kantonslimite 2007. Weiter hat er der BBE AG ein Kantons-Darlehen von 500‘000 Franken zugesichert. Die Laufzeit des Darlehens beträgt 15 Jahre.
Quelle: seilbahn.net
[quote][/quote]
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
man muss nicht immer an die See!
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Seilbahn.net ist aber schnell mit dem publizieren von Medienmitteilungen...
Weiter oben hat es doch einen ähnlichen Artikel, der Ende Februar verfasst wurde.
Weiter oben hat es doch einen ähnlichen Artikel, der Ende Februar verfasst wurde.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Beiträge: 7832
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 381 Mal
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Bilder vom Stand der Arbeiten am 26. Mai 2007 sind in dieser Galerie ab diesem Bild abrufbar.
http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... p?album=99
http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... p?album=99
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Beiträge: 7832
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 381 Mal
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Neubau Gondelbahn "Emmetten-Stockhütte"
Die Bilder sind hier abrufbar!
http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... ?album=101
Die Bilder sind hier abrufbar!
http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... ?album=101
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3493
- Registriert: 18.09.2002 - 17:47
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rödermark
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Kontaktdaten:
Baubilder
Mittwoch, 18.07.2007
Am Parkplatz in Emmetten steht schon ein Kabine der 6EUB.
Talstation der ehemaligen 4EUB “Emmetten-Stockhütte”.
Teile der alten Bahn.
Ein Teil der alten Talstation wurde abgerissen.
Markierungen.
Weiche noch frisch verpackt .
Bauteile.
Reifenförderer auch noch eingepackt.
Diverse Bauteile.
Abgebrochene alte Bahn.
Blick auf den Lager-Parkplatz.
Fundament der neuen 6EUB im Bau.
Blick zur Baustelle an der Bergstation.
Bergstation und Kran.
Blick ins Innere der alten Bergstation.
Baustelle an der Bergstation.
Stationsumlauf.
Freitag, 27.07.2007
Neue Teile seit unserem letzten Besuch: die Umlenkscheiben und die Teile für die Wagenführung
An der Bergstation wurde jetzt betoniert.
Auch die Stützenfundamente werden gerade von oben nach unten betoniert.
Stützenfundament.
Vergleichsbild 1: Das obere von heute (27.07.2007), das untere vom 18.07.2007.
Vergleichsbild 2 (andere Perspektive): Das obere von heute (27.07.2007), das untere vom 18.07.2007.
Die Betonierarbeiten an der Trasse sind in vollem Gange.
Auch recht hoch.
Die Stützen der neuen Bahn lagern noch im Wald.
Auch die Umlaufscheibenteile der Talstation, sowie die Umkehreinheit mit den hydraulischen Zylindern wurde nun geliefert.
Nachmacher .
Snapshoot: genau im richtigen Moment abgedrückt: Oben an der Trasse kann man eine Sprengung (wahrscheinlich für ein Fundament) sehen.
An der Talstation hat sich immer noch nicht viel getan.
Am Parkplatz in Emmetten steht schon ein Kabine der 6EUB.
Talstation der ehemaligen 4EUB “Emmetten-Stockhütte”.
Teile der alten Bahn.
Ein Teil der alten Talstation wurde abgerissen.
Markierungen.
Weiche noch frisch verpackt .
Bauteile.
Reifenförderer auch noch eingepackt.
Diverse Bauteile.
Abgebrochene alte Bahn.
Blick auf den Lager-Parkplatz.
Fundament der neuen 6EUB im Bau.
Blick zur Baustelle an der Bergstation.
Bergstation und Kran.
Blick ins Innere der alten Bergstation.
Baustelle an der Bergstation.
Stationsumlauf.
Freitag, 27.07.2007
Neue Teile seit unserem letzten Besuch: die Umlenkscheiben und die Teile für die Wagenführung
An der Bergstation wurde jetzt betoniert.
Auch die Stützenfundamente werden gerade von oben nach unten betoniert.
Stützenfundament.
Vergleichsbild 1: Das obere von heute (27.07.2007), das untere vom 18.07.2007.
Vergleichsbild 2 (andere Perspektive): Das obere von heute (27.07.2007), das untere vom 18.07.2007.
Die Betonierarbeiten an der Trasse sind in vollem Gange.
Auch recht hoch.
Die Stützen der neuen Bahn lagern noch im Wald.
Auch die Umlaufscheibenteile der Talstation, sowie die Umkehreinheit mit den hydraulischen Zylindern wurde nun geliefert.
Nachmacher .
Snapshoot: genau im richtigen Moment abgedrückt: Oben an der Trasse kann man eine Sprengung (wahrscheinlich für ein Fundament) sehen.
An der Talstation hat sich immer noch nicht viel getan.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Beiträge: 7832
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 381 Mal
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Ich war heute auf der Stockhütte und habe mir mal den Stand der Arbeiten angesehen!
Die Bilder gibts hier
Die Bilder gibts hier
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 850
- Registriert: 27.08.2006 - 14:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hier ein paar Bildern von Samstag..! (Talstationbereich)
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... st&p=45085
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... st&p=45085
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 850
- Registriert: 27.08.2006 - 14:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hier ein paar Fotos von gestern.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... st&p=45394
Hoffentlcih werden die alte Stationen renoviert oder neu lackiert...
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... st&p=45394
Hoffentlcih werden die alte Stationen renoviert oder neu lackiert...
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3679
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Klewenalp-Stockhütte
Die News zur kommenden Wintersaison:
...Im Skigebiet Klewenalp-Stockhütte ersetzen so genannte «Flap Gates» die bisherigen Drehkreuze...Als einzige bauliche Massnahme wurde der Zugang von der Stockhütte zur Klewenalp erleichtert. Mit Erdverschiebungen wurde die kleine Gegensteigung nach der Twäregg aufgefüllt. Die Stockstösse und Schlittschuhschritte zur Talstation «Aengi» sind damit vorbei...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: Klewenalp-Stockhütte
Naja, stimmt so nun wirklich nicht ganz... aber macht auch nichts..... Die Stockstösse und Schlittschuhschritte zur Talstation «Aengi» sind damit vorbei...
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3679
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Klewenalp-Stockhütte
Grosse Pläne auf Klewenalp – doch Geld fehlt
Hat jemand zufällig die Papierausgabe der Neuen Nidwalder Zeitung, in der ausführlich von den Projekten berichtet wird?...Im Gebiet Klewenalp-Stockhütte soll der Wintertourismus mit neuen Anlagen wie Pisten, Skilifte/Sesselbahnen, Schlittelwege und Winterwanderwege gestärkt werden...
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Beiträge: 7832
- Registriert: 30.11.2005 - 19:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 381 Mal
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Re: Klewenalp-Stockhütte
In der Luzerner Zeitung war der Artikel auch. Und da stand auch nicht soooo viel.
Das wichtigste in Kürze:
- Man will einen Speichersee bauen, der im Sommer auch als "Attraktion" verwendet werde kann (d.h. es wird wohl nicht so ein unzumutbarer Foliensee geben).
- Man will die Pisten nicht mehr nur punktuell beschreinen wie heute, sondern eine höhere Schneesicherheit bieten können, die bei der Höhenlage der Klewenalp nicht immer gegeben sei.
- Man will neue Skilifte und Sessellifte bauen um das Gebiet aufzuwerten, konkrete Pläne gäbe es aber noch nicht.
Gerade der letzte Punkt finde ich schon etwas schwieriger. So viele gute Hänge, die noch im Gebiet drin liegen gibt es eigentlich nicht mehr.
Die Verbindung mit der Stockhütte ist unterdessen auch gar nicht mehr so schlecht, zudem wird es da schwierig, die Attraktivität noch gross zu steigern. Das einzige attraktive Skigelände orte ich noch von Chälen Richtung Haldigrat, aber da kriegt man im Jahr 2012 keine neuen Lifte mehr bewilligt, was ich auch gar nicht so schlecht finde. Allenfalls könnte man auf der Stockhütte die beiden Skilifte durch längere, anderst plazierte Sesselbahnen ersetzten, dann braucht man aber definitiv eine gute Bescheiungsanlage.
Das wichtigste in Kürze:
- Man will einen Speichersee bauen, der im Sommer auch als "Attraktion" verwendet werde kann (d.h. es wird wohl nicht so ein unzumutbarer Foliensee geben).
- Man will die Pisten nicht mehr nur punktuell beschreinen wie heute, sondern eine höhere Schneesicherheit bieten können, die bei der Höhenlage der Klewenalp nicht immer gegeben sei.
- Man will neue Skilifte und Sessellifte bauen um das Gebiet aufzuwerten, konkrete Pläne gäbe es aber noch nicht.
Gerade der letzte Punkt finde ich schon etwas schwieriger. So viele gute Hänge, die noch im Gebiet drin liegen gibt es eigentlich nicht mehr.
Die Verbindung mit der Stockhütte ist unterdessen auch gar nicht mehr so schlecht, zudem wird es da schwierig, die Attraktivität noch gross zu steigern. Das einzige attraktive Skigelände orte ich noch von Chälen Richtung Haldigrat, aber da kriegt man im Jahr 2012 keine neuen Lifte mehr bewilligt, was ich auch gar nicht so schlecht finde. Allenfalls könnte man auf der Stockhütte die beiden Skilifte durch längere, anderst plazierte Sesselbahnen ersetzten, dann braucht man aber definitiv eine gute Bescheiungsanlage.