Neues auf der Klewenalp/Stockhütte – Beckenried/Emmetten
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Neues auf der Klewenalp/Stockhütte – Beckenried/Emmetten
in den letzten tagen ist im *berichte*-forum eine diskussion zwischen mir und obwalden aufgekommen in sachen chälenlift auf der klewenalp.
zur übersicht mal ein pistenplan:
http://www.myswitzerland.com/wispo_imag ... _KARTE.jpg
der chälenlift ist der lift oben rechts im bild. die konzession würde scheinbar in der nächsten oder übernächsten saison auslaufen, deshalb braucht es eine ersatzanlage. hierzu soll - zumindest teilweise - der jochpasslift von engelberg verwendet werden, welcher demnach auch neu gebaut werden soll.
die talstation soll etwas mehr in richtung verbindungspisten verlegt werden, damit kein fussweg gemacht werden muss zum lift. wahrscheinlich wird die anlage eine 4er-sesselbahn, da ja der jochpasslift verwendet werden soll.
nun, die informationen, die ich habe, sind alle nicht bestätigt, deshalb hier die frage: weiss jemand von euch mehr über diese anlage, deren ersatz und vor allem: soll der lift auch in die höhe verlängert werden? platz wäre da ja genug.
vielen dank übrigens an obwalden für die informationen. ich zitiere sie hier noch in den text, damit alle auf demselben wissensstand sind:
"Dass sie eine Sesselbahn am Chälen machen, ist zu 99% sicher, vermutlich wird es sogar eine Vierer-Sesselbahn, da die Verhandlungen mit dem Jochpass momentan gerade laufen.
Jedenfalls müssen sie diesen Sommer eine neue Anlage bauen, ansonsten der Skilift nächstes Jahr nicht mehr geöffnet werden darf.
Die Talstation wird dann etwas zurückversetzt, damit man, wenn man von der Klewen her kommt, nicht mehr so viel "laufen" muss.
Ob die Bergstation auch etwas versetzt wird, ist (noch) nicht bekannt, doch scheint es mir von der Lage eher unwahrscheinlich.
Gab es nicht vor etwa 3 Jahren mal ein Projekt den Skilift oben gegen den Brisen hin zu verlängern oder dort eine neue Anlage zu bauen?"
ich hoffe, dass jemand von euch mehr darüber weiss - denn für mich wäre ein neuer lift da oben ein bewegungsgrund, wieder auf die klewenalp zu fahren - sonst überzeugt mich das skigebiet nämlich nicht. der chälenlift erschliesst jedoch traumpisten mit einem genialen panorama...!
zur übersicht mal ein pistenplan:
http://www.myswitzerland.com/wispo_imag ... _KARTE.jpg
der chälenlift ist der lift oben rechts im bild. die konzession würde scheinbar in der nächsten oder übernächsten saison auslaufen, deshalb braucht es eine ersatzanlage. hierzu soll - zumindest teilweise - der jochpasslift von engelberg verwendet werden, welcher demnach auch neu gebaut werden soll.
die talstation soll etwas mehr in richtung verbindungspisten verlegt werden, damit kein fussweg gemacht werden muss zum lift. wahrscheinlich wird die anlage eine 4er-sesselbahn, da ja der jochpasslift verwendet werden soll.
nun, die informationen, die ich habe, sind alle nicht bestätigt, deshalb hier die frage: weiss jemand von euch mehr über diese anlage, deren ersatz und vor allem: soll der lift auch in die höhe verlängert werden? platz wäre da ja genug.
vielen dank übrigens an obwalden für die informationen. ich zitiere sie hier noch in den text, damit alle auf demselben wissensstand sind:
"Dass sie eine Sesselbahn am Chälen machen, ist zu 99% sicher, vermutlich wird es sogar eine Vierer-Sesselbahn, da die Verhandlungen mit dem Jochpass momentan gerade laufen.
Jedenfalls müssen sie diesen Sommer eine neue Anlage bauen, ansonsten der Skilift nächstes Jahr nicht mehr geöffnet werden darf.
Die Talstation wird dann etwas zurückversetzt, damit man, wenn man von der Klewen her kommt, nicht mehr so viel "laufen" muss.
Ob die Bergstation auch etwas versetzt wird, ist (noch) nicht bekannt, doch scheint es mir von der Lage eher unwahrscheinlich.
Gab es nicht vor etwa 3 Jahren mal ein Projekt den Skilift oben gegen den Brisen hin zu verlängern oder dort eine neue Anlage zu bauen?"
ich hoffe, dass jemand von euch mehr darüber weiss - denn für mich wäre ein neuer lift da oben ein bewegungsgrund, wieder auf die klewenalp zu fahren - sonst überzeugt mich das skigebiet nämlich nicht. der chälenlift erschliesst jedoch traumpisten mit einem genialen panorama...!
Zuletzt geändert von maba04 am 31.03.2020 - 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
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Ja, das ist richtig.
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Ein 4er mit Bubbles
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Also ich habe hier im Forum einmal etwas gelesen, dass es eine KSB-6 gibt. Aber ich denke nicht, dass Seebrünzler die Fotos manipuliert hat.
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Hallo alle miteinander
Ja, es wird eine Vierer mit Bubbles am Jochpass.
Dieses Schild ist an der Talstation gut sichtbar angebracht.
Die Station ist bereits jetzt teilweise vergrössert werden.
Wer schon mit dieses Sesselbahn gefahrn ist, weiss, warum es dort Bubbles braucht. Während 80% der Saison scheint dort keine Sonne,
und es ist auch ein richtiges "Windloch".
Viele Grüsse
Mike
Ja, es wird eine Vierer mit Bubbles am Jochpass.
Dieses Schild ist an der Talstation gut sichtbar angebracht.
Die Station ist bereits jetzt teilweise vergrössert werden.
Wer schon mit dieses Sesselbahn gefahrn ist, weiss, warum es dort Bubbles braucht. Während 80% der Saison scheint dort keine Sonne,
und es ist auch ein richtiges "Windloch".
Viele Grüsse
Mike
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Kennt jemand die Förderleistung der neuen Bahn ?
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Ein klares Ja für die Bergbahnen
BECKENRIED - An der Urnenabstimmung vom Wochenende gab es ein klares Votum für die Bergbahnen und das Ski- und Wandergebiet Klewenalp.
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Beckenried hatten an der Urne über eine weitere Übernahme eines Aktienpaketes der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG (BBE AG) zu entscheiden. Bei einer Stimmbeteiligung von 55,65 Prozent wurden 860 Ja und 338 Nein eingelegt. 17 Personen stimmten ungültig und 20 legten leer ein. Die politische Gemeinde Beckenried erhöht damit ihr Aktienpaket bei der BBE AG um 200'000 Franken auf eine Million Franken.
Bereits am Freitagabend hatte die Gemeindeversammlung in Emmetten der Aktienzeichnung für 125'000 Franken und einem zinslosen Darlehen von 100'000 Franken zugestimmt. Die Korporation Beckenried beschloss ein Darlehen von 325'000 Franken. Sie bleibt mit einem Aktienpaket von 1,3 Millionen weiterhin Hauptaktionärin. Ein Entscheid der Korporation Emmetten ist noch ausstehend. Gesamthaft wird das Aktienkapital um 1,6 Millionen auf 8 Millionen Franken erhöht.
Ja zu neuen Investitionen
«Mit diesem Rückhalt in der Bevölkerung und damit bei unseren Hauptaktionären können wir das Angebot verbessern und ausbauen», erklärte am Sonntag ein zufriedener Erich Wüest, Verwaltungsratspräsident der BBE AG. Insgesamt wird das Aktienkapital um 1,6 Millionen erhöht, um die Investitionen im Gebiet Klewenalp und Rinderbühl/Stockhütte in den nächsten Jahren finanziell abzusichern.
Im Vordergrund steht ein Ausbau im Gebiet Chälen, wo ein Skilift durch eine kuppelbare Vierer-Sesselbahn abgelöst werden soll. Im Jahre 2007 läuft die Konzession für die Gondelbahn Emmetten-Stockhütte ab. Hier steht eine Neuanlage an. Dazu kommen verschiedene Investitionen für die Verbindung der beiden Skigebiete Klewenalp und Rinderbühl sowie der Bau von Anlagen für Schneekanonen. Diese Investitionen belaufen sich auf rund 13 Millionen Franken. In diesen Tagen wird die Baubewilligung für die Sesselbahn im Gebiet Chälen erwartet. Auf die Wintersaison 2005/06 soll die Anlage in Betrieb kommen.
Werner Flury
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Hier ein paar Daten der neuen 4KSB "Chälen" von der Bautafel:TPD hat geschrieben:Kennt jemand die Förderleistung der neuen Bahn ?
Förderleistung: 1775 Pers./h.
Fahrzeit: 6,01min
Höhendifferenz: 426m
Fahrzeuge: 102 Fahrzeuge à 4 Personen
Länge horizontal: 1405m
Bauzeit: Juni bis Dezember 2005
Geschwindigkeit 4,20m/s
Anzahl Stützen: 13
Also auf der Bautafel steht zu zukünftigen Projekten nur, dass die 6EUB "Emmetten-Stockhütte" in den Jahren 2006-2007 neugebaut werden soll und bis 2008 die Beschneiungsanlage erweitert werden.
Anbei noch 2 Fotos von der Bautafel der neuen 4KSB "Chälen":
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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Zisch.ch
Verwaltungsrat wird verkleinert
BECKENRIED - Sieben statt zehn: Der Verwaltungsrat der Beckenried-Emmetten AG wird verkleinert. Aus einem einfachen Grund.
Nicht etwa im Hinblick auf ein mögliches Sparpotenzial und auch nicht einem allgemeinen Trend folgend, sondern auf Wunsch der Politischen Gemeinde und der Korporation Beckenried sei die Reduktion der Anzahl der Verwaltungsräte traktandiert worden, erklärte Verwaltungsratspräsident Erich Wüest in seiner Begründung zur damit verbundenen Statutenänderung. Die Aktionäre folgten diskussionslos der vorgeschlagenen Neufassung und wählten sechs Bisherige und Dirk Meierhofer, Emmetten, als neues Mitglied für drei Jahre in den Verwaltungsrat .
Problemlose Kapitalerhöhung
Als sehr erfolgreich bezeichnete Paul Sailer den Verlauf der im Februar dieses Jahres beschlossenen Kapitalerhöhung. Das Ziel, bis Februar 2007 das Aktienkapital um 1,6 Millionen auf 8 Millionen Franken zu erhöhen, dürfte problemlos erreicht werden, gab sich der Finanzfachmann überzeugt.
Nachdem die Eckdaten zur Jahresrechnung während dreier Geschäftsjahre in Folge eindeutige Verbesserungen der Ergebnisse auswiesen, zeigte sich für das nun abgeschlossene Geschäfts-jahr erstmals ein gemischtes Bild: Verkehrsertrag unverändert; Gesamtertrag + 3 Prozent; Betriebsaufwand+ 6 Prozent Cashflow – 7 Prozent; freier Cashflow – 0,2 Millionen. Die Eigenkapitalquote beträgt 65 Prozent. Letztere bezeichnete Erich Wüest als eine wichtige Voraussetzung im Hinblick auf die Realisierung der für die Jahre 2004 bis 2008 geplanten Investitionen mit einem Finanzbedarf von 13,5 Million Franken.
Der Verwaltungsrat der Beckenried-Emmetten AG spricht in der Gesamtbeurteilung der Finanzlage von einer soliden Basis, obwohl kurzfristig mit einer überschaubaren Durststrecke zu rechnen sei. Ohne Einwände von Seiten der Aktionäre wurde die Jahresrechnung genehmigt und dem Verwaltungsrat Entlastung erteilt.
Kosten und Zeitplan im Griff
Ausführlich informierte Geschäftsführer Roland Fischer über den Stand des Neubaus der Vierer-Sesselbahn Chälen. Das Bauprogramm könne problemlos eingehalten werden, und auf die Frage eines Aktionärs antwortete Fischer, auch die Kosten dürften sich im Rahmen des Voranschlages bewegen. Rund 20 Prozent der Arbeiten werden vom betriebseigenen Personal geleistet.
Der neue Sessellift am Chälen kann laut Angaben von Roland Fischer programmgemäss auf Beginn der kommenden Wintersaison in Betrieb genommen werden, und für die Jahre 2006/2007 ist der Neubau der Gondelbahn Emmetten-Stockhütte vorgesehen. Dem Unternehmen eröffnet sich mit den beiden «Meilensteinen» eine viel versprechende Zukunft, versichert der Verwaltungsrat in seinem Geschäftsbericht. Davon sind offensichtlich auch die Aktionäre überzeugt. Sie haben an der Generalversammlung
allen Anträgen des Verwaltungsrates einhellig zugestimmt.
René Odermatt
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