Werbefrei im Januar 2024!

Thüringer Wald

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Thüringer Wald

Beitrag von CHEFKOCH »

Im Thüringer Wald liegen derzeit bis 25 cm Schnee.

Am 1.12. Startet Oberhof mit dem Skilift " Alte Golfwiese " in die Saison.
Die ersten Loipen sind ebenfalls gespurt ( am Grenzadler)

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Thüringer Wald

Beitrag von CHEFKOCH »

Die Skiarena Silbersattel startet am Wochenende den Skibetrieb
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Thüringer Wald

Beitrag von CHEFKOCH »

Silbersattel / Steinach
Geöffnet ab:
Freitag, 7.12.2012 von 14:00 - 18:00 (mit Flutlicht)
Samstag, 8.12.2012 von 9:30 - 16:30
Sonntag, 9.12.2012 von 9:30 - 16:30
werden die ersten Pisten geöffnet.
(Bis zur Mittelstation)
Der Skilift Schmiedefeld startet auch am Freitag
Freitag, 07.12.12 13:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag, 08.12.12 10:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sonntag, 09.12.12 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
:arrow: http://www.skilift-schmiedefeld.de/
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Thüringer Wald

Beitrag von ramon23 »

In Oberhof öffnet morgen der Fallbachlift
Fallbachhang:
Doppelsessellift: ab Samstag, 08.12.2012 von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Schlepplift: geschlossen
Fun Park: geschlossen
Quelle:HP
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thüringer Wald

Beitrag von chianti »

In Neukirchen beginnt am Freitag die Wintersport-Saison (NP Coburg)
Morgen, Freitag, um 16 Uhr beginnt in Neukirchen die Skisaison. Dann wird der 380 Meter lange Schlepplift die ersten Skifahrer zum Startpunkt der rund 500 Meter langen Pisten bringen. Die Bedingungen sind gut: 30 Zentimeter Schnee auf der Bergstation zeigt die Homepage des WFC Coburg-Neukirchen, der den Lift betreibt.
Benutzeravatar
Headbussa
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2012 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thüringer Wald

Beitrag von Headbussa »

Ich war am Samstag in Oberhof und war ziemlich enttäuscht. Oben am Berg war es extrem windig, auf dem Sessellift kaum auszuhalten. Unten bei der Zufahrt zum Lift war alles vereist. Dann war der Sessellift auch für fast zwei Stunden ausgefallen, also hieß es zu Fuß hochlaufen. Einen Schlepplift soll es dort auch geben, den habe ich dort aber nirgends ausmachen können (später habe ich dann auf der Karte gesehen, dass er etwas abseits von der Hauptpiste steht). Obwohl nicht so viele Leute da waren, musste man etwa 15min anstehen und in 1min war man wieder unten. Der Funpark war auch geschlossen, ein paar Boarder hatten nach einem halben Tag immerhin zwei Rohre präpariert, dass man dort bisschen drüberfahren konnte.

Einziger Pluspunkt, vom Sessellift konnte man die Bobfahrer beobachten.

Ich hatte echt mehr erwartet, vor allem weil so viele Wintersportler für Oberhof Werbung machen. Also für Alpinski ist das nichts :sauer:
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Thüringer Wald

Beitrag von ramon23 »

Der Schlepplift ist eigentlich ein kleiner Seillift und befindet sich oben auf dem Plateau an der Bergstation. Wenn man nach dem Ausstieg vom Sessellift nach links schaut, sieht man das "Übungsgelände" mit dem kleinen Seillift.
Ich war Mitte Dezember bei ebenfalls bescheidenen Bedingungen mit meinem Sohn dort und für uns war nach 5 "Abfahrten" Schluß. Am Einstieg unten hatte der Pistenbully beim präparieren das unterste nach oben gewühlt...jede Menge Steine und Dreck im Einstiegsbereich. Man hat dann mit Schnee vom Parkplatz versucht die Situation etwas zu bessern....Weiterer Kritikpunkt ist die "Eiskalte" Glashütte unten....vor Jahren wurde da mal geheizt, damit man sich von dem kalten Sessellift erwärmen konnte....aktuell nix mit Heizung. Die Bob-oder Rodelfahrer zu beobachten ist nur ein schwacher Trost für das gebotene in Oberhof.
Ich war schon oft dort, für das oft miese Wetter (Nebel, Wind) können die nix, aber die anderen Dinge werden immer schlechter...leider :(

Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Wald

Beitrag von manitou »

...Oberhof ist doch schon immer dafür bekannt, dass man dort nur Spaß mit Langlaufskiern unter den Hufen (+ ggf. Gewehr auf dem Rücken) hat!

Einzig halbwegs interessantes Skigebiet im TW ist der Silbersattel, doch auch der ist nicht ansatzweise mit den anderen Premium-Mittelgebirgsskigebieten vergleichbar. Leider kann Oberhof wg. Wasserschutzzone den alpinen Bereich nicht ausbauen. Bleibt nur die Hoffnung, das doch noch ein Skigebiet am Schneekopf entsteht...
siehe hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... Schneekopf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maelst
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 19.01.2011 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 07907 Schleiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Wald

Beitrag von Maelst »

Leider ist das so in Thüringen insbesondere eben Oberhof. Oberhof verschlingt Unsummen an Geld für Bob und Schlitten Bahn Langlauftunnel Biatlonstadion und jetzt wird auch die Große Schanze für mehrere Mio neu gestaltet , das bedauernswerte daran ist das es eben nur den Spitzen Sport dienlich ist und dem Breitensport wenig nützt und dort eine ewige Eventsportkultur installiert wird wenn das mal aufgeht, auf Aktivurlauber wird keinen oder wenig wert gelegt fast sämtliche Gelder der sport und Tourismus förderung des Landes Thüringen versickern so Oberhof und gehen wir zum Heimat und Wochenend Skifahren eben nach Sachsen wo es eben mehrere Skilifte bzw Gebiete mit gescheiter Beschneiung und Pistenflege gibt die mehrheitlich in dieser Saison schon auf über 55 !!! Betriebstage gekommen sind ...........Obwohl zur Wende oder davor einige Interesante Pisten oder Lifte vorhanden wahren Inselberg , Gehlberg usw . . was solls wer zu späht kommt den bestraft das leben , :lach: Thüringen vergreist, wenn ich so den Funpark in Schöneck sehe und wieviel Thüringer Mundart dort unterwegs ist ;-) und Thüringer Kennzeichen im Parkhaus , wird wohl gründe haben .......................... Nach Oberhof einen schönen Gruß ich meide Euch schon seit mehr als 25 Jahren weil bei euch soviel los ist Pistentechnisch ;-) ps: bedanke mich aber das ich bei Euch das skifahren lernen durfte nur seid dem ichs kann seid ihr mir zu langweilig :-) :lach: :lach: :lach: :lach:
http://www.frankenlift.de
Alle Skitage 12/13 in Thüringen und Sachsen ein Traum ;-)
13/14 Tirol, Bublava und Eibenstock ;-) immer weit fahren wasn Mist
↓ Mehr anzeigen... ↓
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Thüringer Wald

Beitrag von Eumel153 »

Maelst hat geschrieben:Obwohl zur Wende oder davor einige Interesante Pisten oder Lifte vorhanden wahren Inselberg , Gehlberg usw . . was solls wer zu späht kommt den bestraft das leben ,
Den Inselsberg gibt es nicht mehr ? Oder meintest Du, dass er sich nicht weiter entwickelt hat.

Ich war vorletzten Herbst am Inselsberg und da Stand der Schlepplift noch, es gab eine kleine Liftkarte und die Piste war auch noch in einem guten Zustand (gemähte Wiese)

VG
Benutzeravatar
Maelst
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 19.01.2011 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 07907 Schleiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Wald

Beitrag von Maelst »

Nicht weiter Entwicklet obwohl potenzial Vorhanden gewesen währe , genau wie Gehlberg .............
http://www.frankenlift.de
Alle Skitage 12/13 in Thüringen und Sachsen ein Traum ;-)
13/14 Tirol, Bublava und Eibenstock ;-) immer weit fahren wasn Mist
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sirgalahead
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2011 - 13:30
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 07745 / Jena
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thüringer Wald

Beitrag von sirgalahead »

wenigstens gab es jetzt über Nacht 15 cm Neuschnee auf dem Silbersattel.
Ich war vorhige Woche oben und für 3 h fahren ist es schon in Ordnung in Steinach.
Weiterhin ist Heubach bei Masserberg auf jeden Fall auch einen Besuch wert, wenn man etwas Spass im Funpark haben möchte. Der ist jetzt voll aufgebaut.
Siehe: http://www.welovesnow.de/
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Mit Maus und Mann!
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thüringer Wald

Beitrag von chianti »

Fallbachlift Oberhof geht in die Verlängerung (TA)
Alle warten auf den Frühling, aber in Thüringens Ferienort Nr. 1 liegen noch gut und gerne 40 Zentimeter Schnee. Die Tourismus GmbH Oberhof macht daraus ein Winter-Sommer-Wochenende der besonderen Art und lädt am Samstag und Sonntag, dem 13. und 14. April 2013, noch einmal zum alpinen Skispaß am Fallbachhang ein. Um auch Sonnenhungrige zu erreichen, haben sich die Touristiker einiges einfallen lassen: "Wer am kommenden Samstag oder Sonntag in Badehose, Badeanzug oder Bikini zu uns kommt, der erhält einen 2-Stunden-Skipass zum Nulltarif. Obendrein gibts für die ersten 100 Besucher in Badekleidung jeweils auch noch ein paar nagelneue Badelatschen.", so Enrico Heß, der Geschäftsführer der Tourismus GmbH Oberhof.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“