Werbefrei im Januar 2024!

Aschau - Kampenwand

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Aschau - Kampenwand

Beitrag von Florian86 »

Am Samstagnachmittag zog mich das traumhafte Wetter an die Kampenwand. Viele Leute waren nicht unterwegs und schnell hab ich auch festgestellt warum:
- haufenweise Eisbrocken auf den Pisten
- alternativ stark vereiste Stellen
- besonders auf der Talabfahrt (aber nicht nur) massenweise Steinchen auf der Piste
Eine Frau, mit der ich mich in der Gondel unterhalten habe, meinte, dass die Verhältnisse noch relativ gut wären. Ich jedenfalls war froh, dass ich meine alten Ski auch dabei hatte und diese nach der 1. Talabfahrt genutzt hab.
Also Alles in Allem müssten hier noch ergiebige Neuschneefälle dazu kommen, um gute Verhältnisse zu erreichen.
Da das jetzt alles nur negativ klingt, muss ich noch hinzufügen, dass der Nachmittag trotzdem sehr schön war und ich durchaus mal wieder hinfahren würde.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Aschau - Kampenwand

Beitrag von Widdi »

War heute auf der Kampenwand. Oben ist genug Schnee, auch auf dem oberen Teil der Hauptabfahrt kaum Steine, aber unterhalb ca. 1000-1100m massig Steinchen, auch größere Trümmer lagen da rum. Talabfahrt war noch offen, aber grenzwertig. Ohne dezente Steingravuren kam man da heute nicht mehr durch. Bin das auch nur 2x gefahren Einmal spätvormittags (übern Forstweg der war aber auch gut gekiest) und einmal am Abend (den Direkthang und auf halber Höhe abgeschnallt und das Stück bis zur Brandtnerwiese zu Fuss abgestiegen (ca. 200m Wegstrecke, am Forstweg beim schlimmsten Stück wärs genausoviel Fussweg gewesen)
Kanonenrohr ging gut, aber einzelne Eisplatten drin, vom letzten Tauwetter bis hoch. Am SL auch gut, da fand man aber stellenweise etwas Gemüse und Steine, jedoch bei weitem nicht so viel wie ab DSB Kaltwasser Talstation abwärts.

Fazit: Derzeit nicht für Steinallergiker geeignet. Und besser Alte Schi hernehmen, auf jedenfall keine neuen oder frisch hergerichteten!
Dennoch wars heute für Kampenwandverhältnisse recht gut besucht, hatte sogar ab und an kurze Wartezeiten am Schlepper.
Werd aber auch weiterhin möglichst einmal pro Winter dort vorbeischauen, solang die noch fahren aber nur, wenns oben deutlich über 1m Schnee hat.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“