Werbefrei im Januar 2024!

Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von daho »

Ich habe schon seit Einführung der Bezahlmitgliedschaft meinen AdBlocker (uBlock) auf dieser Seite deaktiviert, dennoch hab ich nie Werbung bekommen. Jetzt werde ich auf jeder Seite daran erinnert, dass ich doch bitte den Adblocker deaktivieren solle. Ich habe ihn testweise sogar deinstalliert, erhalte jedoch noch immer diese Meldung. Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von maba04 »

Das Problem kenne ich von anderen Seiten auch. Man soll seinen Adblocker deaktivieren, damit man die Seite lesen kann. Gesagt, getan, die Seite wird aber immer noch wegen des angeblich eingeschalteten Adblockers blockiert. Auf anderen Seiten funktioniert es dann problemlos. Weilerking guckt sich das Problem aber die Tage mal an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag:
Kamikatze
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Weilerking
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Weilerking »

daho hat geschrieben: 31.07.2020 - 07:33 Ich habe schon seit Einführung der Bezahlmitgliedschaft meinen AdBlocker (uBlock) auf dieser Seite deaktiviert, dennoch hab ich nie Werbung bekommen. Jetzt werde ich auf jeder Seite daran erinnert, dass ich doch bitte den Adblocker deaktivieren solle. Ich habe ihn testweise sogar deinstalliert, erhalte jedoch noch immer diese Meldung. Woran kann das liegen?
Die Addblock-Detection prüft bei jedem Seitenaufbau, ob die Auslieferung von Werbung verhindert wird oder nicht. Wird keine Werbung ausgeliefert, popt die Meldung auf.
In deinem Fall gibt es mindestens eine weitere Anwendung, die die Werbung blockiert, weshalb du auch die letzten Wochen auch keine Werbung gesehen hast trotz Ausnahme für das AF.

Neben den offensichtlichen Addblockern kann die Auslieferung von Werbung auch durch Virenscanner, Ghostery-Programme, "Stealth"/Private-Modes der Browser oder durch das (Firmen-)Netzwerk an sich verhindert werden.

Versuche es doch mal mit einem alternativen Browser, ob das AF mit oder ohne Werbung ausgeliefert wird. Ansonsten die oben genannten Programme überprüfen, ob dort Werbung blockiert wird

Viele Grüße
Weilerking
.
.
.
.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von MichiMedi »

Man könnte auch einfach in seinem Adblocker die Adblocker Warnung komplett blockieren. Einfach Rechtsklick drauf und Element blockieren. Dann hat man weder Werbung noch den lästigen Hinweis. :wink:
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Weilerking
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Weilerking »

MichiMedi hat geschrieben: 31.07.2020 - 15:51 Man könnte auch einfach in seinem Adblocker die Adblocker Warnung komplett blockieren. Einfach Rechtsklick drauf und Element blockieren. Dann hat man weder Werbung noch den lästigen Hinweis. :wink:
Das steht natürlich jedem frei nach seinen Möglichkeiten solche Maßnahmen zu ergreifen.

Nur aus eigenem Interesse, welchen Addblocker nutzt du, wo man nur einen Rechtsklick machen muss? :)
.
.
.
.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von MichiMedi »

Weilerking hat geschrieben: 31.07.2020 - 16:40
MichiMedi hat geschrieben: 31.07.2020 - 15:51 Man könnte auch einfach in seinem Adblocker die Adblocker Warnung komplett blockieren. Einfach Rechtsklick drauf und Element blockieren. Dann hat man weder Werbung noch den lästigen Hinweis. :wink:
Nur aus eigenem Interesse, welchen Addblocker nutzt du, wo man nur einen Rechtsklick machen muss? :)
Bin mir gerade unsicher, da ich aktuell seit dieser Woche nur auf Mobilgeräten unterwegs bin. Ich glaube aber es war AdblockPlus. Kann aber sein dass das mit Rechtsklick nur bei Bildern o.ä. ging. Auf jeden Fall kann man es aber im Adblocker Menü auswählen.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von daho »

Weilerking hat geschrieben: 31.07.2020 - 14:22 Die Addblock-Detection prüft bei jedem Seitenaufbau, ob die Auslieferung von Werbung verhindert wird oder nicht. Wird keine Werbung ausgeliefert, popt die Meldung auf.
In deinem Fall gibt es mindestens eine weitere Anwendung, die die Werbung blockiert, weshalb du auch die letzten Wochen auch keine Werbung gesehen hast trotz Ausnahme für das AF.

Neben den offensichtlichen Addblockern kann die Auslieferung von Werbung auch durch Virenscanner, Ghostery-Programme, "Stealth"/Private-Modes der Browser oder durch das (Firmen-)Netzwerk an sich verhindert werden.

Versuche es doch mal mit einem alternativen Browser, ob das AF mit oder ohne Werbung ausgeliefert wird. Ansonsten die oben genannten Programme überprüfen, ob dort Werbung blockiert wird
Habe das Problem gelöst. In den Datenschutzeinstellungen war etwas nicht "richtig" eingestellt. Die kann man scheinbar auch so konfigurieren, dass man tatsächlich keine Werbung mehr bekommt, ohne thrid party plugin.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von GIFWilli59 »

@daho: Welchen Browser hast du benutzt?
(nur interessehalber)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von daho »

Firefox (linux) verwende ich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor daho für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Skitobi »

Was ist es eigentlich für eine Unart, andere user via Signatur permanent persönlich zu beleidigen?

Auch wenn ich nicht betroffen bin, finde ich das schon recht krass.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 7):
be4skiWurstiMichiMediwettersteinWackelPuddingchristopher91Rüganer
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von wetterstein »

Das führt zu einer Sperre:
wetterstein hat geschrieben: 27.07.2020 - 13:38 :) Mit FFP3 Maske...
Das ist Ok:
Ein Forumskollege über MichiMedi: "Der Typ ist wie ein Autounfall. Man soll nicht hinsehen, aber schaut sich trotzdem regelmäßig die Scheiße an. :lol: "
:naja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichiMediRüganer
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von GIFWilli59 »

wetterstein hat geschrieben: 01.08.2020 - 11:28 Das führt zu einer Sperre:
wetterstein hat geschrieben: 27.07.2020 - 13:38 :) Mit FFP3 Maske...
Das ist Ok:
Ein Forumskollege über MichiMedi: "Der Typ ist wie ein Autounfall. Man soll nicht hinsehen, aber schaut sich trotzdem regelmäßig die Scheiße an. :lol: "
:naja:
Vielleicht hast du die Mods durch deine permanenten Quote- und Link-Wars schon etwas mehr gereizt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von David93 »

Derartige Signaturen tolerieren wir natürlich nicht. Der User wurde nun verwarnt und aufgefordert seine Signatur zu ändern.

Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Ralf321 »

daho hat geschrieben: 01.08.2020 - 06:30 Firefox (linux) verwende ich.
Ja ist so, bei den Voreinstellungen klappt dies nicht, auch Windows . Hatte die Wochen das bei spon auch. Man muss die Standard Einstellungen verändert sonst hat man die nervigen Popups.

Oft spielt die Firewall ach noch rein das man die gar nicht los bekommt dann muss man das halt anders entsorgen.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Chense »

Skitobi hat geschrieben: 01.08.2020 - 10:14 Was ist es eigentlich für eine Unart, andere user via Signatur permanent persönlich zu beleidigen?

Auch wenn ich nicht betroffen bin, finde ich das schon recht krass.
Gewisse User treten doch ganz ganz laut für Meinungsfreiheit ein - die Meinungsfreiheit hört halt an deren Horizont auch schon wieder auf ... und sind wir uns jetzt mal ehrlich - wäre meine Signatur schlimmer, wenn ich da die etwa 10 gemeinten Personen namentlich nenne, statt es Ihnen selbst zu überlassen sich angesprochen zu fühlen?
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Drahtseil »

Chense hat geschrieben: 01.08.2020 - 19:14 Gewisse User treten doch ganz ganz laut für Meinungsfreiheit ein - die Meinungsfreiheit hört halt an deren Horizont auch schon wieder auf ... [...]
Es gibt aber einen signifikanten Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung. Und für letzteres hat es hier definitiv keinen Platz.
Chense hat geschrieben: 01.08.2020 - 19:14 [...]und sind wir uns jetzt mal ehrlich - wäre meine Signatur schlimmer, wenn ich da die etwa 10 gemeinten Personen namentlich nenne, statt es Ihnen selbst zu überlassen sich angesprochen zu fühlen?
Auch wenn das Wort "Dummschwätzer" je nach Situation nicht zwangsläufig als Beleidigung einstufbar ist, ja definitiv!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von daho »

Danke @maba04 für folgenden Tipp:

Die Signaturen können global ausgeblendet werden unter: ucp.php?i=ucp_prefs&mode=view

Das ist für alle hilfreich, die von provokativen, mit Smileys vollgepackten oder überlangen Signaturen, die den Lesefluss stören, genervt sind.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Chense »

Drahtseil hat geschrieben: 01.08.2020 - 20:32
Chense hat geschrieben: 01.08.2020 - 19:14 Gewisse User treten doch ganz ganz laut für Meinungsfreiheit ein - die Meinungsfreiheit hört halt an deren Horizont auch schon wieder auf ... [...]
Es gibt aber einen signifikanten Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung. Und für letzteres hat es hier definitiv keinen Platz.
Chense hat geschrieben: 01.08.2020 - 19:14 [...]und sind wir uns jetzt mal ehrlich - wäre meine Signatur schlimmer, wenn ich da die etwa 10 gemeinten Personen namentlich nenne, statt es Ihnen selbst zu überlassen sich angesprochen zu fühlen?
Auch wenn das Wort "Dummschwätzer" je nach Situation nicht zwangsläufig als Beleidigung einstufbar ist, ja definitiv!
Kann man sicher so und so sehen ich bin auch kein Freund persönlicher Beleidigungen - wenn es sich aber gewisse Leute als Teil "ihrer" Meinungsfreiheit herausnehmen einzelne Skigebiete als minderwertig zu bezeichnen und irgendwelche Fantasien als Tatsachen anzunehmen ohne jegliche Ahnung vom Thema zu haben und ihre Freiheit nur als die ihrige und nicht als die andersdenkender akzeptieren können - dann nehme ich es mir zumindest heraus mir über solche Leute meine Gedanken zu machen und (vor allem) Dummschwätzer und Aluhut auch nicht als Beleidigung sondern als Tatsache anzusehen... das ist dann wie mit den damals so verbreiteten Ideen einiger hier dass.wir mal schnell nen Lift neu aufstellen können ... mag als Utopie ganz toll funktionieren hat aber keinerlei Fundament.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chense für den Beitrag:
de Yeti
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von WackelPudding »

Chense hat geschrieben: 01.08.2020 - 21:24
Drahtseil hat geschrieben: 01.08.2020 - 20:32
Chense hat geschrieben: 01.08.2020 - 19:14 Gewisse User treten doch ganz ganz laut für Meinungsfreiheit ein - die Meinungsfreiheit hört halt an deren Horizont auch schon wieder auf ... [...]
Es gibt aber einen signifikanten Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung. Und für letzteres hat es hier definitiv keinen Platz.
Chense hat geschrieben: 01.08.2020 - 19:14 [...]und sind wir uns jetzt mal ehrlich - wäre meine Signatur schlimmer, wenn ich da die etwa 10 gemeinten Personen namentlich nenne, statt es Ihnen selbst zu überlassen sich angesprochen zu fühlen?
Auch wenn das Wort "Dummschwätzer" je nach Situation nicht zwangsläufig als Beleidigung einstufbar ist, ja definitiv!
Kann man sicher so und so sehen ich bin auch kein Freund persönlicher Beleidigungen - wenn es sich aber gewisse Leute als Teil "ihrer" Meinungsfreiheit herausnehmen einzelne Skigebiete als minderwertig zu bezeichnen und irgendwelche Fantasien als Tatsachen anzunehmen ohne jegliche Ahnung vom Thema zu haben und ihre Freiheit nur als die ihrige und nicht als die andersdenkender akzeptieren können - dann nehme ich es mir zumindest heraus mir über solche Leute meine Gedanken zu machen und (vor allem) Dummschwätzer und Aluhut auch nicht als Beleidigung sondern als Tatsache anzusehen... das ist dann wie mit den damals so verbreiteten Ideen einiger hier dass.wir mal schnell nen Lift neu aufstellen können ... mag als Utopie ganz toll funktionieren hat aber keinerlei Fundament.
Ich weiß nicht, warum es dir so schwer fällt, den Unterschied zu sehen.

Manche finden hier mal manche Skigebiete gut, manche schlecht. Andere finden die halt minderwertig.
Genauso darf sich jeder Lifte hin wünschen wo immer er will.
Damit greift keiner jemanden an (ist ja alles auf Sachen bezogen) und läuft daher einfach unter freier Meinungsäußerung. Selbstverständlich muss man dann der Meinung nicht sein, aber als tolerante Gesellschaft gehört das halt einfach dazu.
Ich denke, jeder kennt das, dass er über Beiträge einfach nur den Kopf schütteln muss.

Wenn ich aber User XY als Dummschwätzer oder schlimmer bezeichne, dann ist das ganz einfach beleidigend und gehört sich auch aufgrund der festgeschriebenen Umgangsformen im Forum einfach nicht.
Auch wenn man gewisse User nicht mag, kann man anständig miteinander umgehen (und das gilt selbstverständlich in alle Richtungen).

Die Moderatoren greifen hier m. E mittlerweile sehr gut und umsichtig durch.
Dafür von mir ein herzliches Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 2):
schmidticarverboy

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Ram-Brand »

Es wäre schön, wenn der Ball mal wieder flach gehalten wird.


Ich verstehe nicht wieso man sich jetzt über Utopie Bbeiträge aufregt, die es schon immer hier gegeben hat.
Dies ist KEIN Fachforum, sondern ein Forum von und für Begeisterte Bergfreunde. Ob Skifahren, Snowboard, Mountainbike, etc.


Auch verstehe ich nicht wieso aufeinmal die Schwelle zur Beleidigung bei einigen so tief sitzt.

Dummschwätzer, Du Huhn, etc. ist doch nicht schlimm, oder?



Vielleicht sollte hier und da mal die Temperatur etwas zurück gehen. :-)


Kleiner Tipp: Lese ich einen Beitrag, in dem ich mich "Angegriffen" oder "Beleidigt" fühle, dann antworte ich nicht sofort.
Ich lese den Text mir meist mehrmals durch.
Hatte schon oft, dass es vielleicht gar nicht so "drastisch" gemeint war, sondern sich auf die Situation und nicht auf mich bezog.
Manchmal hilft es auch, erstmal eine Nacht darüber zu schlafen bevor man antwortet, wenn man überhaupt anwortet.


Hoffe meine Worte sind hilfreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag (Insgesamt 5):
kaldiniMt. Cervinoicedteamaba04carverboy
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Chense »

Man sehe das jetzt als Antwort auf die beiden vorherigen Beiträge: Ich habe kein Problem mit Utopien, ich habe auch kein Problem damit, dass das AF kein (reines) Fachforum ist, ich habe kein Problem damit mit Leuten die nicht vom Fach sind zu diskutieren und mir deren Argumente anzuhören selbst wenn diese mal haarsträubend sein sollten, ein Problem habe ich damit, wenn Leute die keine Ahnung von der Materie haben (und zwar wirklich garkeine) aus einem Beissreflex heraus quasi in jedem Post den gleichen Sermon zu den immer gleichen Themen von sich geben ohne irgendwelche Argumente außer "Freiheit", "Modernisierung", "Wir sind die besten" zu besitzen.

Das ist ein Verhalten, dass die Trumps dieser Welt auszeichnet aber doch bitte nicht das AF
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chense für den Beitrag:
de Yeti
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Pancho »

Pancho hat geschrieben: 31.07.2020 - 12:51
NeusserGletscher hat geschrieben: 31.07.2020 - 12:02 PS: eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber manchmal muss ich was gegen meinen Blutdruck tun......
...und wer denkt an meinen....? Schon beim lesen dieses Nicks hab ich gespürt wie er steigt... :lach: :lach: :biggrin:
Habe wegen dieser Bemerkung jetzt auch eine Verwarnung und einen Tag Sperre bekommen...

...mein Blutdruck ist natürlich vor Freude gestiegen. :D :D :D

Leute, wenn man hier nicht mal mehr einen Scherz machen kann, wird das hier sehr trocken. Wie auch immer, mir zeigt das, dass es Zeit wird, meine traditionelle Sommerpause zu nehmen. Vielleicht überlegt ihr euch bis zum nächsten Ski-Saisonstart, wohin ihr mit eurem Sandkasten hier hin wollt - und haut euch nicht mit den Schäufelchen gegenseitig die Sandburgen kaputt.

;D

Einige sehe ich ja im September, da freue ich mich drauf... allen anderen einen schönen Restsommer & Herbst. ;D

Wenn dieser Beitrag jetzt auch geschwurbelt war, könnt ihr gerne Sanktionen eurer Wahl ergreifen. Viel Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 3):
noisiicedteaPistencruiser
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Skitobi »

Chense hat geschrieben: 01.08.2020 - 19:14
Skitobi hat geschrieben: 01.08.2020 - 10:14 Was ist es eigentlich für eine Unart, andere user via Signatur permanent persönlich zu beleidigen?

Auch wenn ich nicht betroffen bin, finde ich das schon recht krass.
Gewisse User treten doch ganz ganz laut für Meinungsfreiheit ein - die Meinungsfreiheit hört halt an deren Horizont auch schon wieder auf ... und sind wir uns jetzt mal ehrlich - wäre meine Signatur schlimmer, wenn ich da die etwa 10 gemeinten Personen namentlich nenne, statt es Ihnen selbst zu überlassen sich angesprochen zu fühlen?
Meiner Meinung nach ja, deshalb habe ich ja auch von persönlichen Beleidigungen geschrieben.

Ich glaube halt, dass es überhaupt nichts besser macht, Hass zu verbreiten.
Wenn dich jemand einfach nur beleidigt, wirst du weder deine Meinung überdenken, noch aufhören diese zu verbreiten.
Die Stimmung im Forum wird dadurch also sicher nicht besser.
Wär halt schön, wenn Diskussionen wieder mehr mit Argumenten statt Beleidigungen geführt werden.

Und wenn alles nichts mehr hilft, gibts ja noch die ignorier-Funktion.

Dass jetzt gehen Schwurbeln vorgegangen wird, finde ich gut - und darunter verstehe ich vor allem, wenn jemand immer wieder extrem ähnliche Posts verfasst, um sich über etwas aufzuregen. Das zeigt ja auch Wirkung.
Dass auch gegen direkte Beleidigungen vorgegangen wird, sollte nicht überraschen und in jedem Forum Standard sein?
Und klar sind Sperren auch eine Art Beleidigung durch eine Autorität, ich hoffe aber, dass jeder gesperrte User da eine entsprechende nachvollziehbare Begründung erhält.

Just my 2 cents, ich hab ja eigentlich hier nichts zu sagen. Mich nervt es nur, dass die Stimmung hier gerade so im Eimer ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
carverboy
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von maba04 »

Ich kann beide Seiten verstehen, aber möchte mich dazu auch gar nicht näher äußern. Ich finde aber, dass diese Diskussion hier gerade schon eine der qualitativ hochwertigeren ist, wenn man die letzten Monate mal so zurückdenkt. Wichtig zu erwähnen ist aber auch, dass die eintägigen Sperren nicht durch einen einzelnen Beitrag kommen, sondern durch eine Summe verschiedenster Beiträge. Es gibt dann lediglich einen Beitrag, der der Auslöser zu einer solchen Entscheidung ist. Sämtliche Entscheidungen werden natürlich nicht leichtfertig getroffen und vorher im Team abgestimmt. Ansonsten kann ich nur den Zeilen von Skitobi, WackelPudding und vor allem den von Ram-Brand zustimmen.

Lasst uns doch versuchen, dass wir das Niveau wieder so hoch halten wie in dieser Diskussion und dass wir uns auch alle gegenseitig respektieren.

Ich weiß, dass ich als Moderator auch bei einigen unter einem schlechten Stern stehe. Anstatt mich dann aber - wie teils schon gesehen - mehr oder weniger öffentlich zu beleidigen und mich öffentlich schlecht zu machen, kontaktiert mich bitte via PN oder E-Mail mit konkreten Äußerungen. Ich weiß nicht, ob es so gewollt von denjenigen ist, aber das kommt bei mir extrem verletztend an und macht mich auch wütend und traurig.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Ich bin nun seit 5 Jahren hier im Forum registriert. Vorher war ich schon etwa 2 Jahre stiller Mitleser. Ich bin ja nicht gerade ein schreibwütiger Typ, der zu allem seinen Senf dazugeben muss. Die meisten meiner Beiträge findet man wohl in den Sommerberichten im schweizer Teil oder wenn jemand Fragen betreffend etwas schweizerischem hat.
Ich schaue jedoch eigentlich jeden Tag ins Forum rein, meistens auch mehrmals.
Ich muss sagen, dass der Ton sich seit ca. einem dreiviertel Jahr sehr verändert hat. Meiner Meinung nach ist dies jedoch grösstenteils nicht auf die paar Trolle oder Vielschreiber die sich ständig wiederholen zurückzuführen, sondern auf die momentane Lage mit Corona. Ich verstehe nicht, weshalb man in einem ALPINforum sich dermassen mit Corona beschäftigen muss.
Ein Beitrag im Coronatopic schon vor einiger Zeit hat mich nachdenklich gemacht. Jemand hat dort mal sinngemäss den Satz fallen lassen: "Ich wäre froh, wenn ich diese Person nicht mit ihren Ansichten zu Corona im Kopf gespeichert haben müsste, sonder diese Person nur mit ihren tollen Schnee- und Sommerberichten oder den technischen Duskussionen mit ihr in Verbindung bringen würde."
Lasst uns doch das Coronathema hier im Forum beenden und geniessen wir die schönen Berichte von den Leuten. Ob die Person jetzt pro oder contra Coronanassnahmen ist, die den Bericht erstellt hat.
Diskutieten wir lieber über Skigebiete, Hersteller und meinetwegen gesperrte Pisten. Alles ist besser als sich wegen Corona den Kopf gegenseitig einzuschlagen.
Sonst stehen wir am Schluss vor einem Scherbenhaufen, der mal Alpinforum hiess und den wir früher gerne für schöne Berichte im Browswer öffneten. Nun kommt leider nur noch eine Servererrormeldung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SCHLITTLER95 für den Beitrag (Insgesamt 18):
de YetiRalf321Baberde361SkitobiChenseda_WoifiSeilbahnfreundWackelPuddingbe4skiDavid93 und 8 weitere Benutzer
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“