Werbefrei im Januar 2024!

AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von F. Feser »

Wie bereits angekündigt haben wir entschieden, dass wir eine neue Optik fürs alpinforum brauchen.
Der erste Schritt zu einem neuen, frischeren und abwechslungsreicheren Design ist ein neues Logo.
Damit wir nicht einfach ein 08/15 Logo von einer Marketingagentur aufgedrückt bekommen, haben wir uns entschieden das Ganze als einen Wettbewerb ausschreiben.

Bevor ich zu den Regeln komme, möchte ich mich bei hebi bedanken. Er hat sich bereit erklärt, das Projekt als Organisator zu betreuen. D.h. Ram und Ich werden uns auf Grund Zeitknappheit ziemlich aus der Thematik raushalten (müssen...).

Danke hebi!

Nun die Regeln:

Zweistufiges Verfahren.
1. Stufe: LogoWettbewerb
2. Stufe: NEWDesign Wettbewerb - nach Entscheidung zum LogoWettbewerb (ihr könnt euch nur schonmal darauf vorbereiten, dass es eine zweite Stufe geben wird)

VORGABEN
- kein Foto, geringe Komplexität des Logos um Weiterverwertung (z.B. auf Merchandising Artikeln) zu gewährleisten
- geringe Farbenzahl
- keine Verläufe
- Grafiken sind erlaubt
- Dateiformat: EPS oder andere vollkommen skalierbare Dateiformate
- Schriften eingebettet oder in Kurven umgewandelt

zur Erläuterung:
Da wir das Logo nicht nur auf der Webseite verwenden wollen, sondern auch z.B. im Kalender oder auf T-Shirts bzw. einem neuen Foren-Fleece, ergeben sich dadurch die o.g. Vorgaben. V.a. wenn man das Logo als Stickerei, als Flock oder Siebdruck verwenden will, darf die Komplexität nicht zu groß sein, dürfen nur wenige Farben verwendet werden und sollte nach Möglichkeit keine Farbverläufe enthalten sein. Bitte habt das immer im Hinterkopf, wenn ihr ein Logo entwerft! Die universelle Verwendbarkeit wird bei der Vorauswahl durch die Jury (siehe "Modus") eine große Rolle spielen! Solltet ihr unbedingt ein Hintergrundbild verwenden wollen, achtet bitte hier ebenso auf die Weiterverwendbarkeit in o.g. Anwendungen.

Zu den Dateiformaten: generell bevorzugen wir ein geschlossenes Format wie EPS oder ein ordentliches PDF (z.B. als Export aus Illustrator oder Indesign, kein PDF, das durch eine "Drucken"-Funktion erzeugt wurde!) Offene Formate, die von den gängigen Adobe-Programmen stammen, sind aber ebenso möglich. Achtet beim Design darauf, dass die Elemente, die ihr verwendet, gut skalierbar sind und dabei nicht zu pixelig werden!

RECHTLICHES & WEITERVERWERTUNG
- sämtliche Rechte am geistigen Eigentum und der Weiterverwertung werden mit Teilnahme am LogoWettbewerb an Florian Feser und Michael Dahms bzw. das Alpinforum abgetreten.
- es darf kein urheberrechtlich geschütztes Material verwendet werden.

TEILNEHMER
Jeder der Interesse hat darf Teilnehmen. Teilnehmer sollten auf alpinforum.com registriert sein.

ABLAUF DES VERFAHRENS
Die Entwürfe der Logos sind innerhalb von 3 Wochen ab der Bekanntmachung [26.01.2010] einzureichen an:
logowettbewerb@alpinforum.com
Stichtag ist der: 17.02.2011
Bitte gebt außer der Logodatei im oben genannten Format noch eine schriftliche Einverständniserklärung (E-Mail Text...) hinsichtlich der Eigentumsabtretung und eine Bestätigung dass ihr kein urheberrechtlich geschütztes Format verwendet habt an. Außerdem benötigen wir euren Vor- und Nachnamen. Im weiteren Verlauf (Stichwort Gewinn) werden wir außerdem eure Anschrift benötigen.
Eine Kurzbeschreibung zum Entwurf sowie eine Idee zur weiteren Umsetzung des Logos im Designkontext des Forums (auch hier wird es einen entsprechenden Wettbewerb geben) könnt ihr ebenfalls beifügen.

JURY
Die erste Runde der Bewertung erfolgt durch die Moderatoren und Admins des Alpinforums.
Wenn ein Mod oder Admin am Wettbewerb teilnimmt, wird er automatisch von der Bewertung ausgenommen.
Die Ergebnisse werden dann nach einer Beratungsfrist veröffentlicht. Gegebenenfalls werden wir bei einigen Logovorschlägen auch "Überarbeitungen" erbitten, welche dann in einer entsprechenden Nachfrist bearbeitet werden können :)

In der zweiten Bewertungsrunde wird der Bewertungskreis auf die User erweitert. Hier wird es eine anonyme Abstimmung geben, bei der jeder User 3 Stimmen (2 Punkte für Favorit, 1 Punkt für 2. Platz) hat.

Nach dieser Bewertungsrunde werden wir ein neues Logo für das Alpinforum gefunden haben, und uns an die zweite Stufe des Wettbewerbs - das neue Design - machen. Auch hier ist ein Wettbewerb geplant

GEWINN
Der Gewinner des Wettbewerbs kann sich über ein Skiwochenende im Brandnertal inklusive 2 Übernachtungen/Frühstück direkt an der Palüdbahn, 2-Tages Skipass für das Brandnertal sowie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Bergbahnbetriebs freuen.
Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Termin kann in Abstimmung mit den Vermietern der Unterkunft frei gewählt werden.

VIEL SPASS!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1433
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von hebi »

Nachdem's schon die ersten Fragen zum Wettbewerb bzw. zu den Vorgaben gibt, hänge ich die hier auch noch an, nicht dass es heisst, das habe man nicht gewusst ;)

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Wer Fragen hat, ob sein Entwurf mit den Vorgaben kompatibel ist, kann gerne auch vorab einen Entwurf an die Mail-Adresse schicken (logowettbewerb@alpinforum.com), dann gebe ich gern auch nicht öffentlich Feedback. Sollten sich daraus Hinweise ergeben, die für alle interessant sind, poste ich sie aber auch hier.
starli2 hat geschrieben: - soll "Alpinforum" oder "Alpinforum.com" im Logo stehen?
Je nachdem, was besser passt. Ich persönlich würde Alpinforum bevorzugen.
starli2 hat geschrieben: - bleibt der Claim gleich ("Skigebiete, Seilbahnen und mehr") und soll dieser im Logo genannt werden?
Der bleibt gleich. Die Verwendung im Logo ist freigestellt. Alternativ oder zusätzlich kann hier der zweite Claim verwendet werden "Freu(n)de im Schnee".
starli2 hat geschrieben: Ansonsten ....
Was Farbanzahl und Farbverläufe angeht: Oft kann man ja mehrere Varianten machen, eine Variante mit Farbverläufe, eine mit wenig Farben und eine reine s/w-Variante, ohne dass man das Erscheinungsbild des Logos spürbar verändert.

(Mein Gedankengang dahinter: Für einen Stick wird eine 1-farbige Darstellung des Logos aufgrund der Kosten immer zu bevorzugen sein. Wenn ich an ein Logo mit z.B. 4 Farb-Streifen denke (bsp. Sommerski), ist das in einer Farbe nicht darstellbar, hier muss ich zwingend die 4 Farben extra sicken. Wenn man jedoch z.B. eine Lifstütze in Grün, einen Himmel in Blau, eine Sonne in Gelb und eine Seilbahnkabine in Rot hat, kann man, obwohl man ebenfalls 4 Farben hätte, dies problemlos in einer einfarbigen Version darstellen, ohne dass der Sinn des Logos verloren geht -> evtl. sollte das Kriterium nicht "wenig Farben" sondern "Darstellbar in reinem 1c ohne Rasterung" sein?)
Wenn du entsprechend mehrere Versionen des Logos erstellen willst und die Gestaltung mehrere Versionen zulässt, ohne dass zuviel Information verloren geht, dann kannst du das natürlich gerne machen. Wir wollten durch diese Vorgaben nur ausschliessen, dass wir am Ende ein Logo haben, das eben nicht entsprechend reduziert werden kann in der Weiterverwendung.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von Oliver199 »

In welchem Format soll das Logo gesendet/erstellt werden?

Das aktuelle hat ein Format von 283x213px, also etwa in dieser Größenordnung?
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
hebi hat geschrieben:
starli2 hat geschrieben:- soll "Alpinforum" oder "Alpinforum.com" im Logo stehen?
Je nachdem, was besser passt. Ich persönlich würde Alpinforum bevorzugen.
nur mal so als Frage: wie sieht das urheberrechtlich aus, wenn man auf das ".com" zur Differenzierung verzichtet? Es gibt wohl auch die Adresse "Alpinforum.de" - die leitet aber sofort weiter zum DAV Köln; die haben sich offenbar ein ganzes Adressenbündel gesichert.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von Xtream »

Denke ein Logo "Alpinforum.com" hätte schon mehr Werbeeffekt, bzw. der Erkennungswert der Sache würde damit erheblich gesteigert! Aus meiner Sicht sollte auf die Endung .com nicht verzichtet werden. Nicht jeder verbindet mit Alpinforum gleich das Internet.
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1433
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von hebi »

Oliver199 hat geschrieben:In welchem Format soll das Logo gesendet/erstellt werden?
Das aktuelle hat ein Format von 283x213px, also etwa in dieser Größenordnung?
Das bleibt euch überlassen, welche Größe das neue Logo bekommen soll. Wobei Größe hier eigentlich eher Seitenverhältnis heissen sollte. Erstellt werden sollte es sowieso größer als es dann am Ende verwendet wird. Das bisherige Logo habe ich gestern etwa in 1181x889px bekommen. Kleiner machen kann man's immer ohne Probleme, aber hochskalieren bei Pixelgrafiken wird oft etwas schwer.
gfm49 hat geschrieben: nur mal so als Frage: wie sieht das urheberrechtlich aus, wenn man auf das ".com" zur Differenzierung verzichtet? Es gibt wohl auch die Adresse "Alpinforum.de" - die leitet aber sofort weiter zum DAV Köln; die haben sich offenbar ein ganzes Adressenbündel gesichert.
Solange der DAV Köln keine Marke auf "Alpinforum" eingetragen hat, sollte das eigentlich kein Problem sein. Das letzige Logo enthält das .com ja auch nicht. Bei vorhandener Marke wäre die Frage, was gibts nachweislich schon länger...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von 720° »

hebi hat geschrieben:
Oliver199 hat geschrieben:In welchem Format soll das Logo gesendet/erstellt werden?
Das aktuelle hat ein Format von 283x213px, also etwa in dieser Größenordnung?
Das bleibt euch überlassen, welche Größe das neue Logo bekommen soll. Wobei Größe hier eigentlich eher Seitenverhältnis heissen sollte. Erstellt werden sollte es sowieso größer als es dann am Ende verwendet wird. Das bisherige Logo habe ich gestern etwa in 1181x889px bekommen. Kleiner machen kann man's immer ohne Probleme, aber hochskalieren bei Pixelgrafiken wird oft etwas schwer.
Ihr wisst aber schon was Ihr wollt? In den Anforderungen steht "Dateiformat: EPS oder andere vollkommen skalierbare Dateiformate". Mit vollkommen skalierbare Dateiformate interpretiere ich mal Vektorgrafik. Somit ist es Jacke wie Hose wie gross die Vorlage ist!

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1433
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von hebi »

Auch ein EPS oder PDF kann Bildelemente enthalten. Wir wollen am Ende halt nicht, dass wir eine komplette Pixelgrafik bekommen, sondern dass alles, was in einem skalierbaren Format vorliegt (etwa Schriften, Linien etc) skaliert werden kann. Wenn denn dann auch Pixelgrafik-Elemente drin sein sollten, dann wäre es gut, wenn diese möglichst hoch aufgelöst enthalten sind.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von Kakadu »

Das jetztige Logo besteht ja nur aus Grossbuchstaben. "Alpinforum" allein sollte der orthographischen Korrektheit halber zwar schon einen Grossbuchstaben als Anfangsbuchstaben haben; wenn jedoch das ".com" dazugehören soll, so erachte ich "alpinforum.com" (alles in Kleinbuchstaben incl. dem Anfangsbuchstaben) als geschickter (ob da nun ein www. davorsteht oder nicht) - dann ist auch auf Anhieb klar, dass das ein "Internetort" ist. Ich habe immer etwas Mühe mit Grossbuchstaben in Webadressen - das deutet zu oft auf "Internetausdrucker" hin. Wurden dahingehend schon Direktiven ausgegeben?
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von Dresdner »

Ideen gibt es viele, das Problem ist die zeichnerische Umsetzung.
Ich habe schon mehrere "Logomaker" ausprobiert - mit bescheidenem Erfolg.
Gibt es freie Programme (mgl. mit Downloadlink), die akzeptable Ergebnisse ermöglichen?
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von flo »

Ein freies Vektorzeichenprogramm wäre Inkscape. Damit lassen sich schnell brauchbare Ergebnisse erzielen.
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von uwater »

Da sprichst du einen guten Punkt an.

Viele hier haben Ideen aber vielleicht nicht das Handwerkliche geschick so etwas in ein fertiges Logo umzusetzen. Vielleicht gibt es hier ja zufällig Profis, die einen Entwurf eines "Anfängers", in ein Logo umsetzen können?

Folgend noch kostenlose Software mit der man so etwas realisieren könnte.

http://paint-net.softonic.de/
http://gimp.softonic.de/

Edit: aber ich sehe gerade, der flo war schneller und trifft mit Inkscape vielleicht eher den Punkt
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1433
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von hebi »

Kakadu hat geschrieben:Das jetztige Logo besteht ja nur aus Grossbuchstaben. "Alpinforum" allein sollte der orthographischen Korrektheit halber zwar schon einen Grossbuchstaben als Anfangsbuchstaben haben; wenn jedoch das ".com" dazugehören soll, so erachte ich "alpinforum.com" (alles in Kleinbuchstaben incl. dem Anfangsbuchstaben) als geschickter (ob da nun ein www. davorsteht oder nicht) - dann ist auch auf Anhieb klar, dass das ein "Internetort" ist. Ich habe immer etwas Mühe mit Grossbuchstaben in Webadressen - das deutet zu oft auf "Internetausdrucker" hin. Wurden dahingehend schon Direktiven ausgegeben?
Regeln hierzu gibt es keine. Es bleibt der künstlerischen Freiheit der Teilnehmer überlassen, welche Variante sie wählen wollen. Ob nun alpinforum.com, Alpinforum oder ALPINFORUM. Es sollte halt insgesamt stimmig sein und in den Entwurf passen.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Pitz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 07.02.2008 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von Pitz »

F. Feser hat geschrieben: Der Gewinner des Wettbewerbs kann sich über ein Skiwochenende im Brandnertal inklusive 2 Übernachtungen/Frühstück direkt an der Palüdbahn, 2-Tages Skipass für das Brandnertal sowie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Bergbahnbetriebs freuen.
Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Termin kann in Abstimmung mit den Vermietern der Unterkunft frei gewählt werden.

VIEL SPASS!
Was ist mit Leuten die selber im Skigebiet wohnen, eine Saisonkarte haben und auch die Möglichkeit haben sich jederzeit alles bei den Bergbahnenn zeigen und erklären zu lassen?

Gehen die leer aus oder gibt es für die irgendwelche Alternativpreise?

Und wie ist die Anreise geregelt? Muss die selber gezahlt werden oder wird die übernommen?
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von Oliver199 »

Habe meinen Beitrag schon abgeschickt, bin mir aber nicht ganz sicher ob er auch angekommen ist und ob sich das .eps öffnen lässt.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von Kakadu »

hebi hat geschrieben:
Kakadu hat geschrieben:Das jetztige Logo besteht ja nur aus Grossbuchstaben. "Alpinforum" allein sollte der orthographischen Korrektheit halber zwar schon einen Grossbuchstaben als Anfangsbuchstaben haben; wenn jedoch das ".com" dazugehören soll, so erachte ich "alpinforum.com" (alles in Kleinbuchstaben incl. dem Anfangsbuchstaben) als geschickter (ob da nun ein www. davorsteht oder nicht) - dann ist auch auf Anhieb klar, dass das ein "Internetort" ist. Ich habe immer etwas Mühe mit Grossbuchstaben in Webadressen - das deutet zu oft auf "Internetausdrucker" hin. Wurden dahingehend schon Direktiven ausgegeben?
Regeln hierzu gibt es keine. Es bleibt der künstlerischen Freiheit der Teilnehmer überlassen, welche Variante sie wählen wollen. Ob nun alpinforum.com, Alpinforum oder ALPINFORUM. Es sollte halt insgesamt stimmig sein und in den Entwurf passen.
Ich schließe daraus, dass "Alpinforum.com" (Großbuchstabe UND .com) nicht unter den zur Diskussion stehenden (und somit "gültigen") Lösungen zählt, die drei genannten (Alpinforum / ALPINFORUM / alpinforum.com) jedoch schon ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1433
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von hebi »

Ja und nein. Diese 3 würden mir persönlich sicherlich am ehesten zusagen. Wenn dein Entwurf allerdings mit einem A besser aussieht als mit einem a und du das .com anhängen willst, dann heisst das nicht, dass das Logo deswegen schon in der Jury-Runde rausfliegt. Es kommt immer auf den Gesamtzusammenhang an.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von Dresdner »

Da ich an der Bedienung von Inkscape verzweifele, hier eine Beschreibung, ggf. kann sie als Anregung für einen der Grafikexperten gelten.

Form oval, blau ausgefüllt mit umlaufenden Text: "www.alpinforum.com" im oberen sowie "Seilbahnen und Skigebiete" im unteren Teil. Alternativer Text, wenn anders vorgeschrieben.
Im blau ausgefüllten Mittelteil im Hintergrund weiß stilisierte 2 - 3 Berggipfel - entweder weiß gefüllt oder als Umrisse.
Davor in roter Farbe die Umrisse einer modernen Großkabine mit Gehänge und Laufwerk auf einem kurzen Stück Tragseil sowie 2 gekreuzte Skier.
Kabine und gekreuzte Skier entweder nebeneinander oder zentriert, so dass die Skier die Umrisse der Kabine durchbrechen.
Der Vorschlag sollte nicht zu komplex sein, eine Verwendung nicht nur im Internet, sondern auch für Werbeprodukte möglich sein.

Die Idee gebe ich natürlich komplett an den Umsetzer ab, vielleicht kann einer was draus machen.

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von starli »

Dresdner: Witzig, fast die exakt gleiche Idee hab ich vor 2 Wochen auch schon skizziert...

Darf man egtl. mehrere Vorschläge einreichen oder darf jeder User nur einen Vorschlag machen?

Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von sky-world »

Ja, das würde mich auch interessieren.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von Ram-Brand »

Natürlich könnt Ihr auch mehrere Vorschläge machen, aber bitte nicht gleich 10 Stück. ;-)

Aber sonst sehe ich da kein Problem.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1433
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von hebi »

Ich hab prinzipiell nichts gegen mehrere Vorschläge pro User. Bisher wurden bereits von mehreren Usern verschiedene Varianten ihres Vorschlags eingereicht (beispielsweise eine Sommer- und Winterversion, 4c/1c-Version).
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von sky-world »

oh, gut dann setzt ich mich mal wieder ran zu paar endgültigen Versionen.

Gruß
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chris1910
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 08.01.2010 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von chris1910 »

Ich habe zwar überhaupt kein Talent bei solchen grafischen Programmen, aber eine Idee:

Ein A-förmiges Pendelbahn-Gehänge als A des Alpinforum-Schriftzuges...
MfG

Christian

----------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: AF.com - NEUES LOGO: Wettbewerb

Beitrag von sky-world »

Ich hab mich ehr vom Alpin leiten lassen
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“