Werbefrei im Januar 2024!

Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von F. Feser »

Hier eröffne ich euch mal ein kleines Topic zum "Wünsch dir Was" spielen. Was wünscht ihr euch für das Forenupdate? Welche Funktionen sollen dazu kommen, was würdet ihr designtechnisch verändern, wer möchte ein App? Wer würde ein App programmieren (ja, wir sind nicht alle app-Programmierer in unserer zweiten Freizeit...).

Bitte alles hier rein.

Versucht bitte eine Liste anzufangen, und diese fortzusetzen. Diskussionen bitte immer UNTER dem Listenbereich im entsprechenden Beitrag (wohl wissentlich, dass das die Form des Beitrages aufbläht, aber wir müssen auch einen abschließenden Überblick über eure Vorschläge bekommen, und wenn jeder die Liste kopiert ist es schlichtweg weniger Aufwand für uns eine Liste zu führen :).

P.S. Nein, wenn ihr nur schreibt "ich finds gut" oder "ich finds blöd", braucht ihr die Liste nicht zu kopieren...

DANKE!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von F. Feser »

Hier der Anfang der Liste:
______________________________________________
01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
______________________________________________


01 - Tapatalk wurde ja schon mehrfach angesprochen. Sollte denke ich machbar sein. Hier könnten wir ggf. Unterstützung brauchen.
02 - alpinforum app für's Iphone mit noch einfacherer Bedienung als tapatalk... Interessant? (ich hab aber bisher nur eine Idee welche Funktion wir integrieren könnten...)
03 - Danke/Depp Button (klar, Depp ist überspitzt. Aber es sollte so in die Richtung gehen, dass man Beiträge sowohl positiv als auch negativ bewerten kann.
04 - bessere Bilderfunktion - das Upload sollte vereinfacht werden und vor allem die Vorschau maximiert. Ggf. über eine Testphase, um die Auswirkungen auf den Traffic zu prüfen. Außerdem sollte (ich selbst hab keine Ahnung ob es geht!) in den Usereinstellungen eingestellt werden können, welche Größe jeweils als maximal (Traffic der User begrenzen) angezeigt wird...

2 b discussed!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Af »

- Ich hätte das App gerne auch für Android Handys.
- Wäre es evtl. möglich als 1.Posting in den Newstopics eine kurze Übersicht über das angesprochene Gebiet zu installieren? (Land, Link, Verknüpfung zu Liftworld/Pano etc...)

@ Gefällt mir/Müll Button: Gefällt mir gut. Könnte man evtl. in ein Ranking aufnehmen "Am Besten bewertetes Topic"

Wie siehts mit nem Einbindebutton in Facebook aus?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Oliver199 »

01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion


Zu 03 - Mit einem + - "Karma" System habe ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann in einen regelrechten Minuskrieg ausarten, insbesondere wenn das anonym abläuft. Wenn dann entweder nur mit positiven Bewertungen ("Danke") oder unanonymisiert und mit verpflichtenden Begründungen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 19/20: 24
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Valentijn »

Af hat geschrieben
Ich hätte das App gerne auch für Android Handys.
Jep! ich auch :-)
Salzburger Super Ski Card
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Pistencruiser »

______________________________________________
01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
______________________________________________

03 - Danke/DEPP! Button...

M.E. sollte hier auf jegliche Art der Bewertung mittels eines wie auch immer genannten Buttons verzichtet werden!
Nur weil es mittlerweile fast überall Usus ist muss man ja nicht unbedingt auch hier auf diesen Zug aufspringen, sondern könnte sich auch
wohltuend von der Masse absetzten indem man darauf verzichtet.
Gefällt mir ein Beitrag kann ich dies viel besser durch ein paar freundliche Sätze der Anerkennung deutlich machen als durch den Klick auf so einen anonymen Button.
Ebenso verhält es sich mit konstruktiver Kritik. Hier ist dem Ersteller eher mit ein paar erklärenden Anmerkungen geholfen als mit der Feststellung, daß sein Beitrag aus irgendwelchen - für den Ersteller nicht ersichtlichen Gründen - in den "roten Bereich" abrutscht.
Eine neutrale und objektive Bewertung ist m.M. eh' nicht möglich, da jeder seinen Focus sowohl beim Erstellen, als auch beim Lesen eines Berichtes, auf die unterschiedlichsten Belange richtet.

05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread

Sinnvolle Sache - insbesondere bei den langen "daueraktuellen" Topics, welche immer mal wieder an die Oberfläche geholt werden.
(Z.B. Historisches aus XY)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von uwater »

Zu 3
Oliver199 hat geschrieben:Zu 03 - Wenn dann entweder nur mit positiven Bewertungen ("Danke") oder unanonymisiert und mit verpflichtenden Begründungen.
Dies wäre auch genau meine Bitte! Wobei ich zu unanonymisiert für den Autor und anonym gegenüber alle anderen User tendieren würde. (Hier soll ja keine weitere Diskussionsgrundlage gegeben werden)

Bei der Möglichkeit negativ werten zu können, klingt das Farbsystem mit 5 Möglichkeiten, genannt von Kakadu, interessant.

Am Rande noch folgendes:
Bei der ursprünglichen Diskussion, betreffend solch ein Bewertungssystem, ging es darum, wie man Beiträge hervorhebt, welche außerordentlich lesenswert sind!

Zu 4
Einschränkungen machen dieses System immer uninteressant. Interessanter sollte es aber werden, wenn Bilder für "die Ewigkeit" erhalten werden sollen.

Zwei Möglichkeiten die der Autor wählen kann klingen interessant:
Beim upload wird zur Auswahl gestellt, ob die Bilder in Originalgröße (wählbar/einstellbar und nach oben durch die Forenregel begrenzt) oder mit Vorschau (Thumbnail - größe vorgegeben) eingebunden werden. Bei der Wahl mit Vorschau, unbedingt ein Blick zu sommerschi.com werfen und ähnlich lösen.

Option: Die Forensoftware bearbeitet das Originalfoto auf Wunsch hin zu den Einstellungen des Autors (oft taucht ja die Fragen auf, wie verkleinere ich das Foto).


Zu 6
Bei den Smilies gehört aufgeräumt und nur noch wenige, ausgewählte finden in das Forenupdate! "Mehr Smilies anzeigen" ist unnötig.

Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von talent »

______________________________________________
01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
______________________________________________


Zu 02: alpinforum.com app

Her damit!

Zu 03: Danke/Depp! Button...

Wie wärs wenn man jeden Beitrag mit Sternen bewerten kann? Damit kann man entweder positiv bewerten oder eben gar nicht. Die unnützen haben keinen Stern, sind also neutral, die tollen haben 5 Sterne, sind also gut! Eine Art Kleinkrieg kann dann nicht eintreten, da niemand negativ bewerten kann.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Pistencruiser »

talent hat geschrieben: ______________________________________________
01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
______________________________________________

Zu 03: Danke/Depp! Button...

Wie wärs wenn man jeden Beitrag mit Sternen bewerten kann? Damit kann man entweder positiv bewerten oder eben gar nicht. Die unnützen haben keinen Stern, sind also neutral, die tollen haben 5 Sterne, sind also gut! Eine Art Kleinkrieg kann dann nicht eintreten, da niemand negativ bewerten kann.
Und ich wage zu prophezeien, dass genau dies eintreten wird.....!
Vllt. bei dieser gegebenen Möglichkeit nicht offen. Aber doch unterschwellig.
Was glaubst du, wieviele Berichte wird noch jemand schreiben, der nach dem Dritten mal - nach jeweils zwei Stunden Arbeit für die Erstellung - jeweils mit 0 oder auch nur zwei Sternen "abgespeist" wird? Die Zahl der Bildbeiträge wird erheblich abnehmen!

Der Eine bewertet hoch, weil er die 25te Einfahrtstütze in toller DSLR- Qualität bewundern kann weil er genau da drauf steht.
Der Andere bewertet niedrig bzw. gar nicht, weil er lieber Bilder vom Skigebiet - welche über die Verhältnisse Aufschluss geben - gesehen hätte oder Panos. Ein anderer wiederum bemängelt das die offenen / geschlossenen Pisten/Bahnen nicht ausführlich genug wiedergegeben wurden.
Und so weiter, und so fort......
Was ist so schwer daran, mal eben ein paar nette Sätze zur Anerkennung der Mühe zu schreiben bzw. einige konstruktive Anmerkungen zur Optimierung zu machen. Das sollte doch auch für die "Klick und weg" Mentalität der "Generation FB" noch zu schaffen sein.
Die unnützen haben keinen Stern, sind also neutral, die tollen haben 5 Sterne, sind also gut!
Was soll hier das Regulativ sein? Der Eine findet einen Bericht unnütz während ein anderer User hier evtl. genau die Info findet die er haben möchte.

(@Admin:Falls dies den Rahmen zu sehr sprengt oder diese Diskussion in diesem Topic so nicht vorgesehen ist - Bitte löschen)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von starli »

Je weniger Änderungen, desto besser, am liebsten gar keine :)

Ok, Gefällt-Mir / Bewertung find ich gut, da ich so ggf. einige Berichte lesen würde, die ich derzeit nicht lese.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Keine Ahnung ob das technisch möglich ist, aber es wäre doch nicht schlecht wenn Begriffe die im Seilbahnlexikon erwähnt werden automatisch verlinkt werden. Das erleichtert vor allem neuen den Einstieg. Ist aber vermutlich nicht einfach umzusetzen.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von noisi »

Vieleicht einzelne Ordner für die Saisons bei den Winterberichten? So in der Art wie bei "Aktuelle Situation in den Skigebieten".
Eine Saison dauert vom 1.9.20xx bis 31.8.20xx.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von T60 »

Wenn es ein App gibt; sollte das unbedingt auch für Android zu haben sein, da Android mittlerweile enen fast doppelt so großen Marktanteil hat wie iOS!

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Rüganer »

Meine Wünsche :
1. Fast alles so lassen, wie es ist.....
2. Bewertungsfunktion für die Beiträge
(Vorbild wäre vielleicht Forum auf ariva.de)
3. Möglichkeit, den Vornamen anzugeben, vielleicht im Feld links, wo die Skitage stehen. Würde die Kommunikation erleichtern..
Danke Bulgarien !
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich sehe den "Danke/Depp" Button nicht als Bewertungsinstrument. In den meisten Situationen in denen ich mir so einen Button wünsche hat jemand etwas gepostet mit dem ich übereinstimme. Da finde ich es blöd dann jedes mal den Text zu zitieren und dazu zu schreiben "bin der selben Meinung", wenn es den Button gibt klicke ich einfach da drauf und dann kommt im Beitrag "Whistlercarver gefällt dein Beitrag" bzw. "Whistlercarver gefällt dein Beitrag nicht".
Das anonym durchzuziehen geht überhaupt nicht, dann wird der Button nur missbraucht.

Auch habe ich keine Lust zu jedem Bericht der mir gefällt und ich keine Fragen oder Bemerkungen habe, ein doofes "Danke für den Bericht" darunter zu tippen. Das ist für mich Spammen und Beitragszähler pushen. Da einfach ein klick auf den Button und der Berichteschreiber sieht das nicht nur jemand seinen Bericht gelsen hat sondern ihn auch noch gut findet. Wobei man dann sagen sollte das man in diesem Falle den "Gefällt mir nicht"-Button nur verwenden darf, wenn man es auch Begründet warum einem der Bericht nicht gefällt. So könnte evtl. die Qualität noch mehr gesteigert werden.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von snowflat »

@Whistlecarver: Das war auch der Grund (wenn ich mich recht entsinne) für die Forderung nach diesem Button. M.E. sollte es aber bei einem :top: -Button auch einen :flop: -Button geben. Letzteren aber nur, wenn man daran den Zwang nach einem Post koppeln kann, in dem man den :flop: begründen muss (konstruktive Kritik). Ansonsten sehe ich in der Tat die Gefahr, dass User bewusst bei Usern, die sie nicht leiden können oder aus anderen (niederen) Beweggründen, trotz top Bericht ne negative Bewertung abgeben. Nur so könnte man negative Bewertungen transparent machen. Klar besteht diese Gefahr auch in die andere (positive) Richtung, also Leute die sich kennen oder sehr gut verstehen, bewerten sich gegenseitig positiv. Aber hier nen Postzwang einzuführen, würde den eigentlichen Grund für diese Button-Forderung wieder eliminieren. Aber in diese Richtung sehe ich die Gefahr des "Mißbrauchs" als nicht so dramatisch.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Mapp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 11.02.2009 - 16:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Mapp »

01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen

Diskussion:
zu 1: Eine App fände ich wichtiger
zu 2: mit Pushbenachrichtigungen, direktem Foto- Videoupload
zu 3: Sternebewertung statt Danke Button
zu 4-7: sehe ich kein Bedarf
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Schöditaz »

03 - Danke/DEPP! Button...
Danke- Button: Ja; Depp- Button: Nein

04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
Ja, nicht mehr so ein blödes Kästchen um eine Dateianhang

08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
:top:

09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen
Ja Bitte! Und die "Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten" bitte auch nach Ländern ordnen!
Aber was soll eigentlich zu "Skigebiete in aller Welt" gehören? Solche "Ich suche Skigebiet mit vielen blauen Pisten" kann man ja nicht nach Länder ordnen.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Bjoerndetmold »

01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen
10 - Highscoreliste im Rateforum

wobei die Highscoreliste vermutlich ohnehin manuell geführt werden müsste, aber es würde sich bestimmt jemand finden.
Ich stelle mir das so vor: Jeder Rätselersteller darf nach seiner Wahl (z.B.) 5 Punkte für Aspekte seines Rätsels vergeben.

Diskussion: 03 finde ich super!
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von falk90 »

Ein weiser alter Mann hat mal gesagt: "Es zählt nich die Anzahl der Beiträge, sondern deren Qualität."

Und für die Qualität des Rateforuns ist es das Beste die Beiträge nicht zu zählen.

Zu etwas ganz anderem: Wenn man das Forum schon für Smartphones aller Art umbaut, dann lasst aber bitte auch eine Möglichkeit (in den Einstellungen oder so) offen, das Forum auch auf dem Smartphone noch in voller Größe erreichen zu können. Mein Phone hat nämlich fast die gleiche Auflösung wie mein Pc (Netbook).
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1433
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von hebi »

Ich spreche jetzt mal von Seiten derer, an denen wohl die Umsetzung der Wunschliste hängen bleiben wird.

Alles was mit Funktionserweiterungen zu tun hat und wofür's 'n Mod für unsere Forensoftware gibt, hat generell mal größere Umsetzungschancen als all das, was nicht mit Mods erledigt werden kann und somit mit Programmieraufwand verbunden ist. Hier ist die Umsetzungschance, auch wenn's sinnvolle Vorschläge sind, eher gering (ausser es findet sich jemand, der uns das programmiert).

Selbes gilt für eine eigene Foren-App. Wäre sicherlich kewl sowas zu haben, aber hier wirds wohl daran scheitern, dass wir selber niemanden haben, der diese App programmieren könnte bzw. die Zeit dazu hat, das zu machen. Wenn sich im Kreise der User natürlich jemand findet, der sich das antun will - kann er/sie sich gerne bei mir melden, dann können wir uns darüber unterhalten bzw. das angehen. An einer entsprechenden technischen Unterstützung unsererseits soll das dann nicht scheitern.

Das ganze dann mal auf die Wunschliste angewandt und nach meinem derzeitigen Wissensstand bewertet:
+ = realistisch, sofern allgemein gewünscht und sinnvoll,
0 = möglich, wenn sich noch 'n guter Mod findet,
- = derzeit nicht realistisch, da Aufwand zu groß bzw. vom Team bisher nicht leistbar

+ 01 - Tapatalk plugin
- 02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
+ 03 - Danke/DEPP! Button...
0 04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
+ 05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
- 06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
0 07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
+ 08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
+ 09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen
0 10 - Highscoreliste im Rateforum
- 11 - Rätselpunkt (siehe Punkt 10) wird als Beitragspunkt gezählt
________________________________________________

zu 06: Das sind einfach so viele, das würde sehr unübersichtlich werden, die alle auf eine Seite zu packen, falls das überhaupt von Seiten der Forensoftware möglich ist

zu 07: soweit ich mich erinnere hatten wir das glaub ich schonmal, dass man im Userprofil einstellen konnte, wieviele Beiträge man pro Seite sehen will. Wenn sich 'n Mod findet, der das in phpbb3 möglich macht, können wir das denke ich wieder einbauen

zu 10: Solch eine Liste könnt ihr euch auch gerne selbst im Wiki anlegen und führen, wer das unbedingt will. Eine Unterstützung durch die Forensoftware halte ich hier für nicht möglich, das müsste jemand programmieren...

zu 11: Unrealistisch, da hier doch sehr tief in die Forensoftware eingegriffen werden müsste
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
Mapp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 11.02.2009 - 16:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Mapp »

Wofür braucht ihr den Beitragszähler? Ich gehe mal so weit zu sagen, das ihr damit nur ein Kräftemessen betreibt. Es geht hier nicht um Beitragsrekorde sondern um gute Berichte.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Bjoerndetmold »

markus hat geschrieben:Der Beitragszähler gehört komplett weg würde ich vorschlagen.
Gute Idee. Man könnte ihn auch durch die Anzahl der Tage seit Registrierung als User ersetzen.

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von Whistlercarver »

01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen
10 - Highscoreliste im Rateforum
11 - Rätselpunkt (siehe Punkt 10) wird als Beitragspunkt gezählt
12 - Zählen von "Qualitätspunkten" (zusätzlich oder anstelle der "Beitragspunkte")
13 - Off-Topic/Tagesthemen Unterforum

zu 13.: Damit stelle ich mir ein Forum vor das nicht öffentlich ist und in dem wir sämtlichen Schwachsinn bereden können. Die Threads zu denen seit z.B. 30 Tagen nichts gepostet wurde werden automatisch gelöscht.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von TPD »

Wofür braucht ihr den Beitragszähler? Ich gehe mal so weit zu sagen, das ihr damit nur ein Kräftemessen betreibt. Es geht hier nicht um Beitragsrekorde sondern um gute Berichte.
Manchmal ist es recht nützlich wenn man gerade auf den ersten Blick sehen kann ob eine Person schon viel oder erst wenige Beiträge gepostet hat. Kann unter gewissen Umständen auch Auswirkungen auf meine Antwort haben.

Abgesehen davon finde ich die Differenz zwischen den effektiv geposteten Beiträgen und dem aktuellen Zählerstand eine recht praktische Kennzahl ;)

Was Beitragszählerei anbelangt: "Anzahl Stellen" sollten eigentlich auch reichen (also sowas wie: >1/>10/>100/>1000/...) etc. Da sieht man immerhin, ob jemand schon ein alter Hase oder erst ein Neuling ist - aber mehr ist ja auch nicht nötig.
Und diese Angaben sind schlussendlich genau so aussagekräftig wie der jetzige Zähler...

@Bewertungssystem
Einerseits sehe ich den Nutzen noch nicht so ganz ein.
Andererseits befürchte ich sehr, dass schlussendlich diese Bewertungen zu endlosen Diskussionen führen werden, weil sich die Personen ungerecht behandelt fühlen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“