Werbefrei im Januar 2024!

EuGH Entscheid über Einbettung

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

EuGH Entscheid über Einbettung

Beitrag von Naturbahnrodler »

Es ist gerade ein interessantes Urteil des Europäische Gerichtshof (EuGH) über Einbettung bekannt worden. Hierbei ging es konkret um die einbettung eines Youtube Videos. Die Konsequenz des Urteils ist wohl viel weitreichender.
Der EuGH meinte nun, durch die Einbettung werde kein neues Publikum erschlossen, weil das Video bereits für alle Internetnutzer zugänglich war.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31793.html

Konkret heisst das, so lange ein Medium nur eingebettet ist und keine Kopie gemacht wurde ist es legal.

Ich erwarte nicht, dass die Forumsregeln deswegen gleich geändert werden, aber es sollte den Admins trotzdem helfen zu wissen, dass eingebettete Medien genauso legal sind wie verlinkte.

:top:

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: EuGH Entscheid über Einbettung

Beitrag von F. Feser »

wir werden das mal intern anschauen, diskutieren und dann werden wir entscheiden wie wir weiter vorgehen.
Wichtig ist halt auch das Thema Datenweitergabe bei Missbrauch, da haben wir im Moment noch einige Fragezeichen....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: EuGH Entscheid über Einbettung

Beitrag von McMaf »

Ich wäre mir nicht sicher, dass diese Entscheidung einen wesentlichen Einfluss auf das Alpinforum ausüben wird können. Hier im Forum geht es ja meist um die Frage, ob fremde Bilder (meist Webcams) im Forum per Hot Link eingebettet werden dürfen.
Der verhandelte Fall bezog sich aber insbes. auf die Youtube-Videos die mittels Frame Link eingebettet wurden. Erwähnt wurden in diesem Zusammenhang dann auch die Facebookbilder. Der Unterschied dürfte mMn aber vor allem darin liegen, dass man den Youtube- und Facebook Links schon an der äußeren Aufmachung sofort ansieht, dass es sich dabei um fremden Content handelt und nicht versucht wird, sich diesen zu eigen zu machen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: EuGH Entscheid über Einbettung

Beitrag von TPD »

Denke nicht, dass dies für das Forum etwas ändern wird.
Gerade bei Youtube & Co wird meistens sogar ein Link angegegben, wie man das Video auf anderen Seiten einbinden kann.
Und es gibt im Beitragseditor des Forums sogar einen Button, wo man die Youtube-Videos vereinfacht einbinden kann.
Somit muss man ja fast davon ausgehen, dass dies erlaubt ist bzw. wurde nun sogar durch das Gericht bestätigt.
Meines Wissens hat auch noch kein Forumane eine Verwarnung wegen dem Einbinden eines Youtube-Videos gekriegt ?

Hingegen für das Einbinden eines Webcam-Bild's braucht es meistens schon ein bisschen Kenntnisse, damit dies erfolgreich gelingt.
Aber man müsste sicher in beiden Fällen die AGB's des Webseitenbetreibers genau analysieren.

Aber dieses Urteil ist garantiert kein Freipass für das beliebige Einbinden von fremden Inhalten !
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: EuGH Entscheid über Einbettung

Beitrag von Ram-Brand »

Man sollte sich die AGBs bei Youtube auch durchlesen, da steht nämlich schon drin, dass man durch das hochladen zustimmt, dass das Video auf anderen Seiten eingebunden werden darf.

Will man andere Inhalte einbinden, nicht Youtube, muß man aber immer noch den Urheber selbst fragen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: EuGH Entscheid über Einbettung

Beitrag von j-d-s »

Yeah, endlich könnt ihr Admins die 20.000 Euro Rücklagen für Rechtsstreitigkeiten versaufen :D






Da hier manch einer keinen Spaß versteht, von Ironie ganz zu schweigen: Das ist ein S C H E R Z.
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“