Werbefrei im Januar 2024!

Forum gehackt?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Forum gehackt?

Beitrag von jo26861 »

hebi hat geschrieben: 08.05.2018 - 22:43 ist leicht übertrieben. Also bleibt mal am Boden bitte.
Das ist ja was komplett anderes .

aus der Türe des Rathauses ein paar Werbebotschaften auf die Strasse zu werfen und des Kidnappings des Bürgermeisters und der Angestellten und der kompletten Kommunikations-Übernahme mit der Aussenwelt liegen Welten.

und selbst wenn...... sollten die Kriminell-Kotzer meinen Namen, E-Mail Adresse und Passwort erbeuten....Name steht in jedem Telefonbuch. Passwort ist in 3,5 sec geändert.....

sollten die Jungs sich in die Reihen der anderen einreihen die mir durch Kaltanrufe Putzprodukte und Krankenversicherungen andrehen wollen und jetzt halt Ski....

Sobald sich herausstellt dass das Kaltanrufer sind gibts ein "brauch ich nicht" und lege sofort auf.

das is jetzt aber ne nicht gesetzlich geforderte private neues Datenschutz-Recht Folgenabschätzung für meinen Dokumentationsordner :mrgreen:

Thinde1990
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2018 - 13:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum gehackt?

Beitrag von Thinde1990 »

Wurden E-Mail-Adressen und Passwörter erfasst?
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Forum gehackt?

Beitrag von margau »

Hallo,
ich kann mich an keinen aktuellen Vorfall erinnern.

Zum letzten Vorfall gab es bereits Infos von F.Feser, damals war ich aber auch noch kein Admin:
F. Feser hat geschrieben: 10.04.2017 - 18:06 Ok, damit hier jetzt endgültig Ruhe einkehrt:

1. die Passwörter hier werden selbstverständlich NICHT in irgendeinem "Klarformat" sondern nur verschlüsselt gespeichert
2. wie wir es derzeit absehen können ist absolut keinerlei Schaden entstanden der über Scriptkiddy Status hinausgeht

Daher gab es - im Gegensatz zum Vorfall vor einigen Jahren auch überhaupt keinen Anlass für eine entsprechende Info oder gar "Warnung"

Auch dass wir hier nicht sofort immer rede und Antwort stehen wenn irgendwelche nicht systemkritischen Dinge passieren ist hoffentlich kein Problem - nochmal: das Ding hier ist nicht zum Gelddrucken da sondern unser aller Freizeitvergnügen. Wenn wir irgendwann mal soweit sind dass das Forum mehrere Vollzeit Mitarbeiter bezahlen kann und entsprechende Nutzungsbeiträge erhoben werden können wir über 24/7 Support gerne sprechen... (dass es soweit vermutlich nicht kommen wird brauch ich hoffentlich jetzt nicht auch nochmal schreiben...)

Grüße
Florian
Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Forum gehackt?

Beitrag von Werna76 »

Also ich hab vorige Woche ne Mail von nem freundlichen Hacker bekommen, mit meiner Mailadresse+Passwort vom ersten Vorfall mit der Aufforderung Geld zu zahlen.
Im ersten Moment schon ein Schreck, weil die Mail auch noch so aussieht als ob sie tatsächlich vom eigenen Mailaccount kommt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum gehackt?

Beitrag von F. Feser »

Kannst du uns bitte diese Mail weiterleiten?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Forum gehackt?

Beitrag von GIFWilli59 »

Thinde1990 hat geschrieben: 30.10.2018 - 11:04 Wurden E-Mail-Adressen und Passwörter erfasst?
Wie kommst du denn nun darauf?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Forum gehackt?

Beitrag von biofleisch »

Werna76 hat geschrieben: 30.10.2018 - 14:54 Also ich hab vorige Woche ne Mail von nem freundlichen Hacker bekommen, mit meiner Mailadresse+Passwort vom ersten Vorfall mit der Aufforderung Geld zu zahlen.
Im ersten Moment schon ein Schreck, weil die Mail auch noch so aussieht als ob sie tatsächlich vom eigenen Mailaccount kommt.
Für solche Fälle gibt es eine gute Vorsorge: Bei Foren aller Art nicht mit dem Hauptmailaccount anmelden und registrieren. Am Besten man nimmt für jedes Forum einen separaten Mailaccount - und unterschiedliche Passwörter für jeden Zugang.

Das mag Aufwendig klingen ist in Kombination mit einem Passwortmanager und etwas Disziplin ganz einfach.
Ich habe ca. über 100 Kennungen und Passwörter. Wenn da in irgend einem Forum was gehackt wird oder schlicht das Forum nicht die Sicherheitsstandards einer Bank aufweist, dann ist mir das weitgehend schnurz.

Das Gleiche gilt übrigens auch für alle Webseiten, wo es um wichtigeres und Geld geht - also auch Shopping, ebay, etcpp
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik

Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Forum gehackt?

Beitrag von margau »

biofleisch hat geschrieben: 30.10.2018 - 19:55
Werna76 hat geschrieben: 30.10.2018 - 14:54 Also ich hab vorige Woche ne Mail von nem freundlichen Hacker bekommen, mit meiner Mailadresse+Passwort vom ersten Vorfall mit der Aufforderung Geld zu zahlen.
Im ersten Moment schon ein Schreck, weil die Mail auch noch so aussieht als ob sie tatsächlich vom eigenen Mailaccount kommt.
Für solche Fälle gibt es eine gute Vorsorge: Bei Foren aller Art nicht mit dem Hauptmailaccount anmelden und registrieren. Am Besten man nimmt für jedes Forum einen separaten Mailaccount - und unterschiedliche Passwörter für jeden Zugang.

Das mag Aufwendig klingen ist in Kombination mit einem Passwortmanager und etwas Disziplin ganz einfach.
Ich habe ca. über 100 Kennungen und Passwörter. Wenn da in irgend einem Forum was gehackt wird oder schlicht das Forum nicht die Sicherheitsstandards einer Bank aufweist, dann ist mir das weitgehend schnurz.

Das Gleiche gilt übrigens auch für alle Webseiten, wo es um wichtigeres und Geld geht - also auch Shopping, ebay, etcpp
Kann ich mich nur anschließen, ich habe auch über 100 Aliase -> damit kann ich die Spammer nicht nur ausschließen, sondern auch sagen, wer es war. Auch für das Alpinforum :D

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Forum gehackt?

Beitrag von David93 »

Auch wenns jetzt ein Stück weit OT wird, aber das interessiert mich doch:
Verschiedene Passwörter, klar.
Aber über 100 verschiedene Mailadressen? Wie behält man da einen Überblick? Auch wenn wohl da nichts wichtiges ankommt, lesen muss man die Mails ja doch, inkl. dem ganzen Werbemist den die Mailanbieter bei kostenlosen Mailkonten verschicken. Und zerlegts da nicht irgendwann das Mailprogramm (Outlook, Thunderbird, etc.) mit so vielen Accounts?
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Forum gehackt?

Beitrag von margau »

Hallo,
bei mir gibt es den Unterschied zwischen Aliasen und Postfächern: Ein Alias, z.B. alpinforum.forum@example.com wird auf ein Postfach, z.B. foren@example.com weitergeleitet - in Thunderbird ist nur das eine Postfach. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich einen eigenen Mailserver habe - mit entsprechenden Freiheiten.
Mit den meisten Webhostingpaketen geht so etwas aber auch.

Viele Grüße
margau
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor margau für den Beitrag:
David93
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum gehackt?

Beitrag von Ram-Brand »

^^ jup.

Mit 100 Alias sind sogenannte Weiterleitungen gemeint.
Postfach hat man halt nur eines, oder auch zwei.

So kann man eigene Email für dieses Forum nutzen, oder eines für Bankgeschäfte z.B.


Schickt dir dann jemand eine Email an meine_alpinforum_mail@webhoster_xyz.de
mit dem Inhalt: Sparkasse bittet um Kontodatenabgleich. :D

Dann weiß man. Oh da ist was FAUL.

:-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Forum gehackt?

Beitrag von gfm49 »

Ram-Brand hat geschrieben: 30.10.2018 - 21:48Schickt dir dann jemand eine Email an meine_alpinforum_mail@webhoster_xyz.de
mit dem Inhalt: Sparkasse bittet um Kontodatenabgleich. :D

Dann weiß man. Oh da ist was FAUL.
Das weiß ich aber immer, egal auf welcher Adresse so eine Mail eingeht ....

Ich finde, man kann alles übertreiben. Mit einer guten Handvoll Aliases und individuellen Passwörtern für alle Aktivitäten bin ich bestens bedient.
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“