Werbefrei im Januar 2024!

Bildausrichtung im Browser

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
LGH
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Bildausrichtung im Browser

Beitrag von LGH »

Ich hatte neulich wieder das Problem, dass Bilder mit falscher Orientierung dargestellt wurden:
F5472D17-5EA5-4BBC-AC08-68C23198F2FC.png
Das Problem liegt daran, dass mein iPhone die Bildausrichtung in den EXIF Daten des Bildes speichert (so wie z.B. auch die geografischen Koordinaten…), diese aber von den Browsern ignoriert werden.
Da kann ich nachträglich auch nicht mehr viel daran ändern. Ich kann‘s auf jeden Fall auf meinem iPhone nicht rotieren, weil ich es zum einen ja dort schon längst richtig sehe, und das iPhone auch beim Rotieren nur die Exif-Info erneut anpassen würde, was ja keinen Effekt hätte.

Gut: wenn ich das iPhone beim Fotografieren anders rum halten würde, hätte ich das Problem zwar nicht (zumindest bei Landscape Bildern; Portrait-Bilder wären immer seitlich gekippt). Aber ich denke meist beim Fotografieren nicht daran, da ich mir angewöhnt habe, das Telefon immer so zu halten, dass die Volume-Buttons oben sind, da man diese dann auch bequem als Auslöser nutzen kann.

Ich habe jetzt folgendes PHPBB Plugin gefunden, das hier Hilfe verspricht. Wäre vielleicht interessant, das mal zu testen. (Wobei ich natürlich nicht garantieren kann, ob das zuverlässig ist und keine anderen Probleme bereiten könnte.)

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p15043201

Zwischenzeitlich kann ich mir behilflich sein, in dem ich den Beitrag in Tapatalk schreibe (über ein anderes Forum), dort die Bilder hochlade und das Resultat hierher kopiere. Da entweder die App selbst oder deren Imagehoster die EXIF auszulesen und das Bild neuzuzeichnen scheinen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LGH für den Beitrag (Insgesamt 2):
Skitobibone

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Bildausrichtung im Browser

Beitrag von ski-chrigel »

Tapatalk ist sowieso immer noch das beste. Ich schreibe alle meine Berichte dort.
Und wenn ich mal ein Hochformat-Bild direkt hochladen will, schneide ich es im iPhone kurz an, dann steht es danach richtig.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Bildausrichtung im Browser

Beitrag von NeusserGletscher »

Pappt doch einen Aufkleber auf Euer Smartphone. :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bildausrichtung im Browser

Beitrag von wellblech »

Das nervt mich leider zur Zeit dermassen, dass ich keinen Bock habe einen Bericht zu schreiben. Sorry

Sitze an meinen IPAD, habe echt Bock auf einen aktuellen Bericht zu OK Bahnen gehabt, aber das ist wirklich ätzend. Und ich Fummel hier nicht jedes Bild um...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wellblech für den Beitrag:
JohnnyDriver
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bildausrichtung im Browser

Beitrag von daho »

Liegt dieses Problem nur am iOS Geräten vor? Hatte das Problem noch nie.

edit:
Ok, ich habe nachgeschaut. Das Problem tritt bei mir wahrscheinlich deshalb nicht auf, weil ich meine Bilder lokal mit ImageMagick als Stapel verarbeite, so brauch ich mich eigentlich um nichts kümmern.
Dort übergebe ich beim verkleinern und "watermarken" den Parameter https://imagemagick.org/script/command- ... uto-orient , dieser ist wohl ausschlaggebend für die ordentliche Ausrichtung.

@Admins/Technik: ImageMagick hat ein PHP Interface und wird auch von der Software PHPBB verwendet, falls ImageMagick am Server installiert ist. Siehe auch: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=240988
So, bzw. durch schreiben eines minimalen PHP Plug ins, könnte man das Problem ziemlich sicher in Griff bekommen :top:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor daho für den Beitrag:
maba04
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Bildausrichtung im Browser

Beitrag von flamesoldier »

daho hat geschrieben: 03.03.2020 - 00:11 Liegt dieses Problem nur am iOS Geräten vor? Hatte das Problem noch nie.
Gibts auch bei Samsung Geräten, wenn man zu schnell den Auslöser drückt wenn man das Gerät grade gedreht hat und sich die Ausrichtung noch nicht angepasst hat. Dann werden wohl falsche Daten im Bild hinterlegt. Wenn man das Bild auf den PC zieht und dort die Ausrichtung einmal dreht und zurückdreht ist es wieder korrekt. Daher achte ich mittlerweile darauf 1-2 Sekunden zu warten bevor ich auf den Auslöser drücke, dann passt es aber auch.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildausrichtung im Browser

Beitrag von Ram-Brand »

Noch eine Möglichkeit:
Es könnte auch daran liegen, das Ihr Euer Fotografiergerät falsch haltet.
Das speichert zwar die Information dann im Bildformat das Oben und unten Vertauscht ist.
Vermute mal in den ExIF Informationen.

Euer Endgerät zu Hause kann diese Infos auslesen und dreht dann das Bild in der Vorschau.
Dann denkt man passt doch alles.

Ladet Ihr das Bild auf den Server hoch, kann es sein, dass die ExIF Infos gelöscht werden.
Oder sie werden vom Alpnforums-Server ignoriert.

Und schwups ist das Bild auf dem Kopf. :!:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bildausrichtung im Browser

Beitrag von daho »

Ram-Brand hat geschrieben: 05.03.2020 - 06:02 Ladet Ihr das Bild auf den Server hoch, kann es sein, dass die ExIF Infos gelöscht werden.
Oder sie werden vom Alpnforums-Server ignoriert.
Dies lässt sich durch die Verwendung von ImageMagick, anstelle von GD beheben, siehe:
daho hat geschrieben: 03.03.2020 - 00:11 @Admins/Technik: ImageMagick hat ein PHP Interface und wird auch von der Software PHPBB verwendet, falls ImageMagick am Server installiert ist. Siehe auch: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=240988
ImageMagick löscht beim verarbeiten nicht die Exif Daten.
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“