Werbefrei im Januar 2024!

Was ist dir das Forum Wert?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Was wärst du bereit im Monat für ein werbefreies Forum zu zahlen?

1 €
25
28%
2 €
39
44%
5 €
17
19%
10 €
6
7%
25 €
1
1%
50 €
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von F. Feser »

ich hatte mir vorgenommen, auf Provokationen von MM nicht mehr einzugehen.
Jetzt tu ich es doch. In der Hoffnung ihn ein für allemal aus dem Forum zu vergraulen.

1) hier bettelt keiner um "Spenden" - wir bzw. ich verkaufe hier den Usern die so fair sind und sagen "hey ich hab nen Adblocker, bin aber eigentlich der Meinung dass ich zum Forenbetrieb ein bisschen was beitragen will" eine Funktion, nämlich Werbefreiheit - das ist doch das was die "Adblocker User" so vehement wollen - und der liebe Kollege MM in der Signatur schreibt... FREIHEIT. Können sie hiermit bekommen. Ich bin kurz davor - gegen viele Widerstände im Team eine Sperre für Adblocker User einbauen zu lassen. Der einzige Grund sind User wie MM die meinen die Welt besteht aus Luft und Liebe und der Betrieb von solchen Plattformen, die wir alle in unserer Freizeit neben unseren Jobs und Aufgaben die wir hauptberuflich machen (und damit Geld verdienen, manche vielleicht sogar so viel dass es für einen Zweit- oder Drittwohnsitz reicht...).
Apropos: Wie wär es wenn ich bei dir im Garten meinen Wohnwagen hinstellen würde? Pacht für den Stellplatz? Nö - ist ja Grünfläche und eh nicht genutzt... Dafür Geld zu verlangen ist unlauter. Und wenn ich schonmal da bin würde ich doch glatt noch Frischwasser von dir beziehen und mein Abwasser dort leeren wollen. Sicher auch Teil der Freiheit die es bei dir gibt oder?

2) Wie geschrieben: Wir machen den Spass hier in unserer Freizeit. Weil wir es mögen. Weil es uns so gefällt. Und weil sich manche Dinge nicht anders lösen lassen und wir alles es als Hobby sehen das vielen dient haben wir auch nicht Lust unendlich eigene Kohle reinzustecken. Nachvollziehbar? für MM sicher nicht, für die anderen hoffentlich schon. In den letzten Jahren sind die Umsätze (oh je, Kapitalismuswort...) deutlich nach unten gegangen, was trotz steigender Userzahlen vermutlich nur durch das Thema Adblocker referenziert wird. Und jetzt nochmal für MM: Mehr werde ich zu den Umsätzen schlichtweg nicht sagen. Mein Betriebsgeheimnis. Wenns dir nicht passt -> Gehe. Schreib mir ne PN oder schreib es hier, ich freue mich drauf deinen Account zu deaktivieren.

3) Thema Kosten / Unkosten:
Habt ihr schonmal dran gedacht dass hier nicht nur simpel " Werbung - Serverkosten = unendliche Rendite, höher als bei Apple" rauskommt?
Wer glaubt ihr zahlt diverse Unternehmensversicherungen? Bildet Rückstellungen weil einer der über 10.000 User wieder mal ein Bild aus einem eigentlich abgeschlossenen Lifthäuschen posten muss und darauf eine Abmahnung oder sonstige juristischen Beratungskosten ins Haus flattern? Da sind wir leicht mal bei 1.000 € die da reinflattern. Für mich privat als Hobby gerne, will noch jemand Geld von mir? Immer her damit - Kontonummer schicken ich überweis es euch von den Werbemillionen...

Sorry für den nun doch etwas längeren und hitzigeren Beitrag. Aber so Leute wie Du lieber Michael gehen mir einfach ganz gemeinhin auf den Keks. So Leute wie du sind für mich schlichtweg Egomanen um nicht zu sagen Schmarotzer. Die ständig an allem was nicht in ihre Denkwelt passt rumnörgeln und dann aber doch nicht die Konsequenzen ziehen und z.B. aus dem so schlimmen Unrechtsstaat Deutschland ins doch so viel bessere xyz auswandern. Oder ein eigenes Forum gründen, das groß aufbauen und dann für alle Welt alles und immer dauerhaft gratis anbieten. Weißt du was - mach das doch. Du hast diese Freiheit. Nutze sie.

Wie gesagt - sorry an die Allgemeinheit für diesen Beitrag. Aber manchmal muss sowas einfach raus. Für die Freiheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F. Feser für den Beitrag (Insgesamt 21):
margausnowflatSkilotSkitobibr403B-S-GFranJoicedteaJohnnyDriverArlbergfan und 11 weitere Benutzer
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von margau »

Und dazu noch my 2 cents:
Würde ich für das, was ich in den letzten 2 Jahren hier an Administrationstätigkeit gemacht habe, einen marktüblichen Preis nehmen, wäre mindestens ein ausgedehnter Skiurlaub, wahrscheinlich mit 5-Sterne-Lodge, drin.
Hab ich nicht.
Warum? Wir machen das hier alle als Hobby. Trotz solcher Posts.
Trotz mancher Standpunkte gewisser User, bei denen ich mich jedesmal wenn ich sie lese frage, wieso ich dafür in meiner Freizeit die Plattform zur Verfügung stelle.
Und wir haben noch nicht über die Weiterentwicklung der Plattform gesprochen, nur über den Betrieb.

"Für die Freiheit?" :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor margau für den Beitrag (Insgesamt 7):
snowflatF. Feserbr403icedteaFinsteraarhornJensibuabazi1234
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von MichiMedi »

Um jetzt nicht schon wieder falsch verstanden worden zu sein:

Das Forum ist ne tolle Sache mit inspirierenden Skiberichten, hilfreichen aktuellen Schneesituationen und interessanten infrastrukturellen Neuigkeiten. Niemand weiß dieses Angebot so zu schätzen wie ich, und daher liegt es mir völlig fremd das Forum an sich zu kritisieren, was ich auch nie getan habe.

Ich hatte lediglich angemerkt dass, genau so wie bei Wikipedia, Transparenz bei einem Community Projekt besonders wichtig ist. So arbeitet in Wikipedia auch jeder ehrenamtlich mit, genau so wie es hier im Forum auch praktiziert wird (übrigens arbeitet hier nicht nur das Team ehrenamtlich, sondern auch jeder Nutzer, der wie ich Skiberichte schreibt und sich anderweitig beteiligt). Da es bei diesem Community Projekt eben um die ganze Gemeinschaft geht, ist es dabei aber besonders wichtig dass davon alle profitieren und nicht nur einzelne, die das Community Projekt als Betriebsgeheimnis verstehen. Und natürlich gibt es auch unzählige weitere Kosten, wie Versicherungen und co, die gedeckt werden müssen. Aber wenn die Community tranparent sieht, was tatsächlich für Kosten zu decken sind, dann bin ich mir sicher dass diese Kosten sehr schnell durch ehrlich und gut gemeinte Spenden gedeckt wären - auch mit meinem Beitrag.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von F. Feser »

Ich will kein Geld von dir.
Und wenn du solch eine transparente Lösung willst - Bau eine. Hier ist es wie es ist. Und es hat nichts mit falsch verstehen zu tun.

Edit: und wer meint dass wikipedia transparent ist meint auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. Mehr mag ich zu Wikipedia nicht schreiben, deren System ist zu komplex als das man das für Transparenz heranziehen könnte. Aber ich sehe schon. Wieder die MM Masche. Einfache billige Beispiele die jeder meint nachvollziehen zu können...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F. Feser für den Beitrag:
br403
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von MichiMedi »

Wie gesagt, es muss erlaubt sein die Vorgehensweise zu hinterfragen. Und dieser Beitrag fand ja auch eine beträchtliche Zahl an Danksagungen.
oli hat geschrieben: 24.01.2019 - 18:33 Aus meiner Sicht gibt es hier nur ein Schwarz oder Weiß. Soll heißen ... entweder der/die Betreiber wollen mit dem Forum Geld verdienen. Dann müssen sie selbstverständlich nichts offenlegen. Sie sollten (müssen) versuchen mit den Werbeeinnahmen das Forum zu finanzieren. Dürfen aber auch nicht "heulen", wenn das nicht funktioniert. Wenn es sich nicht trägt, dann muss man halt den Deckel drauf machen.
Alternativ könnte man die Karten auf den Tisch legen und Kosten und Erlöse gebenüberstellen. Wenn ich wüsste, dass niemand dran verdient, wäre ich auch bereit hin und wieder mit einer Spende auszuhelfen. Um dem ganzen eine ordentliche Struktur zu vergeben könnte man, und das war schon vor 10 Jahren mein Vorschlag, einen Förderverein Alpinforum.com e.V. gründen. Hier könnte man Mitgliedsbeiträge und Spenden sammeln und damit die Kosten bezahlen.
Und so gibt es von mir auch keine Spende mehr.
Am Ende des Tages ist es natürlich deine Sache was du mit deinem Forum machst. Das französische Forum gehört zumindest keiner Privatperson sondern einem Verein, der l'association Remontées-mécaniques.net, was aus meiner Sicht einfach mehr den Geist eines Community Projekts in sich trägt. Aber so ist es eben, wenn man über etwas alleine bestimmen kann, will man das natürlich nicht abgeben, was ja durchaus verständlich ist. Ich finde es aber in jedem Fall schade dass konstruktive Kritik inklusive Lösungsvorschlägen meinerseits, direkt wieder als "MM Provokation" abgebügelt werden. Das ist auch kein fairer Umgang untereinander und dem Meinungspluralismus nicht zuträglich.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von daho »

Auch wenn viele immer auf MM rumhacken, vielleicht oftmals zurecht, weil er es gerade provoziert, aber in diesem Fall muss ich ihn zum Teil recht geben. Im Punkto: Transparenz. Kann man bitte die Kosten für den Serverbetrieb und die anfallenden Versicherungen öffentlich stellen. Ich wäre dann auch bereit dafür zu bezahlen. So in dieser Form habe ich einfach den Ad-Blocker auf dieser Seite deaktiviert, die Werbung ist auch nicht all zu penetrant. :top:

Ich sehe das wie bei einem Twitch Streamer, dort sieht man auch was die so in etwa verdienen, dann bin ich gern bereit ein Abo dazulassen. Würden Sie diese Zahlen nicht öffentlich zeigen, würde ich eher skeptisch sein und mir das ganze zweimal überlegen. Selbiges Spiel hier. Deshalb bitte ich einfach um etwas Transparenz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor daho für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichiMediRüganer
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von F. Feser »

Nein, werde ich nicht öffentlich stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F. Feser für den Beitrag (Insgesamt 3):
br403Rüganermez2006
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von daho »

Gut, dann müssen wir deine Entscheidung akzeptieren.

Übrigens wollte ich Oben noch erwähnen, dass Lift-World auch in gewisser Hinsicht ein Wikipedia für Lifte ist. Mit dem Unterschied, dass keine fertige Wiki - Software verwendet wird, sondern alles selbst programmiert wurde. :top:
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von MichiMedi »

F. Feser hat geschrieben: 14.06.2020 - 18:01 Nein, werde ich nicht öffentlich stellen.
Und genau das verstehe ich nicht: Das klingt einfach so trotzig und macht einfach keinen Sinn, wenn man gleichzeitig Spenden der Nutzer erhalten will...
Klar gibt es Leute die immer spenden werden, aber ich bitte trotzdem jeden vorher zu überlegen, in wie weit seine Spende an eine Privatperson und nicht an einen Verein dann überhaupt gewollt und gebraucht wird, wenn man so mit der Community umgeht.
Ich denke aber ab jetzt konzentrieren wir uns lieber wieder aus Skifahren und die Berge, das macht deutlich mehr Sinn!
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Ram-Brand »

Ihr müsst die Entscheidung von F. Feser nicht verstehen.

Aber Ihr müsst sie akzeptieren.
Und Ihr seit "frei" in eurer Entscheidung, ob Ihr spendet oder was Ihr sonst für Konsequenzen aus seiner Entscheidung zieht.


Aber hier jetzt eine unendliche Diskussion draus zu machen, ist der falsche weg.
Es sollte reichen wenn jeder seine Meinung 1x kund tut und nicht permanet wiederholt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag (Insgesamt 2):
ThomasZmez2006
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 30.01.2006 - 16:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Biggilino »

MichiMedi hat geschrieben: 14.06.2020 - 15:08 Und immer noch nicht wurde offen gelegt wie viel durch das Forum eingenommen wird...

Wie schon mehrfach von Beiträgen weiter oben angesprochen ist es absolut legitim Spenden zu sammeln, wenn man klar offenlegt welche Einnahmen und Ausgaben vorliegen. Dann liegt ganz transparent vor, wie viel zur Kostendeckung noch benötigt wird, und vor allem was danach nicht mehr benötigt wird. Wenn man das aber nicht macht und der Gewinn mit der ganzen Werbung immer noch nicht groß genug sein kann und dann auch zusätzlich noch nach Spenden bettelt, dann ist das einfach unlauter. Da ist doch klar, dass man sich dann lieber für den Adblocker entscheidet, anstatt das man für die Kosten der Zweitwohnungen in Skigebieten der "Chefs" auch noch spendet.
Ich müsste dich mal privat treffen :oops:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von starli »

3303 hat geschrieben: 14.06.2020 - 16:14 Die Frage, was einem das Forum wert ist, ist aus meiner Sicht nicht so einfach isoliert zu betrachten.
Man müsste mE ebenso fragen, was dem Forum die Beiträge wert sind. Da wird (und besonders wurde früher) viel Fachwissen für alle gratis teils mit hohem Aufwand von den (besonders einigen) usern aufgearbeitet und vermittelt.
Im historischen Bereich haben User mit enormem Aufwand alte Dokumente aufgearbeitet, Bilder gescanned etc. und für alle gratis online gestellt.
Auch da und in vielen anderen Beiträgen steckt sehr viel Arbeit drin, die einen Wert hat.

Es ist ein geben und nehmen. Ohne Forum keine Plattform, ohne Beiträge keine Clicks und kein Leben der Plattform.
Ganz genau. Wie Nachbarschaftshilfe - der eine liefert das eine (die Beiträge, die Fotos, das Wissen), der andere kümmert sich um die Plattform.
M.E. sollten die beiden Gruppen gleichgestellt sein und niemand Ansprüche vom andern haben, das ist der Grundgedanke von Internetforen, eigentlich war das mal der Grundgedanke des ganzen World Wide Web, wenn ich mich nicht irre.
(Deshalb hab ich Adblocker auch im AF aktiv, deshalb werd ich auch nichts zahlen. Ich zahl meinen Bilder/Blogwebspace schließlich auch selbst. Und hab keine Werbebanner.)

Aber - es gibt ja dann noch eine große Gruppe an Konsumierenden, die nichts liefern, die nur Lesen oder manchmal vielleicht mal mehr oder weniger geistreiche Kommentare posten. Da schaut die Sache etwas anders aus, da kann man m.E. gerne sagen - entweder ihr tragt auch euren Beitrag in Form von Berichten oder Wissen bei, oder ihr müsst euch Werbung ansehen oder ihr zahlt was.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
MichiMedibazi1234Rüganer
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von MichiMedi »

Biggilino hat geschrieben: 14.06.2020 - 21:19 Ich müsste dich mal privat treffen :oops:
Gerne, sag Bescheid wenn du mal Skifahren bist ;)
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Pistencruiser »

In diesem Zusammernhang möchte gerne nochmal nachfragen, was denn nun mit der Implementierung des Amazon-Links ist? Ich habe das vor Monaten schon einmal angesprochen, aber passiert ist bisher nichts. Zumindest ein kleiner Anteil des Deckungsbeitrags müsste sich daraus doch generieren lassen?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von F. Feser »

Hey,

den Amazon Link bzw. das entsprechende Banner hatten wir eine Zeit lang integriert, dann aber bei einem Update rausgenommen (ich meine mich zu erinnern dass es auch mit den Google Richtlinien hier ein Problem gab und wir deshalb den Banner rausgenommen haben. Wir schauen ob wir diesen wieder implementieren können (Prio ist hier jedoch nicht so hoch). Auch hier waren die Umsätze jetzt nicht so dass wir ihn dauerhaft an prominenter Stelle platziert hatten...

Den Link kannst du hier nutzen:

Amazon.de - Link

wir hatten übrigens damals auch Probleme dass das Ding nur für Amazon.de Funktioniert hatte. Bestellungen über Österreich hatten nicht funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F. Feser für den Beitrag:
Pistencruiser
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Rüganer »

starli hat geschrieben: 14.06.2020 - 21:36
Aber - es gibt ja dann noch eine große Gruppe an Konsumierenden, die nichts liefern, die nur Lesen oder manchmal vielleicht mal mehr oder weniger geistreiche Kommentare posten. Da schaut die Sache etwas anders aus, da kann man m.E. gerne sagen - entweder ihr tragt auch euren Beitrag in Form von Berichten oder Wissen bei, oder ihr müsst euch Werbung ansehen oder ihr zahlt was.
Bingo, deswegen zahl ich auch gerne, allein was ich schon an sinnvollen Informationen hier bekomme, ist doch kaum in Geld aufzuwiegen.
Mach doch auch mal einen Spenden-Button :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rüganer für den Beitrag:
br403
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von br403 »

Mir ging es eigentlich auch nicht so sehr um die Werbefreiheit, sondern um das Forum zu unterstützen. Die 33€ im Jahr zahle ich gerne.

Edit: Andere Blogs und Foren haben gerade ähnliche Diskussionen: https://www.drwindows.de/news/in-eigene ... neuen-deal

Das freie und werbefinanzierte Internet wird wohl immer weniger werden, auch natürlich wie im Artikel beschrieben da weniger Werbung geschaltet wird.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Pistencruiser »

F. Feser hat geschrieben: 15.06.2020 - 12:07 Hey,

den Amazon Link bzw. das entsprechende Banner hatten wir eine Zeit lang integriert, dann aber bei einem Update rausgenommen (ich meine mich zu erinnern dass es auch mit den Google Richtlinien hier ein Problem gab und wir deshalb den Banner rausgenommen haben. Wir schauen ob wir diesen wieder implementieren können (Prio ist hier jedoch nicht so hoch). Auch hier waren die Umsätze jetzt nicht so dass wir ihn dauerhaft an prominenter Stelle platziert hatten...

Den Link kannst du hier nutzen:

Amazon.de - Link

wir hatten übrigens damals auch Probleme dass das Ding nur für Amazon.de Funktioniert hatte. Bestellungen über Österreich hatten nicht funktioniert.
Vielleicht war gerade das das Problem, aber in wie weit das überhaupt lohnend ist vermag ich nicht zu beurteilen. Nur, wenn man sich da erst umständlich hinfummeln muss, wird es natürlich auch nur schlecht angenommen.
Ansonsten stört mich die Werbung, in der Form wie sie hier eingebettet ist, nicht wirklich. Rätselhaft finde ich den Google-Algorithmus, der entscheidet was mir hier präsentiert wird. Eigentlich sollte es doch von Anzeigen von Tourismusangeboten, Skidestinationen, Sportartikelherstellenr, MTB, etc, nur so wimmeln. Eben Dinge, die hier in den Kontext passen. Stattdessen bekomme ich Treppenlifte präsentiert oder Anzeigen diverser Klamottenversender bei denen noch nicht mal ein Impressum oder ein Hinweis auf den Firmensitz zu finden ist. Aber das nur am Rande....
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von maba04 »

Auch wenn jetzt einige staunen ;-):
Mir wurde und wird seit Monaten immer wieder die gleiche Werbung auf allen Geräten angezeigt. Oft Frauenunterwäsche oder Werbung für Diäten zum Abnehmen oder Fettkiller. Ich habe mehrfach sämtliche Cookies, Cache und so weiter gelöscht. Hat nix gebracht... Ach so und, ich habe definitiv noch nie nach sowas gesucht. A) brauch ich als Mann keine Frauenunterwäsche für mich (wie verwunderlich ;-)) und B) brauche ich auch keine Fettkiller. Also nein, ich habe danach nie gesucht, falls jemand fragt.

Von dem rechten, Verschwörungs-Kopp-Verlag wollen wir mal gar nicht reden. Da weiß man dann nicht, ob man über diese Sachen eigentlich weinen oder lachen sollte.

Diese Werbung wurde mir mehrfach angezeigt. Im März machte ich diesen Screenshot:
IMG-20200316-WA0008.jpg
IMG-20200316-WA0008.jpg (134.12 KiB) 6398 mal betrachtet
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Werna76 »

:D
Ich bekomm dauernd Werbung für BHs.
Also ja ok, ich hab in den letzten Jahren einige Kilos zugenommen, aber sooo schlimm ist es jetzt auch noch nicht.
Ne Frechheit eigentlich :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von F. Feser »

... vielleicht sollte ich mal überlegen warum ich nur Werbung für teure Uhren, Champagner und Luxusautos angezeigt bekomme...

nein Spass. Auch bei mir gibts regelmässig BH Werbung, Treppenlifte (vielleicht das "Lift" Thema?) und Werbung für Kredite ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F. Feser für den Beitrag:
wetterstein
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von schneesucher »

Mir wurde in diesem Thread genau das hier angezeigt. Ich habe keine Landwirtschaft, lebe allerdings in eher ländlicher Umgebung.
Dateianhänge
stallventilator.png
stallventilator.png (54.83 KiB) 5583 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Ram-Brand »

Wer sich seinen Internetanschluß mit seinen Eltern teilt sollte mal die Fragen, was die so googeln.

Vielleicht kommen da die BHs her?! ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von ski-chrigel »

Naja. Wir als schwulen Haushalt, ohne Eltern und ohne WLAN werden auch ständig mit BH‘s zugemüllt. Am Ziel total vorbeigeschossen :lol: Personalisierte Werbung müsste anders aussehen.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jensibua
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 02.11.2007 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Lkr. Unterallgäu
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Jensibua »

Übrigens, ich habe meinen Adblocker, aktuell der uBlock Origin, für das Alpinforum deaktiviert. Allerdings sehe ich dann immer noch keine Werbung, ich muß zusätzlich auch wieder Scripte erlauben. Diese werden bei mir ansonsten durch das Firefox-Plugin NoScript blockiert.

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“