Werbefrei im Januar 2024!

Open Beta: die alpinforum.com-App

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau »

Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten:

Ihr habt euch oft eine bessere mobile Lösung gewünscht, ich habe mal angefangen und eine Alpinforum-App gebaut.

Diese gibt es jetzt als offene Beta für Android:
https://play.google.com/store/apps/deta ... alpinforum

Aktuell ist das ganze eine Entwicklungversion - es gibt Bugs, noch wenige Features etc.

Die App ist mit Ionic entwickelt, über weitere Hilfe bei der Entwicklung würde ich mich freuen - meldet euch einfach!

Features, Bugs etc. können gerne hier diskutiert werden - auch über Feedback bin ich dankbar. Da die Entwicklung nebenbei passiert, kann es aber etwas dauern, bis Änderungen implementiert sind.

Screenshots:
Screenshot 1
Screenshot 1
Bildschirmfoto vom 2019-01-27 18-30-01.png (75.67 KiB) 10781 mal betrachtet
Screenshot 2
Screenshot 2
Bildschirmfoto vom 2019-01-27 18-30-24.png (34.55 KiB) 10781 mal betrachtet
Was kann die App noch nicht:
Alles, außer

Was kann die App schon:
Anzeige der aktiven Themen,
Anzeige der Forenübersicht sowie der Foren,
Topicanzeige (nur von Beginn des Topics an, anfang "in der mitte" ist work in progress)

Known Bugs
"Zurück"-Bedienung klappt nicht immer/Button ist nicht verfügbar

Geplante Features
Login in den Nutzeraccount
Ungelesene Beiträge/Posts
Lesezeichen für Posts
Erstellen von Beiträgen inkl. bequemes einbinden von Bildern
Portierung auf andere Plattformen (Progressive Web App, iOS, Windows Phone)

Changelog
0.0.1-beta (27.01.2019):
Initial Release

Viele Grüße
margau

Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau »

Update:
Die erste Beta-Version ist draußen!
Weilerking
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von Weilerking »

Sieht für die erste Beta schon gar nicht schlecht aus.
Klar am Layout gibt es noch einiges zu verbessern, aber nach dem ersten Durchscrollen sind mir keinen großartigen Bugs aufgefallen. Die App lief reibungslos.
Positiv finde ich, dass immer nur die ersten 20 Themen/Posts geladen werden, dies wirkt sich im mobilen Umfeld sicher nicht unerheblich auf den Datenverbrauch aus.
Wichtig wäre es, dass man in der nächsten Build-Version dann die Möglichkeit hat direkt zum letzten Post eines Threads zu springen --> als Extrembeispiel der Wetter-Thread, hier hat man gerade keine Chance auf den letzten Beitrag zu kommen :lol: (bzw. erst nach Tagen/Wochen des durchscrollens).

Ansonsten finde ich, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht!

Edit:
Fehlende Status-Bar
Fehlende Status-Bar
Was mir gerade noch auffällt, die Statusbar wird von der App überdeckt! Habs erst gar nicht bemerkt, erst als ich die Uhrzeit checken wollte :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Weilerking für den Beitrag:
margau
.
.
.
.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 540
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von beast »

Fehlt natürlich noch viel aber schon ein guter Anfang.

Aber ist das wirklich der richtige Schritt. Der Trend geht doch allgemein eher Richtung guten mobilien skalierbaren Websiten. Wieso der Weg mit der App? Wäre eine gute mobile Website nicht deutlich einfacher und schneller zu realisieren, vorralm auch für Android und iOS.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau »

Hallo,

ja, das habe ich auch überlegt.
Aufgrund der geplanten Funktionalität fürs Post-Schreiben (Bilder etc.) brauche ich etwas mehr Funktionsumfang, als "nur" eine Webseite.
Gehen tut das mit den sogenannten "Progressive Web Apps", die aus einer Webseite eine App machen - und eine solche kann ich aus dem Ionic-Framework auch ohne viel Aufwand generieren => ist für die Zukunft geplant.
iOS ginge auch, ist nur aus "politischen Gründen" momentan schwierig.

Technisch ist die App übrigens eine Webseite :lol:
Weilerking hat geschrieben: 27.01.2019 - 19:48 Was mir gerade noch auffällt, die Statusbar wird von der App überdeckt! Habs erst gar nicht bemerkt, erst als ich die Uhrzeit checken wollte :)
Ist gefixt & im nächsten Beta-Release dabei.

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von br403 »

Hallo und vielen Dank für Deine Arbeit! Ich werde es mal auf meinem Android Gerät testen, mein Hauptgerät ist allerdings ein iPhone. Ich kann mir schon denken was die Gründe gegen iOS sind, dennoch sollte man es nicht außen vor lassen.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau »

Hallo zusammen,
grade frisch fertig geworden:
- Inline-Attachments werden angezeigt
- Die App nutzt auch den Imageproxy, was teils zu spürbarer Beschleunigung führt.

Die nächsten Punkte, die ich gerne erledigen würde, sind:
- Topics "in der Mitte" beginnen zu lesen (ggf mit Lesezeichen)
- Andere Plattform (Progressive Web App)
- "interne Verlinkungen"
und wenn mal viel Zeit ist der Login und das schreiben von neuen Beiträgen, vielleicht sogar mit was schönem für die Bilder ;)

Feedback zur User Experience (also Layout & Bedienung) würde mich auch freuen.

Viele Grüße
margau

Weilerking
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von Weilerking »

Habe gerade extreme Perfomance-Probleme in der App. Die Übersicht baut immer schnell auf, allerdings wenn ich dann einen Thread öffnen will geht das immer mind. 30 Sekunden, bis es den Content anzeigt! (Version 0.0.4)

An der Internet Verbindung kann es nicht liegen, die baut es innerhalb weniger sec komplett auf.
.
.
.
.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau »

Weilerking hat geschrieben: 07.02.2019 - 11:59 Habe gerade extreme Perfomance-Probleme in der App. Die Übersicht baut immer schnell auf, allerdings wenn ich dann einen Thread öffnen will geht das immer mind. 30 Sekunden, bis es den Content anzeigt! (Version 0.0.4)

An der Internet Verbindung kann es nicht liegen, die baut es innerhalb weniger sec komplett auf.
Hallo,
ein Release, der das fixt, wird in den nächsten Stunden verteilt.

Wie ist euer Feedback zur Topicanzeige (insbesondere der Nummerierung und dem "ältere Posts laden")?

Viele Grüße
margau
Weilerking
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von Weilerking »

margau hat geschrieben: 11.02.2019 - 19:02 ...
Wie ist euer Feedback zur Topicanzeige (insbesondere der Nummerierung und dem "ältere Posts laden")?
Ich persöhnlich benötige die Nummerierung nicht unbedingt, da durch die Timestamps der Beiträge ja schon eine eindeutige Zuordnung möglich (außer es würde ein Hintergedanke drinstecken, dass die Nummern noch einen anderen Zweck bekommen :gruebel: )
Die Funktion "ältere Posts laden" wird m.E. erst richtig interessant, wenn man sich irgendwann die ungelesenen Beiträge anzeigen lassen kann. Da könnte man sich, falls nötig schnell nochmal die letzten Posts nachladen, um wieder "up to date" zu sein, bevor man die neuen Beiträge liest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Weilerking für den Beitrag:
margau
.
.
.
.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von maba04 »

Gibt es etwas Neues von der App?
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau »

Hallo,
leider noch nicht, da meine Zeit grade durch viel zu viele Projekte geteilt wird :lol:

Wenn jemand mitmachen will, meldet euch gerne!

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
bazi1234
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2019 - 22:58
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berchtesgaden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was habt ihr für ein Handy?

Beitrag von bazi1234 »

Ich weiß, dass das jetzt nicht sehr viel mit dem Topic zu tun hat.
Aber gibt es die Alpinforum App noch weil ich kann diese im Play Store nicht mehr finden. Auf meinem alten Handy hatte ich diese noch :sniff:
Und ich fand diese eigentlich sehr gut um mitzulesen. :mrgreen:

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für ein Handy?

Beitrag von maba04 »

Gibt dazu sogar ein eigenes Thema: viewtopic.php?f=13&t=61012

Werde das gleich mal dahin verschieben.

Das Projekt App wurde wohl derzeit eingestellt. Und die App hatte ich auch nochmal gesucht, dann aber nicht mehr gefunden.

Edit: Verschieben jetzt erledigt.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bazi1234
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2019 - 22:58
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berchtesgaden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von bazi1234 »

Ok danke.

Schade das es die App zurzeit nicht mehr gibt :sniff:
Hoffentlich wird es sie irgendwann wieder geben.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau »

Hallo,
aufgrund von Problemen mit der Forumseitigen API (da gibts nichts ordentliches von phpbb) und unserer vorhanden Zeit ist die Weiterentwicklung momentan eingestellt.

Viele Grüße
margau
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“