Werbefrei im Januar 2024!

Zitieren von fremden Posts/Kommentaren

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Zitieren von fremden Posts/Kommentaren

Beitrag von intermezzo »

Eine - zugegeben - reichlich naive Frage von mir an die Foristen hier, ich weiss. Ist aber, wie ich meine, eine auch nicht ganz unwichtige Frage. Ich weiss nicht, ob untenstehende Thematik hier im Forum schon einmal besprochen wurde...

Also...

Kann mir jemand von Euch verbindlich sagen, ob es generell statthaft ist, ein Statement, einen Post oder einen Kommentar einer fremden Person, die andernorts in einem Forum oder auf einer Website - beispielsweise auf Bergfex - einen Kommentar zu einem Skigebiet geschrieben hat, hier als Quote zu zitieren? Höchstwahrscheinlich nicht, oder?

Mir ist schon klar, dass man diesbezüglich am einfachsten einen Link zum betreffenden Kommentar erstellt - was aber, wenn aus irgendwelchen Gründen dieser auf der entsprechenden Website plötzlich nicht mehr vorhanden ist?

Bin auf Eure Antworten gespannt. Merci schon mal.

Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 331
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Zitieren von fremden Posts/Kommentaren

Beitrag von DerNiederbayer »

Als naiv würde ich diese Frage auf keinen Fall bezeichnen. Im Gegenteil kann das rechtlich schon ziemlich komplex sein.

Auf der sicheren Seite dürftest Du auf alle Fälle sein, wenn Du den Ersteller des Posts oder Kommentars um seine Erlaubnis fragst und Dir die am besten schriftlich (Email reicht) geben lässt. Sicherheitshalber solltest Du beim Betreiber des Forums oder der Webseite selbst auch noch nachfragen, ob das Zitieren in Ordnung ist.

Aber grundsätzlich würde ich sagen (als juristischer Laie), dass Zitate unter Nennung der Quelle (am besten mit Zeitpunkt des Abrufs) unproblematisch sein sollten, sofern der zitierte Text öffentlich verfügbar ist (also nicht aus dem internen Bereich eines Forums stammt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerNiederbayer für den Beitrag:
intermezzo
Saison 2021/22: 7 x Zillertalarena, 4 x Skiwelt, 2 x Stubaier Gletscher, 1 x Kitzsteinhorn, 1 x Hochzillertal/Hochfügen, 1 x Mayrhofen

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Zitieren von fremden Posts/Kommentaren

Beitrag von intermezzo »

@Niederbayer:

Danke für Deine Antwort - sehr plausibel, Deine Ausführungen, namentlich das da:

Aber grundsätzlich würde ich sagen (als juristischer Laie), dass Zitate unter Nennung der Quelle (am besten mit Zeitpunkt des Abrufs) unproblematisch sein sollten, sofern der zitierte Text öffentlich verfügbar ist (also nicht aus dem internen Bereich eines Forums stammt).
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Zitieren von fremden Posts/Kommentaren

Beitrag von Pistencruiser »

Hier gibt's einiges dazu zu lesen:

https://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html

https://www.medienrecht-urheberrecht.de ... chtig.html

Aussagen oder Meinungsäusserungen von Personen gelten m.E. nicht als "Werk" welches dem Urheberschutz unterliegt.
Evtl. könnte etwas strafrechtlich relevant werden, wenn die Aussage einer Person in einem verleumdnerischen Kontext ebendiese Person verunglimpft o.Ä. - Stichwort Üble Nachrede, etc.
(Meine ebenfalls laienhafte Einschätzung)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 2):
intermezzoMichiMedi
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Zitieren von fremden Posts/Kommentaren

Beitrag von intermezzo »

@Pistencruiser:

Auch hier (und Dir) besten Dank.

Die beiden Links werde ich mir heute Abend einmal genauer ansehen.
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“