Werbefrei im Januar 2024!

Rateforum - Regeldiskussion

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 19/20: 24
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Rateforum - Regeldiskussion

Beitrag von rabe »

Ich hoffe ich bin hier mit dem Topic nicht völlig falsch (die Suche ergab nur Beiträge wo es ums Löschen oder technische Änderungen geht), aber ich wollte einmal folgende kleine Anregung zum Rateforum unterbringen:

In Regel 8 heißt es derzeit:
8. Gelöste Rätsel im Titel mit der Lösung ergänzen, damit die Moderatoren es in den gelösten Bereich verschieben können. Entdeckt ihr ein fremdes gelöstes Rätsel, bei dem das vergessen wurde, bitte den Meldebutton benutzen und als Meldegrund natürlich "Rätsel gelöst" auswählen.
Mein Vorschlag wäre das Fettgedruckte durch '(gelöst)' zu ersetzen. Dann könnte man auch im Gelöst-Ordner noch im Nachhinein selbst rätseln, bis man eben zur Auflösung kommt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rabe für den Beitrag (Insgesamt 4):
SkitobiNeandertalerMichiMediGIFWilli59

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rateforum - Regeldiskussion

Beitrag von F. Feser »

Danke für den Vorschlag - wir werden das intern mal diskutieren und ggf. kurzfristig ändern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor F. Feser für den Beitrag:
rabe
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rateforum - Regeldiskussion

Beitrag von MichiMedi »

De facto ist es ja bereits so. Die aller meisten Rätsel enthalten ja nach der Auflösung nicht den Titel mit Lösung, sondern lediglich den durchaus sinnvollen Vermerkt "Gelöst". Und wer eben mal ein paar Tage später kommt, der will ja wirklich auch noch im gelöst Ordner mitraten.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rateforum - Regeldiskussion

Beitrag von daho »

Gibt es eine Möglichkeit die Regel viewtopic.php?p=5247056#p5247056 zu verschärfen? Es macht echt keinen Spaß, Rätsel zu posten, welche dann unmittelbar, unaufgefordert aufgelöst werden, trotz des Hinweises, dass sich Sofortwisser per PN melden sollen, siehe mein letztes Rätsel.
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Rateforum - Regeldiskussion

Beitrag von kaldini »

meinst du das "Am See" Rätsel?
State buoni, se potete
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Rateforum - Regeldiskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

Grundsätzlich denke ich. Da gab es schon 1-2 Beispiele:

viewtopic.php?f=59&t=63498#p5246702
Das ging wirklich recht flott.

viewtopic.php?f=59&t=63524#p5247749
Finde ich nicht so schlimm, dass hier nach 20 Beiträgen und 2 d 21:37 h aufgelöst wurde.

Unstrittig ist aber, dass in zwei Rätseln Schriftfarben verwendet wurden, die für den Usertyp gemäß Netiquette nicht zugelassen sind. :roll:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rateforum - Regeldiskussion

Beitrag von daho »

GIFWilli59 hat geschrieben: 27.04.2020 - 00:30 Grundsätzlich denke ich. Da gab es schon 1-2 Beispiele
Es gibt unzählige Beispiele, abseits meiner Rätsel.

Was das jetzt mit der Schriftfarbe zu tun hat verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rateforum - Regeldiskussion

Beitrag von TPD »

Man darf nicht vergessen auch mit Raten ist ein Glückstreffer möglich.
Ich habe auch schon jemanden ein schwieriges Rätsel versemmelt, weil ich auf Anhieb den richtigen Ort erraten habe.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“