Werbefrei im Januar 2024!

Oberstdorf / Kleinwalsertal

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von thun »

Der vermutlich weiche Schnee mit der alten Eisdecke drunter wird wohl seinen Teil zu den Unfällen beigetragen haben, oder?

Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1779
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von beatle »

Naja das glaube ich nicht. Die Pisten waren griffig und relativ gut zum Fahren. Wenig Verbuckelungen usw.
Zu viel los und zu viele die über ihre Verhältnisse fahren, also zu schnell fahren.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von whiteout »

Bild

Heute am Nebelhorn-geil!

Pisten perfekt,Nix Los und dieses Wetter-Ski Deluxe bei Firn am Mittag

Ausführlicher Bericht kommt noch
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Scheerbaum »

Das Wetter ist ja eine echte Zumutung...
ich häng hier nämlich im Büro fest!!!
Und am Wochenende wirds wohl nix mit strahlender Sonne.
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Es gibt Tage, da ist man froh wenn man im Büro sitzt, blauen Himmel und weiße Gipfel vom Schreibtisch sehen kann. Heute war so ein Tag ................................................................ nicht :evil:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von whiteout »

Ist da jemand neidisch? ;) Oder wäre dir lieber wenn es regnet?;)

Spaß beiseite,paar Dinge sag ich hier mal:
-Die Lifttrasse Koblat wurde heute grundpräpariert und Schnee zusammengeschoben,wird ab Samstag auf sein.
-Steine,Gras...was ist das?
-Talabfahrt sehr guter Zustand,allerding existiert der Weg zur Talstation nichtmehr.Man muss tragen.
-Allgemein liegt aber einfach viel zu wenig Schnee,mal schauen ob das was wird bis 04.05
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von whiteout »

Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

WoE 7.-9. Feb. 2014

Fellhorn Samstag knallvoll, Wartezeit Kanzelwand ca. 30 Min. Möserbahn 15 Min., Seeeck 10 Min. andere Lifte max. 5 Min. Schnee am Fellhorn Top.
Sonntag Fellhorn relativ wenig los und feinstes Powder. Die schlechte Wettervorhersage hat die Leute wohl abgeschreckt, aber bis auf einen 1stündigen Schneeschauer Mittags war das Wetter ok..
Walmendingerhorn gute Schneeverhältnisse, und relativ wenig Betrieb, also eine echte WoE-Alternative zum Fh. Auch alle Routen waren gut befahrbar, die schwarze Route Muttelberg war sogar präpariert! Allerdings war der schmale Skipfad zur roten Route Lüchlemulde in einem grenzwertig schlechtem Zustand (am Lift stand ein entsprechendes Warnschild), da die geringe Schneemenge die vielen Skier nicht gepackt hat. Folglich sind kaum Leute die Lüchlemulde runtergefahren und der Wirt der Lüchle Alpe hat leider Däumchen gedreht.
Die Talabfahrt konnte unterhalb von Max Hütte offensichtlich schon mehrere Tage nicht präpariert werden (war aber offen), entsprechend war sie etwas abenteuerlich zu fahren.
Heubergarena und die Walser Skigleitwege sind stellenweise ziemlich vereist gewesen... Gleitwege konnten schon länger wegen Schneemangel nicht präpariert werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

manitou hat geschrieben:... die schwarze Route Muttelberg war sogar präpariert! ...
Oh nein! Fängt das schon wieder an mit der fiesen Präparierei? Unpräpariert ist das eine dermaßen geniale Buckelpiste. Gewalzte Pisten hat es in OK ja zur Genüge. Und was will man mit so einer steilen gewalzten Rutschbahn?

Gerade vorgestern nach dem Buckelpistenwettbewerb in Sotchi haben meine Kinder darum gebeten, nächstes Jahr den Skiurlaub wieder in Oberstdorf-Kleinwalsertal zu verbringen mit vor allem einem Ziel: Die Muttelbergroute als Buckelpiste mehrmals befahren zu können.

Die 4 wichtigsten Gründe für meine Truppe für Oberstdorf sind:
1. Muttelbergroute als Buckelpiste
2. Nebelhorn-Gesamtpiste Gipfel-Tal
3. Hoffnung auf Höllwies
4. Einkehr in der Alpe Schrattenwang samt kultigem Schlepper

Fellhorn kommt in der Prioritätenskala ganz weit hinten, hat sich allerdings durch die Funslope ein wenig an den Rest herangearbeitet. Im vorderen Mittelfeld liegen noch: Ifen, Zaferna mit Einkehr und Luggi-Leitner-Abfahrt, Schlösslelift, Schwandlift
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Fellhorn + Nebelhorn 11.02.2014:
Vormittags Fellhorn , ca. 10-15cm Neuschnee oberhalb 1300m bis früh um 7h, ab 10h sonnig, Pisten Top, Talabfahrt unten ab Mittags sehr sulzig, Temp. Tal +7°, Berg 1°. Angesichts des sehr milden Winters sind die Schneeverhältnisse auf dem Fh im Vergleich zu anderen Skigebieten wirklich erstklassig.

Nachmittags Nebelhorn: Mein erster Skitag diese Saison auf dem Nh. Es hat dort oben wirklich wenig Schnee, viel ist vom Wind weggeblasen worden. Mittlerweile sind alle Pisten hergerichtet und offen, wenn vielfach auch nur auf halber Breite wie sonst gewohnt. Lediglich Pfannenhölze ist nur als Route geöffnet und oben führt wirklich nur ein schmaler Weg (eine Raupe breit) zum Steilhang. Off-Piste ist kaum fahrbar, überall schauen die Felsen hervor.
Respekt an die Bullyfahrer, wie die den Schnee zwischen den Felsen zusammengekratzt haben, um die Pisten herzurichten - denn alle sind in sehr gutem Zustand mit nur vereinzelten Steinen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 734
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von gReXi »

Frage zum Söllereck: War der Höllwieslift in der Saison überhaupt schon einmal geöffnet? Sooft ich auf Bergfex schaute, war er als geschlossen markiert, obwohl als Schneewert für Tal 50 cm angegeben war. Das kann ich mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen, dass bei dem milden Winter dort so viel Schnee war... Ein paar Mal schaute ich auch auf der HP nach, doch da war er dann auch immer als geschlossen markiert.
LG, gReXi
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...soweit ich das verfolgt habe, war er diese Saison noch nie offen, auch nicht bis zum Zwischeneinstieg. Ich schau nämlich auch immer, ob sich die Gelegenheit ergibt, diese schönen Pisten runterzufahren.

Es gab im Tal aber auch in der ganzen Saison noch nie eine hinreichende Schneedecke. Sogar die Loipen auf den Wiesen konnten nur an wenigen Tagen gespurt werden. Meist lag die Schneefallgrenze bei ca. 1200m.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 734
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von gReXi »

Danke für deine Antwort. Dann werde ich in Zukunft wohl diesbezüglich nicht mehr auf Bergfex schauen. :?
LG, gReXi

reXX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 04.02.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von reXX »

es könnte durchaus sein, dass im gebiet des höllwies-taleinstiegs die schneedecke an bestimmten stellen noch bei 50 cm liegt. allerdings sicher nicht flächendeckend, das schließe ich bei den derzeitigen temperaturen aus.

das ist ein ziemliches schattenloch, noch dazu bewaldet. allerdings sind 50 cm unkomprimierter schnee auf einem nicht sehr kalten untergrund auch nicht gerade viel.
Zuletzt geändert von reXX am 06.03.2014 - 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Wenn Bergfex fürs Söllereck-Sligebiet im Tal 50cm Schnee meldet (jetzt 40cm) dann meinen die damit sicherlich die max. 30cm Kunstschnee, die auf der Piste neben der 6EUB liegen. Mehr als ein weisser Streifen ist das nämlich nicht, ringsrum ist alles grün, fehlen nur noch die Kühe...

Auch die Nebelhorn-talabfahrt unterhalb Seealpe war letzte Woche Donnerstag bereits offiziell nicht mehr offen und wurde auch die Tage zuvor nicht präpariert, da die Raupe dort die Schneereste zu sehr aufgewühlt hätte (bin zuletzt am 20.2. da runter gefahren). Die Pisteninfos von das Höchste meldet jedoch teilweise einen geöffneten Zustand.?!?!
Am Fellhorn wird die Talabfahrt untere Sektion seit 27.2. nicht mehr präpariert. An diesem Tag bin ich dort früh noch auf einer letztmalig präparierten Piste runter, Nachmittags wars dann kein Vergnügen mehr, heftigster Sulzmatsch und Wasserski - offiziell wurde die Piste Mittags gesperrt.
Es war in den letzten 14 tagen einfach zu warm (meist Fön). Beschneiung war wenn - dann tageweise nur oberhalb 1500m möglich. Ich fahre am 13.3. wieder nach O-dorf und bin gespannt, wie die Schneesituation dann ist. Oben auf dem fellhorn war letzte Woche noch alles perfekt, aber mehr als 1m liegen da nicht auf den Pisten. Das ist für Anfang März nicht viel. Wenn nicht noch im März irgendwann eine ordentlicher Schneeschub kommt, dann sehe ich nicht, dass die bis Ostern (22.04.) durchhalten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von DiggaTwigga »

16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 19.04.2007 - 10:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu/München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Freestyle-Mo »

Kurzbericht Fellhorn, heute, 14.3.14:

Alle Lifte offen, Pisten größtenteils auch, bis auf die Talabfahrt Fellhorn. Die wurde schon länger nicht mehr präpariert, war gerade noch fahrbar ohne Abschnallen. Mal schauen wenns jetzt schneit ob se die wieder versuchen zu öffen.

Fürs Fellhorn mittlerer bis wenig Andrang, immer weniger wie 5 min Wartezeit, auf den Pisten hats sich es relativ gut verteilt, bis auch die bekannten Engstellen...

Ganz morgens noch gefrorene Auflage, dann natürlich bei >10°C sehr schnell sulzig, klassische Frühjahrbedingungen mit Huckelbildung ab ca. 11 Uhr.


Bild
^^ leider nur auf diesem Bild so wenig los ;)

Bild
^^ immer wieder faszinierend diese Bilder hier im Forum... Naja, Liegestuhl ab 14 Uhr war ein Traum ;)

Bild
^^ SL noch offen

Bild
^^ letzte Abfahrt...
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Luisenhang »

Meint ihr Oberstdorf und Kleinwalsertal sind auch am nächsten Wochenende noch zu empfehlen? Oder eher Montafon oder Zugspitz-Region? Alles was weiter ist, kommt nicht in Frage wegen der Anreise...
Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von j.wayne »

Bin aktuell am Nebelhorn, fährt sich recht gut. Man merkt aber jeden Meter den man höher kommt. Oben wars um kurz vor 10 noch Knüppelhart jetzt ists bombig zu fahren:-)

Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...ich war gestern und heute auf dem IFEN.
Lange wird der nicht mehr durchhalten. Ich war etwas erschrocken, wie sehr sich die Pistensituation allein von gestern (purer Sonnenschein) auf heute verschlechtert hat. Es gab seit mehreren Tagen keinen Nachtfrost mehr. Temp. Tal Fr. 8.30 Uhr +7°, Mittags 14°. Heute war es etwas kälter und es gab keinen direkten Sonnenschein, doch viel geholfen hat das nicht. Bereits die erste Abfahrt um 9.00 war unterhalb 1700m auf weichem Schnee.

In der oberen Sektion pfeift die 1 im steilen Bereich auf dem letzten Loch. Da ist spätestens 3 Tagen Feierabend, wenn nicht morgen wider Erwarten 20cm Schnee fallen. Auch die Olympia-Talabfahrt gebe ich noch max. 3-4 Tage, dann sind im Zubringer Ziehweg und unten unreparable Löcher drin, aber auch der Rest der Piste hält nicht mehr viel länger. Die 2 unterhalb der SL-Durchfahrt ist auch schon durchgehend braun. Oberhalb 1700m sind die Pisten perfekt, aber was nützt das... :( . Untere Sektion rote Abfahrt ist schon seit 14 Tagen nicht mehr befahrbar, der blaue Waldweg ist mehr oder weniger eine Zumutung. Am besten sind derzeit noch die beiden oberen Gleitwege... Wer also nochmal fahren will, sollte noch schnell hinfahren. Wartezeiten an der oberen 2SB waren auch heute (Sa.) nicht nennenswert.
Im 12 Uhr hab ich heute Schluss gemacht (gestern schon um 11.30h), da die Steilstücke dann purer Sulz gewesen sind und es war nicht ungefährlich, da es immer wieder Stellen gab, die einen heftig ausgebremst haben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Luisenhang »

manitou hat geschrieben:...ich war gestern und heute auf dem IFEN.
Lange wird der nicht mehr durchhalten. Ich war etwas erschrocken, wie sehr sich die Pistensituation allein von gestern (purer Sonnenschein) auf heute verschlechtert hat. Es gab seit mehreren Tagen keinen Nachtfrost mehr. Temp. Tal Fr. 8.30 Uhr +7°, Mittags 14°. Heute war es etwas kälter und es gab keinen direkten Sonnenschein, doch viel geholfen hat das nicht. Bereits die erste Abfahrt um 9.00 war unterhalb 1700m auf weichem Schnee.

In der oberen Sektion pfeift die 1 im steilen Bereich auf dem letzten Loch. Da ist spätestens 3 Tagen Feierabend, wenn nicht morgen wider Erwarten 20cm Schnee fallen. Auch die Olympia-Talabfahrt gebe ich noch max. 3-4 Tage, dann sind im Zubringer Ziehweg und unten unreparable Löcher drin, aber auch der Rest der Piste hält nicht mehr viel länger. Die 2 unterhalb der SL-Durchfahrt ist auch schon durchgehend braun. Oberhalb 1700m sind die Pisten perfekt, aber was nützt das... :( . Untere Sektion rote Abfahrt ist schon seit 14 Tagen nicht mehr befahrbar, der blaue Waldweg ist mehr oder weniger eine Zumutung. Am besten sind derzeit noch die beiden oberen Gleitwege... Wer also nochmal fahren will, sollte noch schnell hinfahren. Wartezeiten an der oberen 2SB waren auch heute (Sa.) nicht nennenswert.
Im 12 Uhr hab ich heute Schluss gemacht (gestern schon um 11.30h), da die Steilstücke dann purer Sulz gewesen sind und es war nicht ungefährlich, da es immer wieder Stellen gab, die einen heftig ausgebremst haben.
Hört sich ja nicht so toll an. Aber am Ifen kann man ja schon ab 7:45 hoch. Dann oben die Abfahrten nutzen und am frühen Vormittag wechseln. Füllhorn und Nebelhorn dürften ja noch gut gehen am nächsten Wochenende. Kennt jemand den aktuellen Stand am Walmedinger?
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Fellhorn am 16.03.2014:
Heut Nacht gab es seit Tagen erstmals wieder Nachtfrost (-4°) auf dem Gipfel. Der ganze Berg war nach dem ganzen Sulz der letzten Tage pures Eis (auch off-Piste), auf dem es dann 5cm Neuschnee gab. Hinzu kam in den frühen Morgenstunden sehr starker Südwind + starker Nebel oberhalb 1700m, so dass alle oberen Lifte - außer Seeeck - erst ab ca.10.30h in Betrieb gehen konnten. Durch den starken Wind gab es zudem starke Schneeverwehungen und das Resultat waren große Eisplatten und dann wieder Schneehaufen auf den Pisten (teils pappig).

Durch die späte Inbetriebnahme der Lifte mussten die Leute sich früh mit den See-Eckpisten und fellhornabfahrt bis Höflestation begnügen. Kurios: Wer aus dem KWT hochfuhr, musste gleich wieder ins Tal abfahren, da auch der Zwerenalpelift erst später in Betrieb ging. Entsprechend zerfahren war die Talabfahrt bereits um 11 Uhr.

Die Pisten waren nicht optimal zu fahren aber die Mischung aus Eis und Schneehaufen ist allemal besser als der Sulz der letzten Tage. Es war sehr wenig los, teilweise hab ich niemanden auf gesamter Abfahrt vor mir gesehen. Viele haben angesichts der Bedingungen wieder ziemlich schnell Feierabend gemacht.
Selbst um 13 Uhr waren alle vereisten Rillen der Präparierung unter dem Neuschnee noch komplett zu sehen. Ohne den Neuschnee hätte das Skigebiet heute gar nicht öffnen können, denn es wäre eine komplette Eisbahn pur gewesen.
Ich hab um 14Uhr Feierabend gemacht. Mir hats Spaß gemacht, da es endlich mal wieder harte Pisten gab. Schon heute Nacht gibt es bis hoch aufs Nebelhorn keinen Nachtfrost mehr und das "Sonnenschein pur" Wetter mit Temp. bis 17° im Tal setzt sich die kommende Woche (bis auf Mittwoch) fort.

Am Fellhorn werden die Pisten 6 (und wahrscheinlich 5) die kommende Woche nicht überleben. Die anderen Pisten haben noch genug Schneeauflage, aber ob die bis Ostern durchhalten - da bin ich skeptisch. Zumindest die nächsten 3 Wochen wird noch genug Schnee da sein, aber ich mutmaße, dass Ostern nur noch die beiden Pisten im Bereich Kanzelwand offen haben werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von j.wayne »

Kann ich voll und ganz Bestätigen, wir sind auch nur bis kurz vor 2 gefahren. Am Ende wars schon Krampf und Kampf.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...es gibt Hoffnung!
In der 10 Tagesprognose soll es in der kommenden Woche kälter werden und an allen Wochentagen oberhalb 1000m schneien - sogar gar nicht mal wenig!

Also - hoffen wir mal...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Luisenhang »

Haben uns für Oberstdorf entschieden, falls es nicht auch am Samstag schon stark schneien sollte. Freitag bei der Wärme aufs Nebelhorn, Samstag aufs Fellhorn und Sonntag wird ja nach Wetter entschieden.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“