Werbefrei im Januar 2024!

Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

So, mit dem heutigen Tag ist zumindest im deutschen Erzgebirge/ Vogtland die Skisaison 13/14 beendet. Heute hatte der Himmelsleiterlift am Fichtelberg seinen letzten Betriebstag. Was die warmen Temperaturen der letzten Tage und Wochen nicht geschafft haben, hat der Regen gestern und heute vollbracht.
Es war eine fürchterliche Skisaison ! Mal sehen, wie lange man am Keilberg noch Skibetrieb anbieten kann.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von starli »

Danke für die Rückmeldung bzgl. der beiden ESL, hab ich wenigstens nichts verpasst heuer. Muss ich die CZ-PL-SK-Tour eben nächstes Jahr mit reduziertem ESL-Umfang angehen. Falls mehr Schnee liegt..
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

So langsam geht im Erzgebirge/ Vogtland die Wintersaison zu Ende. Es hat nur noch der Keilberg geöffnet. Aber auch dort wird das Angebot an geöffneten Liften und Pisten immer geringer. Zur Zeit ist noch die CineStar-KSB und der Schlepper (E) sowie die Pisten Damska, Parezovka, U zabiteho, der Ziehweg (2a) und die Piste am Schlepper offen. Das sind immerhin noch gut 4 km Pisten und ein HU von 285m. Am WE wird es noch gehen. Sollte tatsächlich noch etwas Schnee und kalte Temperaturen am So/ Mo kommen, hängen sie vielleicht noch eine Woche dran.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
einmann
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 06.10.2012 - 14:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 01809/Dohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von einmann »

Auch wenn der Frühling schon voll da ist, haben wir uns es nicht nehmen lasen, dem Keilberg wiedereinmal einen Besuch abzustatten, ein kurzer Bericht:



Am Keilberg bei Zeiten angekommen, waren noch die Piste Pařezovka, die U Zabitýho, das Miniareal und obere Teil Damska geöffnet.
Allerdings war von den Seilbahnen nur noch der Schlepper am Miniareal und der 4-CLD/B Centralni Anlage in Betrieb.
An der Piste Přemostěná wurde der Schnee für die Bergstation Centralni zusammengeschoben, ein wahnsinniger Kraftaufwand um das Skigebiet offen zu halten.

Bild

Die Pisten waren echt gut zu fahren, allerdings lag doch schon einiges an Dreck in den Pisten, Steine und anderer Unrat tratt durch die Firnschneedecke.
Am Ausstieg des Centralni war die Schneedecke eigentlich nicht mehr vorhanden, es wurde aber mit einer Pistenraupe und einem LKW Schnee von Přemostěná dahin verlagert, um nach Beendigung des Skitages, die Ausfahrt wieder zu befestigen. Einmal auf der Piste Pařezovka oder U Zabitýho angekommen, ließ es sich auf der Restschneedecke Prima fahren, allerdings endete jede Fahrt an der Talstation in einer riesigen Pfütze....

Bild

Wir ließen es uns nicht nehmen, auch die gesperrte Přemostěná hinunterzu fahren,
ein Traum, frisch präpariert, keine Steine oder so, dort lag nur im untersten Bereich kein Schnee mehr, wir fuhren also ein wenig über die Wiese...



Da wir uns es nicht nehmen lassen, in der Bergstation des alten 1-CLF Lifte Jáchymovská zu speisen, konnten wir erfahren das das Haus mit dem Restaurant, zu unserem Glück, erst nächstes Jahr abgerissen wird, also können wir nächste Saison neben einer Fahrt auf der Jáchymovská auch noch dort speisen.

Bild


Bei der letzen Abfahrt konnten wir dann bei der Präpaierung zuschauen, keine Ahnung wo der viel Schnee her kommt....
War ein wenig gefährlich, 5 Minuten Später hätten wir sicher das Seil der 4,5 Tonnen Winde übersehen.... :tot:


Bild


Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn ich mich beeile bekomme ich die paar doofen Skifahrer vor mir auch noch....
Bild wegen bisher nicht eingeräumter Rechte entfernt

http://www.skiline.cc/skiing_day/vtcpeop3td



Wie ich gerade sehe, haben sie es dennoch nicht geschafft.... ...Heute haben wir geschlossen!
Zuletzt geändert von einmann am 28.03.2014 - 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wintersaison 2015/16:
1x Senftenberg, 1x Obergurgl, 1x Ischgl, 1x Pec pod Snezka/Cerna hora, 1x Spindlermühle (Stoh)
3x Spindlermühle komplett 2x Plose 1x Bergeralm 17x Sella Ronda/Cortina d Ampezzo/ Alta Badia 1x Pessivec 3x Klinovec

Wintersaison 2016/17:
2x Kitzbühel, 1x Kitzsteinhorn, 3x Spindleruv Mlyn, 1x Telnice, 1x Bournak und nun wartet er der Pisten die noch kommen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

@einmann: Hast Du in Erfahrung bringen können, ob die neue Jachymovska-KSB eventuell diesen Sommer schon in Betrieb genommen wird. Oder bestreitet man den Sommerbetrieb noch mit dem ESL ?
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
einmann
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 06.10.2012 - 14:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 01809/Dohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von einmann »

Klinovec hat geschrieben:@einmann: Hast Du in Erfahrung bringen können, ob die neue Jachymovska-KSB eventuell diesen Sommer schon in Betrieb genommen wird. Oder bestreitet man den Sommerbetrieb noch mit dem ESL ?
Habe mich nur mit dem Kellner des Restaursantes. über dessen Zukunft unterhalten.

Nach in Augenscheinnahme der Bergstation, ist noch einiges zu tun, z. B. fehlt noch die gesamte Steuerelektrik/-tronik.


Es wurde aber schon Sand/Kies angeliefert, wird wohl also bald weiter an der Beschneitechnik gebaut. :versteck:
Wintersaison 2015/16:
1x Senftenberg, 1x Obergurgl, 1x Ischgl, 1x Pec pod Snezka/Cerna hora, 1x Spindlermühle (Stoh)
3x Spindlermühle komplett 2x Plose 1x Bergeralm 17x Sella Ronda/Cortina d Ampezzo/ Alta Badia 1x Pessivec 3x Klinovec

Wintersaison 2016/17:
2x Kitzbühel, 1x Kitzsteinhorn, 3x Spindleruv Mlyn, 1x Telnice, 1x Bournak und nun wartet er der Pisten die noch kommen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Race'TI'm »

Neben einmann möchte nun auch ich noch ein paar Worte und vor allem Bildmaterial über den sonnigen Freitag auf dem Klinovec verlieren. Vor allem weil es wahrscheinlich der letzte Tag der Saison 2013/2014 im Erzgebirge war, noch einmal etwas umfangreicher. ;)

Gegen 8.45 Uhr am Keilberg angekommen, lediglich der oberste Parkplatz an der Ski-Ausleihe zu ca. 30% gefüllt. Wetter, wie prognostiziert: blauer Himmel und Sonne pur! Temperaturen um die 6° C. Die Ziehstrecke vom Parkplatz zum Centralni war nicht mehr befahrbar - musste also gelaufen werden, da die 3-SB Damska als mögliche Alternative geschlossen war. Aber nicht weiter schlimm - schließlich ist man ja gekommen, um Sport zu treiben. :D

Geöffnet waren die Anlagen CineStar-Express und der Schlepplift im Miniareal, sowie die Pisten Damska (mit Variante Ziehweg - Parezovka), Parezovka und U Zabityho. Premostena war offiziell zwar geschlossen, aber weniger wegen Schneemangels, sondern da sie als Schneedepot genutzt wurde und man kräftig damit beschäftigt war, Schnee von dort mittels 2 Pistenraupen, einem Bagger und LKW zur Ausfahrt des Centralni zu befördern. Da diese Arbeiten allerdings nur im oberen Pistenbereich stattfanden, konnte man die Premostena trotz Sperrung einwandfrei fahren - U Zabityho bis zur ersten Wegkreuzung und von da Wechsel auf die Premostena – aber dazu später.

Ca. 9 Uhr erstmals mit dem CineStar hoch - wie erwartet natürlich keine Wartezeiten. Insgesamt fiel der erste Eindruck vom Sessellift aus hinsichtlich der vorherrschenden Bedingungen überaus postitiv aus. Trotz Regen am letzten Wochenende und knapp 20° C am Donnerstag, kaum braune Stellen auf der Parezovka und U Zabityho. Im Gipfelbereich war die Schneeauflage dagegen schon recht ausgedünnt, ging aber noch gut zu fahren. Gleiche Bedingungen auf der Damska - oben dünne Auflage, weiter unten großzügige Schneedecke. Insgesamt ließen sich die genannten Pisten, insbesondere Parezovka und U Zabityho, klasse fahren! Morgens angefrorene Schneedecke, später feinster Firn und aufgrund des geringen Andranges über den gesamten Tag hinweg kaum Haufenbildung - super. Nachdem ich mich auf diesen 3 Pisten hinreichend ausgetobt habe, probierte ich trotz Sperrung, die Bedingungen auf der Premostena über die Variante "U Zabityho - Ziehstück - Premostena". Man gelangte auf diese Art und Weise ca. 200m vor dem Übergang in das lange gerade (parallel zur 4-SB Suzuki verlaufenden) Stück auf die Premostena - hatte also noch etwa 90% dieser Piste zur Verfügung. Bedingungen waren entgegen meiner Erwartungen wirklich top. Bis zur Abzweigung zum Einstieg der 4-SB Suzuki so gut wie keine braune Stellen. Zudem musste man keine Rücksicht auf andere Skifahrer auf und hinter der Brücke nehmen, denn die Piste war aufgrund der genannten Sperrung LEER - wahrlich ein Traum! :ja: Das verbleibende Stück zum CineStar wies vereinzelte Grasflächen auf, konnte aber mit etwas Obacht auch ohne Berührung des grünen Untergrundes gefahren werden. ;)

Insgesamt wars ein toller Tag bei allerbestem Sonnenschein und wenigen Leuten – man könnte sich also nochmal bestens austoben!

Nun folgen wie gewohnt noch ein paar Bilder des beschriebenen Tages:

Bild

Bild

Bild


Dünne Schneeauflage, aber keine braune Stelle auf der Überfahrt von der U Zabityho zur Parezovka:

Bild

Bild

Bild


Oberer Bereich der U Zabityho

Bild


PistenBully 600W im Windenbetrieb:

Bild

Bild

Bild


Jetzt noch ein paar Aufnahmen von der GoPro in bekanntem Fish-Eye Effekt. Dem Einen wird’s gefallen, dem Anderen wiederum nicht..

Auffahrt mit der 4-KSB Cinestar:

Bild

Bild

Bild


Parezovka:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es werden mehrere Ladungen Schnee mit dem LKW von der Premostena an den Gipfelbereich gefahren:

Bild

Bild


Auch mittels Pistenraupe wird Schnee herangekarrt, um auch am Wochenende noch Skibetrieb anbieten zu können – letztlich vergebens. :(

Bild


U Zabityho:

Bild

Bild

Bild


Premostena:

Bild

Bild

Bild

Bild


Wie von einmann beschrieben, hat sich all die Mühe des Areals zuletzt nicht bezahlt gemacht – der Regen der Freitagnacht hat den Pisten derart zugesetzt, dass man gezwungen war, zum Samstag zu schließen. Trotzdem kann man stolz am Klinovec sein. Obwohl der Winter weitestgehend ausblieb, konnte man vom 08.12.13 bis 21.03.14 durchgehend Skibetrieb anbieten. Werte von denen das Skigebiet Fichtelberg oder Skidestinationen anderer deutscher Mittelgebirge (Sauerland) nur träumen können.

Zuletzt nun noch die Skiline des Tages - @einmann: einen doofen Skifahrer bekommst DEFINITIV nicht: MICH!!! :P

https://dl.dropboxusercontent.com/u/268 ... kiline.jpg


@Klinovec: Nach meinem Kenntnisstand soll die 4-KSB Jachymovska bereits zum Sommerbetrieb 2014 laufen. Allerdings ist noch einiges an Installationsarbeit vorzunehmen.

Darüber hinaus werden in diesem Sommer wahrscheinlich die Gebäude des TJ Klinovec, sowie die Schlepplifte abgetragen und damit die Überfahrt von der Slalomak und Turisticka auf die Premostena nochmals verbessert. Letztens waren umfangreiche Planungsgespräche an dieser Stelle zu beobachten. Auch ein Ausbau der alten Jachymovska-Piste ist geplant. Lassen wir uns überraschen! Es wird wieder einiges passieren in diesem Sommer.


Zuletzt ein großes Dankeschön an alle, die während der Saison hier fleißig berichtet haben. Die Wintersportbedingungen waren dieses Jahr nicht immer das, was sie hätten sein sollen. Wir hatten zwar überdurchschnittlich viel Sonnenschein im Erzgebirge, aber im Gegenzug häufig viel zu hohe Temperaturen und kaum erwähnenswerten Schneefall. Drücken wir die Daumen, dass sich der nächste Winter von einer besseren Seite zeigt!
Zuletzt geändert von snowflat am 07.09.2014 - 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hotlink Skiline entfernt, da keine Rückmeldung bzgl. Erlaubnis!
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von odolmann »

Jetzt hat's den letzten verbliebenen Spieler also auch erwischt. Damit ist die Saison im Erzgebirge schneller als erwartet beendet :(

Leider hat's bei mir zeitlich nicht zu mehr als 6 Skitagen im Erzi gereicht, aber immerhin teile ich die Einschätzung von Race'TI'm dass ich dort noch nie so viele Sonnentage in einer Saison hatte wie in diesen "Winter". Es gab zwar auch nicht einmal lockeren Schnee für mich, geschweige denn Off-Piste. Aber die einzelnen Ausflüge haben sich allesamt gelohnt. Sei es wegen dem Wetter, dem neuen Gebiet am Plesivec oder den vergleichsweise geringen Wartezeiten am Klinovec. Unglaublich finde ich auch was die Betreiber dort gestemmt haben, ich bin beeindruckt. Die Kombination aus klimatisch günstiger Lage und vollem technischen Einsatz um aus Ecken Schnee zu holen und diesen auf allen neuralgischen Punkten zu verteilen, jetzt noch die Notlösung am Ende, das taktisch kluge Beschneien usw. zeigt dass dort Leute am Werke sind die Willens sind auch nicht vor unkonventionellen Methoden zurück zu schrecken. Damit haben sie wirklich gezeigt dass sie Profis sind.

Auch am Plesivec sieht man den Willen, der Anfang ist gemacht. Es sollten nun über den Sommer die Piste 1 sowie einige Zuwege erstellt, der Parkplatz reifenschonender angelegt und die Gastro besser im Gebiet verteilt werden. Dann steht einem Top3-Platz im Erzi nichts im Wege. Ich sehe es sogar auf Augenhöhe oder leicht vor O'thal, die Anbindung an einen Ort mal außen vor. Da ich keinen Wert auf Aprés-Ski oder Einkehrschwung lege und auch keine Kutschfahrten oder Rodelhang brauche zieht mich der Plesivec schon mehr an. Auch wirkt dort alles viel alpiner, ich kann jedoch nicht sagen woran ich das festmache.

Statistisch gesehen kann die kommende Saison nur besser werden als die beendete, der wenige Schnee und die langen milden Phasen sind selbst meinem 90-jährigen Opa völlig unbekannt. Und dann erwarten uns für Dezember auf tschechischer Seite ja auch noch ein paar Dinge:
- die "neue Jachymovska" mit 3km Länge und beinahe 500hm samt 4KSB wird fertig, nun vielleicht sogar ein Ausbau an der "alten" Abfahrt. wobei es mir persönlich reichen würde die als Naturpiste zu erhalten, sprich Baumwuchs fernhalten und nicht präparieren
- Komplettfertigstellung am Plessberg mit dann über 10km Pisten, sollten die Betreiber dort wider den Unkenrufen von Einheimischen und der mageren ersten Saison doch einen langen finanziellen Atem haben - er wäre Ihnen zu wünschen

Ansonsten auch von mir ein dickes DANKE an alle fleißigen Schreiberlinge hier die uns mit Infos versorgt haben. Ich bin mir sicher über die schneefreie Zeit gelegentlich von Euch zu hören, wandern und Baustellenberichte sind auch eine tolle Einstimmung auf Wintersport. :lol:

Um noch ein letztes Fünkchen Hoffnung zu s(a)ehen: öffnet man am Keilberg bei sagen wir mal 20cm Neuschnee nochmal oder ist dort tatsächlich der Betrieb schon komplett eingestellt? Die ominöse Schneefallgrenze soll man wieder bis auf 400m fallen (vergangenes WE lag sie ja auch bei 600-700m, gefallen ist bis hoch auf den Kamm trotzdem nur Regen) - wenngleich es zum Ende der Woche schon wieder milder werden soll. Alles verhext :evil:
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

Den Zusammenfassungen der Saison von Race`TI`m und odolmann hab ich nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht doch etwas. Ich finde, dass hier im Topic sehr sachlich und inhaltsvoll geschrieben wird. Es sind zwar relativ wenige aktive user, dafür sind die mit viel Herzblut dabei. Weiter so !
Den Skibetrieb am Keilberg hab ich noch nicht ganz aufgegeben. Es sind letzte Nacht ca. 10 cm Schnee gefallen und auch die Temperaturen liegen im Frostbereich. Vielleicht geht noch was.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von odolmann »

Klinovec hat geschrieben:Den Skibetrieb am Keilberg hab ich noch nicht ganz aufgegeben. Es sind letzte Nacht ca. 10 cm Schnee gefallen und auch die Temperaturen liegen im Frostbereich. Vielleicht geht noch was.
Die Betreiber denken auch so, Zitat von der Homepage:
Auf dem Keilberg schneit es !! Wen das schneien durchhält erneuern wir den Skibetrieb. Wir werden sie regelmäsig informieren.
Datum: 24.3.2014 08:00
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von schimon »

ich denke auch, die machen nochmal auf. schneit grad weiter
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von schimon »

...und es ist eingetreten...keilberg ab morgen wieder in betrieb. geöffnet sind damska und parezovka und cinestar express ab 8:30 uhr. 400 kronen für tageskarte und 330 für 4 stunden.

homepage keilberg:
"Od zítra 25.3. je areál opět otevřen. V provozu bude lanová dráha CineStar Express a to od 8:30 do 16:00. Otevřeny budou sjezdovky Dámská a Pařezovka. Jezdíme za speciální ceny: denní 400 CZK pro dospělé / 300 CZK pro děti , 4 hodinová 330 CZK pro dospělé / 230 CZK pro děti."
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Race'TI'm »

Fantastisch!!! Dann werd ich den finalen Saisonabschluss auf Mittwoch vertagen :-D
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von odolmann »

Race'TI'm hat geschrieben:Fantastisch!!! Dann werd ich den finalen Saisonabschluss auf Mittwoch vertagen :-D
...wohl dem der wochentags fahren kann. Ich müsste noch bis zum Wochenende warten. Ob es so lange offen bleibt? :roll:
Und reicht es denn schon? Lt. DWD sind es auf dem Fichtelberg 10cm Neuschnee gewesen. Wenn man nun die Vorhersage dazu nimmt ist es das fast schon wieder gewesen, viel mehr als 5cm dürften nun kaum noch hinzu kommen.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Race'TI'm »

Parezovka wird schon kräftig präpariert. Allerdings bin ich mir unsicher, ob man das Gebiet bis zum Wochenende offen halten kann. Soll ja ab Donnerstag wieder kräftig bergauf gehen, mit den Temperaturen. Und die Schneedecke ist - besonders im Gipfelbereich - trotz der vergangenen Schneefällen nur hauchdünn.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von chrissi5 »

Race'TI'm hat geschrieben: Obwohl der Winter weitestgehend ausblieb, konnte man vom 08.12.13 bis 21.03.14 durchgehend Skibetrieb anbieten. Werte von denen das Skigebiet Fichtelberg oder Skidestinationen anderer deutscher Mittelgebirge (Sauerland) nur träumen können.
Will jetzt keine Diskussion hier eröffnen, ABER nur zu Klarstellung, Der erste Lift lief im Sauerland bereits am 30.11. und mit einer 19 tägigen Unterbrechung im Januar bis zum 17.03. also unwesentlich kürzer..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Erzmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 19.10.2012 - 21:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Erzmo »

Es ging doch nicht um einen einzelnen Lift mit Übungshang sondern um ein Skigebiet.
http://skyresort.mn - Skifahren bei minus 20 Grad
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von odolmann »

Hey....da ist mal im überschwellenden Sauerland-Topic nix los und schon verirren sich die Gläubigen hier her :D

@ chrissi5: knapp 1/5 weniger Betriebstage, davon viele Tage an denen die meisten Leute nicht mehr von Skibetrieb reden würden als eher von Resteskifahren auf nur teilweise schneebedeckten Wiesen an einem Lift. Man hat im Sauerland auf jeden Fall Engagement gezeigt, aber das täuscht über natürliche geografische Gegebenheiten eben nur bedingt hinweg. Dennoch sollte man neidlos anerkennen dass andernorts bessere Bedingungen waren und das auch über einen deutlich längeren Zeitraum. Ich bin natürlich auch Lokalpatriot, aber der Schuss ging m.E.n. irgendwie nach hinten los. :wink:

Um noch etwas beizutragen: 13cm meldet der Fichtelberg um 19Uhr, also doch weniger als erhofft. Ich wünsche denen die es Dienstag/Mittwoch nutzen können viel Spaß, schätze aber bis zum Wochenende wird schwierig. Schau mer mal :roll:
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
einmann
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 06.10.2012 - 14:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 01809/Dohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von einmann »

Schluss, Aus, Vorbei!!!!!!!

Mehr als 12.628 Höhenmeter schaffe ich an einem Tag Keilberg nicht.......

Und auch wenn es zur Abreise gegen 17:00 ganz ordentlich schneite, werden sicher die Wintersporttage am höchsten Berg des Erzgebirges gezählt sein..... :oops:

Die Pisten haben doch ganz schön an der Wärme der letzten Tage gelitten, die 15 cm Neuschnee kaschieren dies nur mager.

Zu meiner Verwunderung musste ich heute morgen aber feststellen, das über Nacht die fest installierten Schneekanonen an der Piste Pařezovka und eine Vegas Plus am Ausstieg des Centralni Liftes in BETRIEB waren. Hätte man noch ein wenig mehr Zeit und ein paar weitere Kanonoen im oberen und unteren Bereich in Stellung gebracht, sicher wäre noch eine bessere Schneesituation entstanden....

Danke Winter 2013/14 es war schön mit dir im Erzgebirge. :ja:

Bild wegen bisher nicht eingeräumter Rechte entfernt
http://www.skiline.cc/skiing_day/1e44mnv0vtj


Danke an das kleine Forentreffen am Berg. Wie cool
Zuletzt geändert von einmann am 28.03.2014 - 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wintersaison 2015/16:
1x Senftenberg, 1x Obergurgl, 1x Ischgl, 1x Pec pod Snezka/Cerna hora, 1x Spindlermühle (Stoh)
3x Spindlermühle komplett 2x Plose 1x Bergeralm 17x Sella Ronda/Cortina d Ampezzo/ Alta Badia 1x Pessivec 3x Klinovec

Wintersaison 2016/17:
2x Kitzbühel, 1x Kitzsteinhorn, 3x Spindleruv Mlyn, 1x Telnice, 1x Bournak und nun wartet er der Pisten die noch kommen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

Es ist sicherlich ungewöhnlich, daß so kurz vor Saisonende, noch einmal partiell die Schneekanonen eingesetzt werden. Aber es passt zur Philosophie der Keilberg-Betreiber, alles mögliche zu tun, damit der Skifahrer so lang wie möglich, ordentliche Bedingungen vorfindet. Ich wünsche Ihnen, daß sie noch bis zum kommenden WE durchhalten.
Mal ein paar Zahlen zum benachbarten Fichtelberg, konkret zur FSB GmbH ( Quelle: FP vom 26.03.14 " Milder Winter bringt einige Liftbetreiber in Existenznot ")
92 Skitage (2012/13: 129); Allerdings liefen über weite Teile der Saison nur die Schlepper am Haupthang und die PB.
170000 Fahrgäste (2012/13: 322000) ; Es wird bis Ende März mit mind. 40% weniger Einnahmen gerechnet.
Am Projekt "Himmelsleiter" soll weiter gearbeitet werden.
Ähnlich oder noch schlimmere Zahlen haben die anderen Skigebiete, wie Schöneck, Carlsfeld, Holzhau. Hoffentlich kann im nächsten Winter wieder Geld verdient werden, sonst geht, vor allem den kleineren und niedriger gelegenen Skigebieten die Luft aus.
Interessant wären die Zahlen vom Keilberg nach Saisonende zu erfahren. Sie fallen wahrscheinlich weniger dramatisch aus.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von schimon »

jo, coole sache mit dem kleinen forentreffen am mittwoch. ich hab im gegensatz zu race'ti'm und einmann (da kann ich net mithalten) sehr gemütlich die saison ausklingen lassen, was die skiline verrät:

http://www.skiline.cc/skiing_day/1e44mnv0tdn


der cinestar express und die pisten damska und parezovka sind weiterhin geöffnet :D
Benutzeravatar
tovo
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2013 - 20:45
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von tovo »

Leider kann ich in den Hoehenmeterwettlauf nicht mit eingreifen :D
War heute morgen nochmal am Keilberg. An der Talstation keine Kasse geoeffnet - Frage beim Liftpersonal: Heute gratis!
Okay, nette Geste. Allerdings war der Ausstiegsbereich oben und die ersten 100m "Piste" jetzt auch nicht wirklich in einem Zustand fuer den man haette Geld verlangen duerfen...
Gratis bedeutet weiterhin: keine Karte, keine Skiline. Die Drehkreuze waren nicht gesperrt, man konnte einfach durchgehen.
Habs so ca. 2 Stunden ausgehalten, dann wurde es immer waermer und die Piste fluessiger. Das Material hat - anders als beim Anblick der Pisten befuerchtet - keine allzugrossen Schaeden davongetragen, nur kleinere Kratzer.
So, das wars fuer diese Saison "zu Hause". Mal sehen, in 2 Wochen vielleicht nochmal im Alpenraum...
Saison 20/21: 1x Garten; 21/22: 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 1x Mayrhofen, 1x Zillertalarena, 1x Hochzillertal, 2x Klinovec
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von odolmann »

Hab es selber gestern nicht geschafft, darum ein paar Bilder von Freunden:

Ziehweg vom Parkplatz (eher Fußweg)
Bild

Parezovka
Bild

Bild
tovo hat geschrieben:...Allerdings war der Ausstiegsbereich oben und die ersten 100m "Piste" jetzt auch nicht wirklich in einem Zustand fuer den man haette Geld verlangen duerfen...
Und um dieses Zitat mal bildlich darzustellen:

Damska
Bild

Bild

Klasse Aktion trotzdem von den Betreibern! Letztendlich war die Saison auf dem Keilberg damit gar nicht so viel kürzer als sonst, allerdings fehlt der April. Insofern stimme ich klinovec zu dass die Einbußen sicher nicht so dramatisch ausfallen wie in anderen Gebieten des Erzgebirges - allein aus der Tatsache heraus dass viele Sportler wegen Schneemangels gar nicht in ihrem Stammgebiet fahren konnten und somit z.B. auf den Keilberg ausgewichen sind. Nur meine eigene Saison im Erzgebirge war recht kurz :|
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tovo
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2013 - 20:45
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von tovo »

So, hab jetzt auch noch ein paar Bilder vom Samstag. Speziell der Einstieg zur Damska stellte sich nochmal etwas dramatischer dar:
Bild
und dann noch die Zufahrt zur Parezovka:
Bild
Aber auch erfreulichere Dinge - der bessere Teil der Damska:
Bild

Ab jetzt heisst es Vorfreude auf den neuen Jachymovska - und etwas Wehmut darueber, den alten diese Saison gar nicht benutzt zu haben :cry:
War schon ein Erlebnis das Ding. Wenn man das Liftpersonal (lebte der dort eigentlich einsiedlerisch?) manchmal erst wecken musste. Oder wenn per Telefonat dann oben erstmal das Aggregat angeworfen wurde. Oder auch das Abnehmen und Einfaedeln der Ski auf die Ablage UND das Verteilen der Sitzunterlagen! Auch die Technik ist sensationell: irgendwo im oberen Teil war dort in der Kabeltrasse die zwischen den Masten entlangfuehrte eins der Kabel per Schukostecker verbunden 8O
Saison 20/21: 1x Garten; 21/22: 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 1x Mayrhofen, 1x Zillertalarena, 1x Hochzillertal, 2x Klinovec
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von odolmann »

Im Nachhinein kann man glaube ich sagen die haben am Keilberg mit der Nicht-Eröffnung der neuen Jachymovska samt der 4KSB alles richtig gemacht:
1. Wäre es in dieser Saison durch den wenigen (Natur-)Schnee und das milde Wetter kaum möglich gewesen diese Piste überhaupt bzw. in Gänze anzubieten. Wieviel Kunstschnee hätte man wohl für die Fläche produzieren müssen und wie lange hätte es dann gehalten?
2. Hat man am Plesivec das Gebiet weder baulich fertig hergestellt noch in Gänze präpariert bekommen (Schneemangel und zu weicher Untergrund). Der "befürchtete" Gegner war also nicht voll einsatzfähig, ist verspätet in das Duell eingestiegen und war damit keine ernstzunehmende Konkurrenz. Und kommende Saison werden die Karten neu gemischt.

Ach ja: der Chef der FSB Herr Lötzsch machte letztens in einem Radiointerview als Argument für die im Vergleich zum Keilberg kurze Saison auf dem Fichtelberg das vorteilhaftere Mikroklima jenseits der Grenze verantwortlich. Im Schnitt wäre es dort 3-4°C kälter als auf deutscher Seite, dazu die durch Waldschneisen geschützte Nordhanglage mit weniger direkter Sonneneinstrahlung. Das täuscht aber m.E.n. nicht über die Himmelsleiter hinweg, die immerhin auch eine Nord-Ost-Ausrichtung hat. Vielleicht wird es besser wenn dort mal eine KSB steht....und eine Beschneiung auf der Piste 10 errichtet wird. Hoffen wir das Beste für O'thal. So einen Einbruch wie diese Saison wünsche ich denen nicht noch einmal! :roll:
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“