waikiki83 hat geschrieben:Waren übers Wochenende da. Es ging von den Leuten her noch. Vor allem morgens war es herrlich leer. Pistenverhältnisse sind top. Wir hatten (zumindestens Samstag und Sonntag, Freitag war Sturm) ein Traumwochenende.
Da kann ich vollstens zustimmen!! Die Bilder/Videos, die vor einigen wochen gepostet wurden sind zum glück geschichte, auch die schwarzen waren sehr gut zu fahren, klar der untergrund ist hart und leicht vereist, aber sie sind noch gut in schuss.
Grad die piz val gronda piste ist der traum (leider hats hier als mal gedauert bis sie losgefahren ist -> sehr wenig andrang dort)
Pardatschgratbahn stand öfters mal kurz, da mussten ein paar an den stützen was machen... hat ca. 5min gekostet, davor aber deutlich länger..
Dennoch zusammenfassend 5/5 sterne!!
War letztes Weekend gerade zum ersten mal in der Silvretta Arena... und restlos begeistert! Das Skigebiet hat sich in meiner persönlichen Favoritenliste gleich an die Spitze katapultiert, muss sich aber Platz 1 mit Zermatt-Cervinia-Valtournenche teilen^^, und das dank CHF-EUR-Kurs fast zum halben Preis.
V.a. der Samstag und Sonntag-Morgen bot traumhaftes Wetter inkl. Weitsicht sowie am Morgen jeweils wie schon gesagt wurde traumhaft leere Pisten. Talabfahrten mMn auch ganz gut, nur auf der 7 gabs im mittleren Teil etwas Steine.
Und als Fan von 3S-Bahnen war ich sowieso hin und weg von der neuen Pardatschbahn. Gepolsterte Sitzplätze (wow!), Skihänger an der Decke (genial!), grossräumige Kabinen, stilvolle Tal- und Bergstationen... da hat sich einiges seit dem in die Jahre geratenem AlpinExpress in Saas-Fee getan.
Und das "Bahn- und Seil-Chaos" auf Alp Trida und v.a. Idalp war für mich irgendwie auch faszinierend, ob in echt oder auf dem Pistenplan.
Leider haben wir aber den Piz Val Gronda zugunsten anderer Pisten und Bahnen weggelassen, da er am Sonntag Mittag gerade in eine Schlechtwetterfront zu geraten schien.
Wie ist denn die dortige Abfahrt verglichen mit der 80 (Duty free run) nach Samnaun bzgl. Länge/Breite/Abgeschiedenheit? Hat jemand evtl. ein paar Bilder? Auf dem Plan sieht sie ja leider eher kurz aus... oder täuscht das?
Bin sowieso etwas verwundert, dass man extra eine neue Seilbahn für eine einzige (offizielle?) Piste baut, v.a. wenn es auf der "rechten Seite" vom Piz Val Gronda so verdächtig "leer" aussieht.
Wie ist denn die dortige Abfahrt verglichen mit der 80 (Duty free run) nach Samnaun bzgl. Länge/Breite/Abgeschiedenheit?
Nicht vergleichbar. Die 80 ist schön und lang, die am PVG ein völliger Mist. Oben ein paar gute Schwünge, dann flach und je nach Schnee sogar noch etwas schieben. Kurz. Für gar nix. Die Bahn hat den fast einzigen Sinn, Freerider nach oben zu bringen. Oder aber für spätere Skigebietserweiterungen...
ski-chrigel hat geschrieben: Kurz. Für gar nix. Die Bahn hat den fast einzigen Sinn, Freerider nach oben zu bringen. Oder aber für spätere Skigebietserweiterungen...
Eben - ich finde schon, dass die Bahn sinnvoll ist - erschließt halt einen weiteren Berg mit einigen Möglichkeiten - vor allem vorne runter recht nett. Nie zu steil. Halt ein Genießerberg!
Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Bahn sinnlos ist (siehe meine Pro-PVG-Posts damals im Infrastrukturtopic), sondern auf die Frage nach der Piste geantwortet, dass diese m.E. ein Schmarrn ist.
ski-chrigel hat geschrieben: Die 80 ist schön und lang,
Schön, ja. Wunderschönes Hochtal, damals (1995) haben wir Gemsen und sogar Steinböcke gesehen.
Lang, ja, aber eher langweilig. Voriges Jahr gefühlte 5 Kilometer schieben..... pfffft
Wenn man die 80 1x gefahren ist kennt man fürs 2. mal die tricks und stellen an denen man gas geben kann und somit kam ich mit ganz wenig schieben aus, erst über die brücke musste ein paar mal geschoben werden, aber das war sie absolut wert, schöner verlauf!! Leider haben wir dann trotzdem um sekunden die bahn verpasst..^^
Der Vorteil am Piz val gronda ist, dass die piste absolut leer ist wenn man wert darauf legt, als einer der ersten loszufahren, das war absolut geil!
und wenn man ca. 100 kmh im schussstück hat kommt man gerade so ohne schieben bis zur bahn, danach muss halt doch noch geschoben werden...
Traurig: Am leersten Hang am Samstag musste dennoch 1x der hubschrauber kommen (hab ihn sonst nicht mehr gesehen)...
skifreakk hat geschrieben:Wenn man die 80 1x gefahren ist kennt man fürs 2. mal die tricks und stellen an denen man gas geben kann und somit kam ich mit ganz wenig schieben aus, erst über die brücke musste ein paar mal geschoben werden, aber das war sie absolut wert, schöner verlauf!!
Volle Zustimmung! Ausser zB im April bei hohen Temperaturen.
Und man fährt die ja meist eh nicht mehrmals täglich.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es von der breiten Fläche, wo zwei Täler zusammenkommen oder vom Dorfanfang eine Bahn hoch gäbe...
ski-chrigel hat geschrieben: Die 80 ist schön und lang,
Schön, ja. Wunderschönes Hochtal, damals (1995) haben wir Gemsen und sogar Steinböcke gesehen.
Lang, ja, aber eher langweilig. Voriges Jahr gefühlte 5 Kilometer schieben..... pfffft
Wo, ausser ganzg unten willst denn du schieben?????
Heute waren 21100 da. Um 8:11 Parkplatz Fimba voll. Auf den Pisten war einiges los. Die Anlagen schafften die Menge eigentlich sehr gut weg. Höchstens 5 min warten. z.B. Höllkar. Nirgends braun. gestern ewtas hart, heute bärfeggt.
Wenn die 21000 mit Samnaun zusammen sind ist die Zahl schon realistisch, da sehe ich dann sogar noch Luft nach oben. Lech hat ja seit letztem Winter mit dem Anhang zusammen die Limitierung auch auf 22000 und wir z.B. kommen International auch locker auf über 20000. Die Kapazität von den Bahnen dürfte in der Silvretta von den dreien am höchsten sein.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Samnaun/Ischgl am Samstag, 28.2., relativ voll auf den Pisten, aber die Wartezeiten waren echt OK. In Samnaun in die 1. Gondel gekommen und maximal 5min an der Greitspitzbahn sowie der Höllkarbahn um Mittag rum.
Aber durch die Neuschneefälle gabs morgens schon Haufenbildung, und ab Mittag kam dann eigentlich überall, wo wir waren, Eis dazu. Nachmittags die Abfahrt nach Samnaun zurück im unteren Teil teilweise steinig, aber schon gut zu fahren. Vom Idjoch zur Idalp hatte man nix von den Neuschneefällen gemerkt, dort bestand die Piste aus gefrorenen Knollen - gar net schön zu fahren.
Highlights des Tages waren neben dem strahlenden Sonnenschein die Pisten 7a und 1a nach Ischgl runter und die dazugehörige Fahrt mit der neuen Pardatschgratbahn nach oben, die ist ja echt mal Deluxe!
Mit Freunden war ich von 9.-11.3. in Ischgl. Die Pisten waren insgesamt in einem (für Ischgl-Verhältnisse) guten Zustand, aber an vielen Stellen glatt und abgerutscht. Am besten waren die Bedingungen auf Schweizer Seite und am Palinkopf sowie die Talabfahrt Nummer 1 vor 14:00. Der Andrang war schon sehr groß. Teilweise ergaben sich Wartezeiten von bis zu 5 min, was sich auch auf den Pisten bemerkbar machte.
Insgesamt verliert Ischgl meinen persönlichen direkten Vergleich mit Serfaus Fiss Ladis, wo ich zuvor von 7.-8.3. war, in allen Kategorien deutlich. (vor allem mit den leeren Pisten und den hervorragenden Schneebedingungen in SFL konnte die Silvretta Arena überhaupt nicht mithalten)
Ischgl soll bis zum 03.05.2015 auf haben. War schon mal jemand um diese Jahreszeit hier? Wenn ja, was war offen, bzw wie waren dann noch die Schneeverhältnisse. Wir überlegen ( Kids und ich , Frau streikt... ) über das verlängerte WE mit dem Wohnmobil runter zu fahren, wenn die Schneeverhältnisse noch sinnvoll erscheinen. Infos wären nett. Ich werde diesen Text auch noch in 2 oder 3 andere Topics reinsetzen wo die Öffnungszeiten noch so lang sind.
Ich war schon öfters an den letzten oder gar am allerletzten Saisontag da, weil genau das das ist, was Ischgl gegenüber anderen auszeichnet: volle Leistung bis zur letzten Minute, alle Lifte offen.
Die Nordhänge sind meistens noch sehr gut, Südhänge und tiefe Lagen halt sulzig, entsprechend den Temperaturen.
Kurz: Absolut empfehlenswert. Wir haben auch bereits für die letzte Woche dieses Jahr gebucht.
Das einzige, was mich mal enttäuscht hat, war, als sie am allerletzten Betriebstag die Talpisten trotz genügend Schnee gesperrt hatten, um die Strassen zu räumen. Wir sind trotzdem gefahren aber mussten mehrfach die Skier abschnallen.
Kann ich auch empfehlen, hab ich die letzen Jahre auch immer gemacht und werde dieses Jahr wohl auch wieder machen.
In den Sportgeschäften gibt's auch immer abverkauf und hab da auch schon einige Schnäppchen gemacht
Waren letztes Jahr dort über die letzten 4 Betriebstsge. War extrem voll durch das Robbie Williams Konzert. So voll wird's sicher nimmer werden dieses Jahr. Pisten waren unterhalb 2500m sehr weich da die ersten Tage auch Nachts so warm war dass die Piste nicht durchgefroren ist. Am letzten Tag hingegen waren die Pisten ein Traum. Am letzten Tag hat eigentlich alles offen, allerdings schließen die Bahnen teils schon vor 16Uhr.
Fazit: bei entsprechender Wetterlage mit nächtlichem Frost absolut zu empfehlen. Sonst ziemlich weich. Schneelage war aber trotz allem Top außer Talabfahrten unterhalb der Mittelstationen
Ich kann den letzten Betriebstag in Ischgl nicht empfehlen. Wie auch häufig andernorts, ist überall Aufräumstimmung, Pistenbegrenzungen werden eingesammelt (negativ bei schlechter Sicht) und viele Lifte wurden früher geschlossen. Zudem sind durch das Konzert (und die Straßenräumung) die Abfahrten zu den Mittel/Talstationen nur erschwert möglich.
Dann sollte es zwei Wochen vorher ja noch ganz gut sein. Wir planen von 16.04. - 19.04. noch unseren Saisonabschluss und schwanken zwischen Ischgl, Gurgl oder einem Gletscher. Ist in Ischgl zu dieser Zeit beim Apresski noch ein bischen was los? Skifahren steht aber im Vordergrund.
In Ischgl hat es seit gestern Nachmittag zunächst geregnet, anschließend leicht geschneit. Im Tal liegen etwa 5cm Neuschnee, oben im Skigebiet sicherlich mehr.