Werbefrei im Januar 2024!

Axamer Lizum

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Axamer Lizum

Beitrag von christopher91 »

Saisonzeiten
Vorsaison: Ab Saisonbeginn (je nach Schneelage 28.11.2014) bis 19.12.2014
Hauptsaison: 20.12.2014 bis 22.03.2015
Frühjahrssaison: 23.03.2015 bis 06.04.2015

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von wetterstein »

Seltsam: Über Nacht wurde der volle Speicherteich komplett geleert, definitiv ohne Schneeproduktion.
Audiatur et altera pars
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von christopher91 »

wetterstein hat geschrieben:Seltsam: Über Nacht wurde der volle Speicherteich komplett geleert, definitiv ohne Schneeproduktion.
Aufgrund der guten Schneelage wird dieses Jahr nicht beshcneit, ein Zugeständnis an die Grünen, dafür darf im Sommer dann die Verbindung nach Mutters und in die Schlick gebaut werden :D
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von Buckelpistenfan »

christopher91 hat geschrieben:Aufgrund der guten Schneelage wird dieses Jahr nicht beshcneit, ein Zugeständnis an die Grünen, dafür darf im Sommer dann die Verbindung nach Mutters und in die Schlick gebaut werden :D
Ist das ein Witz? Oder die Realität? Wie will man denn nächstes WE die Saisoneröffnung hinbekommen, bei den vorhergesagten Temperaturen?
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von christopher91 »

Buckelpistenfan hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Aufgrund der guten Schneelage wird dieses Jahr nicht beshcneit, ein Zugeständnis an die Grünen, dafür darf im Sommer dann die Verbindung nach Mutters und in die Schlick gebaut werden :D
Ist das ein Witz? Oder die Realität? Wie will man denn nächstes WE die Saisoneröffnung hinbekommen, bei den vorhergesagten Temperaturen?
Das war logischerweise Ironie ;)

Realistisch gesehen wird es keine Öffnung geben ;) hab noch keine Beschneiung dort laufen sehen. Selbst nicht, als es kalt genug war, irgendwie verpennen die das gefühlt jedes Jahr, die Bedingungen zum Saisonanfang waren noch nie gut.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 989
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von schmidti »

Facebook:
+++Saisonstart+++
Der 28. November kann aufgrund warmer Temperaturen und fehlendem Niederschlag nicht gehalten werden. Für Anfang Dezember sind kalte Temperaturen und Niederschlag angekündigt – wir öffnen sobald es die Schneelage zulässt.
Das Team der Axamer Lizum
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von B-S-G »

Neuer Termin für den Saisonstart ist der 13.12.

http://www.axamer-lizum.at/de/winter/saisonstart.html
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von christopher91 »

B-S-G hat geschrieben:Neuer Termin für den Saisonstart ist der 13.12.

http://www.axamer-lizum.at/de/winter/saisonstart.html
Wird auch gehalten, vor allem der untere Teil der Damenabfahrt sieht aber nicht so gut aus, vermute es wird wieder recht steinig!
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von B-S-G »

Saisonstart dieses Wochenende! Besonders freuend wir uns auf das 2.Axamer Lizum Winter Welcome am 13. & 14. Dezember!!

Angebot Lifte:
-Schönbodenbahn
-Olympiabahn
-Hoadl II
-Kaserwald

Angebot Pisten:
-Nr.3 (Hoadl Haus bis zur Talstation Hoadl II)
-Nr.9 (Kaserwald)
-Nr.1 (Olympia Abfahrt Damen)

Wir bitten Sie um Verständnis, dass aufgrund der warmen Temperaturen die Pisten noch nicht flächendeckend beschneit werden konnten und ersuchen Sie daher auf Sicht und vorsichtig zu fahren.
Quelle: http://www.axamer-lizum.at/de/winter/saisonstart.html
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bornheim
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2010 - 12:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axamer Lizum

Beitrag von Bornheim »

Wer überlegt in die Lizum zu fahren lässt es in nächster Zeit zumindest, es fehlt noch unglaublich viel Schnee. Pisten erwartet steinig und zum Teil eisig.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von christopher91 »

Bornheim hat geschrieben:Wer überlegt in die Lizum zu fahren lässt es in nächster Zeit zumindest, es fehlt noch unglaublich viel Schnee. Pisten erwartet steinig und zum Teil eisig.
Danke für die Info, war aber ja zu erwarten, war die letzten Winter immer so, da fehlt es einfach auch massiv an Beschneiungskapazität. Mal 2 Bullys weniger und paar Kanonen mehr wäre da halt von Vorteil.
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von markman »

Aktueller Zustand: seht gute Pistenverhältnisse, besser als gestern in Kaltenbach und 100 mal besser als in Damüls. Obwohl noch nicht alles auf ist, war es nicht langweilig, i,Gegenteil, es hat uns viel Spaß gemacht. Die Temperaturvorhersagen von bergfex kann man ja vergessen, sollten - 12 Grad sein, vielleicht waren es - 4 grad.
Ein schönes Gebier und Pisten eignen sich zum Carven, unter dem Neuschnee, es schneit dem Fangen Tag, eine harte, gleichmäßige Unterschicht. Restaurant oben auch empfehlenswert, gute Preise und hochwertige Waren,

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 02.02.2007 - 21:08
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hatting, Tirol
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von sebosebo »

War heute nachmittag oben, los war erstaunlich wenig.
Mittlerweile sind auf der Hoadl-Seite alle Pisten offen. Damenabfahrt ist eigentlich ganz okay, unter den Schneekanonen sind immer wieder Eisplatten. Herrenabfahrt bis etwas unterhalb der Bergstation Schönbodenbahn auch gut zu fahren, darunter immer wieder Steine und Gras. Karleitenabfahrt war sehr eisig und steinig, am Pleisen hats den ganzen Schnee verblasen und speziell an den Geländeübergängen war oft kein Schnee mehr. Birgitzköpfl sind auch schon einige runter, aber da brauchts noch eine Packung von mindestens 50cm.

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von christopher91 »

War heute oben, los war gar nix, außer paar Skilehrergruppen. Bedingungen naja, auch hier war das Tauwetter nicht schadlos, man sieht vor allem auf der Herrenabfahrt viele dreckige, dunkle Tauwasserflecken unter der dünnen Schneeschicht. Oft ist auch mal ne Eisplatte vorhanden, Steine gibts kaum, meist nur keine. Einzig die Abfahrt oben am Kamm zwischen Damenabfahrt und Schönboden ist sehr abgeblasen, quasi nur Eis und Dreck, nur an der Seite gabs nen 2 Meter breiten Streifen der fahrbar war, die sollten sie zumachen!
Abseits null Grundlage, sowas im Januar in der Lizum Wahnsinn!

Also ganz passabler Skivormittag!

Ahja DSB Pleisen war heute defekt. Wurde repariert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Axamer Lizum

Beitrag von starli »

10.1.2015
Am Samstag war ich bis nach Mittag in der Lizum, war ja sehr stürmisch, die 4KSB war leider zu (daher Wartezeiten an der SSB, aber trotzdem wurde die DSB Sektion 1 nicht eingschaltet), die DSB Birgitzköpfl war leider auch nur kurz mal in Betrieb (leider verpasst). Schnee war z.T. appenninisch frühlingshaft :) - im Prinzip ganz gut. Hier und da etwas braun, aber mehr Erde als Steine (hätte ich keine gespürt)

Bild

Bild
^ Zoom Rangger Köpfl von Lizum, bissl schneearm im Gipfelbereich
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von CHEFKOCH »

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von Buckelpistenfan »

War am Sonntag 08.03.2015 bei perfektem Wetter in der Axamer Lizum:
Bin bis auf Birgitzköpfl (Sesselbahn war offen) und Götzner Grube (Schlepplift war geschlossen) alles gefahren.
Schneebedingungen waren im Hauptgebiet sehr gut. Pisten waren hervorragend präpariert, auch die verbuckelten Routen ließen sich sehr schön fahren.
Anstehen musste man nirgends. Pisten waren angenehm leer.

Birgitzköpfl konnte ich leider nicht fahren, dort sah es von unten schneetechnisch aber nicht mehr ganz so gut aus, Piste wohl problemlos fahrbar, aber man sollte schon hier da wegen Steinen aufpassen.
Speedy.lu
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 24.09.2013 - 22:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Axamer Lizum

Beitrag von Speedy.lu »

laut Facebook und Homepage, Saisonverlängerung bis inkl. 12. April 2015 :wink:
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von wetterstein »

Heute feinster Pulver :wink: Trotzdem wenig los. Abfahrt bis zum "weißem Rausch"
Dateianhänge
191.jpg
187.jpg
186.jpg
188.jpg
Audiatur et altera pars

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Axamer Lizum

Beitrag von wetterstein »

Hoadl am 25. Mai.
Ein Hoch auf die Klimaretter! :wink:
Dateianhänge
hoadl 021.jpg
hoadl 022.jpg
hoadl 023.jpg
hoadl 024.jpg
hoadl 025.jpg
hoadl 026.jpg
Audiatur et altera pars

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“