Werbefrei im Januar 2024!

Dachstein West

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
crusher00
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2014 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dachstein West

Beitrag von crusher00 »

Liebe Gäste,

wir starten bei entsprechender Schneelage auf den Skipisten in die Wintersaison 2014/15 und haben dann durchgehend bis Ostermontag, 6. April 2015 täglich ab 9 Uhr für Euch geöffnet.
Somit ist aus diesem WE nichts geworden und nun auch verschoben auf "unbestimmt"


Quelle: http://www.dachstein.at/winter/service- ... ebszeiten/

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von lanschi »

Touristischer Super-GAU in der Skiregion Dachstein-West:
Seilbahnen ab 23.12.2014 für Bergfans geöffnet!

Aufgrund des milden Wetters ist ein Skibetrieb derzeit leider nicht möglich. Ab 23.12.2014 werden für Bergfans täglich v. 10-15 Uhr die 3 Bergbahnen (Panoramajet, Hornbahn, Donnerkogelbahn) geöffnet!
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von randy_random »

Plus 4°C und Regen bei der Bergstation Hornbahn :naja: SA/SO wieder kühler, aber danach schaut´s auch nicht gut aus... wollte eigentlich in den nächsten Wochen mal eine Tour mit Feuerkogel, Dachstein West und Krippenstein machen :|
qdoi123
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 26.02.2011 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von qdoi123 »

Schade, die erwischts von den größen Gebieten in OÖ wohl am schlimmsten.
skiliner01
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2014 - 20:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von skiliner01 »

Die wirds dieses Jahr hart treffen... Normalerweiße herrscht in DS-West um diese Zeit (fast) vollbetrieb...
Wird wohl nichts in den Weihnachtsferien :sauer:
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Die ersten Bahnen werden geöffnet, vorläufig nur für die Wanderer.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von NIC »

Mittlerweile kann man nun doch Skibetrieb anbieten. Ab heute sind die 4 KSB/B Hornspitz 1 und die 6 KSB/B Hornspitz 2 geöffnet, wobei die 4 KSB/B Hornspitz 1 nur Zubringer ist.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von randy_random »

War ein den letzten Tagen wer oben? Wie ist die Schneelage? Wie viel ist los?

Höss und Kasberg sind zurzeit leider hoffnungslos überlaufen, deswegen überlege ich ob ich morgen bzw übermorgen nach Gosau reinfahren soll.
qdoi123
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 26.02.2011 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von qdoi123 »

Kasberg geht eigentlich von den Leuten her. So wenig Leute wie heute hab ich da noch nie gesehen in den Ferien (liegt wohl an den -15 grad)
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von randy_random »

Aso am SA war am Kasberg sehr viel los, deswegen bin ich ein wenig gebrandmarkt ;) Wie ist die Schneelage?
qdoi123
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 26.02.2011 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von qdoi123 »

Akzeptabel. 20-30cm mehr würden schon gut tun.
Am Anfang sehr griffig wegen Neuschnee, darunter pures Eis. Teilweie auch knollig.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von randy_random »

Super danke, ca. 10cm sind jetzt schon mal gefallen, mal schauen was noch kommt ;) Werd morgen kurzfristig entscheiden zwischen Gosau und Kasberg
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von randy_random »

Weiß wer wie es aktuell in Dachstein West, speziell in Gosau ausschaut?

Danke nochmals für die Info zwecks Kasberg: Es waren mindestens 30 cm Neuschnee und dieser war von bester Qualität ;D Den ganzen Tag Schneefall und seit Mittag stärker werdend, ob ich morgen dann nochmals hinfahre entscheiden meine Füße morgen früh :mrgreen:

tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachstein West

Beitrag von tom321 »

War heute in Dachstein West unterwegs, einmal komplett Gosau / Russbach / Edtalm / Zwieselalm / Annaberg und retour.
Landschaftlich sehr schön, am Vormittag tief winterlich verschneit und kalt, jedoch im Laufe des Tages leider alles weggetaut. Am Abend Regen/Schneeregen bis ganz rauf.

Generell fehlt leider noch viel Schnee. Die Pisten halten derzeit nicht stand. Die Meldung auf der Homepage "toll Schnee und Pistenverhältnisse" ist leider selbst bei gutem Willen deutlich übertrieben.
Leider gibt's so gut wie keine Piste auf der man nicht da und dort kleinen Steinen ausweichen muss. Tlw. gibt's auch braune Stellen und ein paar faustgroße Steine waren ebenfalls vereinzelt dabei.
Richtig perfekt war lediglich die Piste vom Hornspitz bis runter nach Gosau (Hornspitzexpress 1+2 inkl. Talabfahrt), hier gabs keinen einzigen Stein oder braune Stellen.

Einige Pistenabschnitte waren dafür leider richtig problematisch. Bspw. Edtalm kurz vor der Talstation 6SB Höhbühel, Zwieselalm Berstation Panoramajet Richtung Törleck, Oberer Teil Riedlgrat- und Angerlift Kopfbergpiste (anfangs lt. Infotafel und HP gesperrt jedoch offen mit Schild "Schneemangel" bis auf die letzten Meter vor der Talstation (dort sehr kritisch) aber absolut ok, inzwischen kurrzeitig offiziell geöffnet und auch schon wieder geschlossen). Piste von der Edtalm zurück nach Gosau (Bereich ehem. Falmberglift) ebenfalls stellenweise sehr schlecht (steinig).

Nennenswerte Wartezeiten gabs dafür heute nur in der Früh an den Kassen und bei der ersten Bergfahrt (Hornspitz-Express), am Panoramajet, sowie am Ochsenkopflift (einzige Verbindung Richtung Edtalm, schade dass es den Falmberglift nicht mehr gibt), Hochkögellift (als Rückbringer von der Zweiselalm am Nachmittag, hier sollte dringend die geplante 6KSB her, stattdessen wurde mitten im Wald eine Lanzenanlage errichtet um die Schleppspur zu beschneien), hier jeweils ca. 5min. Ansonsten musste man in der Regel lediglich max. ein paar FBM abwarten. In Annaberg generell tote Hose, hier war so gut wie nix los (ausgenommen Donnerkogelbahn, diese wird sehr gut angenommen).

Bericht und Fotos folgen morgen.
Zuletzt geändert von tom321 am 03.01.2015 - 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 351
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von randy_random »

Danke für die Info´s war gestern in Hinterstoder ähnlich, nur viel mehr Wartezeit :evil: Wenn die Anfahrt nach Gosau nur nicht so weit wäre...
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 331
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von DerNiederbayer »

Ich war gestern im Gebiet Dachstein West unterwegs, Einstieg in Russbach, dann alles durch bis Annaberg und wieder retour mit diversen Wiederholungsfahrten. Ein genialer Schlechtwetterskitag :D . Es war alles dabei, von ein paar Minuten zaghaftem Sonnenschein bis zu heftigstem Schneefall. Aber die Pisten waren ein Traum: den ganzen Tag schönster Pulverschnee auf stabiler Unterlage, nur die Talabfahrten waren im untersten Bereich teilweise ziemlich rumpelig, am stärksten die nach Gosau runter. Und viel Platz auf den Pisten und in den Liften. Absolut keine Wartezeiten, und von den 32 Bergfahrten saß ich ganze drei Mal nicht alleine im Lift :biggrin: . Da haben sich das frühe Aufstehen und die zweieinviertel Stunden Hin- und zweieinhalb Stunden Rückfahrt absolut gelohnt.

Schade, dass der Skibetrieb für diese Saison dort mit dem gestrigen Tag beendet wurde.
Saison 2021/22: 7 x Zillertalarena, 4 x Skiwelt, 2 x Stubaier Gletscher, 1 x Kitzsteinhorn, 1 x Hochzillertal/Hochfügen, 1 x Mayrhofen

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“