In Königsleiten hätte es heute schon fast für die Talabfahrt gereicht
Im oberen Bereich war es schon sehr ordentlich was zusammen gekommen ist. Bis zur Dorfbahn Mittelstation wäre es wahrscheinlich ohne Feindkontakt gegangen.
JohnnyDriver hat geschrieben: 16.11.2020 - 13:21
Saisonstart verschoben auf 17. Dezember - hoffen wir, das das auch wirklich klappt!
Auch der Termin wird sicherlich für alle Gebiete ziemlich knapp werden, da ab 7.12 das Land wieder schrittweise hochgefahren wird wenn die Zahlen passen sollten. Hoffentlich wird es kein desaströses Weihnachtsgeschäft sondern ein halbwegs annehmbares. Mein Gefühl sagt mir, dass vor Januar nicht sehr viel gehen wird. Jetzt der harte Lockdown und dann das volle Weihnachtsgeschäft zeitnah danach passen nicht gut zusammen. Dann kämen tausende Gäste in den Orten vermischt mit den Einheimischen zusammen und das verheisst nichts besonders gutes in dieser Phase wo wir jetzt sind. Es sei denn es kommen von Knall auf Fall Impfungen!
Tirols Seilbahnen werden vielfach später in die Saison einsteigen als im Vorjahr. Wie es heißt werden viele Seilbahnen erst am Wochenende vor Weihnachten den Betrieb starten, etliche davon aber auch bereits davor mit oft noch eingeschränkt offenen Pisten. „Zum langsamen Hochfahren macht so ein Minimal-Start heuer sicher Sinn, das wird auch bei mir in Gerlos so sein.
Da würde die Befürchtung eintreten - nur Hauptpisten geöffnet... na wenn’s wenigstens leer bleibt im Dezember
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.
Zuletzt geändert von maba04 am 15.12.2020 - 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Link zum Beitrag ergänzt, da der des Bildes in ein paar Tagen nicht mehr funktioniert
Noch gar keine Berichte/Bilder aus der Zillertal Arena in dieser Saison ?!
Dann ist es höchste Zeit geworden: Offen ist fast alles, in sind nur KarspitzXpress und KreujzochXpress offen, damit lassen sich allerdings nahezu alle Pisten (außer Kreuzwiesen und Kapauns) erreichen. Die Verbindung von Zell bis zur Gerlosplatte ist geöffnet. Die Pistenverhältnisse sind derzeit einfach traumhaft und laden zum schnellen carven ein. Eisplatten - Fehlanzeige. Einzelne etwas glattere Stellen nur in Zell im Bereich Talstation KarspitzXpress, ansonst überall sehr griffig. Andere Skifahrer muss man zeitweise fast suchen - zumindest mit ein paar Sekunden warten war auf allen Pisten ein Foto ohne Skifahrer möglich...
Take Away gibt es an der Talstation der Dorfbahn Königsleiten sowie bei der Umbrella Bar Gerlos
^^Ausblick Bergstation Falschbach
^^Zoom EbenfeldXpress
^^Gipfelbahn und Dorfbahn Königsleiten
^^Panorama an der Bergstation der Karspitzbahn II - derzeit nicht in Betrieb, aber auch nicht nötig, die Pisten sind ja über Rosenalm II und Karspitz Xpress erreichbar.
christopher91 hat geschrieben: 04.01.2021 - 21:30
Wurde die Zeller Talabfahrt beschneit oder haben sie das Corona bedingt gelassen?
Derzeit noch gesperrt, aber so gut wie fertig beschneit und verteilt - allerdings ohne Fräse/Finisher, daher uninteressant diese trotztdem zu fahren. Sollte aber in den nächsten Tagen geöffnet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi15 für den Beitrag:
Mittlerweile geöffnet, war aber schon etwas dunkel heute um 16:15 Uhr:
Macht im Moment aber noch nicht so wirklich viel Spaß, sehr harter Kunstschnee, wobei es im vorletzten Hang nach der Brücke (erstes Foto) etwas mehr weichen Schnee gab, dort ging es am besten.
Ansonsten kann ich Andi15 und kaldinis gestrigem Bericht nur weitgehend zustimmen, ein paar Eisplatten gab es besonders in der Nähe von Schneeerzeugern aber doch. Neuschnee würde also sicher nicht schaden, frische Kanten bei mir aber auch nicht, insofern kann es schon sein dass es andere als weniger störend empfinden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schmidti für den Beitrag (Insgesamt 2):
57,50 € für 2 Anlagen (der SL ist ja quasi nur Übungswiese) in Zell oder 4 Anlagen in Gerlos / Königsleiten.
Wer das zahlt muss schon absolut schmerzfrei sein. Vor allem weil es wo anders weitaus mehr für weitaus weniger gibt. Da werden dann wohl unter der Woche die Saisonkarteninhaber unter sich sein. Wenn überhaupt, denn selbst mit TSC wüsste ich nicht warum ich grad dort hinfahren sollte.
Aber ich will nicht nur meckern. Das Angebot der letzten Zeit war ja super. Dass man es einschränkt wenn keiner kommt versteh ich auch. Nur preislich... Naja.
Die Zeller hatten schon immer ein spezielles Gespür für Preise. Siehe zB Tageskarte Gerlosstein. Eventuell ist es auch kein Zufall: Nach einem Monat kann man die Angestellten in Kurzarbeit schicken. Solange man sie also selber zahlen musste hat man sie normal arbeiten lassen, jetzt zahlt der Staat und sie können daheim bleiben. Die schicken ja auch immer die gleichen Leute für ein Monat zwischen den Saisonen in die Arbeitslosigkeit damit sie sich das eine Gehalt sparen, trotz Millionengewinne. Würde also mmn gut zu ihnen passen.
Hatte es mich gestern schon gefragt, heute steht es auf der Homepage: die Falschbachbahn als Verbindung zwischen Tirol und Salzburg bleibt ab morgen vorerst geschlossen.
schmidti hat geschrieben: 11.02.2021 - 14:51
Hatte es mich gestern schon gefragt, heute steht es auf der Homepage: die Falschbachbahn als Verbindung zwischen Tirol und Salzburg bleibt ab morgen vorerst geschlossen.
Wenn tatsächlich die Pflicht-Tests zum Skifahren kommen, kann man das ja hoffentlich wieder aufheben...
Schneefuchs hat geschrieben: 11.02.2021 - 14:59
Und die Abfahrten 52 / 52B über Larmach laufen auch durch Tirol. Ist das Transit, oder muss da eine Teststation hin.
Die Abfahrten sind weiterhin offen gemeldet (Larmachbahn ja sowieso zu, auch zuletzt, soweit ich weiß).
Wenn ich mir anschaue wie die Steinplatte damit umgeht, siehe entsprechender Thread, die ja quasi das selbe Problem hat, finde ich die Frage berechtigt, auch wenns ein Irrsinn ist. Rein rechtlich war man auf der Abfahrt in Tirol, und das sind mehr als nur ein paar Meter über der Grenze.
Vielleicht sieht man es hier lockerer, weil es im Gegensatz zur Steinplatte nur eine Abfahrt ist, ohne jede Liftbenutzung. Aber wenns die Behörden drauf ankommen lassen hat man schlechte Karten denke ich.
schmidti hat geschrieben: 11.02.2021 - 14:51
Hatte es mich gestern schon gefragt, heute steht es auf der Homepage: die Falschbachbahn als Verbindung zwischen Tirol und Salzburg bleibt ab morgen vorerst geschlossen.
Wenn tatsächlich die Pflicht-Tests zum Skifahren kommen, kann man das ja hoffentlich wieder aufheben...
(eh nicht)
und wie wirds mit den Pflich-Tests ? Bei jeden Einstiegmöglichkeiten (ziemlich schwer realisierbar in Schigebieten wie Hochkönig, Saalbach, Obertauern wo dutzende Einstiegmöglichkeiten vorhanden sind, teilweise kann man ja mit dem Auto bis zur Mittelstation fahren) wird kontrolliert ?
Wieder mal eine völlig unnötige Maßnahme (falls es wirklich kommt).....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stani für den Beitrag:
Skibetrieb bis 5. April. Gerlos nurnoch Wochenendbetrieb, Gerlosplatte ab 8.3 Saisonende, das WE drauf wird nochmal geöffnet (Duxeralmbahn) . In der Osterwoche angeblich alle Verbindungen von Zell bis Klnigsleiten offen, inkl. Falschbachbahn - aber natürlich abhängig von den Verordnungen...
Ich war am Sonntag und heute wieder in der Zillertal Arena. Die Talabfahrt nach Zell ist immer noch offen ? War die schon jemals Ende März noch geöffnet ?
Sonntag: ganztägig Schneefall, Pisten perfekt präpariert mit einigen cm Pulverschnee obendrauf. Gegen Ende des Tages wurden aus den wenigen Zentimetern dann doch 10 cm.
Geöffnet war von Zell aus bis zum Fußalm Xpress. Falschbachbahn und Verbindung nach Königsleiten geschlossen. Trotz Schneefall eigentlich ganztägig geniale Carvingverhältnisse. Ungemütlich wars nur im Bereich KrimmlXpress bzw. oberer Bereich Kreuzjoch Xpress, vor allem am Nachmittag bei der Rückfahrt. Null Sicht und recht ordentliche Schneeverwehungen...
20210321_085923.jpg (70.85 KiB) 1457 mal betrachtet
20210321_105248.jpg (92.44 KiB) 1457 mal betrachtet
20210321_125648.jpg (131.17 KiB) 1457 mal betrachtet
20210321_132347.jpg (140.12 KiB) 1457 mal betrachtet
20210321_142758.jpg (68.86 KiB) 1457 mal betrachtet
Heute, Freitag: Strahlender Sonnenschein soweit das Auge reicht. Die Verbindung nach Königsleiten ist heute erstmals seit Mitte Februar wieder geöffnet. Am Morgen in Zell ganz oben pulvrig/griffig, in Richtung Mittelstation hart. Verbindung Gerlos weicher, noch pulvriger Neuschnee. Gerlos und Königsleiten größtenteils früh weich. Ausnahmen nur der oberer Bereich der 42 an der Falschbachbahn bzw. vor allem der Bereich Gipfelbahn/Dorfbahn 2 in Königsleiten, dort traumhaft griffige Schneeverhältnisse, nichts weich. Zum Tagesende an der Karspitzbahn immer noch gute Verhältnisse, nur teilweise oberflächlich etwas weicher geworden. Talabfahrt: wurde gestern nicht mehr präpariert, daher am Morgen abgesperrt. Am Nachmittag dann geöffnet und bei meiner letzten Abfahrt um 16:00 Uhr noch sehr gut zu fahren. Braune Stellen muss man mit Ausnahme vom steilen Schlusshang immer noch fast suchen...
20210326_090258.jpg (123.71 KiB) 1457 mal betrachtet
20210326_160340.jpg (93.4 KiB) 1457 mal betrachtet
20210326_160603.jpg (136.79 KiB) 1457 mal betrachtet
Screenshot_20210326-190503_iSKI Tracker.jpg (233.41 KiB) 1457 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi15 für den Beitrag: