Werbefrei im Januar 2024!

Dachsteingletscher 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von Lord-of-Ski »

Lt. HP soll der Saisonstart im September erfolgen, die Vorbereitungen dafür laufen. Die Spalten werden verfüllt und die Matten werden entfernt.

Der Schladminger wirkt im Moment mehr wie ein Kickerline im Funpark als eine Schlepplift Trasse.

Anbei ein paar Bilder von heute
Dateianhänge
IMG-20200904-WA0022.jpg
IMG-20200904-WA0020.jpg
IMG-20200904-WA0017.jpg
IMG-20200904-WA0016.jpg
IMG-20200904-WA0024.jpg
IMG-20200904-WA0023.jpg
IMG-20200904-WA0021.jpg
IMG-20200904-WA0019.jpg
IMG-20200904-WA0027.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-Ski für den Beitrag (Insgesamt 4):
Greithnerchristopher91rainerburgi83
ASF

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von flinkerhase »

Wäre schön, wenn sie bald öffnen. Schade den Dachstein ohne Sommerskibetrieb, er fehlt.
Benutzeravatar
Timmi
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2019 - 16:19
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von Timmi »

Weiß man schon genau, wann der Dachsteingletscher sein Skigebiet öffnet? Hab dazu auf der Homepage nichts gefunden.
Bin in 2 Wochen in der Gegend.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von christopher91 »

Öffnung übrigens Morgen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
Wahlzermatter
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 18
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von Wahlzermatter »

Ich finde die Homepage ist etwas unübersichtlich aber hier ist der Öffnungstatus für Morgen: https://www.derdachstein.at/de/dachstei ... herbericht

Offen sind Hunerkogellift und Austriaschartenlift mit entsprechenden Pisten, sowie zwei Loipen.
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von Greithner »

War heute etwas später oben, mit der Hoffnung es wird noch etwas besser. Zumindest gestern war auf Bergfex noch eine kleinere Auflockerung gegen 14 Uhr möglich. Am Abend verschwand dieses Fenster allerdings. Um 13:00 Uhr war ich dann trotzdem an der Talstation, da morgen bei schönerem Wetter das Kitzsteinhorn besucht wird. Für die ersten Schwünge der neuen Saison hat es gereicht.

Eisig war es natürlich nirgends und so ging es den umständen entsprechend gut zu fahren. Das es etwas weicher war machte aufgrund des Nebels mir nichts aus.

Bild
^^ Wird es vielleicht noch was?

Bild
^^ Momentan sieht es ja noch nicht so gut aus und so blieb es auch.

Bild

Bild
^^ Gesteckt war nur am Hunerkogel eine Kleinigkeit.

Bild
^^ Austria-Scharte linke Piste.

Bild
^^ Bergstation des selbigen.

Bild
^^ Felsen zwischen Hunerkogel und Schladminger. Ist dieses Jahr wieder etwas mehr ausgeapert.

Bild
^^ Oberer Streckenteil des Hunerkogel.

Bild
^^ Rückweg hoch zur Pendelbahn/Restaurant.

Bild
^^ Links Hunerkogel und rechts die Bergstation des Schladminger, der bei der Trasse im oberen Teil vielleicht noch etwas Schnee braucht. Es war ja heute nicht so gut zu beurteilen, könnte auch schon reichen?!

Bild
^^ Die rechte Seite vom Ausstieg finde ich dieses Jahr nicht so Steil wie in den letzten Jahren, die linke Seite ist aber wie immer sehr schmal.

Bild
^^ Hunerkogel rechte Piste. Die Pisten sind sind mit der Note "nicht vorhanden" Ausgesteckt. Nur sehr sporadisch und in Situation wie dieser hatte man keine Ahnung wo man so genau war.

Bild
^^ Für die Schlepperspuren hat man Schnee zusammengeschoben. Man konnte sich hier etwas Orientieren, dennoch musste man etwas aufpassen, da die Pisten nicht bis zum Rand präpariert wurden.

Bild
^^ Nach knapp zwei Stunden lies ich es wieder sein. Es ginge zwar noch etwas, aber eine Wetterbesserung sollte nicht eintreten da es noch leicht schneite.

Bild

Bild
^^ Nach einem Tee ging es nach unten, es war doch wieder ungewohnt kalt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag:
burgi83
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von chr »

Mittlerweile ist auch schon der Schlepplift am Schladminger Gletscher geöffnet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag:
Greithner
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von miki »

Der selbe Bekannte der gestern die Baustelle auf der Planai fotografiert hat, war heute - ihr werdet es niemals glauben - auf dem Dachstein und hat sogar ein paar Fotos gemacht. Um halb neun war vor der PB schon eine beachtliche Menschenansammlung, es war aber nicht so schlimm wie es vielleicht auf den Bildern ausschaut, erstens war die Warteschlange sehr 'zivilisiert' mit entsprechneden Abständen und zweitens wurde das Anstehen so organisiert, dass man nach dem Einlass in die Station drinnen direkt bis zum Perron durchgehen konnte, also kein Anstehen in der Station:
Bild

Inklusive der Bergfahrt selbst dauerte es trotzdem eine Dreiviertel Stunde bis man oben war, aber bei dem Blick hat es sich gelohnt ... so hat er es mir wenigstens gesagt :wink: :
Bild

In Betrieb sind nun bekanntlich alle drei SL und an keinem gab es nennenswerte Wartezeiten, manchmal am Schladminger Gletscherlift 1 - 2 Minuten. Neuschnee gab es keinen, die Pisten waren griffig, gut präpariert, fast schon perfekt. Am Hunerkogellift wurde der Schnee dank Ostlage leicht firnig, am Austriaschartenlift im Tagesverlauf zunehmend eisig - abgerutscht. Viel zu fotografieren gibt es bei den drei Liften nicht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls es am Einstieg mal voller wurde, haben die Liftler auf Abstand und MNS hingewiesen; falls man an der Talstation durchfahren konnte (wie fast den ganzen Tag am Austriaschartenlift, ab Mittag auch am Schladmingerlift), hat keiner so genau aufgepasst. Wo soll man sich z. B. hier anstecken 8O ?
Bild

Bevor er ins Tal fuhr, fotografierte der Kollege noch die Resultate der Beschneiung auf der Hochwurzen und der Reiteralm:
Bild

Goldener Oktober:
Bild

Bild

Anschliessend ist er noch die Reiteralmstrasse hochgefahren, um den Dachstein noch aus der Entferning zu bewundern ... wer weiss, vielleicht hat er dabei auch was fürs Newstopic forografiert. Ich werde ihn morgen nach weiteren Fotos fragen:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaGreithnerTirolbahnchristopher91gerritobertauern93starliGIFWilli59burgi83
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Lena Adler
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2020 - 23:02
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von Lena Adler »

Sieht ja mal nach viel Platz aus. Wichtig in Coronazeiten. Ich denke, da muss ich in den kommenden Tagen mal hin!
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von Greithner »

Danke Miki für das Uploaden der Bilder eines Bekannten von Dir :grinsevil:

Was man für den Schladminger mittlerweile Schnee braucht ist schon brutal. Die Piste gleich neben den Stützen sah auf der Webcam zum Teil eisig aus, da es spiegelte, merkte man da was?

EDIT: Sicher kann man diese weiter rechts umfahren. Nur aus Interesse die Frage.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von starli »

Schaut schon nett aus, dort oben. Und mit ein paar Depots à la Kaunertaler (und ggf. ein paar Pistenkorrekturen?) könnte man die DSB auch zum Herbststart schon mit anbieten, wenn man wollte.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von miki »

Greithner hat geschrieben: 25.10.2020 - 23:09 Danke Miki für das Uploaden der Bilder eines Bekannten von Dir :grinsevil:

Was man für den Schladminger mittlerweile Schnee braucht ist schon brutal. Die Piste gleich neben den Stützen sah auf der Webcam zum Teil eisig aus, da es spiegelte, merkte man da was?

EDIT: Sicher kann man diese weiter rechts umfahren. Nur aus Interesse die Frage.
Ja, dass die Schleppertrasse des Schladminger Gletscherlifts mittlerweile wenigstens 5 m oberhalb der Piste liegt, ist mir auch aufgefallen. In ein paar Jahren wird man IMO den Lift wieder versetzen müssen. Die Piste gleich neben den Stützen war zu Mittag eher leicht firnig (gleich am Morgen dafür eisig), etwas Blankeis gab es auf den letzten 50 m vor der Talstation. Generell ist aber die Piste flach genug dass ein paar Eisplatten nicht wirklich stören.

@starli: ich glaube mich zu erinnern, dass dort oben ein Naturschutzgebiet oder so ist und es deshalb sehr schwer ist, selbst kleine Pistenkorrekturen an den DSB - Pisten genehmigt zu bekommen :( .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor miki für den Beitrag:
Greithner
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachsteingletscher 2020/21

Beitrag von noisi »

Seit dem Nachmittag befindet sich ein mysteriöser Fleck über dem Schneedepot. Was man dort wohl im verborgenen treibt?
https://dachstein.panomax.com/
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“