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4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

bis 01.09.2021
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Mt. Cervino
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Re: Sektor Printse 16.01.21

Beitrag von Mt. Cervino »

sheridan hat geschrieben: 16.01.2021 - 22:10 Die rote Piste Richtung Siviez war dagegen schon schnell zerfahren.
...
Es war natürlich auch viel Schnee auf den Pisten, aber generell waren die Pisten gut zu fahren, vielleicht mit Ausnahme der roten Piste in Plan du Fou.
Das ist die Kehrseite der Medaille der neuen Bahn.
Schade um die schöne Piste, die ich immer sehr gern gefahren bin und die früher (ohne Beschneiung) schon aufgrund der sonnenseitigen Exposition immer schnell weich wurde.
Bei den Massen die da jetzt drüberfahren kann ich mir vorstellen wie die Piste schon am morgen, wenn halb Nendaz nach Siviez gewechselt hat, aussieht.
sheridan hat geschrieben: 16.01.2021 - 22:10 Es war schon recht viel Betrieb, aber das war natürlich auch zu erwarten. Tageskarte kostet 62 CHF, Preis-Leistung geht hier völlig in Ordnung.
Der Preis ist für CH-Verhältnisse geradezu günstig (bezogen auf das Angebot) und ich würde ihn auch als fair bezeichnen. Absurd dagegen wirken Preise z. B. in Laax/Flims oder Andermatt/Sedrun, wo man bei deutlich kleineren und weniger attraktiven Skigebieten oft noch mal 25 Franken für eine Tageskarte drauflegen muss...
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Ams
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Ams »

Ich würde zu den Nadelöhren noch den Doppeltellerlift Greppon Blanc 1+2 zwischen Siviez und Thyon dazuzählen. Leider muss man diese in beide Richtungen benutzen, sodass es dort auch ohne Wiederholungsfahrer schnell voll werden kann.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Mt. Cervino »

Früher gab es mal eine Route von der Talstation der Greppon Blanc SLer zur 4KSB Novelli mit der man die Greppon Blanc SL vermeiden konnte.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (139.42 KiB) 2109 mal betrachtet
Die hatte ich 2013 mal gesucht, als ich in Eile war, aber leider nicht die richtige Route gefunden. Da bin ich bös in einen steilen waldigen Tobel im Tiefschnee reingekommen und musste schließlich abschnallen um da wieder rauszukommen. Zeit habe ich jedenfalls keine gespart und bis heute ist mir nicht klar, wo die Route da mal lang gegangen ist...
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von hausi24 »

Ein kurze Frage: Lohnt es sich das Ticket online zu kaufen, weil eventuell damit zu rechnen ist, dass man morgens an der Kasse kein Ticket mehr bekommt?
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Snow Wally »

War am Samstag erstmalig in meinem Leben in 4 Vallées und habe mich sogleich in das Gebiet verliebt... es punktet praktisch in allen Punkten, die mir wichtig sind: Grösse über 200 Pisten-km, Weitläufigkeit, hochalpine Atmosphäre, abwechslungsreiche Panoramen und weite Blicke in verschiedenste Geländekammern und Täler sowie ebenfalls abwechslungsreiche Pisten von gelben Buckelpisten über schwarze und rote Hänge bis zu blauen Carvingautobahnen und Waldabfahrten. :) :D 8)
Für mich direkt in meine persönlich "CH+" Top 3 mit Zermatt-Cervinia und Samnaun-Ischgl vorgestossen. Und mit einer Tageskarte zu CHF 78.- für CH-Verhältnisse echt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wetter war natürlich auch top, aber für meinen Geschmack etwas gar warm, nachmittags war es entsprechend Frühlingsskifahren-Feeling.

Und trotz erwartungsgemäss extrem vielen Leuten und später ÖV-Anreise aus Zürich (06:02 ab, dank idealen Verbindungen 09:15 in Le Chable, aber hatte dann rund 40 min Anstehzeit bis ich in die 4er-Gondeln nach Verbier konnte, da Corona-bedingt nur mit 2 Personen beladen wurde, die Warteschlange verlief durch alle Fahrgassen am Parkplatz....) kam ich für eine erstmalige Gebietserkundung und häufiges Karten-/Schilderlesen (auch super: sehr gut beschildert!) doch recht weit im Gebiet herum und landete so bei 9000 Höhenmetern und 20 Bahnfahrten praktisch ohne eine Piste 2x zu fahren bei extrem vielen Foto-Stops. Bin zufrieden. ;)

Habe eure wertvollen Tipps bzgl. "kritischen" Bahnen mit schwachen Kapazitäten stehts im Hinterkopf behalten, vielen Dank dafür!
Kam von Le Chable/Verbier her via gelbe Choussure (recht steiler Einstieg oben...) nach Siviez und wollte zuerst Richtung Veysonnaz, habs aber dann bei einer Fahrt nach langem Anstehen am Doppeltellerlift belassen und bin stattdessen zurück, dann zum Col de Fou (geniale schwarze Piste dort!), nach Nendaz runter, dann zurück und via Tortin kurz nach der Mittagszeit (das Anstehen war da noch mit 20 min bei der PB erträglich...) und dann via Gentianes zum Mont Fort (top Aussicht und ne geniale Piste runter). Danach alle möglichen Lifte und Pisten bei La Chaux/Verbier abgefahren, wieder 20 min Anstehen in Verbier für die Rückkehr nach Le Chable und dann mit dem 17:19 Zug zurück Richtung Zürich, Ankunft ca. 21.00. Perfekt!

Auch gefallen haben mir als Fan von speziellen Seilbahnsystemen diverse interessante Anlagen: :mrgreen:
- Doppeltellerlift mit Kurve und separat doppelt geführten talfahrenden Tellern! (wobei mir nicht klar ist, weshalb man aus Kapazitätsgründen nicht gleich einen doppelten Bügellift oder eine Sesselbahn gebaut hat an so einer Schlüsselstelle....)
- KSB mit 2 Mittelstationen, eine unbedient(?) nur als "mid-speed" Kurve(?) und eine normale Mittelstation weiter oben! (und ich Dummkopf hab gemeint, es sei die Bergstation und bin dann halt zu Fuss die ~250 m zu den Tortin-Bahnen gelaufen...)
- Kuppelbarer Poma-Tellerlift oberhalb Nendaz mit Kurve! (Nostalgie pur~)
- Kapazitätsstarkes Funitel oberhalb Médran! (in der (Deutsch-)Schweiz eher selten)
- Kombibahn mit doppelseitiger Bergstation (je mehr Rollenbatterien und Umlenkscheiben, desto besser für mich^^)


Einzig die etwas zu häufig vorkommenden Pendelbahnen (die noch dazu die mMn besten Pisten erschliessen) mochte ich nicht so, aber mindestens hat man das Corona-Anstehen gut organisiert. Da sollten aus Sicht eines verwöhnten Kunden in absehbarer Zeit schon 3S-Bahnen hin (mindestens Tortin-Gentianes, eigentlich auch Jumbo). Oder hat Verbier nicht genug zahlungskräftige Kundschaft? ;) ;) Und rein vom Pistenplan her dünkt es mich, dass im Teilgebiet Veysonnaz noch viel zu viele Schlepplichte anstatt KSBs stehen...

Hätte gerne noch viele weitere gelbe Pisten ausprobiert, aber die Unkenntnis über deren effektiven Schwierigkeitsgrad, die überlasteten Pendelbahnen und die knappe Zeit um rechtzeitig nach Verbier zurück zu gelangen hat mich etwas davon abgehalten (ÖV-mässig scheinen alle Orte ausser Le Chable ja eher suboptimal angebunden zu sein in Richtung Zürich).



Zu den gelben Pisten/Routen daher noch eine Frage: Wie sind denn eurer Meinung nach grob deren Schwierigkeitsgrade? Die offizielle Seite sagt da leider sehr wenig... eine simple Rangliste mit ein paar Kommentaren würde mich freuen.
Und wie stehen sie im Vergleich zu Zermatts gelben Pisten, d.h. z.B. verglichen mit den "normalen" gelben Pisten im Bereich Triftji/Rote Nase/Stockhorn oder den sehr anspruchsvollen gelben Pisten Tiefbach / Momatt unterhalb Schwarzsee?



Anyway, das war definitiv nicht das letzte mal, dass ich in Verbier/4 Vallées war. Habe dort noch viele Pisten zu erkunden und dann hoffentlich mehrfach zu befahren.... :) :)

hausi24 hat geschrieben: 21.02.2021 - 10:31 Ein kurze Frage: Lohnt es sich das Ticket online zu kaufen, weil eventuell damit zu rechnen ist, dass man morgens an der Kasse kein Ticket mehr bekommt?
Ja, das sagen sie auf der Homepage, und als ich am Samstag oben war, wurden alle beim Anstehen in der laaaaaaangen (ca. 40 min) Schlange in Le Chable von nem Mitarbeiter extra gefragt (konnte/wollte nur Französisch sprechen...), ob wir schon ein Ticket hatten.


Und abschliessend noch ein "paar" Bilder... :D
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von sheridan »

hausi24 hat geschrieben: 21.02.2021 - 10:31 Ein kurze Frage: Lohnt es sich das Ticket online zu kaufen, weil eventuell damit zu rechnen ist, dass man morgens an der Kasse kein Ticket mehr bekommt?
Ich würde immer online buchen - allein, um die Wartezeit an der Kasse zu sparen. Ob die Tageskarten-Limite in 4V wirklich mal erreicht wurden, weiss ich aber nicht. Glaube ich aber eher nicht, da es in Verbier normalerweise immer rappelvoll ist, d.h. 2/3 von der letzten Saison ist immer noch eine sehr hohe Latte.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von sheridan »

Ok, laut den Bildern von Snow Wally war man wohl doch am Anschlag. Man sieht auch schön die Nadelöhre in Le Châble und Tortin. Es ist besser, nach Siviez zu fahren und dort einzusteigen, möglichst bis 9h. Le Châble wird an Wochenenden immer komplett gestürmt, plus noch die Kapazitätsbeschränkung.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von sheridan »

Snow Wally hat geschrieben: 21.02.2021 - 21:11 Zu den gelben Pisten/Routen daher noch eine Frage: Wie sind denn eurer Meinung nach grob deren Schwierigkeitsgrade?
Am steilsten ist glaube ich am Mont Gélé runter. Chassoure geht eigentlich, oben ist halt Buckelpiste. Col de Gentianes ist am Anfang eher flach, dann etwas steiler, aber geht auch noch. Vallon d'Arbi ist die längste Abfahrt, bis zur Abzweigung Col des Mines aber recht einfach.

Wenn du etwas wirklich schwieriges brauchst, dann die Vorderseite runter am Mont Gélé, dort gibt es ein paar wirklich steile Couloirs 😀
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Ams »

Sehr schöne Bilder. Wie gerne wäre ich dort anstatt den Schneeresten im Nordschwarzwald nachzutrauern... ;D


Ich würde mich eigentlich Sheridan anschließen und Siviez als Einstieg empfehlen, aber der Skibus Nendaz-Siviez fährt zum einen nicht wirklich früh, man muss vorher nach Nendaz hochfahren, und bei großem Andrang ist die Straße nach Siviez schnell überlastet.

Wenn man nur einen Tag hat und von Verbier aus fährt, dann sollte man sich entweder Thyon oder Nendaz vornehmen. Beides ist, wenn überhaupt zeitlich möglich, sehr stressig. Daher war es vermutlich sinnvoll am Greppon Blanc Teller umzudrehen. Warum das ein Doppelteller ist (der zweite wurde erst deutlich später dazugebgaut) und kein Bügellift frage ich mich auch. Wegen der vielen Schlepplifte braucht man generell recht lange von Siviez nach Thyon oder zurück - selbst wenn der Bereich Thyon/Veysonnaz für sich auch gut ohne Benutzung der SL befahrbar ist.

Bei den Routen ist es natürlich stark abhängig von der Schneelage, Temperatur, Tageszeit. Gerade die langen Routen sind dann oft oben entsprechend hart und unten sulzig. Im Vergleich zu vielen Zermatter Routen bieten fast alle Routen in den 4 Vallees mehr Platz, vor allem im Vergleich zu den Routen im Bereich Schwarzsee. Ich würde die Hauptrouten von schwer zu einfacher so sortieren:
- Die Mont Gele Routen sind sehr anspruchsvoll da im oberen Bereich wirklich steil, wenig Platz und viele Felsen. Im unteren Bereich dann eher flach und einfach. Am ehesten ist denke ich in Zermatt der nervige Einstieg an der roten Nase damit vergleichbar.
- Gentianes und Chassoure beides sind Buckelhänge mit viel Platz und gut einsehbar. Die Hauptgefahr sind hier vor allem die vielen anderen (überforderten) Skifahrer. In Zermatt wäre höchstens die Garten Buckelpiste vergleichbar, da sonst keine der Routen so massiv befahren werden.
- Vallon d'Arbi und Col des Mines teilen sich zu Beginn die "Bobbahn" und eine lange Traverse. Bei letzterer sollte man halbwegs schwindelfrei sein. Ich habe erlebt, wie da Leute in Panik nicht mehr weiter konnten "weil es rechts so steil runter geht". Danach sind sie nicht so schwer. Vallon d'Arbi ist sehr lang und abgelegen, wobei ein guter Teil davon flach im Tal verläuft.
- L'Eteygeon ist die abgelegenste Route und wie die Vallon d'Arbi ein echtes Highlight vom Hochalpinen Beginn bis zum Ende im Wald im Tal. Sie ist vergleichweise einfach und generell nicht sehr steil: Im oberen Teil ähnlich den Zermatter Routen vom Rothorn, im unteren Teil hat man die Wahl zwischen Fahrwegen oder direkter Abfahrt wo genug Platz ist. Der Bus zurück ins Gebiet kostet extra (Ticket am Kiosk an der Straße) und fährt stündlich.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Schleitheim »

Morgens wäre der Einstieg mit öV auch in Veysonnaz möglich mit Ankunft um 09:11 Uhr. Dann könnte man theoretisch auch einmal das ganze Gebiet durchqueren und via Le Chable zurückreisen.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von sheridan »

Ams hat geschrieben: 21.02.2021 - 22:21 - Vallon d'Arbi und Col des Mines teilen sich zu Beginn die "Bobbahn" und eine lange Traverse. Bei letzterer sollte man halbwegs schwindelfrei sein. Ich habe erlebt, wie da Leute in Panik nicht mehr weiter konnten "weil es rechts so steil runter geht". Danach sind sie nicht so schwer.
Interessant, ich fand die Traverse eigentlich einfach, ist wie ein flacher Ziehweg. Aber ja, wenn dort jemand den Weg blockiert, ist es blöd.
Ams hat geschrieben: 21.02.2021 - 22:21 - L'Eteygeon ist die abgelegenste Route und wie die Vallon d'Arbi ein echtes Highlight vom Hochalpinen Beginn bis zum Ende im Wald im Tal. Sie ist vergleichweise einfach und generell nicht sehr steil
Danke für die Info, das ist die einzige Route, die mir noch fehlt. Der Einstieg ist leicht zu verpassen, vom Lift aus muss man noch ein paar Höhenmeter aufsteigen. Auch wegen dem Bus hatte ich sie letztes Mal nicht gemacht. Wie lange ist man dort unterwegs ?
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Ams »

sheridan hat geschrieben: 22.02.2021 - 08:10 Interessant, ich fand die Traverse eigentlich einfach, ist wie ein flacher Ziehweg. Aber ja, wenn dort jemand den Weg blockiert, ist es blöd.
Die Traverse ist grundsätzlich flach und einfach, keine Frage. Im ersten Teil nach der Bobbahn geht es aber steil runter und ich möchte dort nicht stürzen. Wenn dann auch noch Leute den Weg blockieren und nicht mehr weiter fahren, wird es bei dem schmalen Weg nervig.
Danke für die Info, das ist die einzige Route, die mir noch fehlt. Der Einstieg ist leicht zu verpassen, vom Lift aus muss man noch ein paar Höhenmeter aufsteigen. Auch wegen dem Bus hatte ich sie letztes Mal nicht gemacht. Wie lange ist man dort unterwegs ?
Ich denke wenn die Bedingungen gut sind und man durchfährt 15 min. Wenn man nicht so fit ist dann kommen für den Aufstieg schnell 5 min dazu. Dann möchte man die Route ja auch genießen und vielleicht ein paar Fotos machen. So habe ich 25-30 min gebraucht. Ich bin oben grob 40 min vor der Bus-Abfahrt los und konnte unten am Kiosk noch gemütlich eine heiße Schokolade trinken.
Edit: Man sollte sich vorher aber genau informieren, ob und wann der Bus fährt (aktuell: https://theytaz-excursions.ch/horaire/). Nicht, dass man unten ankommt und nichts fährt.
Zuletzt geändert von Ams am 22.02.2021 - 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Arlbergfan »

Mah...mir blutet das Herz - was für ein geiles Gebiet. Da kommen Erinnerungen hoch an unseren PERFEKTEN Tag dort. Es gibt kein herausfordernderes Großskigebiet in den Alpen.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Ams »

Mir fällt gerade ein, dass ich noch 2 kürzere Routen einordnen kann.
Die Route Clambin nach Verbier ist vergleichbar zur Route Moos in Zermatt: Nicht steil, Wald, Wege und Sulz.
In Bruson gibt es die Route Les Otanes, die der Zermatter Bielti recht ähnlich ist: Viele enge Waldpassagen bei mittlere Steilheit, allerdings deutlich länger.
La petite Combe hab ich nie offen erlebt (ist es aber aktuell laut Plan) und nach Le Chable runter geht es vermutlich nur alle paar Jahre mal für ein paar Tage.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Mister Ed »

Danke für den schönen Bericht. Ich war in meiner Jugendzeit oft in Haute Nendaz, da meine Eltern eine Wohnung dort hatten. Für mich gehört das Gebiet auch in die Top 3 der CH. Heute mache ich jede Saison 2-3 Tagesausflüge mit dem Zug. Am besten finde ich den Einstieg in Veysonnaz, 7:06 ab Bern (6:02 ab Zürich) und 9:11 bei der 8EUB in Veysonnaz, wo man meist nur kurze Wartezeiten hat. Es ist richtig, dass für die Traverse nach Siviez einige SL zu nehmen sind. Den ersten Lift (Cheminee) kann man mit der 4KSB Etherolla umgehen. Schöner Blick auf Grande Dixence. In den 40 Min, in denen du in Le Chable gewartet hast wärst du schon ziemlich weit Richtung Siviez gekommen.
Die gelbe Routen: eigentlich ist alles gesagt. Ich finde sie attraktiver als diejenigen in Zermatt. Am Schönsten fand ich immer Chassoure-Tortin, da dort immer super pulvrige Schneeverhältnisse sind (oben möglichst weit quer traversieren). Mont-Gelée ist eindrucksvoll, aber der Standardhang ist relativ sonnig, daher sind die Verhältnisse oft anders als am Chassoure. Es gibt auch die Möglichkeit, seitlich runter Richtung Chassoure und Richtung Cabane Mont-Fort (sehr schön im Frühling). Gentianes-Tortin bietet auch viele Varianten, die Schönste finde ich links von der Bahn von oben gesehen, Richtung der Route, die vom Mont-Gelée kommt.
Danke für die schönen Bilder.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Snow Wally »

Merci für die zahlreichen Rückmeldungen! Dann freue ich mich schon riesig auf den nächsten Besuch und das Ausprobieren der zahlreichen anderen Teilgebiete, Pisten und Routen. :D :D

Ab wann kann man denn etwa mit einem geringeren Andrang in 4 Vallées rechnen? Nehme an, so ab dem 8. März 2021, wenn alle Schweizer Kantone die Sportferien durch haben? Oder gibts noch spezielle Feiertage in der Westschweiz, wo man aufpassen muss?

Die An- und/oder Abreise via Veysonnaz habe ich mir auch kurz überlegt, aber es scheint gemäss SBB-App, dass die Postautos zwischen Sion und Veysonnaz für CH-Verhältnisse doch eher selten und v.a. sehr unregelmässig verkehren. Da war mir dann eine Zugverbindung mit einem 30min-Takt doch lieber.

Wie machen es die Postautos denn dort in Sion, wenn an einem Grosskampftag nicht alle Skifahrer in einen Bus nach Veysonnaz reinpassen? Schicken sie analog Saas Fee sofort zusätzliche Fahrzeuge? Oder muss man einfach aufs nächste warten? Denn das wäre recht übel, es scheint ja zeitweise nicht mal Stundentakt zu geben, auch am Abend bei der Rückkehr... aber ja, bei 40min Wartezeit in Le Chable machts dann auch kaum einen Unterschied mehr. :wink:
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von sheridan »

Generell besser unter der Woche. Am Wochenende ist eigentlich immer voll. Der nächste Peak wäre Ostern.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Stäntn »

sheridan hat geschrieben: 23.02.2021 - 09:30 Generell besser unter der Woche. Am Wochenende ist eigentlich immer voll. Der nächste Peak wäre Ostern.
Ab wann wirds kritisch - auch schon die Karwoche oder?
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von sheridan »

Stäntn hat geschrieben: 23.02.2021 - 12:36 Ab wann wirds kritisch - auch schon die Karwoche oder?
Ist natürlich schwer vorauszusagen. Bisher waren in Verbier ja mehrheitlich ausländische Gäste unterwegs, die jetzt fehlen. Das Einzugsgebiet von Tagesgästen ist im Prinzip die ganze Westschweiz. Die meisten werden aber wohl nur das verlängerte Wochenende frei haben.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von hausi24 »

Mein Erstbesuch im Gebiet war nicht weniger als 8 Stunden Begeisterung! Eine so vielseitiges Gebiet habe ich wohl bisher nicht befahren! Besonders die Skirouten machen das Gebiet so besonders. Ziel ist es bis Donnerstag alle relevanten Skirouten abzufahren. Heute ist die Hälfte davon schon erledigt.
Das Publikum ist aktuell schön vielseitig. Neben Schweizern gibt es viele Briten, Deutsche, Polen und weitere Nationen. Aber wo wenn nicht hier sollte man aktuell auch seine Skiferien verbringen!
Pause bei der Anfahrt am Genfer See
Pause bei der Anfahrt am Genfer See
Hotel mit Parkplatz direkt an der Seilbahn in La Tzoumaz. Pünktlich um 8:30 angekommen
Hotel mit Parkplatz direkt an der Seilbahn in La Tzoumaz. Pünktlich um 8:30 angekommen
Oben am Savoleyers. Die alte 4er Gondel will ich morgen fahren
Oben am Savoleyers. Die alte 4er Gondel will ich morgen fahren
Leere Sonnen Pisten perfekt präpariert am Taillay
Leere Sonnen Pisten perfekt präpariert am Taillay
^^
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Der blaue direkte Abschnitt zum Mayentzet ist gesperrt. Daher muss man den Schlepper fahren. Man verliert Zeit, dafür schöner Frankreich Flair. Morgen probiere ich den gesperrten Weg trotzdem.
Der blaue direkte Abschnitt zum Mayentzet ist gesperrt. Daher muss man den Schlepper fahren. Man verliert Zeit, dafür schöner Frankreich Flair. Morgen probiere ich den gesperrten Weg trotzdem.
Top Bedingungen und kaum Wartezeiten auf Attelas (dafür 10 min Anstehen am Mayentzet)
Top Bedingungen und kaum Wartezeiten auf Attelas (dafür 10 min Anstehen am Mayentzet)
5 Min warten am Lac de Vaux 2 in a Richtung Nendaz
5 Min warten am Lac de Vaux 2 in a Richtung Nendaz
Die erste Skiroute des Tages. Ich plane am Ende eine Bilder Dokumentation der relevanten 7 Skirouten (inklusive Mont Fort schwarzer)
Die erste Skiroute des Tages. Ich plane am Ende eine Bilder Dokumentation der relevanten 7 Skirouten (inklusive Mont Fort schwarzer)
Einfahrt nach Siviez. Wartezeiten marginal nur am Tortin 4er, an den anderen zwei Liften freier Zugang
Einfahrt nach Siviez. Wartezeiten marginal nur am Tortin 4er, an den anderen zwei Liften freier Zugang
Eine traumhafte Schwarze Abfahrt an der neuen Plan du Fou Gondel!
Eine traumhafte Schwarze Abfahrt an der neuen Plan du Fou Gondel!
^^
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Genau ein Mal am Tag zur Mittagszeit darf ein Sessellift gerne etwas langsamer sein, so wie hier der Prarion ;)
Genau ein Mal am Tag zur Mittagszeit darf ein Sessellift gerne etwas langsamer sein, so wie hier der Prarion ;)
Zur Talabfahrt nach Nendaz geht es zum Startpunkt mit dem Dent Poma Schlepper. Tolle Aussicht oben nach Sion inklusive Flughafen!
Zur Talabfahrt nach Nendaz geht es zum Startpunkt mit dem Dent Poma Schlepper. Tolle Aussicht oben nach Sion inklusive Flughafen!
Einfahrt nach Nendaz auf tollem Firn Schnee, perfekt zum breit Carven!
Einfahrt nach Nendaz auf tollem Firn Schnee, perfekt zum breit Carven!
Noch ein kleiner Ausflug zum Combatseline
Noch ein kleiner Ausflug zum Combatseline
Warum am Greppon Blanc 1+2 nicht schon lange ein 6er steht verstehe ich nicht. Hier ist so viel los und unabhängig von der Verbindung ist es eine tolle Wiederholungspiste.
Warum am Greppon Blanc 1+2 nicht schon lange ein 6er steht verstehe ich nicht. Hier ist so viel los und unabhängig von der Verbindung ist es eine tolle Wiederholungspiste.
Nun geht es nach Tortin zurück
Nun geht es nach Tortin zurück
Weiter mit der Chassoure Gondel Richtung Mont Gele
Weiter mit der Chassoure Gondel Richtung Mont Gele
Moderne Technik trotzdem einspurig. Das scheint aber auch zu reichen.
Moderne Technik trotzdem einspurig. Das scheint aber auch zu reichen.
Herrlicher Aussichtspunkt auf Verbier herab! (auch wenn der Sahara Staub etwas die Sicht trübt)
Herrlicher Aussichtspunkt auf Verbier herab! (auch wenn der Sahara Staub etwas die Sicht trübt)
Und nun die zweite Skiroute des Tages richtig Tortin. Hier kann man ordentlich Höhenmeter auf einer echten Skiroute machen!
Und nun die zweite Skiroute des Tages richtig Tortin. Hier kann man ordentlich Höhenmeter auf einer echten Skiroute machen!
Oben muss man verdammt genau auf Stein aufpassen!
Oben muss man verdammt genau auf Stein aufpassen!
Unten dann genug Schnee und flacher. Man sieht noch den zwei Wochen alten Sahara Staub!
Unten dann genug Schnee und flacher. Man sieht noch den zwei Wochen alten Sahara Staub!
Einfahrt nach Tortin. Tolle Skiroute 1000 Höhenmeter!
Einfahrt nach Tortin. Tolle Skiroute 1000 Höhenmeter!
Nun geht es per Gentianes Pendelbahn nach La Chaux
Nun geht es per Gentianes Pendelbahn nach La Chaux
Zum Ausruhen die nett trassierte Carving Piste an der Jumbo Bahn.
Zum Ausruhen die nett trassierte Carving Piste an der Jumbo Bahn.
Jetzt steht die dritte Skiroute an, Col des Mines.
Jetzt steht die dritte Skiroute an, Col des Mines.
Ich denke den Eiskanal kennt jeder von Bildern her schon sehr gut!
Ich denke den Eiskanal kennt jeder von Bildern her schon sehr gut!
Starthang der Col des Mines. Nachmittags voll in der Sonne. Aber das macht es um so interessanter was den Schnee angeht!
Starthang der Col des Mines. Nachmittags voll in der Sonne. Aber das macht es um so interessanter was den Schnee angeht!
Blick zum Savoleyers. Schade dass die schöne Südseite dort aktuell so vernachlässigt ist!
Blick zum Savoleyers. Schade dass die schöne Südseite dort aktuell so vernachlässigt ist!
Und nun geht das runter nach Verbier zu den Gondeln.
Und nun geht das runter nach Verbier zu den Gondeln.
Attelas ist eigentlich immer viel praktischer als die Funitel, aber wenn man eh von unten kommt bietet sich der Funispace an.
Attelas ist eigentlich immer viel praktischer als die Funitel, aber wenn man eh von unten kommt bietet sich der Funispace an.
Auf Attelas und Lac des Vaux 1 kann man jetzt noch bis zur letzen Fahrt bis 16:45 fahren. Danach steht dann die finale Talabfahrt via Vallon d'Arbi an. So kann man das maximale aus dem Tag herausholen ;)
Auf Attelas und Lac des Vaux 1 kann man jetzt noch bis zur letzen Fahrt bis 16:45 fahren. Danach steht dann die finale Talabfahrt via Vallon d'Arbi an. So kann man das maximale aus dem Tag herausholen ;)
Die Eiskanal Fräse am Vallon d'Arbi/Col des Mines
Die Eiskanal Fräse am Vallon d'Arbi/Col des Mines
Abzweigung nach rechts in Schatten hinein Richtung La Tzoumaz
Abzweigung nach rechts in Schatten hinein Richtung La Tzoumaz
Auch hier geht es wieder um etwa 1000 Höhenmeter echte Skiroute! Die vierte und letzte Skiroute für heute.
Auch hier geht es wieder um etwa 1000 Höhenmeter echte Skiroute! Die vierte und letzte Skiroute für heute.
Einfahrt nach La Tzoumaz. Ein wirklich grandioser erster Tag in diesem einzigartigen Skigebiet!
Einfahrt nach La Tzoumaz. Ein wirklich grandioser erster Tag in diesem einzigartigen Skigebiet!
Abschluss Statistik
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2020/21: Pitztal 1/4/31 , Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15 - 17 Skitage
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Schleitheim »

Der blaue direkte Abschnitt zum Mayentzet ist gesperrt. Daher muss man den Schlepper fahren. Man verliert Zeit, dafür schöner Frankreich Flair. Morgen probiere ich den gesperrten Weg trotzdem.
Nur so als Info: Diese Piste wird bei diesen Temperaturen in der Regel infolge Lawinengefahr gesperrt. Ob du sie dennoch befahren willst, sei dir überlassen. Häufig wird die Einfahrt ziemlich deutlich abgesperrt.
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von hausi24 »

Heute stand die Reise in den hinteren Teil des Gebietes nach Thyon und Veysonnaz an. Danach sind ein Besuch auf dem Mont Fort und weitere Skirouten am Mont Gele geplant.

Das Gebiet dort hinten ist wirklich sehr nett und gemütlich und fühlt sich ganz anders als der andere Teil des Gebietes an. Etwa so wie der Schweizer Teil der Portes du Soleil im Vergleich zum Rest.

Leider ist die Verbindung nicht wirklich gut ausgebaut, aber sie tut was sie soll. Durch einen Ausbau würde man aber auch viele tolle Abfahrten für Wiederholungen am Greppon Blanc 1 bis 3 erhalten.
Heute ging es von Savoleyers direkt zum Carrefour. Eine Lawine wird ja hoffentlich nicht mehr kommen, denn sie war ja schon da.
Heute ging es von Savoleyers direkt zum Carrefour. Eine Lawine wird ja hoffentlich nicht mehr kommen, denn sie war ja schon da.
Mit abgeschnalleten Skiern konnte man gut drüber laufen.
Mit abgeschnalleten Skiern konnte man gut drüber laufen.
Sprung zum Greppon Blanc. Heute ging es ohne Umwege dort hin und damit musste man nur wenige Bügel lang anstehen.
Sprung zum Greppon Blanc. Heute ging es ohne Umwege dort hin und damit musste man nur wenige Bügel lang anstehen.
Greppon Blanc 3. Hier könnte man den Lift und den Les Chottes direkt ersetzen durch eine durchgehende Sesselbahn. Für Wiederholungen wäre diese Trasse perfekt und auch für die Verbindung nützlich.
Greppon Blanc 3. Hier könnte man den Lift und den Les Chottes direkt ersetzen durch eine durchgehende Sesselbahn. Für Wiederholungen wäre diese Trasse perfekt und auch für die Verbindung nützlich.
Die Ziehweg sind eigentlich alle gut machbar. Natürlich ist das nicht toll darauf zu fahren, aber man kommt sehr gut ohne Anschieben durch!
Die Ziehweg sind eigentlich alle gut machbar. Natürlich ist das nicht toll darauf zu fahren, aber man kommt sehr gut ohne Anschieben durch!
Tolle Piste an der l'Ours Bahn! Hoffentlich kommt man bald von Sion/Sitten aus hoch!
Tolle Piste an der l'Ours Bahn! Hoffentlich kommt man bald von Sion/Sitten aus hoch!
Es fühlt sich an wie Frankreich!
Es fühlt sich an wie Frankreich!
Unten beim Les Masses wird der Schnee auf der Südlage schon knapp
Unten beim Les Masses wird der Schnee auf der Südlage schon knapp
Viele schöne Pisten werden durch den Etherolla erschlossen. Daher auch die einzige Anlage mit Wartezeiten in diesem Bereich.
Viele schöne Pisten werden durch den Etherolla erschlossen. Daher auch die einzige Anlage mit Wartezeiten in diesem Bereich.
Herrliche Carving Piste am Cheminee. Hier würde ein 6er Sessel gut hin passen auch um den Etherolla zu entlasten und die Verbindung sowie Wiederholungen zu verbessern.
Herrliche Carving Piste am Cheminee. Hier würde ein 6er Sessel gut hin passen auch um den Etherolla zu entlasten und die Verbindung sowie Wiederholungen zu verbessern.
Auch die Talabfahrt nach Veysonnaz ist noch ganz gut aber schon sehr weich. Aber Frühjahrsski ist doch auch eine schöne Sache!
Auch die Talabfahrt nach Veysonnaz ist noch ganz gut aber schon sehr weich. Aber Frühjahrsski ist doch auch eine schöne Sache!
Die Rückfahrt zum Mittag geht dann ganz ohne Wartezeiten. Hier der Tsa Schlepper.
Die Rückfahrt zum Mittag geht dann ganz ohne Wartezeiten. Hier der Tsa Schlepper.
Am Meina Schlepper ist die Abfahrt richtig perfekt, da sie nur von Wiederholungsfahrern benutzt wird!
Am Meina Schlepper ist die Abfahrt richtig perfekt, da sie nur von Wiederholungsfahrern benutzt wird!
Jetzt geht es endlich auf den Mont Fort hoch!
Jetzt geht es endlich auf den Mont Fort hoch!
Richtig schöner Blick! Einfach toll hier!
Richtig schöner Blick! Einfach toll hier!
Info Tafel
Info Tafel
Matterhorn
Matterhorn
Mont Blanc
Mont Blanc
Die Buckelpiste. Mit Tag zu Tag wachsen die Hügel, es ist aber recht guter Schnee hier oben und so wahnsinnig steil ist es auch nicht.
Die Buckelpiste. Mit Tag zu Tag wachsen die Hügel, es ist aber recht guter Schnee hier oben und so wahnsinnig steil ist es auch nicht.
Unten dann das schnelle Speed Stück der Abfahrt.
Unten dann das schnelle Speed Stück der Abfahrt.
Und nun auf die Skiroute nach Tortin weiter. Das ist nun die vorletzte Route meiner Tour. Die Mont Gele - La Chaux Route folgt danach.
Und nun auf die Skiroute nach Tortin weiter. Das ist nun die vorletzte Route meiner Tour. Die Mont Gele - La Chaux Route folgt danach.
Mit gefällt die breite Auswahl an Möglichkeiten auf der Route. Könnte wohl meine Lieblings Route im Gebiet werden!
Mit gefällt die breite Auswahl an Möglichkeiten auf der Route. Könnte wohl meine Lieblings Route im Gebiet werden!
^^
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Man kann sich kurz vor Ende der Route das flache Stück sparen wenn man bei Stütze 1 hier rechts rein fährt. Da kommt man gut durch.
Man kann sich kurz vor Ende der Route das flache Stück sparen wenn man bei Stütze 1 hier rechts rein fährt. Da kommt man gut durch.
Nun geht es wieder zum Mont Gele um die letzte Route zu fahren.
Nun geht es wieder zum Mont Gele um die letzte Route zu fahren.
Blick Richtung La Chaux wo es hin gehen soll
Blick Richtung La Chaux wo es hin gehen soll
Das erste Stück ist schon sehr steil! Meiner Meinung nach die schwerste der Routen.
Das erste Stück ist schon sehr steil! Meiner Meinung nach die schwerste der Routen.
Es wird flacher und sonniger!
Es wird flacher und sonniger!
Ab hier flacher Sonnenskilauf
Ab hier flacher Sonnenskilauf
Um 16:50 geht es dann zur Abfahrt nach La Tzoumaz via Vallon d'Arbi. Komisch dass die da ein gesperrt Schild abends aufbauen. Eine Stunde vorher war es noch offen.
Um 16:50 geht es dann zur Abfahrt nach La Tzoumaz via Vallon d'Arbi. Komisch dass die da ein gesperrt Schild abends aufbauen. Eine Stunde vorher war es noch offen.
Der Eiskanal ist immer wieder einzigartig!
Der Eiskanal ist immer wieder einzigartig!
Letzter Blick zur Sonne
Letzter Blick zur Sonne
Ein weiterer toller Tag geht zu Ende!
Ein weiterer toller Tag geht zu Ende!
Abschluss Statistik
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Das wäre mein Vorschlag für eine besser Verbinding inklusive toller neuer Möglichkeiten für Wiederholungsfahrten!
Meine Idee für die Verbindung Veysonnaz - Siviez
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von Ams »

Schöne Bilder! Je mehr ich sehe desto mehr würde ich auch gerne dort sein... :D

Zu den Sperrungen der Routen:
Wie auch in Zermatt sperren sie die abgelegenen Routen deutlich vor Liftschluss. Ich vermute damit langsamere/ungeübte Skifahrer nicht noch auf den letzten Drücker reinfahren, dann dort ewig brauchen und es langsam dunkel wird. Wenn ich manchmal sehe, wie sich manche Familien solche Routen im Schneckentempo runterquälen (und ich als Kind auch sehr schlechte Erfahrungen in die Richtung gesammelt habe :lol:), ist eine frühe Sperrung schon verständlich.
Bei meinen Besuchen in den 4V haben sie bei warmen Wetter manche Routen auch mittags oder am frühen Nachmittag wegen Lawinengefahr gesperrt, gerade die Vallon d'Arby/Col des Mines scheint da häufig betroffen. Ich würde auch eine abgegangene Gleitschneelawine oder nasse Lawine bei entsprechender Wetterlage ohne Geländekenntnis nicht als Sicherheit sehen, dass keine weitere 100m weiter vorne oder hinten folgen kann.
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hausi24
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von hausi24 »

Ich bin nun alle 7 relevanten Skirouten in Verbier (inklusive beider Mont Gele Routen und dem Col des Mines und dem Vallon d'Arbi) gefahren. Eine Zusammenstellung mit vielen Bildern gibt es hier:
viewtopic.php?f=53&t=65170
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Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2020/21

Beitrag von hausi24 »

Heute konnte ich alles nachholen was die letzen zwei Tage liegen geblieben ist. Unter anderem die Nostalgie Gondelbahn Savoleyers und die vielen schönen Pisten im Verbier und La Tzoumaz.
Morgens direkt zur Sonnenseite am Tournelle.
Morgens direkt zur Sonnenseite am Tournelle.
Die Piste ist noch sehr hart und wird aber schnell weich.
Die Piste ist noch sehr hart und wird aber schnell weich.
Der Schlepplift oben läuft nicht
Der Schlepplift oben läuft nicht
Nun weiter zum Le Nord
Nun weiter zum Le Nord
Hier sind die Pisten wirklich sehr gut wenn auch noch etwas schattig
Hier sind die Pisten wirklich sehr gut wenn auch noch etwas schattig
Die Talabfahrt nach La Tzoumaz
Die Talabfahrt nach La Tzoumaz
Gemütliche Frühstückspause im Les Etablons Sessel
Gemütliche Frühstückspause im Les Etablons Sessel
Nun geht es nach Verbier. Ziel ist die Savoleyers Gondelbahn
Nun geht es nach Verbier. Ziel ist die Savoleyers Gondelbahn
Mit dem Bus zur Savoleyers Gondelbahn. Der Bus fährt alle 15 Min.
Mit dem Bus zur Savoleyers Gondelbahn. Der Bus fährt alle 15 Min.
Nostalgie Feeling!
Nostalgie Feeling!
^^
^^
Am Mayentzet gibt es auch schöne Pisten für Wiederholungsfahrten. Und ab 12 Uhr geht das auch ganz ohne Wartezeiten. Gleiches gilt über die Mittagszeit an den Gondelbahnen aus Verbier.
Am Mayentzet gibt es auch schöne Pisten für Wiederholungsfahrten. Und ab 12 Uhr geht das auch ganz ohne Wartezeiten. Gleiches gilt über die Mittagszeit an den Gondelbahnen aus Verbier.
^^
^^
^^
^^
Per Mont Gele geht es nach Tortin
Per Mont Gele geht es nach Tortin
Einige tolle Wiederholungsfahrten an der Gentianes Pendelbahn
Einige tolle Wiederholungsfahrten an der Gentianes Pendelbahn
Vallon d'Arbi ist nachmittags wieder gesperrt. Auch die Mont Gele Pendelbahn wurde gesperrt. Trotzdem muss ich nach La Tzoumaz.
Vallon d'Arbi ist nachmittags wieder gesperrt. Auch die Mont Gele Pendelbahn wurde gesperrt. Trotzdem muss ich nach La Tzoumaz.
Die Abschluss Statistik. Tolle Skiferien sind es gewesen!
Die Abschluss Statistik. Tolle Skiferien sind es gewesen!
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2020/21: Pitztal 1/4/31 , Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15 - 17 Skitage

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