Werbefrei im Januar 2024!

Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

bis 01.09.2021
Gesperrt
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Fürs Protokoll hier

https://www.tschentenalp.ch/snowfarming

Sa und So von 12 bis 16 Uhr offen für älle :wink:

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von Finsteraarhorn »

Das ging irgendwie an mir vorbei aber Adelboden-Lenk öffnet zwar noch nicht, wiedereinmal aber sind sie auf Elsigen-Metsch bereits soweit und bieten durchgehend Skibetrieb ab heute. Allerdings nur eine Piste (Sengi).
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ab morgen täglicher Betrieb am Betelberg, Bühlberg, Geils, Sillerenbühl.
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von Wurzelsepp »

Im Hauptgebiet (Silleren-Metsch) ist inzwischen sehr viel geöffnet, was noch fehlt: Die Skilifte Stand und Guetfläck, das Luegli sowie Chuenisbärgli/Höchsthorn. Die beiden letzten sollen auf das nächste Wochenende geöffnet werden.
Ansonsten haben die Schneefälle der letzten Tage dem Gebiet sehr gut getan, es ist so weiss, wie schon lange nicht mehr. Die Pisten waren heute aber nicht der Hit, da es halt die ganze Nacht etwas geschneit hat und darum war es sehr weich und durch die relativ vielen Leute schon bald ziemlich verfahren. Spass hat es trotzdem gemacht!
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von Werkstatt »

Hallo zusammen :)

Ich war diese Woche an 2 Tagen in der Region unterwegs, Mittwochs im Hauptgebiet Adelboden-Lenk, am Donnerstag auf der Elsigenalp.

Im Hauptgebiet waren die Pisten eigentlich durchwegs gut, hie und da etwas hart oder eisig. Schnee wäre aber dringend nötig.
Von der Elsigenalp war ich aber relativ enttäuscht, besonders auf Metschseite musste man wirklich aufpassen, keinen Stein zu kassieren. Schade :(

Erst einige Bilder zum Tag 1:
Am frühen Morgen oben am Lavey. Schöne Stimmung :)
Am frühen Morgen oben am Lavey. Schöne Stimmung :)
Auffahrt wenige Minuten Später, ganztags eigentlich null Wartezeiten.
Auffahrt wenige Minuten Später, ganztags eigentlich null Wartezeiten.
Blick auf der Roten Piste in Richtung Silleren. Das Wetter war ein Träumchen.
Blick auf der Roten Piste in Richtung Silleren. Das Wetter war ein Träumchen.
Metschstand war auch ein Traum, zeitweise ausgestorben.
Metschstand war auch ein Traum, zeitweise ausgestorben.
Auch am Metschstand waren die Pisten in gutem Zustand, Highlight die Traversierungspiste vom Metschmaad runter an die Mittelstation der EUB. Dank leichtem Sulz ein Kurzschwungträumchen.
Auch am Metschstand waren die Pisten in gutem Zustand, Highlight die Traversierungspiste vom Metschmaad runter an die Mittelstation der EUB. Dank leichtem Sulz ein Kurzschwungträumchen.
Kurz vor Feierabend auf dem Sillerenbühl, war ein Hammer Tag.
Kurz vor Feierabend auf dem Sillerenbühl, war ein Hammer Tag.
Und noch eines von der Elsigenalp, weitere habe ich kaum gemacht, irgendwie werde ich alt :tot:
Sieht besser aus, als es effektiv war. Leider fast überall steinig, nur auf den roten Hauptachsen kam man ohne Feindkontakt durch.
Sieht besser aus, als es effektiv war. Leider fast überall steinig, nur auf den roten Hauptachsen kam man ohne Feindkontakt durch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werkstatt für den Beitrag (Insgesamt 3):
easyriderFinsteraarhornburgi83
oberland
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013 - 19:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von oberland »

Das warme Wetter und der Regen hat den Pisten arg zugesetzt! Alle ohne Beschneiung sind geschlossen, die offenen hatten viele braune Stellen, jedoch keine Steine!

Andrang war gering, nie Wartezeiten!
Viel Personal und Markierungen, Corona Schutzkonzept funktioniert gut!

Essen und Trinken nur Take away!

Hoffen wir auf viel Schnee am Weihnachtstag!
Dateianhänge
IMG_20201223_102908.jpg
IMG_20201223_134816.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oberland für den Beitrag:
burgi83
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von Mister Ed »

Engstligenalp schliesst das Skigebiet vom 4.1 bis zum 22.1 wegen dem Restaurant-Lockdown, so liest man heute in einer Medienmitteilung. Naja, um diese Jahreszeit hält sich der Schaden in Grenzen, da das kleine Teilgebiet meines Erachtens nur im Frühling attraktiv ist.
Ich frage mich ob da noch weitere Gebiete folgen. Scheinbar schwingt auch der Hasler in Zermatt mit der Drohkeule wie man aus gut unterrichteten Quellen hört. Aber das wird sicher nur eine Drohkulisse sein...

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von sheridan »

Mister Ed hat geschrieben: 01.01.2021 - 13:54 Engstligenalp schliesst das Skigebiet vom 4.1 bis zum 22.1 wegen dem Restaurant-Lockdown, so liest man heute in einer Medienmitteilung. Naja, um diese Jahreszeit hält sich der Schaden in Grenzen, da das kleine Teilgebiet meines Erachtens nur im Frühling attraktiv ist.
Ich frage mich ob da noch weitere Gebiete folgen. Scheinbar schwingt auch der Hasler in Zermatt mit der Drohkeule wie man aus gut unterrichteten Quellen hört. Aber das wird sicher nur eine Drohkulisse sein...
Wegen den Restaurants alleine sperrt man ja kein Skigebiet zu. Eher, um die Verluste im Januar-Loch zu begrenzen. Zermatt wäre mir auch egal, mit ihrer Preispolitik haben die mich als Kunden verloren.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von j-d-s »

Allgemein haben doch bisher im Wesentlichen nur Gebiete freiwillig geschlossen (oder dies angekündigt) die vermutlich jeden Tag bei Betrieb massenhaft Geld verbrannt hätten (siehe v.a. im Tiroler Oberland, wo Tagesgäste rar sind und Einheimische sehr wenige - die machen erst auf wenn die Hotels aufmachen).
Daher bezweifle ich stark, dass das wirklich vom "Restaurant-Lockdown" abhängt, sondern einfach eine betriebswirtschaftliche Entscheidung ist (vermutlich in jedem Fall geringere Gästezahl als normal, und normal wohl im Januarloch schon wenig profitabel). Dass bei offenen Restaurants plötzlich viel mehr Gäste kämen im Januarloch bezweifele ich schon stark.

Bei der Schweiz würde ich aber noch auf die Transportpflicht und Betriebspflicht nach dem Personenbeförderungsgesetz verweisen - einfach so zu schließen ist rechtlich gar nicht erlaubt (siehe Viteks Aktion in Crans-Montana im April 2018).
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von sheridan »

Die Betriebspflicht hängt anscheinend davon ab, was in der Konzession drinsteht. Glaube nicht, dass das für Skilifte wirklich so definiert ist, dass sie offen sein müssen. Ist ja je nach Wetterlage gar nicht möglich. Etwas anderes sind natürlich Zubringerbahnen, die Teil vom öffentlichen Verkehrsnetz sind, z.B. Mörel - Riederalp.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von Finsteraarhorn »

Die Engstligenalp erwirtschaftet die Hälfte ihrer Umsätze in der Gastronomie (Fondueiglu zB), verständlich dass sich das im Januar nicht rechnet wenn noch weniger Gäste da sind.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von Finsteraarhorn »

Geiler Firnschnee am Betelberg, Pisten super. Einige Stellen litten leider und die Wärme und der Regen haben der schönen Winterlandschaft leider zugesetzt.
Leider Metsch wegen Föhnsturm geschlossen, das Wetter ist auch viel schlechter als gedacht. Jetzt sind aber alle hier am Betelberg und die Verabredung ist in Adelboden drüben. :biggrin:
20210206_103433.jpg
20210206_102606.jpg
20210206_095816.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Finsteraarhorn für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mister Edburgi83
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von Mister Ed »

Normalerweise ist der Betelberg ja eher ein Geheimtipp. Die Talabfahrten Wallegg, Tschuggen und die Blaue sowie der Carvehang an der oberen Wallegg sind schon super.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mister Ed für den Beitrag:
Finsteraarhorn

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von Finsteraarhorn »

Absolut. Mittlerweile fehlt jetzt hier nur noch ein Leserreporter Idiot und man hat einen Schlamassel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Finsteraarhorn für den Beitrag:
Stäntn
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von mischi »

Heute war ich endlich mal im Skigebiet Elsigen-Metsch,der Schnee war sehr unterschiedlich vor allem im Gebiet Metsch. Gab ein paar cm Neuschnee,darunter jedoch sehr hart,am besten die Pisten vom oberen flachen Tellerlift zur Talstation des Doppelskiliftes nicht so gut war es am Elsighorn.Musste dann wegen dem Skibus schon um 13.45 runterfahren.
20210217_093353.jpg
20210217_093507.jpg
20210217_093741.jpg
Skilift Widerhubel
Skilift Widerhubel
20210217_104655.jpg
20210217_114316.jpg
20210217_124816.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mischi für den Beitrag:
burgi83
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von mischi »

Traumhafte Verhältnisse gestern und heute am Betelberg gestern war es fast ein Privatskigebiet heute ein paar Leute mehr unterwegs aber insgesamt auch sehr wenig.Schnee oberhalb 1300 m absolut perfekt,schön weicher Pulver.
20210318_105108.jpg
20210318_112304.jpg
20210318_112843.jpg
20210318_115703.jpg
20210318_121921.jpg
20210318_130617.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mischi für den Beitrag:
Finsteraarhorn
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von Finsteraarhorn »

Auch in Adelboden-Lenk traumhafte Verhältnisse. Pulvrig von oben bis unten.
Leider hab ich heute nur 3h Zeit, da ich am Nachmittag arbeiten muss.
IMG-20210324-WA0000.jpeg
20210324_085415.jpg
20210324_090010.jpg
Noch eine Letzte Fahrt...
20210324_110439.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Finsteraarhorn für den Beitrag:
burgi83
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Adelboden Länk (Lenk) dänk 2020 / 2021

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

1.20m bis 1.80 und offen bis und mit :wink:

http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?ta ... =1&lang=de

Schade gibt es keine Verbindung mit Crans Montana. Gibt es doch die Militärseilbahn Iffigenalp Weißhorn. Ist einer unserer Schweizer Kameraden schon damit gefahren. Das wäre die Ergänzung und ein besseres Skigebiet mit Sonne auf Walliser Seite.... :idea:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“