Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland'16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
Forumsregeln
Gesperrt
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 »

sir_ben hat geschrieben:Falls Willingen: Ritzhagen oder Kinderland Dorfwiese
Ja sicher, guckst du
chrissi5 hat geschrieben:Der übungshang an der Dorfwiese platzte allerdings schon um 10 Uhr aus allen Nähten
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von snow*Uwe »

Wie ist das mit Sonntag in Winterberg
Gibt es von Euch am Snowboard "Welt" Cup intressse. Ist der Cup von Welt? Muss man das gesehen haben ?
Ins Programm habe ich geschaut, da ist wohl am Nachmittag auch ein Live Musik bei Möppis Hütte.
Wieviel Party ist da wirklich?

Also wenn man beim Rennen nur unten steht sieht man ja nicht viel vom Rennen und friert. Ja man kann auf den Monitor schauen!
Der Beste Beobachtungsplatz ist nicht am Zaun wo alle 2 Minuten mal 2 verrückte Snowboarder im Vollrausch vorbeizischen.
Nein der Beste Platz ist die Sicht von oben, aus dem Sessellift, auf der linken Seite!
Denn der neue Sessellift ist besonders im unteren Teil, näher dran am geschehen und er ist im Schnitt 3 Meter Höher als der alte Vierer Sessellift.
Jetzt habe ich noch ne verrückte Idee: Man müßte mit dem Sesssellift von oben nach unten fahren dürfen, und dann bitte sooooo schnell, wie die Snowboardfahrer den Berg runterbrettern!

Ich überlege schon zu kommen. Aber um überwiegend bei allen geöffneten Anlagen, Ski zu fahren. So voll wird es auf den Pisten nicht mehr, da kein strahlen Sonnenschein angesagt ist, eher zeitweilig schneeig bei Dauerfrost von -2 bis 0 Grad. Aktuell wird es am Sonntag doch ein paar Minuten die Sonne scheinen!!!!
Die meisten Niederländer dürften schon nach Hause gefahren sein.

snow*Uwe
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hibbe »

Ich war eben kurz in Altastenberg ab 14 Uhr. Leider konnte mich Altastenberg wieder nicht überzeugen. Da hatte ich mir angesichts des doch ganz guten Schneifensters mehr erhofft. Praktisch keine Piste komplett steinfrei. Oben die beim Ort gingen halbwegs, dort standen dann aber auch ein paar Leute an. Westfalenhang II wie leergefegt. Piste aber auch stellenweise ziemlich braun und steinig. Da macht man keine Wiederholungsfahrten. Steilhang hatte zu. Westfalenhang I ging so war unten aber auch entweder abgerutscht eisig oder steinig oder halt beides.

Schade eigentlich. Das Gefälle bei den Westfalenhängen ist ja nicht schlecht. Aber gute Bedingungen hab ich dort leider noch nie gehabt.

An sich taugt Altastenberg nur bei richtig guter Naturschneelage. Und am besten wenn der Schneefall noch nicht lang her ist. Ansonsten schaffen die es wieder irgendwie Dreck aufzuwühlen...

Nun fängts langsam an zu schneien. Vllt kommen bis morgen ja ein paar Zentimeter zusammen.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von snow*Uwe »

Ah, selbst wenn es jetzt im Sauerland schneit, das mit dem Neuschnee wird erstmal nix mit Neuschnee-Pulver.....
Die Temperaturen rutschen heute Nacht leider nicht in den Keller.
Die Nacht und der morgige Tag bleibt mit -1 bis + 2*C Grad sogut wie frostfrei. Schade eigentlich!

http://wetterstationen.meteomedia.de/?s ... vorhersage

Aber Morgen Abend zum Samstagabendflutlicht gibt es dann wieder besonders gute Bedingungen und glatten Schnee bei Frosttemperaturen!

snow*Uwe
Benutzeravatar
Muff64
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015 - 21:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Muff64 »

snow*Uwe hat geschrieben:Die Nacht und der morgige Tag bleibt mit -1 bis + 2*C Grad sogut wie frostfrei. Schade eigentlich!

http://wetterstationen.meteomedia.de/?s ... vorhersage
Man muss optimistisch denken.
Die Station liegt auf 687 m Höhe, die Pisten ein Grad kälter :wink:

http://wetterstationen.meteomedia.de/ma ... erberg_HSK

Falls das nicht ausreicht, verschieben wir die Linie innerhalb des Tolezanzbereichs noch ein klein wenig in die richtige Richtung, und schon friert es.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

Ja, die Temperaturen bleiben leider grenzwertig. Vielleicht zieht es nächste Woche nachts nochmal richtig durch.
Das wäre auch für die Haltbarkeit der Pisten nicht schlecht.

@Hibbe:
Das geht mir mit Altastenberg so ähnlich. Da fährt man selten zufrieden ab.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 »

Ich versteh euer Problem nicht. Kahler Asten hat -1,8 Grad, Winterberg (670m) -0,8 Grad . Luft Temperatur wohl gemerkt.. also für mich ist das Frost...
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
cephista
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2015 - 12:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornburg (Westerwald)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von cephista »

Ich war dann gestern in Winterberg, hat zeitweise schon ein ordentliche Lüftchen geweht, aber zumindest den Liften hat es tatsächlich nichts ausgemacht. Gut, dass ich nochmal hier nachgefragt habe. :top: :D Und bin mal wieder froh gewesen, in gute und vernünftige Ausrüstung investiert zu haben, hab bei einigen mitbekommen, dass ihnen doch sehr kalt war.

Es war mein erster Besuch während der Krokusferien, war aber weniger schlimm als erwartet. 9:20 Uhr in den ersten Reihen am Schneewittchenhaus geparkt, nach mir kam dann erst die Flut. Einige Hänge und Lifte habe ich dann komplett gemieden, nicht unbedingt wegen der Wartezeiten sondern weil mir das einfach zu gefährlich ist mit so vielen unsicheren Fahrern auf der Piste. Was ich so aus Gesprächen mitbekommen habe, haben viele heute Abreisetag.

Die Pisten waren alle in gutem Zustand soweit ich das beurteilen kann. Hab viele Abfahren am Sürenberg gemacht bei fast keinen Wartezeiten. Die Waldabfahrt auf der Kappe sowie der Nordhang waren die einzige Pisten die ich gesehen habe, wo die Schneedecke etwas dünn war.

Ganz fixiert aufs Skifahren habe ich den Wetterbericht für meine eigene Region sowie meine tucker-tucker-Heimfahrtstrecke über 100km über's Land gar nicht beachtet, zum Glück bin ich schon kurz nach drei wieder gefahren. Ich hatte dann nämlich durch den eintretenden, teilweise recht starken Schneefall, fast die ganze Strecke mit ungeräumten Straßen zu kämpfen und vielen stehenden LKWs :o Ist aber alles gutgegangen und hatte nur ein Zeitplus von etwa 20min. :D

Sürenberg am Vormittag
WP_20160304_002 - Kopie.jpg
Übungsstrecke am Quickjet
WP_20160304_008 - Kopie.jpg
Besseres Wetter ab Mittag
WP_20160304_012 - Kopie.jpg
PS: Habe gelernt, dass man auch zu 9t im Sürenberg Lift fahren kann! Hab nicht mitbekommen wie das passieren konnte da ich ganz außen eingestiegen bin, war aber irgendwie etwas eng :wink:
Zuletzt geändert von cephista am 05.03.2016 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

cephista hat geschrieben:Die Waldabfahrt auf der Kappe sowie der Nordhang waren die einzige Pisten die ich gesehen habe, wo die Schneedecke etwas dünn war.
Wobei der Pistenzustand am Nordhang für keine 20cm Naturschnee ohne Beschneiung doch sehr respektabel ist. Fahren lässt sich die Piste oft besser als alle anderen,
auch wenn sie vielleicht optisch nicht wie aus dem Bilderbuch daherkommt. Dazu keine Wartezeiten.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von snow*Uwe »

Liebe Leute ich entschuldige mich für meine Wetterpanik gesternabend. Es hat ja doch größtenteils gefrohren heute Nacht und der Neu Schnee ist liegengeblieben!

Ich bin daran intressiert wie Pistenplan und Wirklichkeit aussehen. Und ich möchte mal an jene Stelle fahren, die man sonst nicht beachtet.
Wie verläuft die blaue Piste an der Kappe ? Wo verläuft die blaue Piste von der Bremberg Talstation zur Talstation Astenstraße 4er Sessel? Gibt es die noch? Beide Strecken bin ich noch nie gefahren! Wie verläuft die Brembergloipe? Am Schneewittchenlift gibt es extra einen Loipentunnel. Aber wie überqueren die Langlaufsportler die Bremberg 2 Abfahrt und den Schlepplift ? Gibt es noch die Verbindung um den erweiterten Speicherteich am Bremberg? von der (beginnenden) roten Brembergabfahrt zur Brembergsessel Talstation ?
All die letzten Geheimnisse möchte ich erkunden!
Zwischendurch fahre ich aber auch (wenn die Pisten nicht überfüllt sind) flotti flotti steilere Pisten!
Hoffentlich ist Morgen die 2. Quick Jet Abfahrt, wo heute noch für das Snowboard Cup Rennen trainiert wird, wieder offen!




snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 06.03.2016 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von snow*Uwe »

Unfassbar, wenn man auf die Web Cam Kamera am Poppenberg schaut, dann bleiben viele vor dem Eingang der Sürenberg stehen...okay das geht ja noch....aber schlimmer ist, das die Leute daneben also mitten auf der Poppenbergpiste, wo sich unten die Piste durch den Zaun verengt, einfach stehen bleiben und für andere die weiterfahrt verhindern. (siehe Zeitraffa Web Cam vom Poppenberg) Das finde ich nicht okay! Sogar gefährlich! Da muss ein Stehbleib Verbots- und Weiterfahr-Gebots-Schild hin! Und ein paar Meter oberhalb der Sürenberg Talstation an der Seite da könnte man ein Sammelplatz Treffpunkt einrichten. Dann wären wenigstens die Pisten auch wenn man vom Sürenberg kommt und zur Poppenberg Talstation fahren will, frei!
.....Okay es sind erschwerte Bedingungen weil 2 Pisten, die Poppenbergabfahrt und die rechte Quick Abfahrt gesperrt waren, aber trotzdem eine Kritik wert!

snow*Uwe
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Leonkopsch123 »

Warst doch Garnet Vorort :!: also kannst du das nicht beurteilen und auf den Webcams sieht alles immer etwas anders aus :!: und das dort schon immer blockiert wurde wissen wir ja .
Benutzeravatar
Muff64
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015 - 21:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Muff64 »

Vielen Dank für Eure Tipps bezüglich der Skischule für den 5jährigen. Ich hatte mich ursprünglich für die Ruhrquelle entschieden. Angesichts der Temperaturen im Grenzbereich sind wir dann doch nach Neuastenberg gefahren, weil ich Regen vermeiden wollte. Temperatur um 9 Uhr: Winterberg minus 0,5 und Neuastenberg minus 1,5. Der Tag begann dann unverhofft sonnig, ab mittags gab es dann immer mal wieder leichte Graupelschauer, eine Mischung aus feinkörnigem Hagel und nassem Schnee. Der Schnee war ziemlich pappig, schlechter als am Vorabend im Skiliftkarussell (ohne Kind), wo es stellenweise auch schon ein wenig sulzig war (aber noch völlig ok). Sehr negativ empfand ich in Neuastenberg den Skiverleih in der Nähe des Dorintparkplatzes, da gibt es im Gegensatz zu Winterberg nur Schrott. Der andere Skiverleih an der Hauptstraße links machte einen besseren Eindruck. Die Skischule war ok, in der Gruppe mit den absoluten Anfängern waren 7 Kinder. Das Gelände mit dem Laufband ist gut geeignet für die Kleinen. In der "Fortgeschrittenengruppe" habe ich allerdings 13 Kinder und eine Lehrerin gezählt, naja... Wartezeiten gab es ansonsten kaum. Das wichtigste heute war aber ein glückliches Kind, das nach Betriebsschluss nicht nach Hause und auch ohne Lifte weiter fahren wollte :D

snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von snow*Uwe »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Warst doch Garnet Vorort :!: also kannst du das nicht beurteilen und auf den Webcams sieht alles immer etwas anders aus :!: und das dort schon immer blockiert wurde wissen wir ja .
Du hast Recht, ich war heute am Sonntag erst da und auf den Web Cam Bildern sieht es so aus als wenn die Leute da stundenlang stehen!
Auch wenn es voll ist wie heute, die Leute bewegen sich, alles ist irgendwie immer im Fluss! Man muss es gelassen sehen, es gab auch kein Grund zur Panik!

Am längsten habe ich heute am Schneewittchenhang und am Bremberg X Press angestanden, am kürzesten am Büre Herrloh, und überraschenderweise an der Poppenberg Talstation.
Es war da unten zwar brechend voll, viele waren aber auch nur Zuschauer beim Snow World Cup! Da war auch eine kleine Sprungschanze von ca. 80 cm. Einige Snowboard Spezialisten hat es nach dem Sprung aus der Bahn geworfen!
Und zum Schluß war der Poppen-Wettkampfhang freigegeben und ich habe da gerade nicht dran gedacht und ich sah auch gar nicht genau, wo die Sprungwelle war....im letzten Moment habe ich noch eine Notbremsung gemacht!
Es waren noch viele 40 - 50 % Niederländer da.
Oh da waren auch lustige Szenen hinter die Skibrücke dabei! Bei jeder Kurve dachte ich der Typ fällt, aber isser nicht! Na gut ich war auch mal Anfänger!
Trotz leichtem Schneefall und viel Betrieb war es ein gelungener Skitag! Meine Lieblingspiste ist und bleibt der Parallel Hang vom Quick Jet.

Gibt mir noch ein bischen Zeit dann lade ich auch Fots vom Handy hoch!

snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 06.03.2016 - 20:52, insgesamt 4-mal geändert.
Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von Stephan F. »

@Muff
Für Familien mit Kindern finde ich die Postwiese völlig ok, auch die Preise sind dort noch nicht so hoch wie in Winterberg. Da werden ja unter anderem Studenten auch noch günstigere Karten angeboten In Winterberg zahlt man da schon den vollen Preis.
Ich denke mal der bessere Skiverleih war das Atomic Skicenter, da hatte mein Sohn fast nagelneue Schuhe geliehen und meine Tochter war auch zufrieden.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von snow*Uwe »

Leider habe ich noch nicht das richtige Kabel, um Handy und Laptop zu verbinden. Also gibt es keine Bilder.

Ich bin doch auch auf Entdeckungstour gegangen:

Rote Bremberg X Presss Abfahrt:
Die Abfahrt die am und anfangs unter dem Lift sich befindet ist nicht im Pistenplan,,,,weil diese noch nicht beschneit wird.
Also wenn man diese sperrt, dann ist es offiziell nicht ne Piste weniger die offen hat!
Nächstes Jahr wird auch diese beschneit. Zumindest die Variante schräg Richtung Speicherteich.
An dem Speicherteich unterhalb entlang kann man mit den Ski noch zur Bremberg Abfahrt fahren!
Aber . . . man kommt auf dem Schlittenlift heraus und kommt sich dann ein bischen blöd vor mit den Schlittenfahrern herunterfahren zu müssen, da es keine direkte Querung zum Skihang gibt. Somit ist dieser unpräparierte Weg keine offizielle Verbindungsabfahrt (mehr).

Dann bin ich die blaue Quick Jet Abfahrt gefahren. Die geht eigentlich schon neben der Bergsstation des kleinen Verbindungsschlepplites "Bremtal - Poppenberg los. Auf der Seite wo das Ski-Förderband ist.An der Talstation geht es links in den Wald, auf einem idyllischen Weg mit einem parallelen Bachlauf.immer leicht Bergab. Und plötzlich etwas steiler bergab und dann kommt gemeinerweise eine Bach-Querung mit einer gemeinen Bodenwelle, des noch kleinen Büre Baches. Also hier wäre ich beinahe gefallen. Schnelle Hilfe im Ernstfall kann man hier nicht erwarten. Ich habe auf dem Weg nur eine Spaziergängerin gesehen, der ich gesagt habe, sie können hier ruhig gehen, hier fahren nur verrückte wie ich, ansonsten ist das ein Weg in stiller Natur!

Gruß snow*Uwe
Amigo4711
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2010 - 19:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von Amigo4711 »

Hallo, ich war am 01.03. in Willlingen tagsüber, da wurde tatsächlich auch noch beschneit.
Wie sieht es denn diese Woche aus ?
Wurde in Willingen oder Winterberg beschneit ?

War / ist einer heute in Willingen und kann von den Bedingungen mal berichten ?
(lt. Webcam kommt am Wilddieb sowohl auf der Piste, also auch auf der Litspur schon braunes durch...)

Wie lange darf denn überhaupt in Willlingen (gleiche Frage für Winterberg) künszlich beschneit werden ?
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 »

Wie lange darf denn überhaupt in Willlingen (gleiche Frage für Winterberg) künszlich beschneit werden ?[/quote]

In NRW bis 15.3. Hessen keine Ahnung..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 868
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wenn drauf ankommt wird man auch danach noch beschneien. Soweit es nötig ist :!:

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

@Amigo4711:

Von etwas braun darfst du dich in Willingen nicht stören lassen. Momentan sind die Hauptpisten mit genug Schnee bedeckt.
Blöd ist eher die hohe Luftfeuchte in Verbindung mit eher milden Temperaturen. Aber das gibt sich ja vielleicht noch die
eine oder andere Nacht.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 722
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von sir_ben »

Amigo4711 hat geschrieben:Wie lange darf denn überhaupt in Willlingen (gleiche Frage für Winterberg) künszlich beschneit werden ?
Nun, im Moment ists immer um Null Grad und schneit... Genau weiß es irgendwie keiner, man meint 1.3. am Ettelsberg und 15. am Sonnenhang/Ritzhagen.
Die frage ist auch: Wozu? Für Willingen ist der Winter mit Ende der Krokusferien mehr oder weniger um, und da noch gut Schnee liegt, wäre die Investition wohl eher unnötig. Ob irgendjemand Ostern ins Auge fasst? Keine Ahnung...
Wellnessskifahrer.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

Ostern ist zwar dieses Jahr recht früh und in Winterberg steht das auch sicher auf der Agenda, aber Willingen wird für Ostern sicher keine Machtbeschneiung mehr durchführen.
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hibbe »

In Willingen darf noch, außer im FFH-Gebiet, bis Mitte März beschneit werden. Macht aber wie schon angesprochen keinen Sinn nach Ende der Krokusferien. Auf Ostern würde ich als Betreiber hier nicht spekulieren.

Wer das aber durchaus schaffen könnte ist zumindest der Sonnenlift. Der hat ordentlich Reserven angelegt und hat ja eh die beste Lage in Willingen damit sich der Schnee gut hält.

Winterberg würde vermutlich schon nochmal beschneien wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Und aktuell sind die Wetteraussichten ja weiterhin gut. Tagsüber mild, nachts oft frostig. Da taut der Naturschnee allmählich aber die dick eingepackten Pisten juckt das nicht wirklich. Hauptsache es kommt nicht schon wieder der große Regen.

Gestern Abend war ich übrigens auch für 2 Abfahrten am Sternrodt. Nur ganz unten ists etwas dünn ansonsten htas ne harte Unterlage. Aber für Liftbetrieb würde es noch nicht reichen.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
cephista
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2015 - 12:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornburg (Westerwald)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von cephista »

judyclt hat geschrieben:Ostern ist zwar dieses Jahr recht früh und in Winterberg steht das auch sicher auf der Agenda, aber Willingen wird für Ostern sicher keine Machtbeschneiung mehr durchführen.
Ein Skilehrer mit dem ich Freitag im Lift saß, bestätigte, dass man in Winterberg hofft, Ostern noch mitzunehmen. Er ist zumindest für die Zeit (natürlich trotzdem wetterabhängig) eingeplant.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 722
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von sir_ben »

Hibbe hat geschrieben:Wer das aber durchaus schaffen könnte ist zumindest der Sonnenlift. Der hat ordentlich Reserven angelegt und hat ja eh die beste Lage in Willingen damit sich der Schnee gut hält.
Die haben auch, abgesehen von der Seilbahn, die niedrigsten Betriebskosten für Skibetrieb ;-)
Wellnessskifahrer.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“