Werbefrei im Januar 2024!

Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Theo »

Wenn ich die Webcambilder richtig interpretiere ( sorry, aber bei der miesen Auflösung geht es nicht anders ) ist der Snowmaker in Betrieb, jedoch hat man dieses Jahr die Verteilmethode geändert. Anscheinend wird der Schnee mittels grosser Lastwagen weggeschafft und in diversen Depots gelagert.
Das Verstossen von unten kann ja dieses Jahr nicht praktiziert werden weil man ja so lange wie möglich mit den Betonmischern bis zur Stütze 2 fahren will.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Starli. Der Vergleich ist nicht so dolle. Saas Fee (angeblich derzeit 20 km) ist auch nicht ohne. Und die Olperer Pisten kann man völlig vergessen :bindagegen: (renaturieren da zu flach wie die Hälfte vom GletscherSkigebiet 2 Alpes). Die nehmen sich alle nicht viel. Der Schnee ist aber in Saas Fee am besten. Schade gibt es keine Talabfahrt wie in Tux Richtung Egginer auf ca. 2900 (mit Rückbringer) ganzjährig (17 a und 10 B). Zermatt ist mit Cervinia sogar besser als alle anderen (Ventina Varianten). Vielleicht kommt ja die neue 3 S Bahn von Italien her dort mit einer Mittelstation. Also von 2000 auf 3100 und auf 3900..... :surprised: http://blog.inmontanis.info/?p=308&lang=de

http://www.bergfex.ch/saas-fee/panorama/
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

In diesem Jahrzehnt kommt erst mal gar keine Bahn von Testa aufs kleine Matterhorn. Eher frühestens 2030, würde ich mal tippen.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Ski-Larry »

Ich glaube die Zermatter werden sich diesen relativ direkten Zugang zum kleinen Matterhorn äußerst ungern mit den Italienern teilen....

Daher glaube ich an die Verbindung aus Italien erst, wenn sie da ist....
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Kann mich nicht erinnern, dass die Beschneiung so früh einsetzen konnte. Offenbar stehen die Prognosen auf kalt.

Blick vom Schwarzsee richtung "Garten" u. "Sandiger Boden"
Bild
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Der Snowmaker ist inzwischen abgeschaltet, dafür schneit man mit den Lanzen.
Die Temperaturen sind laut Webside um die -10 Grad, natürlich ideal um Schnee zu machen 8O
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von gorner »

Habe heute gesehen wie am Furggsattel auf der Piste Vorbereitungen zur Öffnung gemacht wurden. Soll wohl aufs nächste Wochenende auf gehen...

Aber ein paar Zentimeter sollte es am Gletscher schon noch schneien... Donnerstag soll es wohl ein bisschen Schnee oben geben.

Sonst könnte es doch noch knapp werden. Allzu viel Schnee liegt nämlich noch nicht auf dem Gletscher..

Aber die Abfahrt von Testa auf Trockener Steg wird wohl ziemlich sicher offen sein aufs Wochenende. Da sieht es ganz gut aus. Ab Gletscherrand laufen die Lanzen auf Hochtouren und der Schnee wird verstossen.

Auch Richtung Furgg wurde wie bereits erwähnt bereits beschneit..

Am Gornergrat (Hohtälli) konnte ich noch keine Spuren von erster Bescheiung entdecken. Vielleicht fängt man da ja auch bald an.

Am Rothorn ist ja nur noch bis Sunnegga offen. Vielleicht wird da ja auch bald an der Rotweng begonnen. Wer weiss?

Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Raptor311 »

ich hätte mal eine Frage, vielleicht passt es nicht ganz hier herein, zur Verbindung / Öffnung nach Italien.

Gibt es eine Jahreszeit (oder Monat) an der die Verbindung häufiger geschlossen ist, z.B. starker Wind ?

Ist das eher im Frühling oder im Januar...oder nur bei starken Wetterumschwüngen ?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von ski-chrigel »

Mal abgesehen davon, dass sehr seltene kältebedingte Schliessungen im Frühjahr eher nicht vorkommen, hat der Wind keine monatlichen Präferenzen. OK, Südföhnlagen sind eher frühling-/herbsttypisch, aber auch nicht ausnahmslos. Früher gabs mal ein regelmässiges Januarhoch, aber das ist mittlerweile glaube ich nicht mehr statistisch nachweisbar. Fazit: Das ist m.E. reine Glücks-/Pechsache.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Znuk »

gorner hat geschrieben:...Am Gornergrat (Hohtälli) konnte ich noch keine Spuren von erster Bescheiung entdecken. Vielleicht fängt man da ja auch bald an.
Vielleicht wird da ja auch bald an der Rotweng begonnen. Wer weiss?
Saisoneröffnung im Norden ist 26. November. Ich glaube kaum, dass die bereits mitte Oktober mit der Beschneiung beginnen werden.

Die Saisoneröffnung Furgsattel ist dagegen offiziell am 22.10. dort gibt eine Beschneiung 2 Wochen vorher Sinn.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Raptor311 hat geschrieben:ich hätte mal eine Frage, vielleicht passt es nicht ganz hier herein, zur Verbindung / Öffnung nach Italien.

Gibt es eine Jahreszeit (oder Monat) an der die Verbindung häufiger geschlossen ist, z.B. starker Wind ?

Ist das eher im Frühling oder im Januar...oder nur bei starken Wetterumschwüngen ?
Gefühlt würde ich sagen immer dann, wenn ich da meinen Urlaub verbringe. Den offiziellen Zahlen traue ich da nicht über den Weg. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Verbindung als "offen" zählen, selbst wenn sie erst am Nachmittag aufmacht und für einen Trip nach drüben praktisch kaum noch zu nutzen ist. Wer bei den Pistenkilometern betrügt, der betrügt auch hier. Zuletzt war es bei meinen Urlauben im Dezember besonders schlimm. Von 17 Skitagen konnte ich nur 2x oder 3x rüberfahren. Das ist aber nun schon 4 Jahre her.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

Oft kann man trotz offiziell geschlossen rüberfahren. Wird halt offiziell zu angegeben - weil sie Angst haben wegen mehr Wind die Leute nicht mehr zurück bringen zu können. Aber ist im Prinzip eh kein Problem - die Schlepper fahren sehr lange bei Wind, KMH-Bahn auch. Zuerst steht immer die lange Gondelkette - nur kann man die ja bei Wind durch die Öffnung der großen Pendelbahn von Furi dann gut umfahren. Und zur Not halt vom Trockenen Steg zu Fuß rauf. Und die Bahn zum KMH kann auch mal offiziell zu sein - aber mit Italienischem Skipass wird man dann trotzdem noch raufgefahren.

Hatte auch schon einen Tag wo die Verbindung von Cervinia nach Valtournenche nur via Schweiz ging. Da mussten halt die ohne internationalen Skipass zu Fuß vom Theodulpass zum Plateau Rosa rauf. Weil in Cervinia war die Gondel von Plan Maison zu Laghi Ciami Bianchi gesperrt. Lustigerweise konnte man aber von Ciami Bianchi mit der Gondel rauffahren - und die zugehörigen Pisten natürlich komplett verlassen. Die Verbindung in die Schweiz war da offiziell geschlossen - die nach Valtournenche dagegen offen. Im Prinzip gehts eh einfach oft - man muss nur wissen wie und halt auf die Warnungen dass bald zugemacht wird, oder zu ist nix geben und einfach fahren. Zum Trockenen Steg kommt man eigentlich immer aus der Schweiz aus (halt mit der sehr sturmresistenten Pendelbahn von Furi) - und bis auf den letzten Sessel rauf in der Kette von Plan Maison zu Theodulpass gehts auch fast immer. Das letzte Stück dann zur Not weils wirklich nicht mehr läuft zu Fuß. Vom trockenen Steg weg sinds gut 1:15h bis Theodulpass, bzw 20min länger zum Plateau Rosa (falls man nach VT muss), den letzten Sessel in Italien etwa 45min, von Plan Maison wärens im absolut schlechtesten Fall gut 2h Fußmarsch für die 750HM rauf zum Theodulpass. Alle halb so wild also.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Bei mir war es meist so, dass die Schlepper gar nicht erst laufen und das KMH nur für Fußgänger geöffnet ist. Mit italienischem Skipass drücken sie sicherlich beide Augen zu, weil sie wissen, dass der nur rüber aber nicht am selben Tag noch einmal zurück möchte. Zu Fuß von TS auf Testa? Das ist aber ein langer Marsch. Denn wenn die Bahnen nicht laufen, ist das sicherlich kein Vergnügen.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

Die haben eh eine automatische Steuerung - die letzte Bahn dürfen ja auch immer nur "Italiener" und Fußgänger rein. Bei Stum wird das einfach zum Dauermodus umfunktioniert. Und wer dann Spaß hat fährt einfach ein paar runden mit italiensischem Skipass.... Umso besser weils dann ja keine Schlangen hat. In Wirklichkeit ist die Verbindung einfach öfter offen wie angegeben - mann muß halt einfach einkalkulieren zur Not einen längerne Fußmarsch zu machen - aber das ist echt sehr unwahrscheinlich. Die neue 3S aufs KMH wird da sicherlich nochmal Sicherheit reinbringen. Ich bin schon bei Verbindung geschlossen von Furi noch gemütlich zum Gornergrat rauf, dort noch etwas fahren, um dann pünktlich zur letzten Gondel rauf am KMH mit den Fußgängern raufzufahren. Verbindung war offiziell schon seit Stunden zu, Matterhornexpress waren die Gondeln sogar schon in den Stationen. Und am kurzen Sessel rauf nach Valtournenche habens noch auf uns gewartet um uns raufzubringen (können sehen dass noch Leute retour fahren welche in VT in der früh gestartet sind). Die Italiener ihrerseits fahren zur Not auch mal ein paar Schweizer mit dem Rattrac rauf (aber die fahren die Bahnen eh noch auch wenn der Wind eigentlich viel zu stark ist - und ab und an mal die leeren Sessel odern Gondeln die Masten touchieren)
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Theo »

Einfach unglaublich was manche hier für einen Blödsinn von sich geben. Keine Ahnung von gar nichts, aber gross die Klappe aufreissen.

Status am Gletscher am letzten Samstag: Mit dem Snowmaker wäre genug Schnee produziert gewesen um den nicht vergletscherten Teil komplett zu präparieren. Die letzten ca. 100 Höhenmeter am Gletscher waren noch ziemlich spärlich mit Schnee bedeckt, aber wäre es ein Gebiet ohne höher gelegenen offenen Gletscher hätte man das mit dem Furggsattel schon öffnen können. Was genau gehen wird wird wohl am Donnerstag je nach Niederschlag entschieden. Sobald der Skibetrieb bis Trockener Steg geht ist die Baustelle Stütze 2 nicht mehr erreichbar, falls die Baustelle wegen zu viel Schnee eingestellt wird kann man den Furggsattel öffnen.
Beschneiung Nordgebiet. Am Rothorn machen derzeit noch nicht alle Teile sinn da Südhang, dafür läuft der obere Nordseitige Teil von Tuftern. Was am Gornergrat läuft weis ich nicht, da man nicht rüber gesehen hat.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bergwanderer »

Tja Theo, da hast Du mit Deinem ersten Satz wohl recht.

Ich werde zukünftig im Zermatter Skigebiet nur noch mit Freeride-Ski, Tourenbindung und Steigfellen im Rucksack unterwegs sein.
Man weis ja nie, was einen im Hochgebirge so erwartet! 8)
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von stockhorn »

Also ich habe bezüglich des Übergangs nach Italien andere Erfahrungen gemacht. Seit 20 Jahren ist in der Zeit über Ostern in den allermeisten Fällen die Verbindung offen. Die beste Zeit, um in Zermatt Ski zu fahren ;) Es kann sein, dass das im Dezember kritischer ist, im Frühjahr aber meiner Meinung nach gar kein Problem.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich denke, das hat sich wohl auch zeitlich verlagert. Früher soll es in Z im Dezember sehr kalt gewesen sein. Ich war zu dieser Zeit nie dort, aber ich kann mir vorstellen, dass hierfür ein fettes Russlandhoch oder eine stabiles Hoch über dem Alpenraum die Ursache war. Und dann ist natürlich Wind kein Probem. Ich fahre erst seit ein paar Jahren regelmässig nach Z, da war die Wetterlage im Dezember deutlich instabiler. Und dass sie dann bei Winstärke 8 und dichtem Schneetreiben niemanden mehr ganz oben auf die Piste lassen, ist auch verständlich. Wenn sich im Frühjahr das Wetter beruhigt hat und die Winterstrüme nachlassen, sollte die Verbindung tendenziell öfters auf haben. Aber eine Garantie kann da niemand geben und für die Angabe von Wahrscheinlichkeiten fehlt mir die statistsche Basis.

Schlimmer noch als eine geschlossene Verbindung ist es, wenn Du in Cervinia eine ganze Woche im Hotel hockst, weil die Bahnen wegen Wind nicht öffnen können. In Z habe ich das in meinen Urlauben bislang nur 1x erlebt, dass wegen zu viel Neuschnee das ganze Gebiet geschlossen werden musste. Im Gegensatz zu den offiziellen Verlautbarungen haben sie den einen Tag übrigens anstandslos erstattet (es wäre der letzte Skitag gewesen, den ich dann mit Wandern verbracht habe).

Ostern bzw. Ende März / April ist für Z tatsächlich die beste Zeit. Alles hat auf, wenn die Schneeverhältnisse es zulassen. Dezember ist seit einigen Jahren auch nicht schlecht, wenn denn rechtzeitig genügend Schnee fällt und das Wetter mitspielt. Denn so leer wie im Dezember ist es sonst nicht.
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Piste bis Trockener Steg ist offen.

.

Ich fahre seit 1985 jeden Dez 2-3 Wochen nach Z.

Einige wenige Male war es durchgehend sehr kalt. Aber manchmal war es auch überraschen warm - liegt halt an der vorwiegenden Windrichtung. Z liegt fast auf der Höhe des Gardasees und ist halt, meteorologisch betrachtet, nicht so weit von 2 warmen Meeren entfernt. Stand auch mehrmals Mitte Dez. bei -4°C am Pistenanfang der Ventina auf Testa Grigia auf 3500m!

Überwiegend hatte ich schönes normales Winterwetter mit viel Sonne. Spürbar kälter wurde es oft gegen Weihnachten, aber da bin ich ja heim nach Nordbayern gefahren - da wars dann kälter :D

Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Bergwanderer »

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

Das kritische bezüglich der Verbindung ist halt der Wind. Bei Schneesturm bzw Lawinengefahr kann man eh nix machen, aber einfacher Sturm/Föhnsturm blockiert die Verbindung halt öfter da sie wirklich hoch liegt - und dem Wind meist stark ausgesetzt ist. Aber wenn man rüberkommt auch bei offiziell geschlossen - kann man das schon machen. Die Skipässe werden nicht auf der anderen Seite blockiert - und zurück gehts ja meist auch. Ist halt auf zu damit man nicht rüberfährt falls im Laufe des Tages die Lifte wirklich schließen müssen. Und solange relativ konstant vorausgesagt ist - würde ich mich da nix drum scheren und einfach fahren wo ich will. Mögen die Bergbahnen nicht gerne sehen - aber zur Not gehts halt zu Fuß retour. Man kann ja (Ausnahme Schnefall angesagt) ein paar Trailrunningschuhe in den Rucksack tun - dann gehts schneller retour - und steil sind die Verbindungspisten ja nicht (grad auf Schweizer Seite). Selbst Weihnachten hat man ja bis 17:30 oder 17:45 noch genug Licht in Zermatt / bzw Cervinia. (im Gegensatz zu Skigebieten etwa in Salzburg/Steiermark wo es um 16:15 duster ist).

In Zermatt/Cervinia ist halt Smartphone mit Internet Pflicht - so kann man schnell mal Webcams checken oder die Website - weil die Anzeigetafeln zeigen viel zu oft dass was zu ist was nicht stimmt (bzw halt die andere Seite auf rot und man weiß nicht ist nur die Verbindung zu oder dort wirklich auch zu).
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

extremecarver hat geschrieben:Man kann ja (Ausnahme Schnefall angesagt) ein paar Trailrunningschuhe in den Rucksack tun - dann gehts schneller retour
... oder ein Kite-Segel. :mrgreen:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von extremecarver »

bei etwa 100km/h Wind snowkiten - na du hast Ideen - das würde ich mir nicht zutrauen. (weil bei gut 120km/h Böen laut Messtation lief bei mir mal die KMH Gondel noch so grad eben - war dann grad der erste Teil oben ganz nett. Warum montiert kaum ein Gebiet außen seitlich entlang der Gondeltrasse Stahlseile - so dass die Gondel nicht alzu arg schaukeln kann? Dank den Stahlseilen kann etwa die Raxseilbahn sehr langsam auch noch bei 150-160km/h Orkan fahren. Da würde keine 3S mehr fahren bin ich mir fast sicher.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von NeusserGletscher »

Nimmst halt das Sturm-Kite mit geringerer Fläche. Oder must halt reffen :wink:
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von skifam »

"von Ciami Bianchi mit der Gondel rauf"...


alles klar .... :wink:
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“