Werbefrei im Januar 2024!

Davos Klosters

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

Auf Madrisa sind nun alle grossen Pisten ausser FIS, Madrisa inkl. Lift geöffnet. :D Auch die Talabfahrt und Schlittelbahn ist offen.
Auf Parsenn immerhin schon 21 Pisten. Am Wochenende geht wahrscheinlich noch mehr auf. Mal sehen was Rinerhorn ab Samstag alles öffnen kann.

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Schöditaz »

RINERHORN 24.01.2016 (Nachmittag)

Anlagen:
Alle ausser Nülli 2 und Juonli 2

Pisten:
Alle ausser Zün, Post, Wang, Bodma, Brand und Meder

Wetter:
Zunehmend stark bewölkt, beim Nülli auch windig

Pistenzustand:
Hmm. Dort wo es Schnee hat, sind die Pisten sehr gut. Jedoch ist an vielen Stellen die Schneedecke noch extrem dünn. Da und dort schaut schon mal etwas Grad hervor.

Andrang:
Es gab durchaus einige Leute, aber von Grossandrang konnte man heute sicherlich nicht sprechen.

Ausblick:
Das Rinerhorn braucht dringend eine grosse Ladung Schnee. Dort, wo sonst die Bodma-Piste hindurchführt, ist zur Zeit nur Geröll mit ein wenig verblasenem Schnee :/

Bild
Doppelskilift Nülli, welcher seit gestern geöffnet ist.

Bild
Nülli-Piste im untersten Teil, kurz vor der Talstation des gleichnamigen Skiliftes

Bild
Noch war das Wetter gut.

Bild
Eine Fahrt mit dem Hubel-Lift musste auch noch sein

Bild
Die Talstation des Juonli-Doppelliftes.

Weitere Anmerkungen:
Seit heute sind auf Parsenn alle Anlagen geöffnet, ebenso auf Madrisa. Auch auf Strela wurde der Skibetrieb aufgenommen. Interessanterweise ist auch schon die Parsennabfahrt nach Küblis als offen angegeben.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von DiggaTwigga »

16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Chipstonne »

Hallo Zusammen, nun bin ich seit ca. 1.5 Wochen in Davos und habe mich kaum gemeldet. Also die letzte Woche war, wie wohl fast überall, sehr gut. Erst kalt mit super Schnee und dann Sonnig aber nicht zu warm. Am Rinerhorn war ich am SA und kann Schödis Eindruck voll bestätigen. Sehr sehr wenig und verblasener Schnee. Das Gebiet an sich ist aber sehr schön, gefahren bin ich neben allem offenen auch Brand und Zünd. Das ging unterhalb der Waldgrenze besser als oben die Schneearmen Pisten.
Mo war ich dann auf Parsenn. Es war von den Pisten her super aber schon sehr voll. Die Naturschneepisten am Schwarzseealp haben massiv gelitten. Di war ich am NM aufm Jakobshorn um bei der EC Abfahrt zuzuschauen.
Bild
War cool und die Pisten hielten schon besser wobei aber die direkte Talabfahrt nach Davos von der Ischalp in einem Jämmerlichen Zustand war. Zu erwähnen ist auch, dass der schöne Teil der roten am Usserisch dauerhaft, auch wenn nicht gerade die EC Abfahrt vorbeitet bzw. durchgeführt wurde, gesperrt ist.
Mittwoch gings dann wieder auf Parsenn. Nachdem ich hier von den Menschenmassen fast erschlagen wurde nahm ich via der Abfahrt nach Küblis reis aus und habe auf die Madrisa gewechselt.
Massen auf Parsenn:
Bild
Das war die Beste Entscheidung der Woche. Auf Madrisa sind die Pisten in sensationellem Zustand und super aufgefirnt ein Traum zu fahren. Ich kann jedem der überlegt hier hoch zu kommen nur dringend raten alle Gebiete links liegen zu lassen und auf Madrisa zu gehen. Dort ist es wirklich sensationell. Hier noch ein paar Bilder von der Madrisa am Nachmittag:
Bild
Bild
Bild

Einstieg in die Variante Nr12, bereits perfekt im Firn von oben bis unten:
Bild

Update von Heute 1521@Jakobshorn. Die Pisten halten gut sind aber Teils sehr eisig geworden. Am Brämabühl kommt fast keiner mehr ohne quer abrutschen runter, selbst ich habe ohne meinen Rennski gerade etwas Mühe Halt zu finden. Der Schnee neben der Piste ist stark gesackt und geschmolzen. Es bräucht dringend eine dicke Ladung Schnee...

Heute am Jakobshorn;Clavadeler und Jatz sind am ausapern:
Bild
Bild

Allg. Fazit:
Parsenn und Jakobshorn sind sehr gut für 2h von 815-1015. Danach sind die Hauptpisten überfüllt und abgerutscht aber noch nicht arg hügelig. Spassig ist was anderes und durch den Pistenschwund fehlen auch schnell die Alternativen sodass ein wenig Langeweile aufkommt. Die vielen tollen Talabfahrten sind leider aufgrund der schlechten Transferzeiten meist nur einmal und nicht als Wiederholer machbar. Madrisa ist aktuell sensationell, Pischa fehlt riesig um abzuwechseln, Rinerhorn hat ein super Potential ist aber durch die geringe Schneelage und die starke Windverfrachtung aktuell nur eine bedingte Alternative. Schade, mein grosses Lob aus der Vorsaison wo die DKM ohne Schnee ein sehr gutes Angebot hatten ist aktuell hinfällig. Das einmalige Potential dieser Region wird wie ich finde nicht ausgenutzt :-(.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chipstonne für den Beitrag:
burgi83
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

Schade, mein grosses Lob aus der Vorsaison wo die DKM ohne Schnee ein sehr gutes Angebot hatten ist aktuell hinfällig. Das einmalige Potential dieser Region wird wie ich finde nicht ausgenutzt :-(.
Das liegt aber mehr oder weniger eher dem fehlenden Naturschnee/warmer Witterung als an den Bergbahnbetreibern oder wie meinst du das genau? Abgesehen von der Pischa-Geschichte natürlich. Wäre echt toll wenn es nochmals eine dicke Ladung Schnee gäbe :(
Hatte es auf Parsenn wirklich soviele Leute an diesem Tag? (Den Bergbahnen und dem Tourismus wäre es zu wünschen...) :) Diese Woche sind ja noch kaum Sportferien. Oder hast du da einfach die Totalppiste zur falschen Zeit erwischt, zudem diese sowieso oft am stärksten frequentiert ist.

Toll, dass es dir auf Madrisa so gefallen hat! :D Hast du geachtet, ob die Piste FIS, links vom Schaffürggli schon grundpräpariert ist?
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Chipstonne »

Also ja es hat wieder sehr wenig Naturschnee, aus meiner Sicht ist der Betreiber aktuell aber auch nicht an einer zügigen Öffnung weiterer bzw. Verbesserung der aktuellen Pisten interessiert. Es hätte teils gute Möglichkeiten weiteren Naturschnee aus windeingeblasenen Bereichen einzuschieben. Darüberhinaus ist zB am Rapid die blaue immer noch nicht offen, aus meiner Sicht würde der Schnee hier mit etwas mehr "Goodwill" locker reichen. Am Furka ist nun im unteren Bereich der zweite Hang ebenfalls präpariert, ich fände aber die alte Piste auf der anderen Liftseite viel hilfreicher... Allgemein rächt sich halt das wegstreichen der ganzen Alternativpisten sodass es selbst jetzt in der Nebensaison teils eng wird.
Auch auf dem Rinerhorn hatte man nach dem Schneefall und durch die WEF Schliessung ca 1 Woche Zeit die Pisten, aus dem wirklich verblasenen Schnee, zusammenzubauen. Das was ich dort erlebt hatte sah leider eher nach einmal schnell präpariert und Hauptsache offen aus. Mag sein das dies mittlerweile besser ist.

Zum Thema voll gilt dies insbesondere für Parsenn und die Clavadeler Piste am Jakobshorn( Phasenweise auch am Jatz). Aber insgesamt ist Parsenn deutlich voller als alle anderen.
Auf Parsenn wurde regelmässig der zweite Furka benötigt und die Piste am Schwarzseealp war um 10h eine Buckelwüste, am Parsennmäder war phasenweise auch jeder Bügel belegt. Schifer erstaunlicherweise etwas leerer, bei der Gipfelbahn musste man zwar nie wirklich warten aber es war fast jede Gondel voll. Entgegen der vielen Unkenrufe sind aber, neben vielen CH Senioren, auch sehr viele ausländische/europäische Gäste auf Parsenn...

Die FIS auf Madrisa ist grundpräpariert. Oben haben sie auch fleisig eingeschoben aber unten reicht es wegen der sehr warmen Temps leider noch nicht zur Feinpräparation, mal schaun was sich hier tut ;-)
Benutzeravatar
schafruegg
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1031
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos Klosters

Beitrag von schafruegg »

Wie war die Abfahrt nach Küblis?
vorheriger Benutzername: pat_rick

Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Chipstonne »

Küblis war ok, aber dünn. Nach dem ersten Ziehwegstück unterhalb Schifer musste man im ersten Hang aufpassen weil dort Büsche und kleine Bäume im einmalig aber nicht mehr frisch präparierten Bereich standen. Danach in dem Bereich wo noch viel Sonne hinkam war der Schnee teils sehr dünn bzw. bereits Aper (man konnte gut drumrum fahren) unten raus wurde es fast besser bzw. nicht schlechter. Der Schnee war dort schonmal sehr weich und ist wieder festgefroren und hielt daher gut. Aufpassen musste man einfach in jeder engen Kurve auf der Innenseite ;-)
Wenn der Regen am So kommt wirds schierig da runter... Sa dürfte noch gehen auch wenns ohne frische Präparation halt kein "hochgenuss" ist.
Apropos die Züge in Küblis fahren immer um 10min nach der vollen Stunde. Wenn man recht zügig und ohne Pause fährt braucht man vom ankommen der Gondel auf dem Weissfluhgipfel, also incl. der Laufstrecke zum Pistenanfang, ca. 30 min (gestoppt) bis auf den Bahnsteig in Küblis. Das sollte man etwas timen sonst könnts nervig werden mit dem zurückkommen :biggrin: .
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von danimaniac »

Küblis empfiehlt sich doch eh als letzte Abfahrt des Tages, oder? Dein Plan klingt nach Wiederholungsfahrten (und recht sportlich :-D)
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Chipstonne »

Absolut, macht Sinn es am Tagesende zu machen. Ich nutzte es zum Wechsel auf die Marisa ;-), alternativ wäre es auch als Mittagspause eine Option...Bild
Aktuell noch Restwolken ich warte noch ein wenig und geh dann heute mal ans Rinerhorn, in Davos über Nacht praktisch kein Niederschlag.
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Chipstonne »

Sodele, ich war ab 1045 am Rinerhorn. Das Wetter war genial und gefühlt ein klein wenig kälter als zuletzt. Die Schneelage ist weiterhin dürftig den Bergbahnen ist es jedoch gelungen die Pisten teils wesentlich zu verbessern (seit Samstag). Dies gilt insbesondere für die Piste am Juonli, der obere Teil der blauen am Hubel und die oberen zwei drittel der blauen am Nülli. Die offenen Talabfahrten sind perfekt. Grenzwertig sind vom Schnee die rote am Hubel und der untere Teil der blauen. Geschlossen gehört der untere Teil der blauen am Nülli ab dem Abzweig der Traverse zum Juonli, diese nimmt man auch besser wenn man zurück zum Nülli will...
Der untere Hang der roten, im Mittelteil des Nülli, ist bereits wieder geschlossen.
Hubel Rtg Davos:
Bild
Juonli:
Bild
Ausblick von der rotem am Nülli Rtg SW:
Bild
Habe Fertig:
Bild

Andrang gabs kaum. Bei meiner Ankunft gegen 1045 war der P1 ca 40% gefüllt beim Verlassen gegen 1410 ca 65%... Pisten waren leer ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chipstonne für den Beitrag:
burgi83
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

Schöne Unterkunft mit schöner Aussicht scheinst du zu haben. :)
Für Sonntag ist auch in Nordbünden viel Schnee angesagt, wenn doch nur die Schneefallgrenze 1000m tiefer wäre... Zirka 2000m (je nach Quelle) ist schon extrem hoch. :(
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Ich bin heute Chipstonne's Rat gefolgt und habe mich nach Klosters Dorf begeben. Diesen Entscheid bereute ich keine Minute...

MADRISA - 30.01.2016

Anlagen:
Alle offen

Pisten:
Alle ausser FIS, Obersäss und Boardercross (ob sie den überhaupt je wieder herrichten??)

Wetter:
Lange Zeit Kaiserwetter, danach ab ca. 14:00 etwas bewölkter.

Pistenzustand:
Genial! Einzig die Bärnet-Piste war am Morgen für meinen Geschmack zu hart, aber danach wurde es wärmer und die Piste war dann auch tip top. Am besten hat mir Schafcalanda gefallen, dort war es wirklich sehr sehr genial :) Auch die Talabfahrt war in einem guten Zustand!

Andrang:
Das Gebiet war durchaus belebt, aber ich hatte schon grösseren Andrang erlebt auf der Madrisa. Am Schaffürggli gab es kaum Wartezeiten, am Zügenhüttli nur wenige Minuten.

Ausblick:
Wie gesagt, die FIS-Piste ist zwar vorpräpariert, aber es schauen noch einige Sträucher und Steine hervor. Hoffentlich gibt es genug Schneefall, damit sie auch diese Piste noch öffnen können.

Bild
Erste Abfahrt am heutigen Tag: die blaue Piste "Bärnet"

Bild
Auch ein Fährtchen auf der Standard-Piste liessen wir uns nicht nehmen. Hoffentlich bleibt die Piste weiterhin so kupiert, auch wenn nächsten Sommer hier eine Beschneiungsanlage installiert wird.

Bild
Nochmals die Standard-Piste

Bild
Doppelskilift Schaffürggli. Hier wird nächsten Sommer die erste kinder- und behindertengerechte Sesselbahn der Schweiz erstellt.

Bild
Die Sonne grüsst bei der Bergstation Schaffürggli

Bild
Schafcalanda-Piste. Eine wunderbare "Hintenrum-Abfahrt"

Bild
Nochmals Schafcalanda

Bild
Ein Abstecher zum stillgelegten Skilift "Glatteggen"

Bild
Eine Fahrt mit dem Tellerlift "Albeina" musste auch wieder einmal sein. Als Kind waren diese Teller aber irgendwie bequemer :? :wink:

Bild
Vom Startpunkt der Chüecalanda-Route hat man eine imposante Aussicht auf das Prättigau

Bild
Blick vom selben Standort Richtung Davos.

Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Chipstonne »

Freut mich sehr wenns dir, Schöditanz, gestern gut auf der Madrisa gefallen aht. Ich kam am Nachmittag, natürlich genau da wo das erste Wolkenband kam, auch noch hoch. Durch den Wind, den etwas grösseren Betrieb und die fehlende Sonne wars die letzten Stunden leider deutlich weniger gut als noch am Mittwoch. An einigen Stellen gabs ein paar Steinchen und zwischen den Hügeln wurd es etwas eisig. Das sollte sich aber gerade bessern, bzw. im unteren Bereich leider sogar weiter vereisen (Regen)?
War dann heute noch auf Parsenn, oberhalb 2200m gabs praktisch keine Bodensicht. Gut war aber die untere Sektion der Schiferbahn, denn hier bliebs bis gegen 1530h bei Schneefall (nass) :-), und man hatte dazu gute Sicht und weichen frischen Schnee (ca. 20-30cm).
Als ich dann gegen 1610h in Davos via der Talabfahrt ankam hats grad auf den unteren 50 hm angefangen zu Regnen. Schade :-(. Dem Neuschnee im Dorf gehts nun an den Kragen, weiter oben gabs ca. 30cm auf Höhe des Weissfluhjoches. Meine Einschätzung ist das dieser, relativ feuchte, Schnefall den Gebieten hier Rund um Davos gut tut da sich endlich mal soetwas wie eine Schneedecke auch in den höheren Lagen ausbilden kann. Hoffen wir das unten nicht zu viel Regen und oben möglichst viel Schnee runter kommt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Chipstonne hat geschrieben:oben möglichst viel Schnee runter kommt.
Bei den aktuell 2200m als SFG bleibt vom "oben" aber leider nicht mehr allzu viel übrig. :(
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schafruegg
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1031
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos Klosters

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben:
Chipstonne hat geschrieben:oben möglichst viel Schnee runter kommt.
Bei den aktuell 2200m als SFG bleibt vom "oben" aber leider nicht mehr allzu viel übrig. :(
Für die Unterlage ists jedoch super. Auch wenn einen Monat oder mehr zu spät.
vorheriger Benutzername: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, nach dem Regen sollte für diese Argumentation aber dann der Schnee kommen. Der kommt aber frühestens am Mittwoch und vorher wirds zuerst warm, richtig warm.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Vincent »

Der Schnee auf dem Jaki ist tip top. Nur die Sicht könnte besser sein ;-) Fotos folgen heute Abend
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Vincent »

So hier noch ein paar Bilder von der TalabfahrtBildBildBild
Es hat nicht viele Leute im Gebiet, top Wartezeit heute war ein Sessel weil ich alleine fahren wollte ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vincent für den Beitrag:
burgi83

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Als ich gestern von der RS nach Hause kam, hat es mich fast aus den Söckli gehauen: es hatte nämlich eine ordentliche "Täsche" Schnee gegeben in Davos. Ein blick auf den Wetterbericht sagte dann noch schönes Wetter voraus für Samstag - einem schönen Skitag stand also nichts mehr im Wege. Allerdings verzögerte sich bei mir am Morgen alles ein wenig, sodass ich erst den 11-Uhr-Bus Richtung Glaris nehmen konnte.

RINERHORN 06.02.2016

Anlagen:
Alle ausser Nülli 2 und Juonli 2

Pisten:
Alle ausser 4b Spina, Bodma, Brand und Meder

Wetter:
Immer ein paar Schleierwolken unterwegs, aber nicht schlecht. Zum Teil etwas windig, zum Teil aber auch etwas zu warm für die Jahreszeit

Pistenzustand:
Wie nach Schneefällen üblich waren die Pisten weich, aber pulvrig. Steine hat es jetzt fast keine mehr. Beste Piste war ganz klar die rote Talabfahrt Nr. 4, die dank Kunstschneeunterlage in einem sehr guten Zustand war.

Andrang:
In dieser Saison habe ich noch nie so viele Leute auf dem Rinerhorn gesehen wie heute. Die Parkplätze waren gut gefüllt und auch im Bergrestaurant Jatzmeder herrschte emsiges Treiben. Auf den Pisten gab es durchaus Leute, aber zu wenige, um die Doppellifte in Betrieb zu nehmen.

Ausblick:
Ich denke, dass es nun möglich ist, die Pisten Brand und Meder zu präparieren. Beim Bodma dürfte es aber immer noch zu wenig Schnee haben, dort sieht es sehr verwindet aus.

Fotos:
Bild
Bergfahrt mit der Rinerhornbahn durch den verschneiten Wald.

Bild
Oberstes Teilstück der Standard-Piste beim Nülli-Lift

Bild
Die schöne Standard-Piste, die sonst zum Carven einlädt, was jedoch bei diesem weichen Schnee etwas erschwert war. Man hatte aber dennoch Spass.

Bild
Juonli-Lift und die rote Piste "Wang", die -glaube ich- erst seit heute offen ist.

Bild
Juonli-Lift. zu sehen sind im Bild auch die Hubelhütte (gleich hinter der Stütze), das Jakobshorn und ganz im Hintergrund die Stadt Davos.

Bild
Bergfahrt mit dem Hubel-Lift

Bild
Zum Schluss gab es auch noch eine Fahrt mit dem Skilift Trainer. Links sieht man, dass die Rennpiste vorpräpariert ist. Sie wurde von einigen Leuten zu Fuss in Augenschein genommen. keine Ahnung, was die da wollten.

Bild
Die Rinerhornbahn und die Riederalp

Bild
Die blaue Talabfahrt "Rieder" in ihrem letzten Stück kurz vor der Talstation der Rinerhornbahn.


Weitere Anmerkungen:
Abgesehen von den erwähnten Pisten auf dem Rinerhorn ist in der Region nun fast alles geöffnet. Auf dem Jakobshorn fehlt noch die Piste Nr. 2 Bräma rot, auf Parsenn sind die Pisten Schifer-Serneus, Boardercorss und Hirtenhütte noch geschlossen (immerhin ist nun endlich der Skischul-Run aufgegangen) und auf Madrisa muss man noch auf die Öffnung der FIS- und der Obersäss-Piste warten. Zudem ist die Mäder Loipe (klassisch) auf Pischa noch nicht hergerichtet.
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

Ja, es hat super geschneit in der Region. In Klosters im Dorf unten hat es von Mittwochmorgen bis Freitagmorgen ca. 30-35 cm Neuschnee gegeben. Am Berg oben bedeutend mehr.
Die Piste FIS auf Madrisa war am Dienstag in der oberen Hälfte grundpräpariert. Danach geschah aber nichts mehr. Vielleicht wollte man die Piste nach den neuen Schneefällen ab Mittwoch zuerst den Tiefschneefahrer lassen. Unterdessen könnte man sie aber doch öffnen. Ob es die Piste Obersäss wirklich noch gibt bezweifle ich, trotz Auflistung im Pistenbericht. :?:
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Schöditaz »

JAKOBSHORN 14.02.2016 (Nachmittag)

Anlagen:
Alle offen

Pisten:
Alle offen

Wetter:
Ziemlich bedeckt, zum Schluss sogar Schneefall

Pistenzustand:
Nicht schlecht. Eine weiche Oberschicht und eine harte Unterlage. Einzig die Bräma-Piste Nr. 2 war etwas weich, ganz selten hatte es dort auch Steine

Andrang:
Ein Rekordtag wird es heute nicht gewesen sein, aber die Pisten waren gut gefüllt - für meinen Geschmack teilweise auch überfüllt.

Fotos:
Bild
Wolken und Blauer Himmel bekämpfen sich über dem Sertigtal

Bild
Bergstation Clavadeler Bubble und Bergstation Jakobshorn. Übrigens ist das dortige schöne grosse Panoramarestaurant im 4. Stock nicht mehr geöffnet. Auch die Dachterrasse ist geschlossen. Bedient wird man nur noch im Parterre

Bild
2. Sektion PB Jakobshorn. Geschossen von der Gipfel-Nord Piste. Der Steilhang hier wurde nicht frisch präpariert, jedoch hatte man trotzdem eine angenehme Piste mit wenig Leuten.

Bild
Immer wieder schön: Die Aussicht vom Brämabüel auf Davos

Bild
Das hier war der eigentliche Grund, wieso ich mich heute für das Jakobshorn entschieden habe: Die Piste Nr. 2 (Bräma Rot), die relativ selten geöffnet ist, da sie nicht beschneit ist. Ich bin hier seit vielen Jahren nicht mehr gefahren. Das letzte mal war ich hier, als man noch per Hardcore-Skilift auf den Brämabüel kam. Nun ist die Piste über die blaue Traverse erreichbar oder aber auch über die Nordabfahrt.

Bild
Eine Fahrt mit dem Geissloch-Skilift musste auch wieder mal sein.

Bild
Zum Schluss verirrte sich Schöditaz noch auf die Schatzalp. Ich fuhr noch einmal bis auf den Strelapass hoch. Dann aber trat ich wegen Schneefall und Wind die Heimreise an.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Vincent »

Ich hab ne Frage die nen bisschen off Topic ist: wenn man von Zürich über die Autobahn kommt gibt es auf der linken Seite ne PB die einen Steilhang hochführt und deren Bergstation man nicht sehen kann. Die kommt soweit ich weiß noch vor Pizol. Weiß jemand wie die heißt?
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Vincent hat geschrieben:Ich hab ne Frage die nen bisschen off Topic ist: wenn man von Zürich über die Autobahn kommt gibt es auf der linken Seite ne PB die einen Steilhang hochführt und deren Bergstation man nicht sehen kann. Die kommt soweit ich weiß noch vor Pizol. Weiß jemand wie die heißt?
Ein bisschen sehr off Topic würde ich sagen... Du meinst wohl die Palfriesbahn. Die hat seit letztem November eine Betriebsbewilligung für öffentlichen Personentransport. Wenn der Winter fertig ist kannst du auch damit fahren.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Davos Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Schöditaz hat geschrieben:
Vincent hat geschrieben:Ich hab ne Frage die nen bisschen off Topic ist: wenn man von Zürich über die Autobahn kommt gibt es auf der linken Seite ne PB die einen Steilhang hochführt und deren Bergstation man nicht sehen kann. Die kommt soweit ich weiß noch vor Pizol. Weiß jemand wie die heißt?
Ein bisschen sehr off Topic würde ich sagen... Du meinst wohl die Palfriesbahn. Die hat seit letztem November eine Betriebsbewilligung für öffentlichen Personentransport. Wenn der Winter fertig ist kannst du auch damit fahren.
:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 90&start=0

Ein paar Meter weiter gibt es auch noch die Seilbahn auf Hinterspina. Aber die wird wohl nicht gemeint sein, da weniger auffällig. Dafür umso spektakulärer, mit ihr zu fahren. https://m.youtube.com/watch?v=TXkVS1FCuws

Ja, für Davos sind wir hier schon sehr weit weg :lol:
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“