Werbefrei im Januar 2024!

Les 3 Vallees

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
Forumsregeln
Gesperrt
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Les 3 Vallees

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Val Thorens eröffnet heute mit ca. 1,5 Wochen Verspätung.

Bonne nouvelle ! Les récentes chutes de neige (50 cm à 2300 m et 70 cm à 3200 m), la baisse des températures et le (formidable) travail des équipes sur le domaine skiable permettent de proposer une mise en jambe avec l’ouverture des premières pistes et remontées dès demain, mercredi 25 novembre ! Une répétition générale avant la grande ouverture de Val Thorens samedi 28 novembre !

Prévision d’ouverture des pistes pour mercredi (les ouvertures des remontées mécaniques et des pistes sont soumises aux conditions météorologiques et vont évoluer chaque jour jusqu’à Samedi) :
- Lac Blanc
- Béranger
- Grenouillère
- Dalles
- Roc
- Voie lactée

Prévision d'ouverture des remontées mécaniques pour mercredi :
- Funitel de Péclet
- Télésièges débrayable des Cascades
- Tapis Castor et Pollux
- Tapis Musaraigne / Campagnols
- Téléski du Roc

Une bonne nouvelle n'arrivant jamais seule, des tarifs attractifs ont été mis en place pour l'occasion :
- Mercredi 25/11 au tarif unique de 15 euros la journée
- Jeudi (26/11) et vendredi (27/11) 50% du tarif journée et demi journée prévu sur la période. (pas de tarif sur les ventes multi-journées)

Les prévisions d'ouverture pour les prochains jours seront mises à jour sur l'article du blog : http://goo.gl/Gzwvps

––

Raring to go, desperate to hit the slopes… #WantToSki Now?

Well, we’ve got some good news for you! Thanks to the recent snowfall (50 cm at 2,300 metres and 70 cm at 3,200 metres), the drop in temperature and the work carried out on the slopes by our ski area maintenance teams, we’re thrilled to be able to offer you a nice warm up to the season with the first slopes and ski lifts opening tomorrow, Wednesday 25th November.

Planned openings for the ski area on Wednesday (to be updated before the weekend.)
- Lac Blanc
- Béranger
- Grenouillère
- Dalles
- Roc
- Voie lactée

Planned ski lift openings:
- Péclet Funitel
- Cascades chair lifts
- Castor and Polux / Musaraigne / Campagnols magic carpets
- Le Roc ski tow

Ski lift and ski area opening times are subject to weather conditions. Openings planned for this Saturday will be made available on Thursday.

More informations : http://goo.gl/CXGX8i :!:

Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von ThomasZ »

Val Tho meldet zum Saisonstart 90cm auf 2300m und 120cm auf 3200m. 80% der Lifte sollen am Samstag öffnen.
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von skifreakk »

Auch Meribel und zum Schluss Courchevel lassen ihre Bahnen laufen, Talabfahren z.T. möglich.
Das Angebot ist schon ganz nett, aber hoffentlich, wenn wir im Januar kommen, noch etwas besser und etwas schneeverwöhnter...
joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von joshi04 »

So, hier kommt mal ein kleiner Zwischenbericht von letzter Woche.
Wir waren 5 Skitage im Gebiet unterwegs. Insgesamt ist die Schneesituation würde ich sagen noch sehr mager. Allerdings haben sie es geschafft, fast an jedem Hang mindestens eine Piste aufzumachen. Die Zubringer laufen natürlich alle, nur die Talabfahrten sind nicht alle offen. Es ließ sich aber das gesamte Gebiet durchfahren und da wir fast an allen Tagen Kaiserwetter hatten, ein fast perfekter Saisoneinstieg. Aufgrund der Temperaturen hat sich das ganze allerdings eher nach Saisonabschluss angefühlt, als nach Saisonstart.
Die Auflage ist wirklich noch sehr dünn und teilweise sind recht viele Steine drin. Off-Piste ging wirklich nur dort, wo die Hanglage entsprechend war. Da der letzte ordentliche Schneefall aber schon ein wenig her war,… Wir waren aber trotzdem für die Situation in den gesamten Alpen zufrieden. Überall, wo der Grund durchkam, gab es Warnschilder oder Absprerrungen. Für uns ein guter Kompromiss. Die SFG reichte bis ca. Val Thorens.
Außer rund um Val Thorens, in dem letzte Woche Boarderweek war, waren die Pisten wirklich für uns ungewohnt leer. Wir sind überraschend häufig alleine in den Gondeln/Sesseln gefahren.
Hier kommen noch ein paar Bilder.
Euch allen eine schöne Saison.
IMG_0242.JPG
IMG_0243.JPG
IMG_0244.JPG
IMG_0256.JPG
IMG_0266.JPG
IMG_0268.JPG
IMG_0270.JPG
IMG_0277.JPG
IMG_0280.JPG
IMG_0299.JPG
IMG_0324.JPG
IMG_0332.JPG
IMG_0361.JPG
IMG_0374.JPG
IMG_0386.JPG
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von skifreakk »

Vielen Dank für die Bilder! Geben einen guten Einblick, dürfte ozurzeit kaum anders aussehen... wir hoffen auf eine kleine Änderung zum Jahreswechsel...

Waren die Pisten dann wenigstens großenteils präpariert oder wurden manche nur jeden 2./3. Tag gemacht? (Wenn das Angebot ja schon beschränkt ist könnte man ja....)
joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von joshi04 »

Sehr gerne.
Teils teils würde ich sagen.

In Val Thorens wurden die Pisten definitiv jeden Tag präpariert (Bullies waren abends und morgens noch einmal unterwegs). Darüber hinaus teilweise auch tagsüber, z.B. das kurze Stück kurz unter dem Dent de Burgin (liegt in bester Sonnenausrichtung, war einziger Übergang zwischen den Tälern und daher zwangsläufig für Buckel prädestiniert).

Auf andere Pisten war wirklich so wenig los, dass man teilweise sogar am 2.Tag noch eine unberührte Piste vorfand.

Von meiner Seite aus haben Sie wirklich versucht, das Beste aus der Schneelage zu machen, wenn vielleicht auch nicht jeden Tag. Wir konnten uns in keinster Weise beschweren. Aber das ist machmal ja auch ein wenig Ansichtssache ;-)

Ich drücke allen die Daumen für zusätzliches baldiges Weiß von Oben.
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von Roderich »

Auch wenn es wie ein verfrühter Aprilscherz klingt: Die Schneesituation ist bitter ernst und treibt seltsame Blüten

Gemeindeverwaltung des Belleville-Tals fordert Einheimische auf, in den Weihnachtsferien zuhause zu bleiben und den Touristen den Vortritt zu lassen http://www.20minutes.fr/nice/1755935-20 ... al-thorens

Grüße vom
Roderich

Benutzeravatar
Chavière
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2015 - 15:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von Chavière »

Hallo :D , ich bin zurzeit noch in Val Thorens und bis Sonntag war der Schnee eigentlich noch recht gut. Die Pisten waren bestens präpariert und nur in den Bereichen Boismint und Plan de l'eau war es ein wenig steinig. Aber seit heute ist es absolut unfahrbar, da die ganzen Massen aus den übrigen Trois Vallees nach Val Thorens strömen. Die Pisten waren schon ab 11 Uhr total verfahren und die Wartezeiten an den Liften waren außergewöhnlich lang (Hab fast eine Stunde am Moutiere gewartet). Ich hoffe auf baldigen, starken Schneefall :flehan:
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von skifreakk »

Daynke für eure einschätzungen!

Dein Bericht, chaviere, gibt mir grad zu denken, lohnt es sich da gegen den Strom zu fahren oder wird man dann zu sehr eingeschränkt?
Und wie ist das eigentlich an La Masse: Kommt man da ins Tal oder geht das nur per Bahn?? Laut app ist da keine Talabfahrt offen...??

Nächste Woche kann Schneetechnich eine änderung kommen wenn es bei den aktuellen Prognosen bleibt...
Benutzeravatar
Chavière
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2015 - 15:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von Chavière »

Also gegen den Strom zu fahren, bringt zurzeit eher wenig, da das Pistenangebot in den restlichen Tälern doch relativ schwach ist. Bin heute morgen ein wenig in Meribel und Les Menuires unterwegs aber die wenigen Pisten die offen waren, sind ziemlich steinig und unten schon eher braun als weiß . Zu empfehlen ist eigentlich nur, in Val Thorens zu bleiben, die Wartezeiten sind zwar an einigen Liften ziemlich lang, aber wer sich etwas auskennt findet relativ schnell ein ruhiges Plätzchen. Vor allem im Sektor Col und Funitel de Thorens lässt es sich gut aushalten. Zu La Masse kann ich dir nicht so viel sagen, da ich mir die Talabfahrt nach Menuires nicht antuen wollte, nachdem die Abfahrt Mont de la Chambre schon vor der Zwischenstation der Bruyeres Gondel so schlecht wurde, dass ich mich wieder auf den Rückweg nach Val Thorens machte .Aber ich nehme schwer an, dass man an der La Masse nur per Bahn ins Tal kommt. Die Wetterprognosen sehen schonmal gut aus, ich hoffe, dass diese auch weitestgehend so eintreffen :hoffhoffhoff:
Grüße aus ValThorens,
Chaviere
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 322
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von wildkogel »

Vor ca einer halben Stunde begann es in Les Menuires kräftig zu schneien. Wenn das die ganze Nacht so weiter geht dürften locker 20 bis 30cm drin sein!
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von ThomasZ »

ValTho meldet von gestern auf heute schon 25cm Neuschnee
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von Sebald Breskac »

Ja, ich musste bei starkem Schneefall am Samstag leider abreisen. Für diese Woche ist mehr oder weniger Dauerbeschneiung mit Naturschnee angekündigt. Dürfte ab nächster Woche dann richtig prima sein <seufz>.

Dezember werd ich künftig dort trotzdem wohl meiden...
Foto9943k.jpg
Eispiste vom Saulire nach Mottaret
Foto9942k.jpg
Mottaret
Foto9965k.jpg
Meribel auch nicht besser
Foto9955k.jpg
Mont Vallon leider wieder einmal nur geschlossen
Foto9954k.jpg
Steinwüste unterhalb vom Saulire

Foto9925k.jpg
Val Thorens
Foto9926k.jpg
Val Thorens
Foto9932k.jpg
Val Thorens
Foto9933k.jpg
Les Menuires
Foto9970k.jpg
Courchevel
Zuletzt geändert von Sebald Breskac am 05.01.2016 - 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von ThomasZ »

Leider kommt bei den Bilder ein 403 Fehler.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von Sebald Breskac »

Mist. Für den Upload im Forum sind sie zu groß.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von Sebald Breskac »

Hab sie jetzt entsprechend reduziert.
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 322
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von wildkogel »

Heute Morgen starker Schneefall... GIng dann gegen Mittag in Schneeregen über auf Höhe Menuires
marcellniklas
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2012 - 00:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von marcellniklas »

Wir sind die Woche über in Les Menuires. Anfang der Woche hatten wir echt Glück mit dem Wetter. Es gab viel Neuschnee und zwischendurch immer wieder sonnige Abschnitte. Gestern ab Mittag fing es dann an zu regnen. Heute Morgen wieder Regen auf Höhe von Les Menuires. Wir wollen jetzt gleich mal schauen ob es in Val Thorones schneit. Zwischendurch gibt es aber immer wieder ziemlich laute Sprengungen. Es ist daher fraglich, ob die Verbindungen überhaupt auf gemacht werden. Ich gehe davon aus, dass es oben den ganzen gestrigen Tag über Schnee gab. Das sollte die Lawinensituation nicht entspannt werden.
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von biofleisch »

Sebald Breskac hat geschrieben: Mont Vallon leider wieder einmal nur geschlossen
Könnte euer Glück sein. Wir waren im Ende Dezember und am Mont Vallon waren schlimme offene Stellen, die man nicht sehen konnte. Einem Mitfahrer hat es den Ski dermaßen zerfetzt, wie ich es noch nie gesehen habe. Die Kante mind. 5cm lang bis zu 2cm weit nach außen gerissen.
Den Ski kann man wegschmeißen.
Positiv: Der Skiservice in Val Thorens hat ihn behelfsmäßig für lediglich 40,-EUR hingedengelt. Hätte nie gedacht, dass das überhaupt geht...
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik

marcellniklas
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 30.10.2012 - 00:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von marcellniklas »

Wir hatten gestern kein Glück mehr. Selbst in Val Thorens hat es geregnet. Zudem waren nicht viele Anlagen geöffnet. Oben war war fast alles zu. Dementsprechend sind wir nur bis 11:30 geblieben und haben danach alles zusammengepackt und sind dann schon einen Tag früher nach Deutschland gefahren. Auf der Heimfahrt kamen wir dann an einigen Pisten in Les Menuires und St. Martin vorbei. Da sah man dann doch schon wieder an einigen Bereichen leicht braune Stellen. Für die nächsten Tage sind ja weitere Niederschläge angekündigt. Ich drücke jetzt mal die Daumen, dass die als Schnee runter kommen.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von Sebald Breskac »

Mein tiefes Beileid. Ich hatte echt gedacht diese Woche geht´s deutlich aufwärts.
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von skifreakk »

kann marcelnicklas nur bestätigen. Der Regen bis auf 2300m war schlimm, oben gab es letzte woche insgesamt über 120cm Neuschnee, kaum steine waren oben mehr anzutreffen. unten kamen dann am ende wieder mehr steine raus.

Mont Vallon war eine der besten Pisten als sie mal offen waren, speziell die campanol sind kaum leute gefahren.
Insgesamt hat es die ganze woche über täglich geschneit und jetzt zum ende hin sieht es tief winterlich aus und es liegt wirklich ordentlich schnee
im oberen bereich.
Schade nur, dass die boulvard du cumin so oft zu ist bzw. geschlossen wurde im laufe des tages... wieso eigentlich?? Dort ist doch kein lawinengebiet...
Als wir donnerstags um 16:15 heimwollten haben sie gerade das geschlossen schild weggeräumt und dann standen wir unten kurz vor dem plan de l' eau, der lift war schon zu und die piste nach menuires auch... Sind sie trz gefahren und wenigstens der reberty um 16:25 war noch offen, doron bereits zu... Das ist sehr schwach! Trotz des regens gibt es noch ein paar verrückte die schließlich runter wollen^^

Insgesamt hat diese woche eigentlich im dezember stattfinden sollen, jetzt ist eine gute grundlage da, nur die temperaturen bereiten einem als sorge...

LG
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von Sebald Breskac »

Mont Vallon sind meine Lieblingspisten <schluchz>

Natürlich nur mit Schnee. Trotzdem hoffe ich, dass ich dort irgendwann nochmal fahren kann.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Les 3 Vallees

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“