Werbefrei im Januar 2024!

Lech Zürs 16/17


Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von extremecarver »

Arlbergfan hat geschrieben:Ihr redet aber hier generell immer nur von den großen Skigebieten. Was denkt ihr denn, wo die von den umliegenden kleineren Gebieten ausweichen werden? Wenn die Straße nach Warth offenbleibt, haben wir hier noch zusätzlich das ganze Lechtal da und den Bregenzerwald. Und dann wirds echt eng. Das wird auch in den anderen Regionen so der Fall sein.
Und ja - einen Beitrag als "dumm" abzuhandeln finde ich persönlich auch großes Kino. Aber das lass ich jetzt einfach mal unkommentiert.
Daher ja Zillertal (selbst Spieljoch wirds halbwegs was hinbekommen, Ahorn sowieso gute Beschneiung, nur Gerlosstein wird halt voll ausfallen - ist aber eh nie gut besucht) oder 4Berge/Amade (da fallen nur einige der Salzburger Hausgebiete wirklich aus - aber das wird nicht soviel Auswirkung haben). Das sind Bereiche wo es kaum/keine (bzw im Vergleich Mini Kapazität) Gebiete im näheren Raum hat und halt fast alles an Pistenbreite offen ist. Wobei - Skiwelt wenn ich mir die Fotos so anschaue fehlt doch noch ziemlich viel an Pistenfläche. Saalbach dürfte ähnlich sein (Schmitten, Kitzsteinhorn, Kitzbühel usw in der Umgebung haben auch alle recht potetente Beschneiung. Das sind einfach Gegenden wo es eh kaum mehr Skigebiete für Touristen gibt die über Naturschnee agieren - entweder sie haben schon LSAP - oder sie haben halt gute Beschneiung gebaut. In Vorarlberg ist man halt verwöhnter was Naturschnee betrifft - da ist es ein viel größeres Problem wenn Weihnachten noch nichts liegt.

Und es gibt auch genug kleine Gebiete die gut beschneit haben, etwa rund um Innsbruck, Schlick, Bergeralm, Muttereralm - halt nicht Axamer Lizum, Patscherkofel und noch quasi Naturschneegebiet Glungezer, Nordkette. Bis auf die Lizum fährt da aber eh kaum ein Tourist hin. Das sind eher Gebiete für Innsbruck und Umgebung. Liegt da kein Schnee fährt man einfach nicht (oder mal zum Stubaier). In Vorarlberg schauts allerdings wirklcih schlechter aus. Auch im Oberland ist eher schlechter wie im Unterland.

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Also ich fand die Aussage von Arlbergfan eher ehrlich, nicht dumm.
Wenn sich die Wetterlage nicht doch noch durch ein halbes Wunder umstellt, wird das Weihnachten ein eher zweifelhaftes Vergnügen.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von extremecarver »

Das ist eh klar - aber ostlich von Arlberg wohl trotzdem besser wie im Vorjahr. Da hab ich mich viel mehr gewundert warum die Leute trotzdem fahren. Wobei ich ja glaub - die Leute reden es sich schön - nur werden sie halt nach zwei dreimal dann trotzdem auf Buchung lange voraus zu Weihnachten verzichten bzw halt eher Flieger in den Süden
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Irgendwas ging auch letztes Jahr - man konnte aus dem schönen Wetter gut was machen. Nur die Hauptsache, das Skifahren war halt leicht suboptimal, wenn auch möglich. Und das natürlich zu den höchsten Preisen der ganzen Saison... 8O :naja:

Deswegen sollte, wer kann, dem ausweichen - was wir ab der nächsten Saison sicher auch tun werden.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von joshi04 »

Weil wir die Erfahrung mit den Preisen schon zwei mal gemacht hatten, waren wir genau deswegen erstmal 3 Jahre abstinent. Da waren das Angebot und was dafür verlangt wurde schwer darstellbar.
Aber wie es sich dieses Jahr abzeichnet, sollte man wirklich erst bei absoluut sicherer Schneelage buchen. Danach sieht es derzeit aber alles andere als ausund ich war einfach nur zu zuversichtlich.

Aber ich glaube, so langsam müssten sie es auch mitbekommen und die Leute stellen sich auch daraf ein. In unserem Hotel ist dieses Jahr auf alle fälle auch kurzfristig noch was zu haben.

Bin gespannt, wie sich das Verhältnis Angebot/Preis am kommenden Samstag ändert. Dann soll der nächsthöhere Tarif gelten...

Arbergfan kann ich schon jetzt beipflichten, wer noch nicht gebucht hat, sollte es sich gut überlegen, ob er wirklich bei der Schneelage auf die Bretter muss und sich das antuen möchte.
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von markman »

joshi04 hat geschrieben: Arbergfan kann ich schon jetzt beipflichten, wer noch nicht gebucht hat, sollte es sich gut überlegen, ob er wirklich bei der Schneelage auf die Bretter muss und sich das antuen möchte.
ein Großteil der Gäste sind Familien und auf die Ferien angewiesen. Daher ist es denen (auch ich zähle mich dazu) total egal, ob nun 20, 50 oder 100% an Pisten auf hat. Ein Großteil der Urlauber fahren lieber in der Sonne bei diesen angenehmen Temperaturen auf wenigen Pisten, als bei Schneefall. Bei Schneefall ist in der Stadt die Hölle los und Strolz mach den riesen Umsatz.

Niemand hat in unserem Hotel letztes Jahr gemeckert, sondern es hingenommen. Lech ist ein wunderschöner Ort, da macht es Spaß und Freude sich aufzuhalten. Ein gute Ohmen noch zu Abschluss: Immer, wenn wir angereist sind, gab es an dem Tag oder zuvor Schneefall (in Bezug auf die letzten 8 Jahre). Dieses Jahr kehren wir am 30.12. ein (zuvor Hintertux) und ich tippe auf Neuschnee, garantiert :-)

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von j-d-s »

Jetzt haben wirs raus: Du bist der Gegeneffekt zum El Markus Phänomen! Vielleicht sollten sie dir mal nen Wochenendtrip Ende November spendieren? :D

Aber das mit dem meckern ist so ne Sache. Wegen Wetter wird eh kaum einer meckern. Kann man ja nicht ändern. Dass die mangelnde Beschneiung am Arlberg das wahre Problem ist und man das zurecht den Bergbahngesellschaften vorhalten kann, wissen viele nicht. Aber sie werden sich schon innerlich ärgern dass so wenig offen ist und sich vielleicht umschauen wo man bessere Chancen auf mehr offene Pisten hat und dann halt im nächsten Jahr woanders hinfahren.

Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von markman »

j-d-s hat geschrieben:Jetzt haben wirs raus: Du bist der Gegeneffekt zum El Markus Phänomen! Vielleicht sollten sie dir mal nen Wochenendtrip Ende November spendieren? :D
.
ich habe aber denselben Vornamen :-)
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Mir ist es egal, ob 100% der Pisten auf haben oder nicht. Was mich aber tierisch runter bringt, sind übervolle Pisten. Also Anzahl Mensch / Flächeneinheit Piste. Und in dieser Gleichung kommt halt Pistenfläche vor. :wink:

Wenn es leer wäre, hätte ich auch auf 20% des Angebotes richtig viel Spaß - dann allerdings nicht zu einem überteuerten Tarif :naja:

Das ganze hat zunehmend eine Schieflage. Und für unsere Gruppe, zu der auch schulpflichtige Kinder gehören, ist nun mal Skifahren das, worum es hauptsächlich geht. Nette Orte mit guten Hotels gibt es das ganze Jahr in großer Auswahl.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von poelstaler »

Die Aussage von arlbergfan mag zwar vielleicht ehrlich gewesen sein, aber halt auch nur für den Arlberg. Für die anderen regionen Österreichs ist sie aber nicht nur nicht zutreffend sondern - wie ich finde - auch noch unfair den vielen Bergbahnbetrieben gegenüber, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und jedes Jahr kräftig investieren. Bis auf den Arlberg ist die Lage nämlich keineswegs so dramatisch wie im letzten Jahr. In allen anderen Skiregionen ist einfach viel mehr geöffnet - teilweise fast Vollbetrieb - als letztes Jahr! Zudem soll es ja auch Skigebiete geben, die Pisten auf ganzer Breite beschneien können und nicht nur schmale, eisige Bobbahnen zusammenbringen - hab ich zumindest mal gehört :wink:
Auch ich hab letztes Jahr kein Gejammer in unserer Region gehört, auch unter meinen Skikursen nicht. Viele haben das milde und sonnige Wetter sogar sehr genossen! Und Stornierungen gabs auch kaum - über die gesamte Saison gesehen hingegen ein deutliches Plus.
Letzten Endes wird man am Arlberg aber schon die Zeche zahlen für die Ignoranz und die fehlenden Investitionen der letzten Jahre. Und wenn arlbergfan meint, dass der Reiz des Arlbergs das viele freie Skigelände ist, dann stimmt das sicher, jedoch muss man ganz einfach dagegenhalten, dass der Großteil der Urlauber am Arlberg halt auch aus reinen Pistenfahrern besteht. Und für die ist das derzeitige Angebot am Arlberg ganz einfach ein Witz, v.a. wenn man sich vor Augen hält, was man für den Skipass für die läcerlichen offenen 70km hinblättern sollte! Auch ich persönlich brauch keine abgefahrenen und verspurten Variantenhänge, wie am Arlberg. Wenn ich ins freie Gelände will, dann mach ich eine Skitour, was man auch jetzt schon in weiten Teilen der Niederen Tauern in der Stmk gut kann. Nur da kann man dann die Stille und Einsamkeit und perfekten, unverspurten Schnee wirklich genießen!
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

poelstaler hat geschrieben:Die Aussage von arlbergfan mag zwar vielleicht ehrlich gewesen sein, aber halt auch nur für den Arlberg
Das ist doch auch der "Lech/Zürs" - Thread? Klar gehts hier um den Arlberg... :roll:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von David93 »

Pancho hat geschrieben:
poelstaler hat geschrieben:Die Aussage von arlbergfan mag zwar vielleicht ehrlich gewesen sein, aber halt auch nur für den Arlberg
Das ist doch auch der "Lech/Zürs" - Thread? Klar gehts hier um den Arlberg... :roll:
Ich bin zwar kein Freund davon, wenn in Beiträgen jedes Wort kleinlichst zerlegt wird, aber er hat nunmal geschrieben dass die Pistenfläche nirgends vorhanden ist, und der Arlberg also nur einer von vielen ist wo es schlecht geht. Und das ist nunmal nicht so:
Arlbergfan hat geschrieben:Skifahren wird über Weihnachten bei diesen Vorraussetzungen nirgends großartig Spaß. Die Pistenfläche ist doch nirgends vorhanden.
You better don`t go skiing this Christmas!
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Stimmt, das ist zu absolut formuliert. Ich hab mir ob des Themas in dem wir uns befinden, die Gültigkeit der Aussage für den Arlberg wohl dazu gedacht - OK, das kann man dann mit einiger Berechtigung korrigieren.

Aber muss man gleich beleidigen? :wink:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Martin_D »

Pancho hat geschrieben:Stimmt, das ist zu absolut formuliert. Ich hab mir ob des Themas in dem wir uns befinden, die Gültigkeit der Aussage für den Arlberg wohl dazu gedacht - OK, das kann man dann mit einiger Berechtigung korrigieren.

Aber muss man gleich beleidigen? :wink:
Jetzt übertreibt mal nicht. Niemand ist persönlich beleidigt worden: Es ist lediglich eine zugespitzt formulierte Aussage (die subjektiv aus der Perspektive eines Variantenfahrers nachvollziebar ist, objektiv aber nicht haltbar ist) als dumm bezeichnet worden. Das Alpinforum ist doch ein Diskussionsforum und kein Kuschelforum.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Arlbergfan »

Das Leben ist kein Ponyhof!

Direktlink
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von shaqohirt »

Alter Heizer!!! Schaut doch ordentlich aus, wenn man gern Piste fährt [THUMBS UP SIGN]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von powderuser »

Schaut doch gut aus! Hoffentlich hält der Kunstschnee noch eine Weile

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von poelstaler »

Ich wollte auf keinen Fall jemanden beleidigen - nichts liegt mir ferner! Mir war einfach eine Aussage zu unpräzise formuliert und ich denk das ist auch klar geworden!
Die neusten Wettermodelle machen ja wieder Hoffnung auf Neuschnee vor Weihnachten! Hoffen wir das Beste!
joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von joshi04 »

poelstaler hat geschrieben: v.a. wenn man sich vor Augen hält, was man für den Skipass für die läcerlichen offenen 70km hinblättern sollte!
Pancho hat geschrieben: Wenn es leer wäre, hätte ich auch auf 20% des Angebotes richtig viel Spaß - dann allerdings nicht zu einem überteuerten Tarif :naja:
Das sind genau die Dinge, mit denen ich ebenfalls hadere. Preis/Leistung. Da geht gefühlt woaders mehr, zumindest bei aktueller Schneelage.

@ markman, Du bist hier herzlich willkomen (bin schon vor Ort), aber sowas von. Am Besten Du wärst schon vor ein paar Tagen mal dagewesen. Wenn das klappt, besser als jede Beschneiung und sogar großflächig. :biggrin:
Das nimmst mir hoffentlich nicht übel :oops:

Spaß beiseite, die Zeche werden am Ende die Gastwirte bezahlen, weil das Vorweihnachten, Weihnachten und ggf sogar Sylvestergeschäft einbricht. Das ist jetzt schon so.
Derzeit wirkt es noch recht leer, zum WE soll es voller werden. Wie gut, dass dann der Wedeltarif gültig sein soll... 8O Aber vielleicht gehen dann ja unerwartet unmengen an Pisten auf. :wink: Zwar glaube ich da nicht dran, die Hoffnung stirbt ja aber bekanntlich zuletzt. Wir werden sehen...

joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von joshi04 »

@ Arlbergfan, das Video sieht wirklich sehr schick aus!

Und glücklicherweise ist es nicht so schlimm wie in den letzten Jahren schon einmal:
https://youtu.be/wq9tjalO6YE
https://youtu.be/-1_vxSFoCX0
Spass muss sein ;D
speeddiszi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2016 - 09:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von speeddiszi »

Hallo zusammen,

bezüglich meines einst geliebten Schneelochs Arlberg ...habe 1963 in Zürs mit dem Skilauf begonnen “in der besten Skischule der Welt“ ....habe ich schon vor Jahren festgestellt , dass sich dort in Sachen Beschneiung nicht
viel getan hat , wie z B.in Ischgl wo man ja Jahr für Jahr immer mehr in Pistenpräparierung investiert hat......und das Ischgler Skigebiet ab Idalpe allgemein höher liegt wie der Arlberg ( Valluga mal ausgenommen )

Klar , die Alberger Lech/Zürs konnten sich immer ggsicheranz sicher sein , bei uns fällt der meiste Naturschnee oft zwischen 2 u 3 Meter. Ich war dort vor Jahren schon so oft eingeschneit u kam nicht mehr raus! ....aber es war einmal..denn durch den Klimawandel hat sich das geändert......die Folge kein Naturschnee mehr vor Weihnachten......und jetzt ????!!!

Wer jetzt nicht unbedingt Ferien bedingt über Weihnachten zum Skilaufen fahren muss oder will , der verschiebt sein Skilaufen mehr nach hinten Februar, März oder April bei erfahrungsgemäss dann immer guten bis sehr guten Bedingungen , habe ich jedenfalls
in den letzten Jahren festgestellt.

Auf die reinen malen Kunstschnee Eisautobahnen im braunen Gelände habe ich keinen Bock drauf !.....muss aber jeder selber wissen.

Wünsche den Fanatikern heute auf der Piste bei bester Sonne trotzdem viel Spass !
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von Pancho »

Am Ende kommt noch die ersehnte Packung Schnee rechtzeitig, das wäre gut für die Nerven und alle sind froh und haben sich wieder lieb. :mrgreen:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von IQ130 »

Hallo,

können wir wieder zum Ursprung zurückkehren und berichten wie die aktuelle Pisten und Bahnen Situation ist!
Wir sind das erste mal am kommenden Wochenende am Arlberg. Täglich schaue ich hier nach nützlichen Details wie geöffneten Bahnen und Pisten.

Gruß
IQ
Benutzeravatar
lxj200
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2016 - 10:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von lxj200 »

Die Saison hat begonnen!

Voraussichtlich gehen am Freitag, 16.12. folgende Anlagen zusätzlich in Betrieb:
Vallugabahnen I+II (für Fussgänger) | Kindlisfeldlift | Fangbahn | Muldenlift | Rendlbahn (als Zubringer) | Maassbahn | Gampbergbahn (natürlich ist dann auch die Kassa am Rendl geöffnet)

Zusätzlich sind dann natürlich auch folgende Restaurants geöffnet:
Bella Vita und Valluga View sowie Rendl Restaurant

Voraussichtlich gehen folgende Anlagen ab Samstag, 17.12. in Betrieb:
Kapallbahn | Arlenmähderbahn
Zusätzlich natürlich auch das Restaurant am Kapall.

Es gilt der Wedel-Wochen-Tarif von 17.12. bis 23.12.2016.

Quelle: http://www.skiarlberg.at/de/regionen/sk ... /aktuelles
joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lech Zürs 16/17

Beitrag von joshi04 »

Waren heute unterwegs:
Dort, wo es Schnee hingebracht hat, war die Piste überraschend gut. Hart, da Maschinenschnee, aber selbst am Nachmittag noch gut zu fahren. Selbst Eisplatten oder Steine hab ich wenig gesehen. Allerdings liegt das vermutlich auch daran, das es derzeit (noch) extrem leer war. Die Rudalpe hab ich noch nie so leer gesehen vor Weihachten und dem Wirt angesprochen auf das Trauerspiel fiel fast die Mimik aus dem Gesicht.
Gefühlt scheinen sich alle sehr zu bemühen, sogar Leute vor der Bergbahn, die Steine aus der Piste gesammelt haben, waren unterwegs.
Die Piste ist teilweise nur so dünn, dass die Unterlage an einigen Stellen durchkommt und da wird es mit diesen Bedingungen mit mehr Publikum wohl nicht bleiben. Einige Pisten sind als Route ausgewiesen um denke ich zu verdeutlichen, dass man schauen muss, wo man langfährt. Vom Naturschnee Anfang November ist nur noch oben und dort auch nur noch homeopatisch was übrig, alles andere ist gefühlt reiner Maschinenschnee. Für diese Umstände und die Möglichkeiten haben sie überraschend viel hingebracht. Auf der anderen Seite, wo kein Wasser, da kein Schnee. Und selbst wo ggf Wasser wäre manchmal keine Piste. Die Verbindung zwischen Bergstation Weibermadl und Schlosskopf (auf dem Grad und dann rechte, ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine) liegt kein einziges bisschen Schnee

Thema Gästezahl - für unser Hotel hat sich die Auslastung von gestern 17% auf heute ca. das Doppelte erhöht. Gut, immer noch wenig für ein Hotel, was früher um diese Zeit ausgebucht war, aber je näher es an Weihachten dran geht, desto voller wird es werden. Zum Wochenende soll es noch voller werden. Und soviel auch schon mal zum Thema "Zeche" :|
Glücklicherweise ist das Wetter derzeit kalt genug, dass es oben nicht taut, obwohl den ganzen Tag die Sonne scheint. Selbst die Abfahrt zum Steinmäder war am Nachmittag noch gut zu fahren. Das kenne ich auch deutlich anders... Nachmittags um 3 im Schatten der Waldabfahrt zog es sogar schon wieder leicht an und Nachts wird durchgeschneit. In sofern, solange es so leer ist, kann man durchaus einen schönen Skitag auf der Piste haben.

An die Pistenmarkierungen sollte man sich allerdings strikt halten, wenn man sich nicht auskennt. Sonst kann einem unmittelbar hinter der nächsten Kuppe der Schnee ausgehen und man steht auf der braunen Wiese. Oberhalb von Lech, kurz oberhalb der Rudalpe bin ich sonst immer zwischen den Pisten gewechselt, dort lag heute nur ein einziges schmales Schneeband, dass die Skifahrer gen Tal brachte. Immerhin geschätzte 40cm stark. Zwar sind noch ein paar neue Hügel vorbereitet, dass dieses aber soo viel mehr Piste bringen wird, daran habe ich Zweifel.

Ein Erlebnis arlberger Art hatten wir heute trotzdem noch als wir etwas "spät" (16:30) von Lech nach St. Anton wollten. Im Teilbetrieb (bis zum 16.) fährt dort nämlich nur alle 2h! ein Bus. Wir haben dann eine Odyssee über Umstiege in Trittkopf, Stuben, Langen und St. Anton es doch noch zum Hotel geschafft und sind den lauernden Taxis entgangen. Im Hotel sagte man uns, eine Tour von Lech nach St. Anton Nasserein soll 80-90€ kosten. Die Wertung überlasse ich Euch. Sicher, ab 17. 12. wird es etwas besser, ich gebe trotzdem den Rat sich rechtzeitig und ausreichend über den Rückweg zu informieren. Selbstverständlich ist hier nämlich
garnichts!

Wenn die Tage mehr aufgeht, freue ich mich natürlich und der Tarifwechsel wäre einigermaßen zu verschmerzen aber entwarnen würde ich nicht, da es auch immer voller werden wird und bislang nur Schönwetter angesagt ist.
Also, mal schauen, was der Tag morgen so bringt.

Wenn ich das mobil schaffe, lade ich gleich noch ein/zwei Fotos hoch. Das sagt mehr als 1000 Worte.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“