Werbefrei im Januar 2024!

Sportwelt Amade


Forumsregeln
SchneesportlerNDS
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2014 - 21:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sportwelt Amade

Beitrag von SchneesportlerNDS »

So wie es gestern Abend aussah wurde in Zauchensee im Bereich Gamskogel beschneit. So früh habe ich das noch nie erlebt :D

Coax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 389
Registriert: 17.10.2010 - 12:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von Coax »

SchneesportlerNDS hat geschrieben:So wie es gestern Abend aussah wurde in Zauchensee im Bereich Gamskogel beschneit. So früh habe ich das noch nie erlebt :D
Versteh das ganze irgendwie allgemein nicht. In Salzburg gibts ein Gesetz ab wann beschneit werden darf. Und soweit ich weiß gilt das Schneiverbot bis mitte November? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von Lukaaas »

Ich weiß es nicht genau, mir fällt auf die schnelle aber eigentlich nur eine sinnvolle Idee ein.
Der wirtschaftliche Verlust durch späten Start (weniger Besucher am Anfang der Saison, weniger Besucher während der gesamten Saison durch "schlechteres Image, weil später Start) ist einfach wesentlich geringer als die Strafe für zu frühes beschneien.
Machen meines Wissens nach einige Skigebiete so, da die Strafen wohl lächerlich gering sind. Mir solls recht sein :mrgreen:
MaxH.
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von MaxH. »

Zauchensee, Flachau geben Vollgas
MaxH.
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von MaxH. »

Flachau und Zauchensee fangen an
SchneesportlerNDS
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2014 - 21:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Saisonstart Zauchensee

Beitrag von SchneesportlerNDS »

Zauchensee läßt sich mit der Eröffnung noch ein wenig Zeit!
Saisonstart in der Zauch ist am Freitag, den 25.11.2016! Starten werden sie mit der Gamskogelbahn I+II, mit der Schwarzwandbahn und mit dem Seekarlift.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von extremecarver »

Wenn die Gebiete weiter vorne im Ennstal öffnen können (und das tun sie ja) - ist es für Zauchensee sicher nicht einfach einen frühen Saisonstart profitabel hinzubekommen. Ist ja nicht Obertauern wo jeder drauf schaut und erwartet dass sie gleich mal ordentlich was öffnen. Und 4Berge können ja auch öffnen - da spart man sich halt 20min Anfahrt.

SchneesportlerNDS
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2014 - 21:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von SchneesportlerNDS »

extremecarver hat geschrieben:Wenn die Gebiete weiter vorne im Ennstal öffnen können (und das tun sie ja) - ist es für Zauchensee sicher nicht einfach einen frühen Saisonstart profitabel hinzubekommen. Ist ja nicht Obertauern wo jeder drauf schaut und erwartet dass sie gleich mal ordentlich was öffnen. Und 4Berge können ja auch öffnen - da spart man sich halt 20min Anfahrt.
Das ist ja mal eine Logik :roll: :biggrin:
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von eco »

Zauchensee startet nun schon am 19.11. in die Saision. Geöffnet sind die Gamskogelbahnen, Seekarlift und die Schwarzwandbahn.
Flachau ist aktuell am Schnee verschieben...
Bild
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von lanschi »

Saisonstart auch am Shuttleberg!
Der Shuttleberg geht vorerst am Samstag 19.11.2016 und Sonntag 20.11.2016 über Kleinarl in Betrieb. Die Champion Shuttle wird euch als Zubringer zu den geöffneten Pisten am Bubble Shuttle und Powder Shuttle bringen. Im Absolut Park wird die Beginner Line und der Jib Park aufgebaut und das Chill House geöffnet sein. Die Absolut Shuttle ist natürlich auch in Betrieb.

Am Wochenende vom 26.11. und 27.11. werden wir mindestens mit dem selben Angebot in Betrieb sein. Wenn die Bedingungen so günstig bleiben, wird der Shuttleberg ab 3.12. durchgehen geöffnet.
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von eco »

Flachau startet am Freitag mit dem Achterjet als Zubringer und starjet3 und spacejet3.
Bild
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von eco »

In Flachau fährt sich seit gestern auch der star jet 2 warm...
Bild
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von Werna76 »

In Flachau werden noch Liftler gesucht:
Am Wochenende eröffnen viele Skigebiete die Saison, so auch Flachau (Pongau). Für den laufenden Betrieb fehlen aber noch zahlreiche Pistenarbeiter. Findet man diese nicht, dann können kleine Liftanlagen nicht aufsperren.
http://salzburg.orf.at/news/stories/2809277/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von lanschi »

Flachau - 20.11.2016

Wettertechnisch etwas durchwachsene Rahmenbedingungen heute - deshalb wollte ich nicht zu weit fahren und habe mich für das gerde mal 30 Autominuten entfernte Flachau entschieden.

Geöffnet sind jeweils die 3. Sektionen der space- bzw. star jet Kette, sowie der achterjet als Zubringer.

Alle offenen Pisten (am space jet 3 nahezu alle Varianten offen!) wirklich mit sehr guter, dicker Schneeauflage - meist volle Breite, keine Steine, kein Dreck, super präpariert. Ich war ja zum Saisonstart in Flachau bisher meist nicht so überzeugt, aber heuer passt's wirklich gut. Einzig der geringe Neuschnee von gestern (ca. 1-2 cm, tlw. gewalzt, tlw. nicht gewalzt) hat den Spaß mit fortlaufender Dauer des Skitags etwas minimiert, da der Neuschnee zusehends schwerer wurde. Aufgefahren war's zwar nicht wirklich, aber trotzdem einfach teilweise nicht mehr komplett zum Durchziehen geeignet. In Kombination mit der insgesamt nicht so guten Bodensicht war's somit dann um 11:30 nach 12 Fahrten am space jet 3 genug für heute.

Andrang insgesamt für Flachauer Verhältnisse äußerst überschaubar - und somit viel Platz auf den Pisten. Dennoch nahezu jeder Sessel besetzt - somit sicherlich auch aus wirtschaftlicher Sicht für die Flachauer Bergbahnen wohl ein durchaus erfolgreicher Start.

Die produzierte Kunstschneemenge würde wohl reichen, um auch die jeweils 2. Sektionen bereits zu öffnen - und am achterjet ist sogar eine 1-2 Raupenspuren breite Spur bis ins Tal präpariert, die - soweit das erkennbar war - wohl durchgehend ist.
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von eco »

Ich nehme mal an star jet 2 und space jet 2 folgen in den nächsten Tagen. Mit Sicherheit alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit...
Bild
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von Stani »

^^ in den folgenden Tagen statt Space und StarJet kommt der Föhn und am nächsten WE werden die froh sein überhaupt aufsperren zu können..
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von lanschi »

Stani hat geschrieben:^^ in den folgenden Tagen statt Space und StarJet kommt der Föhn und am nächsten WE werden die froh sein überhaupt aufsperren zu können..
Sorry, aber warst du an diesem Wochenende dort? Ich wette jedenfalls dagegen, und halte diese Einschätzung für völligen Blödsinn - und bin ebenfalls der Ansicht, dass zumindest der star jet 2 öffnen wird.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von Stani »

war in Saalbach, aber bin mal echt gespannt wie tiefwinterlich am nächsten Freitag Flachau wird :twisted:
Sabrina0039
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2005 - 19:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von Sabrina0039 »

In der Flachau sind die oberen mobilen Schneekanonen schon zu den Talabfahrten transportiert worden und die Anschlüsse zugeschoben! Bei den Talabfarten stehen die Kanonen statt in Einerreihe, in Zweierreihe und zum Teil sogar in Dreierreihe. Das machen die Bergbahnen nur bei ausreichend Schneelage. Wie wird also die Schneelage bei den 3.Sektionen sein?

Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von eco »

Sabrina du sprichst mir aus der Seele.
Laut Homepage gute 90cm (Kunst) Schnee auf dem Berg und noch 60cm in der Mitte. Das sollte schon einige Zeit halten (außer es fängt jetzt an mit Dauerregen).

Aber ich glaube die Flachauer könnten sogar Gratiskifahren anbieten und würden hier immer noch gehasst werden...
Bild
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von lachs »

Haha.

Ich hatte mal einen schönen Urlaub in Flachau. Müsste ca. 8 Jahre her sein. Vor unserer Urlaubswoche hatte es fast 7 Tage durchgängig geschneit und wir hatten anschließend eine Woche Sonnenschein. Die Leute, die am Tag unserer Ankunft abfahren mussten, haben sehr traurig geschaut ...

Mittlerweile steht Flachau aber aufgrund der Höhe nicht mehr in meinen Reiseplänen.
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von eco »

Flachau öffnet star jet 2 und space jet 2 am Freitag.
Bild
Sabrina0039
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2005 - 19:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von Sabrina0039 »

Wieso Höhe? Aufgrund der extrem starken Schneeanlage, in Verbindung mit einem Grashügel, ist die Flachau eines der (Kunst-)Schneesichersten Gebiete in Europa! Ich war vor fünf oder sechs Jahren im März in Val Threns, kaum Schnee viele Steine! Bin dann eine Woche später in dei Flachau gefahren und da hatte es noch eine sehr gute Schneelage. Nur zum Vergleich Val Thorens liegt auf 2300m mit schlechter Schneeanlage und Flachau auf 800m mit sehr guter Schneeanlage. Also was sagt uns das, es kommt nicht unbedingt auf die Höhenlage an!
Coax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 389
Registriert: 17.10.2010 - 12:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von Coax »

Sabrina0039 hat geschrieben:Wieso Höhe? Aufgrund der extrem starken Schneeanlage, in Verbindung mit einem Grashügel, ist die Flachau eines der (Kunst-)Schneesichersten Gebiete in Europa! Ich war vor fünf oder sechs Jahren im März in Val Threns, kaum Schnee viele Steine! Bin dann eine Woche später in dei Flachau gefahren und da hatte es noch eine sehr gute Schneelage. Nur zum Vergleich Val Thorens liegt auf 2300m mit schlechter Schneeanlage und Flachau auf 800m mit sehr guter Schneeanlage. Also was sagt uns das, es kommt nicht unbedingt auf die Höhenlage an!
Flachau liegt auf 920m Seehöhe! Hat eine starke Schneeanlage, aber nach 4 kalten Tagen auch nicht mehr das nötige Wasser dazu.
Mit der letzten Kaltfront hatten sie bereits nach 5 Tagen zu kämpfen weil das Wasser knapp wurde. Natürlich können die aufgrund der Gesetzlage nichts dafür.
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sportwelt Amade

Beitrag von lachs »

Jop!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“