Werbefrei im Januar 2024!

Obertauern 2017/18

Gesperrt
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Obertauern 2017/18

Beitrag von lanschi »

Obertauern scheint heuer (im Gegensatz zu den letzten Jahren) wohl tatsächlich "erst" am 22.11. zu starten - trotz wohl hervorragender Schneelage und Traumwetter in der 2. Hälfte der kommenden Woche... :roll:

Ob da die Baustelle der Seekarspitzbahn eine Rolle spielt, an der (Stand Freitag) immer noch mit Hochdruck gearbeitet wird und wo immer noch der Baukran steht...

Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von treff2000 »

Glaub ehrlich gesagt auch nicht an einen früheren Saisonstart als den 22. November 2017... :?

Baukran etc. ist mittlerweile weg bei der Baustelle. Ich denke, hier wird man in den kommenden Tagen alles fertig bekommen. Die Baustelle spielt mit Sicherheit keine wirkliche Rolle, da man ja unabhängig von der neuen Seekarspitzbahn bereits einen Teilbetrieb anbieten könnte (Gründwaldkopf, Hochalm, Panorama, Kringsalm etc.).

Mittlerweile laufen sämtliche Beschneiungsanlagen im Gebiet auf Hochtouren - vielleicht wird's ja trotzdem noch was mit einem Teilbetrieb am kommenden Wochenende.

:D
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
annjacqueline
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 22.08.2010 - 10:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von annjacqueline »

Baukran müsste am Samstag abgebaut worden sein. Ich vermute aber, dass diese Riesenbaustelle trotzdem die Verbindung "behindert" und die Anreise ans Seekarhaus auch sicherlich erschwert ist (mit Parkplatz und allem). Beschneiung seit gestern Abend.

Warum sollten Sie es bis zum 22. nicht schaffen? Wetter ist doch passend von dem Temperaturen...
annjacqueline
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 22.08.2010 - 10:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von annjacqueline »

Im Auszug zitiert von den Schaidbergbahnen Obertauern (von gestern der Post):

Die Mannschaft vom Schaidberg arbeitet auf Hochtouren und nützt die super Wetterbedingungen voll aus! ❄️
Heute Nacht wird es nochmals klirrend kalt bei fast wolkenlosem Himmel.
Noch was für alle Zahlenfreaks:
Derzeit lasten wir die Anlage zu 100% aus, bedeutet 298.000 Liter pro Stunde aus unserem Schneiteich und 747m3 Schnee pro Stunde
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von Balu83 »

Ski Betrieb ab Mittwoch 22. Nov. 2017
Zehnerkarbahn, Grünwaldkopfbahn,
Gamsleitenbahn 1, Achenrainbahn.
ab Donnerstag zusätzlich 9 weitere Anlagen.
Freitag kleine Tauernrunde befahrbar!
1-Tagesskipass Mi. und Do. ermäßigt!
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von Reinhard S. »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Saisoneröffnung in Obertauern gehabt.

Wie erhofft, war auch nicht allzuviel Betrieb.

Schneemäßig war eigentlich alles dabei . Von fast pulvrig/griffig (vor allem an Kringsalmbahn, Hochalmbahn und Spitzbahn) bis hin zu doch recht hart (hauptsächlich auf der Gamsleitenseite, aber auch abschnittsweise an der Schönalm- u.Hundskogelbahn).
Steine nicht nennenswert, aber einige knollige Abschnitte.

Die Präparation war halbwegs ok, einige Absätze gab es aber schon. Durch den geringen Andrang aber kein Problem.

Offen sind schon fast alle Bahnen(G2 natürlich noch nicht, der eine Schlepper neben der Zehnerkar nicht, das Monte Flu Eck nicht und die Zentralbahn meine ich auch noch nicht, da bin ich aber nicht ganz sicher), Pisten fehlen aber noch ein paar.

schöne Grüße

Reinhard
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von mario01101988 »

Traumtag heute in Obertauern. privatskigebiet vom Feinsten.
Für mich einer der besten Tage in den letzten Jahren.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von Talabfahrer »

Zum gestrigen Freitag hab ich wieder einige Videos. lanschi hat ja schon einen bebilderten Bericht vom Tag danach (Samstag) geliefert. Wie dort angemerkt, waren die steileren Hänge im Bereich Schaidberg und Plattenkar durch die frontale Sonneneinstrahlung und Wärme am Tag zuvor ziemlich knollig. Auch die flachen Pisten an der Edelweißbahn waren noch nicht in dem Zustand, wie das für ein Anfängergelände wünschenswert wäre. Ab Hundskogelbahn dann aber fast alles in Top-Zustand. Die neue "8er Spitzbahn" fuhr immer (fast?) volle Geschwindigkeit. Die müssen wohl noch einen Lehrgang über Technik-schonenden "optimalen" Wartezeit-vermeidenden Betrieb bei der Bergbahn AG Kitzbühel und den Skiwelt Wilder Kaiser Brixental - Gesellschaften absolvieren :lach:
Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink
skiliner01
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2014 - 20:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von skiliner01 »

Heute war ein Traumtag in Obertauern.
Wies aussieht hat man da oben noch eine schöne Ladung Schnee abbekommen. Die Pistenverhältnisse waren heute bei -10° natürlich traumhaft, am Lift anstehen gabs auch nicht.
Hab nicht genau auf den Tafeln geschaft, aber sieht so aus als ob nahezu alle Pisten geöffnet sind. Ausnahme Zehnerkar, hier war die Schwarze Piste und einige Varianten der Roten Abfahrt noch geschlossen und wurden beschneit.
Sogar Gamsleiten 2 ging schon traumhaft zum fahren.
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von horst_w »

Der heutige Feiertag war schlecht besucht in Obertauern. Mich hat es gefreut.
Vormittag so bis 1/2 2 war teilweise blauer Himmel und gute Sicht. Dann zog es zu und die Bodensicht wurde schlecht. So um 3 - 1/2 4 beganne es leicht zu schneien.

Fast alle Pisten geöffnet. All zu viel Naturschnee haben sie nicht, aber genug für traumhafte Pistenbedingungen. Vielfach ein Natur- Kunstschneegemisch.
Abseits der Pisten fahre ich nicht und kann dazu nicht viel sagen. Vom Lift sieht man viele Spuren im Tiefschnee, teilweise bis auf den Grund. Auch einige Lawinen sind herunten.

Horst
Fischer Progressor F19
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von Rossignol Race »

Hatte heute meinen ersten Skinachmittag in Obertauern. Sicht war leider eingeschränkt und es schneite teilweiße auch kräftig. An den Liften gab es keine Wartezeiten, was ich schon mal positiv sehe.
Schnee liegt hier eh mehr als genug. :wink:
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von Rossignol Race »

Hier schon Mal Bilder der letzten 3 Tage:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p5145369
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
me62
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 223
Registriert: 11.11.2013 - 18:27
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von me62 »

Am 31.01. erwischte ich einen Traumtag. Sonnenschein, etwa 0 Grad und pulvrige Pisten - perfekt für Pistenskifahrer wie mich. Am Nachmittag dann naturgemäß stellenweise leicht abgerutscht und bucklig, aber immer noch sehr schön zu fahren. Schnee gibts natürlich reichlich zur Zeit, Bahnen und Pisten waren alle offen.
Einige Bilder:
Panoramabahn und Seekarbahn
Panoramabahn und Seekarbahn
Seekar und Seekarspitz (vom Hundskogel aus fotografiert)
Seekar und Seekarspitz (vom Hundskogel aus fotografiert)
Plattenkar- und Edelweißbahn
Plattenkar- und Edelweißbahn
Gamsleiten 2
Gamsleiten 2
Die neue Spitzbahn, links davon die Kringsalmbahn, links im Hintergrund die Seekarbahn
Die neue Spitzbahn, links davon die Kringsalmbahn, links im Hintergrund die Seekarbahn
Noch ein 360 Grad Panorama:
https://www.360cities.net/profile/me62/ ... obertauern
Zuletzt geändert von me62 am 02.02.2018 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
2021/22: 4x Kitzsteinhorn
2020/21: 0 Tage; 2019/20: 36 Tage - 2018/19: 37 Tage - 2017/18: 39 Tage - 2016/17: 36 Tage - 2015/16: 37 Tage - 2014/15: 42 Tage - 2013/14: 4 Tage - 2012/13: 33 Tage - 2011/12: 32 Tage - 2010/11: 34 Tage - 2009/10: 36 Tage - 2008/09: 27 Tage - 2007/08: 21 Tage - 2006/07: 13 Tage - 2005/06: 2 Tage (Wiederbeginn nach 10+ Jahren Pause)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kapi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von Kapi »

War es da wirklich so leer wie es aussieht?

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
me62
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 223
Registriert: 11.11.2013 - 18:27
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von me62 »

Kapi hat geschrieben: 02.02.2018 - 19:09 War es da wirklich so leer wie es aussieht?

K.
Im Großen und Ganzen ja. Wartezeit war max. 3 FBM, meistens jedoch null. Viele Leute sind auch schon ab 10:30 vor den Hütten gesessen.
2021/22: 4x Kitzsteinhorn
2020/21: 0 Tage; 2019/20: 36 Tage - 2018/19: 37 Tage - 2017/18: 39 Tage - 2016/17: 36 Tage - 2015/16: 37 Tage - 2014/15: 42 Tage - 2013/14: 4 Tage - 2012/13: 33 Tage - 2011/12: 32 Tage - 2010/11: 34 Tage - 2009/10: 36 Tage - 2008/09: 27 Tage - 2007/08: 21 Tage - 2006/07: 13 Tage - 2005/06: 2 Tage (Wiederbeginn nach 10+ Jahren Pause)
↓ Mehr anzeigen... ↓
ledl
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2010 - 13:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von ledl »

Traumhafte Bilder, vielen Dank! :)
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von lachs »

Ich war bis Sonntag in Obertauern und die Bedingungen waren perfekt. Es hat fast jede Nacht geschneit. Donnerstag und Freitag konnte die Gamsleiten 2 jeweils unverspurt gefahren werden. Sieht für die Osterurlauber sehr gut aus.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 18
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von Wahlzermatter »

Ich war heute in Obertauern. Es war ein fantastischer Tag. In der Früh noch um die minus 6 Grad und Schneefahrbahn auf der Passhöhe. Schnee war genug da, auch etliches an Neuschnee – auf der Seekareckbahn waren Tiefschneeläufe bis zum Oberschenkel möglich. Mit der stärker werdenden Sonne wurde ging es dann in den Frühlingsschilauf über – mittlerweile war fast alles verspurt bzw. auf den Pisten zusammengefahren und es hatte bei der Heimfahrt am Parkplatz +7 Grad. Es hatte relativ viele Leute, jedoch die meisten zogen sich schon bald zum sonnen auf die diversen Hütten zurück – anstehen fast kein Thema.

Edit: Habe Seekareckbahn und Seekarspitzbahn verwechselt.
Zuletzt geändert von Wahlzermatter am 02.04.2018 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 18
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Obertauern 2017/18

Beitrag von Wahlzermatter »

Ah ja, einziger Lift der nicht in Betrieb war, war die Zentralbahn. Weiß da jemand mehr? Hat die einen Defekt? Da die viele Hotels erschließt würde ich mich wundern wenn die nur einfach nur so dicht macht. Für die Tauernrunde ist sie ja minder wichtig.

Sehr gut gefallen hat mir auch die neue Seekarspitzbahn.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“