Werbefrei im Januar 2024!

Jungfrau Skiregion 2017/2018

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Klar lassen sie dich raus, es gibt keine direkten Züge. Alle steigen auf Kleine Scheidegg um. Zumal es von dort eh in zwei Richtungen geht (Wengen/Lauterbrunnen und Grindelwald). Kommt hinzu dass es dort Hotels hat.
Die nächsten zwei Tage werden Traumhaft: Bestes Wetter (etwas Warm leider), Vollbetrieb und trotzdem keine Menschenseele :wink:
Die letzte Talfahrt der Männlichenbahn ist um 17:00, bis dann kann man also sicher auch noch runterfahren. Bei den Talabfahrten hat es viele kleine Hütten, an denen man sicher auch noch verweilen kann, bis man dann noch die letzten Meter zum Parkplatz fährt.

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von stockhorn »

Viel Spass Dir in einer der schönsten Ecken der Schweiz! Meine Empfehlung: Unbedingt auch einen Tag nach Mürren / Schilthorn!!!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von extremecarver »

Wenn wir Scheidegg, First und jungfraujoch besuchen wollen, wird Schilthorn wohl etwas knapp. Oder First auslassen?

Das Wetter sollte gut werden, hatten diese bzw nächste Woche Zeit und spekulieren Mal dass dies die beiden besten Tage werden

Btw es gibt auf der Jungfrau Website Angebote derzeit 3 Tage Skipass komplett, 2 Übernachtungen in 3-4 Sterne Hotels und das geht bei 210chf pro Person los. Nur so zu Schweiz ist so teuer. In Ischgl und co bekommt man das nicht. (2for1 Angebote). Die Hotels sind durchaus recht gut und alle zentral gelegen (also im Skigebiet)
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Meine Empfehlung ist definitiv First. Das Schilthorn ist schön, die First bietet aber von fast allem mehr.
Ja die 2 für 1 Aktion gibts schon seit Jahren und habe ich auch immer wieder in den jeweiligen Threads erwähnt. Auch die Alphütten sind günstig.
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von mischi »

Ich würde eher Mürren-Schilthorn gehen ,im Januar ist die First sehr schön aber jetzt im März einfach zu sonnig und der Schnee sulzig.
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst
Saison 21/22 7×Titlis 1x Brunni
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von skidream »

Beide Skigebiete haben durchaus ihre Reize, wenn auch aus meiner Sicht sehr unterschiedliche.

Für First spricht das noch eindrucksvollere Panorama auf Wetterhorn und Eiger. Das Skigebiet ist sicherlich von der Kontur her etwas sanfter, verkörpert für mich perfekt das Berner Oberland.
Allerdings können die SL Bärgelegg bzw Hohwald mir der Zeit etwas nerven, wenn man SB bevorzugt. ;)
Sulzanfällig bei hohen Temperaturen sind beide, aber der große Vorteil ist, dass es beim Schilthorn deutlich höher geht und das Skigebiet im Durchschnitt höher liegt.
Dafür gibt es in Mürren keine Talabfahrt und die in Lauterbrunnen ist so gut wie immer zu.
Von der Pistenvielfalt bzw Art und Weise der Pisten finde ich Schilthorn etwas interessanter.

Am Ende ist es sicherlich geschmacksache, ich mag beide. :)
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Die Höhe ist das Einzige was für das Schilthorn spricht. Die Pisten oben sind aber nich viel wert. Die Abfahrt vom Schilthorn ist vielleicht die steilste Piste im BeO, vom Eigergletscher nach Fallboden hat es aber bessere schwarze. Die Schilthorn ist nur kurz steil und interessant, danach ists ein ewiger Ziehweg, bei dem man im bestenfall nur stöckeln muss. Die Pisten zwischen Birg und Muttleren sind nett aber bieten wenig Abwechslung. Die FIS an der Kandahar ist extrem mühsam, da man um zum Startpunkt zu gelangen sich ziemlich abmühen muss. Die beiden fixgeklemmten DSB machen den Teil auch nich attraktiver. Die Piste runter zum Allmendhubel ist vergleichbar mit der Abfahrt von Schwarzsee nach Furi in Zermatt, also ein schmaler, steiler Weg. Der Allmendhubel bietet nur Verbindungspisten. Erst im Bereich KSB Winteregg ists sehr schön und das grösste Highlight sind die Pisten am Schiltgrat und jene Richtung Gimmelwald. Da bewegen wir uns aber wieder tief unten, an einem Sonnenhang der nicht beschneit ist (das dürfte allerdings aktuell kein Problem sein).
Die First bietet für mich ebenfalls das gewaltigere Panorama, nebst Wetterhorn und Eiger gibt es aber noch das Schreck- und Finsteraarhorn zu sehen.
Die Aussage bezüglich der beiden Skiliften mag ja Subjektiv stimmen, es hat aber noch die KSBs Schilt, Grindel und Oberjoch, dazu die zwei oberen Sektionen der Firstbahn und jede Piste an der First ist ohne einer dieser beiden Skilifte zu erreichen. Die Pisten sind oft sehr breit, lang und abgeschieden. Die Talabfahrten (leider nicht gut für viele Wiederholungsfahrten geeignet) suchen ihresgleichen und persönlich sehr wichtig: es hat geniale Einkehrschwünge.

Ich möchte hier aber klar sagen, dass die First meine persönlichen Vorlieben klar besser abdeckt. Wie skidream gesagt hat, alles subjektiv.

Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von skidream »

Ja, ich stimne dir zu Finsteraarhorn. Schade, dass die Talabfahrten für Wiederholungsfahrten so schlecht nutzbar sind. Sonst wäre das mit Grindel und der Stepfi ein absolutes Highlight.
Ein weiteres Problem ist, die Parksituation für Tagesgäste. Einen Parkplatz direkt neben dem Sunstar Hotel zu bekommen ist ja fast wie ein 6er im Lotto und Pfingstegg grenzt an indiskutabel, vor allem wenn man mit kleinen, skibegeisterten Kindern unterwegs ist.
In Arosa parkt man am Hörnli nur wenige Meter von der Gondel entfernt und die Piste endet am Kofferraumdeckel.
Da müssen Kinder nichts schleppen. Und wenn man mal ans Auto muss fährt man einfach hin.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von extremecarver »

Vom Sonnenschein und Wetter tagsüber wars heute einfach perfekt - ja es wurde am Nachmittag auf den Sonnenhängen unter 1600-1700m doch schon sulzig - aber das war fast egal. Blöder waren die 10-20cm Schnee vom Vorabend - teils waren die Pisten recht hart mit dem Neuschnee drauf, teils erst in der früh gewalzt und demnach dann sehr weich.
Abseits ging es ziemlich gut - aber die passenden Ski hab ich halt in Innsbruck gelassen (kann nicht so viel nach Mailand mitnehmen) und die Menge des Schneefalles war doch etwas überraschend. Morgen sind die Pisten sicherlich top (aber dann halt auch recht warm).

Los war allerdings doch einiges - die Parkplätze bei der Männlichenbahn in Grindelwald voll bis auf den letzten Platz (auch der hintere Parkplatz beim Bahnhof)- und nach Auffahrt auf die Männlichen kams mir vor wie in Österreich auf den Pisten. Später wurde mir dann natürlich klar dass es doch viel leerer ist - aber einfach 90% der Gäste aus Wengen wie Grindelwald halt oben an der Männlichen ankommen - und gen kleine Scheidegg viel weniger los ist. Insgesamt waren die Lifte wohl so im Schnitt 60-70% ausgelastet - leer war es also nicht. Mehr wie 3-4 Sessel anstehen mussten wir nur 2mal (einmal in der früh 2min an der Männlichen, einmal 2min am Eigernordwand 6er).


Echt ein schönes Gebiet, und Wahnsinn wie viele kleine schöne Hütten es hier hat. Dazu sind die Lifte ja alle modern - nur die Talabfahrten sind leider echt etwas blöd für Wiederholungsfahren. Sind aber dennoch auf gut 18.000HM gekommen - trotz den schwierig schnell zu fahrenden Pisten und Wechsel rüber nach First gegen 13:30 (hatten keine Busplan aber Glück und der Bus kam nach 1min warten - retour dann mit Bus um 16:38 von Kirche - wobei wir Glück hatten dass der zu spät kam, weil wir kamen mit beeilen erst um 16:38 an). Im Prinzip sind wir alle Lifte im ganzen Gebiet bis auf die Gondeln mindestens 2x mal abgefahren, gut den linken Sessel auf der Männlichen gar nicht. Aber sonst wirklich alle KSB 2-3mal. Offpiste waren wir dank Pistenski halt nur so 3000HM unterwegs - aber es gab da eigentlich schon noch genug Möglichkeiten - wobei 10-20cm halt nicht grade Ekstase verbreiten.


Vom Panorama müssen wir aber sagen - Männlichen oben bzw Lauberhorn hat uns klar besser gefallen als First. Von den Pisten finde ich den Bereich rund um Kleine Scheidegg/Laubernhorn auch am interessantesten (viele Pisten pro Lift).


BTW - der Parkplatz kosten 6CHF, bzw 5,50 ab 8:40. Ab 10:00 glaube ich dann 5CHF - aber um 10:00 war der sicherlich schon voll. Um 8:30 als wir in die Gondel stiegen war der Parkplatz schon gut halb voll... Die Sonne haben heute einfach viel Leute im Berner Oberland ausgenutzt. Dazu überraschend viele Franzosen (und ja ich höre den Unterschied zwischen Romands aus CH und echten Franzosen) - und ähnlich wenig Deutsche wie Niederländer.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von extremecarver »

Gestern waren die Pisten zwar etwas besser, aber die Bodensicht war bis auf die Waldabfahrten (und jene gibt es außer am Tschuggen ja nicht viele) ziemlich schlecht - dazu hatten die Wolken über Nacht keine Abstrahlung erlaubt - sprich die Pisten waren auch wieder von der früh weg weich.

Am besten waren die Talabfahrten gen Wengen, bzw die 21 nach Grindelwald und halt die Pisten am Bumps SL sowie Tschuggel SL. Das ist halt etwas blöd wenn man nicht zig mal SL fahren möchte bzw unten nach Grindelwald den langen Hatscher (so tief wie unten der Sulzschnee war, zog sich das halt doppelt) bzw oben ohne Sicht für Wiederholungsfahrten wieder hinkommen (Wengen Talabfahrten).

Ich verstehe echt nicht wieso es keinen Lift gibt mit Talstation 21,23,3 - also vom dem Hotel dort weg etwa bis Berstation Tschuggen (mit 1000HM gut für eine EUB) - bzw von Innerwengen bis Bergstation Bumps. Ersterer wäre echt eine Bereicherung - eine sehr breite Piste wie die 21 - und dann ist die kaum erreichbar. Die Mittelstation in Hollenstein dagegen eher unnötig. Wäre echt gut wenn da die neue 10EUB intelligenter platziert wird für die Talabfahrten.


Los war Gestern doch einiges. In der früh um 8:45 ging die Schlange in der Männlichen Station bis zur Eingangstür vom Gebäude (5min Wartezeit), um 8:35 war der große Parkplatz schon mehr als halbvoll. Um 8:50 dann über 3/4 voll. Auf den Pisten war es dann aber außer in der früh eher leerer als Gestern - das schlechte Wetter entgegen den vorher sonnigen Prognosen der Wetterberichte hat dann doch viele in die Hütten getrieben.
Um 15:00 Uhr riss es dann endlich auf - etwas spät halt. Jungfraujoch haben wir doch nicht gemacht. Hab da meine Freundin überredet dass wir das besser im April oder im Sommer von Walliser Seite aus machen, mit Übernachtung in Konkordiahütte.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von joepert »

extremecarver hat geschrieben: 10.03.2018 - 15:02
Ich verstehe echt nicht wieso es keinen Lift gibt mit Talstation 21,23,3 - also vom dem Hotel dort weg etwa bis Berstation Tschuggen (mit 1000HM gut für eine EUB) - bzw von Innerwengen bis Bergstation Bumps. Ersterer wäre echt eine Bereicherung - eine sehr breite Piste wie die 21 - und dann ist die kaum erreichbar. Die Mittelstation in Hollenstein dagegen eher unnötig. Wäre echt gut wenn da die neue 10EUB intelligenter platziert wird für die Talabfahrten.
Sehe ich genau so!
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Jungfrau Skiregion 2017/2018

Beitrag von skidream »

Freunde von mir waren heute für ihren persönlichen Saisonabschluss am Schilthorn in Mürren.

Vom Wetter ein absoluter Traumtag, natürlich sehr warm.
Morgens waren die Pisten im unteren Teil des Skigebiets relativ hart, wurden dann aber schnell sulzig. Rund um Birg eigentlich den ganzen Tag gute Bedingungen.
Schnee nach wie vor in Hülle und Fülle, leider ist das Kanonrohr wegen Lawinengefahr immer noch gesperrt.

Andrang war okay, sehr viele Touristen ohne Skier, die nur hoch aufs Schilthorn wollten.

Für April also noch richtig gut. :)
IMG-20180406-WA0005.jpg
IMG-20180406-WA0004.jpg
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“