Werbefrei im Januar 2024!

Gstaad Saanenland 2017/2018

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Auch die Gstaader bieten ein kleines Wochenendprogramm am Horneggli.
http://www.gstaad.ch/aktuell/news/news/ ... eggli.html

benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von benito »

Ein jämmerliches Angebot, dass die Gstaad Mountain Rides zurzeit bieten. Auf dieses Wochenende hin wurde immerhin die 6UB Saanerslochgrat in Betrieb genommen, aber die Piste ist nur bis zur Mittelststation fahrbar. Peinlich.. Auch in der Beschneiung läuft auch nicht alles. Lieber dann wieder im Grenztemperaturbereich beschneien.. Verglichen mit der Lenk gibt's da noch einiges zu tun.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Hm, da hab ich mich gar nicht geachtet, was die Gstaader anbieten. Auch verglichen mit Grindelwald. Da sind auf allen Talabfahrten meterhohe Schneeberge bis ins Tal aufgetürmt. Und auch da wo es schon gut Schnee hat, zB. am Männlichen, hat es noch riesige Hügel die darauf warten auf bereits bestens präparierte Pisten geschoben zu werden. Sehr viele Kanonen liegen heute den ganzen Tag. Bei - 12°C auch optimal. Fotos dazu folgen noch.
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Werkstatt »

Guten Abend zusammen,

Erster Beitrag im Forum, ich hoffe, ich verärgere niemanden :D . Ich möchte gerne die aktuelle Situation beschreiben, die im Moment etwas kompliziert ist.
Aktuell wird die Strasse auf den Saanerslochgrat noch offen gehalten um die Baustellenzufuhr zu gewährleisten. Dies wird denke ich bis zum Vollbetrieb so bleiben. https://www.google.ch/maps/dir/46.51732 ... m2!4m1!3e0
Hier habe ich mit Google Maps mal die Route halbwegs nachfabriziert. Wie man sieht zerpflügt die Strasse fast das komplette Skigebiet um den Hornberg herum. Die Bahnen haben wohl nicht mit solch einem fulminanten Winterstart gerechnet.

Ich war sowohl am Saisonstart am 18.11. wie auch am 2.12. oben.
Am 18.11. wars von der Schneesituation her absolut grenzwertig. Oben am Horneggli mit viel Glück 25 cm Schnee. Ohne potente Beschneiung wäre nix gegangen, wobei sie auch später mit dem Beschneien beginnen konnten, da das Gebiet fast eine Woche lang in fiesem Hochnebel war. Die höher gelegenen Gebiete am Männlichen, Elsigen und Metschstand konnten schon einen Grossteil beschneien, hier gings einfach nicht. Egal.
Die Pisten waren für einen Saisonstart und die Höhenlage von 1200 bis 1800m annehmbar, teilweise kamen aber einige Grasbüschel oder Mausehaufen hervor. Den Tag hindurch liefen im Bereich Hornberg einige Kanonen, jedoch nur ausserhalb der geöffneten Pisten.
Hornberg am 18.11. Gut zu sehen, wies den Schnee verblasen hat
Hornberg am 18.11. Gut zu sehen, wies den Schnee verblasen hat
Am 2.12. Reiste ich mit dem Zug an, wissend um die geschlossene Talabfahrt. In Zweisimmen wurde von oben bis unten scharf geschossen, ebenso an der Oeschseite und am Saanerslochgrat/Hornberg im nicht geöffneten Bereich. Der Speichersee war am Abend leeeeer. Die Pisten waren bis auf den Bereich rund um die Strasse im Bereich Saanerslochgrat/Hornberg gut, die Talabfahrt in den Saanenmöser war entgegen der Ankündigung offen und bis auf die letzten 100 Meter sehr schön zu fahren. Die direkte Abfahrt am Hornberg immer noch nicht offen, wohl wegen der Strasse, die Schneihaufen sind riesig. Im Bereich der Strassenquerungen haben sich im Tagesverlauf einige ganz böse Eisplatten gebildet, eine Kollegin hats übel geschmissen, Gottseidank nix passiert. Am Horneggli wars auf der Roten im unteren Bereich den ganzen Tag eisig, wohl ein Resultat der Grenzwertbeschneiiung. Die blaue ging ganz gut, ebenso die Verbindungspisten zum/vom Hornberg.
Die Abfahrt vom Saanerslochgrat zum Lochstafel war zwar "geschlossen", auf dem oberen Abschnitt aber präpariert. Eine andere Kollegin wollte unbedingt durch, mitten durch einen Schneesturm von laufenden Lanzen und Kanonen. Ich mach den Fehler nicht nochmal :boese: .
Das Wetter war nich so Bombe, im gesamten Gebiet war eine fiese Hochnebelbank, zudem wars sehr kalt. Als sich dieser Hochnebel endlich ein wenig verzogen hatte, zogen über den Westalpen Wolken auf, sodass die Sonne verschwand und der Nebel voll zurückkam. Von da an war ich exklusiv in gewärmten Lokalen anzutreffen :D .
Am 2.12. Gefühlt -20°C, aber Wunderschön. Zumindest an der Hornfluh war man "obendran"
Am 2.12. Gefühlt -20°C, aber Wunderschön. Zumindest an der Hornfluh war man "obendran"
Blick vom Restaurant aus Richtung Wasserngrat. Dort laufen auch einige Lanzen.
Blick vom Restaurant aus Richtung Wasserngrat. Dort laufen auch einige Lanzen.
Was mich allerdings jedes Jahr wahnsinnig aufregt:
warum zum Teufel öffnet man nicht zusätzliche Beschäftigungsanlagen? Weder Lochstafel noch Hühnerspil haben am 2.12. die Gehänge montiert (!), aber gerade mit diesen zwei Liften sind jeweils einige nette Varianten möglich, die durchaus hätten geöffnet werden können, im Gegenteil zum Bereich Chaltebrunne und dem Rinderberg, wo noch einiges an Schnee fehlt.
Was da passieren muss, damit die Bergbahnen bezüglich öffnungspolitik umdenken, weiss ich nicht. Am Abend hatten sie an der Oeschseite unten den Schnee ein wenig verteilt, sah ganz nett aus. Aber eben, hätte wäre Fahrradkette.
Für Anfang Dezember und mit Saisonabo jedoch annehmbar, wenn ich bedenke, was letztes Jahr im Dezember ging...
Talabfahrt Saanenmöser am 23.12.2016. Das Beste war das Wetter
Talabfahrt Saanenmöser am 23.12.2016. Das Beste war das Wetter
In dem Sinne, auf eine frohe Saison, ich werde versuchen, auf dem laufenden zu bleiben :) .

Gruss aus dem Oberland
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Danke für deine Eindrücke.
Natürlich kann und gibt es verschiedene Voraussetungen bezüglich Höhe und Wetter, selbst auf kleinem Raum. Trotzdem denke ich, wäre mehr möglich. Die Bergbahnen sind allerdings finanziell so angeschlagen, dass sie wohl jeden Rappen (oder eben Wassertropfen) umdrehen.

Aber bezüglich Höhe muss hier zumindest der Vergleich zum Betelberg her. Der ist keinen einzigen Meter höher und dort war Vollbeschneiung, von der ersten möglichen Minute an. Später dann auch bis ins Tal.
Zuletzt geändert von Finsteraarhorn am 05.12.2017 - 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von skidream »

Danke für deine Eindrücke.
Natürlich kann gibt es verschoedene Voraussetungen bezüglich Höhe und Wetter, selbst auf kleinem Raum. Trotzdem denke ich, wäre mehr möglich. Die Bergbahnen sind allerdings finanziell so angeschlagen, dass sie wohl jeden Rappen (oder eben Wassertropfen) umdrehen
Ich denke auch, dass hier vor allem finanzielle Aspekte ausschlaggebend waren bzw. sind. Wenn man mal genau nachverfolgt hat, wie es den Bergbahnen finanziell geht, dann ist dies am Wahrscheinlichsten.

Die Rentabilität in der Vorweihnachtszeit ist meistens relativ bescheiden. Da geht es vermutlich fast mehr ums Image (wie viel man geöffnet hat), als dass das betriebswirtschaftlich auf den ersten Blick Sinn macht.

Ansonsten hätte man das ja auch vernünftig kommunizieren können, dass auf Grund von Bauarbeiten der Betrieb z.b. in bestimmten Pistenbereichen nur eingeschränkt möglich ist. Damit erreicht man in der Regel mehr Verständnis als wenn einfach zu ist und keiner was weiß.

Dass der Speichersee bereits leer ist, macht die Sache ja auch grad nicht besser... 8O Hier sieht man dass die in der Vergangenheit fehlenden Investitionen 1:1 durchschlagen, da das Gebiet auf Grund seiner Höhenlage sicherlich mehr auf Kunstschnee angewiesen ist, wie andere, höher gelegene, Bereiche im Berner Oberland.
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Werkstatt »

Guten Abend,

bezüglich der Baustelle finden sich hier ganz gute Informationen:
http://www.gstaad.ch/aktuell/bautagebuch.html

Heute Mittag dann der grosse Hammer:
Aufs Wochenende öffnen sowohl Rinderberg, Oeschseite wie auch der SL LätzGüetli (!) und Hünerspil. :D :D :D Auch Zückerli und Rütti an der Wispile öffnen. Mal gucken, alles was aufgehen soll ist auf der Livekarte als "in Vorbereitung" gezeichnet. Die Beschneiiung hat sich wohl gelohnt :) . Zwar nur Wochenendbetrieb, am Horneggli aber danach Vollbetrieb. Ansonsten Vollbetrieb wohl ab 16. Dezember.
http://www.gstaad.ch/aktuell/news/news/ ... trieb.html
http://www.gstaad.ch/interaktivekarte/

Zudem kommt auf Freitag die Schweiz in eine Westlage, da gibt's prinzipiell einiges an Schnee in diesem Gebiet, mal gucken was dabei rumkommt.

Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Tiob »

skidream hat geschrieben: Dass der Speichersee bereits leer ist, macht die Sache ja auch grad nicht besser... 8O Hier sieht man dass die in der Vergangenheit fehlenden Investitionen 1:1 durchschlagen, da das Gebiet auf Grund seiner Höhenlage sicherlich mehr auf Kunstschnee angewiesen ist, wie andere, höher gelegene, Bereiche im Berner Oberland.
Das hat glaub ich nichts zu sagen. Der Speichersee ist an das Wassernetz angeschlossen und kann bei Bedarf problemlos wieder vollgepumpt werden.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von skidream »

Das hat glaub ich nichts zu sagen. Der Speichersee ist an das Wassernetz angeschlossen und kann bei Bedarf problemlos wieder vollgepumpt werden.
Okay, dann ist gut. :) Sonst wäre das echt ungünstig, wenn die Wasserkapazität so knapp wäre.

Aber die Öffnungspläne für das kommende Wochenende sind super. :)
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Werkstatt »

9. Dezember!

Nachfolgende Bilder wurden alle am heutigen Tag aufgenommen. So viel Schnee hatte es in dieser Jahreszeit noch selten, vor allem die gestrige Okkludierende Front hat einiges an Schnee gebracht. 50cm Neuschnee oberhalb 1600m! Offen war Rinderberg (mit Roter Ostgrat-Variante), Oeschseite, Saanersloch, Hornberg und Horneggli.
Die Pisten wurden alle am frühen Morgen nochmals gewalzt, waren trotzdem aber sehr weich - mir hats gefallen. Andrang 0.
Mit alten Skis wäre ich heute den Ultra-Secret Weg vom Saanerslochgrat runter an die Oeschseite gefahren, ich möchte aber meine Schätzchen noch einige Jahre fahren. Schnee hätte es bis in den Wald genug.
Auf dem Rinderberg am Morgen. Eiskalt und Schneefall
Auf dem Rinderberg am Morgen. Eiskalt und Schneefall
Oeschseite noch unverspurt. Es hat einiges an Schnee reingeweht.
Oeschseite noch unverspurt. Es hat einiges an Schnee reingeweht.
Blick Richtung Saanerslochgrat in wärmendem Sonnenschein. 2 Minuten später hats wieder stark geschneit. Gut zu sehen ist der Korridor der neuen Saanerslochbahn
Blick Richtung Saanerslochgrat in wärmendem Sonnenschein. 2 Minuten später hats wieder stark geschneit. Gut zu sehen ist der Korridor der neuen Saanerslochbahn
Baustelle am Saanerslochgrat. Sieht aus, als wären die Bauarbeiten pausiert
Baustelle am Saanerslochgrat. Sieht aus, als wären die Bauarbeiten pausiert
Um 15 Uhr Riss der Himmel auf und im Gegensatz zu vorangegangenen Versuchen blieb die Sonne vorne und sorgte für nette Lichteffekte.
Um 15 Uhr Riss der Himmel auf und im Gegensatz zu vorangegangenen Versuchen blieb die Sonne vorne und sorgte für nette Lichteffekte.
Talabfahrt nach Zweisimmen kurz vor 17 Uhr. Immer wieder speziell, über diese lange, gleichmässig flache Piste runterzugleiten, bis man dann endlich am Ziel angekommen ist. <br />Bemerkenswert: kaum Eisplatten. Das kenne ich anders
Talabfahrt nach Zweisimmen kurz vor 17 Uhr. Immer wieder speziell, über diese lange, gleichmässig flache Piste runterzugleiten, bis man dann endlich am Ziel angekommen ist.
Bemerkenswert: kaum Eisplatten. Das kenne ich anders
Für mich ein gelungener Skitag, besonders wenn man auf den Kalender guckt :D .
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Werkstatt »

http://www.gstaad.ch/aktuell/news/news/ ... offen.html

Ab Samstag Vollbetrieb im fast gesamten Gebiet inklusive La Braye! Einzig Rellerli und Wispile öffnen erst am 23. Dezember. Und das Beste: morgen und übermorgen gibt's nochmal ordentlich Neuschnee. :D
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von benito »

Beinahe Vollbetrieb in Gstaad.

Ausser ein paar wenigen redundanten Anlagen in der Region Zweisimmen-Saanenmöser-Schönried und dem Relleri ist alles in Betrieb. Die selten geöffnete Talabfahrt nach St.Stephan ist noch zu.

Wispile ist nur im unteren Bereich offen. Sogar die unbeschneite Talabfahrt vom Eggli runter zur Talstation in Gstaad ist offen.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Werkstatt »

Kann ich so voll bestätigen. Sogar die steile Piste "Chälen" am Rinderberg war offen. Weissgott wann die das letzte mal offen war.
Wispile und Rellerli waren Grundpräpariert. Bin gespannt, wie lange der Schnee nächste Woche am Rellerli hält.
Generell hat es einiges an Schnee. Am Saanenmöser einen halben Meter, oben am Saanerslochgrat sicher über einen Meter.

übrigens sind auch einige üble Schneebretter runter am Parwengesattel. Vom Freeriden in diesem Gebiet würde ich abraten, ein Schneebrett ist sogar unter dem Sessel durch! Trotzdem sind heute noch einige Schlaumeier dort durch...

Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Werkstatt »

über Weihnachten/Neujahr durchgehend gute Verhältnisse im Saanenland. http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p5145609
Nach dem Spülgang am Donnerstag hat das Gebiet nun wieder quasi überall offen. Auch die Bahnstrecke von Gstaad nach Chateaux-d'oex hat wohl wieder geöffnet.
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Werkstatt »

Gemäß Webseite sind sie im Moment am Glacier3000 damit beschäftigt, die Infrastruktur wieder auszubuddeln. Gemäß einem Mitarbeiter liegen oben am Gletscher über 5m Schnee, davon 3 neu.glacier3000.ch

Der Rest des Gebietes ist geöffnet, das Rellerli läuft nun seit Weihnachten quasi ohne Unterbechung durch. Erstaunlich.
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Jojo »

Wie weit hat es denn raufgeregnet und wie sieht es in den unteren Bereichen mit dem Schnee aus?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Werkstatt »

Die Schneefallgrenze stieg bis 2200m, oberhalb 1400m fiel das Meiste als Schnee. Gstaad ist weiss, Zweisimmen grün.

Die Webcam auf dem Rellerli ist übrigens genial, da sie einen schönen überblick verschafft ;) .
https://www.bergfex.ch/schoenried-saane ... ams/c7083/

Edit: Hier eine weitere Ausgabe von: Wo ist die Gondel? :o
https://www.facebook.com/glacier3000/ph ... =3&theater
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Werkstatt »

Heute habe ich Wetterpoker gespielt. Gehofft habe ich dabei auf die Sonne.
Morgens am Rellerli am Hugeli sonnig mit einer störenden Wolke. Pisten erst pulvrig, dann ein leichter Sulz. Absolut Geil zum so richtig Schnell die Pisten Runterzuknallen. Der Liftler hat nur mal gefragt, ob ich ne Schraube locker habe :D
Am Mittag dann herübergeweselt und was gegessen. Danach den gesamten Nachmittag Sonne Pur, kein Schwein im Bereich Lengebrand. Pisten bis 1400m runter meist Pulvrig/griffig, dann sulzig.
Neben den Pisten eher meh, am Nachmittag an sonnigen Hängen aber soooooo schön. Leicht Sulzig an der Oberfläche, darunter hart. Dort, wo die Wasserrillen in etwas grösseren Abständen sind, geht's so echt gut.

Kritisch wird die Situation an der Talabfahrt nach Zweisimmen: jetzt müssen bis Mitte Februar dringend einige kalte Nächte kommen, damit beschneit werden kann. Sonst kann man sich diese Abfahrt im März schon abschminken. Da kommt teilweise schon das braun/grüne durch, vor allem im Mittelteil
oberland
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013 - 19:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von oberland »

Heute mein erstes mal am Rellerli, gefiel mir sehr gut, 100% griffiger Naturschnee, Sonnig, abwechslungsreiche Pisten, keine Hügelbildung, ab Mittag sulzig, jedoch toll zu fahren!

Schade wenn dort der Skibetrieb eingestellt wird!!
Dateianhänge
DSC_1756.JPG
DSC_1754.JPG
DSC_1755.JPG

benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von benito »

Ich kann die Eindrücke von "Werkstatt" vom 27.01.2018 bestätigen. Die Piste runter vom Rinderberg ab Mittelstation bis Zweisimmen wird in diesem Zustand nicht bis Ende Saison halten.

Auch negativ aufgefallen sind mir die Eisbahn runter vom Chübeli in die Oeschseite, der unsägliche "Krautacker" etwas oberhalb der alten Eisenbahnbrücke wie auch die sehr heikle Pistenzusammenführung etwas oberhalb vom Restaurant Chübeli.

Pisten waren in einem sehr guten Zustand. Beste Piste war einmal mehr die Rote von der Hornflueh rings ums Horn runter Richtung Schönried.

Der Andrang war deutlich schwächer wie in Adelboden am 28.01.2018.

PS: Krass was da nun an TF 10's und T40 rumstehen..
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Werkstatt »

Kann mich bitte jemand daran erinnern, die eingeschneiten Kanonen am Lochstafel übers Wochenende abzulichten? Sieht witzig aus.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 776
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von salvi11 »

War heute im Gebiet unterwegs. Vor einiger Zeit hab ich mir geschworen, nie mehr ab Zweisimmen ins Skigebiet einzusteigen. 30min fürs Ticket anstehen inklusive nochmal 30min für die Bahn war zu viel des guten. Ich verwende nur noch den Hauptzubringer von St. Stephan, wehe man streicht den Ersatzlos. Unser Ziel war die Saanerslochbahn und die schützenswerte Rellerlibahn. Pisten waren nach dem minamlen Schneefall bis runter sehr gut. Talabfahrt nach Zweisimmen und Saanenmöser waren sehr gut. Horneggli teilweise eisig und wegen eines Skirennens nicht geniessbar. Rellerli war wie immer top, habe noch nie ein schlechtes Rellerli erlebt.

Bild
Für mich wichtigster Hauptzubringer. Talabfahrt war zu, Schnee hätte es im oberen Drittel genügend.

Bild
Rellerli Top, schwarze direkte Piste leider noch nicht präpariert seit dem letzten Schneefall. Nicht weiter schlimm.
Zuletzt geändert von salvi11 am 03.02.2018 - 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Jojo »

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 776
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von salvi11 »

Ha was für ein Zufall, da haben wir uns verpasst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gstaad Saanenland 2017/2018

Beitrag von Jojo »

salvi11 hat geschrieben: 03.02.2018 - 00:45 Ha was für ein Zufall, da haben wir uns verpasst.
In der Tat! Hast Du an dem Tag etwas von einer Sperrung der zweiten Sektion der 6er Gondelbahn"Rinderberg" mitbekommen?

Samstag, 03.02.2018: Gstaad-Saanen-Rougemont und Gstaad-Wispile:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“