Werbefrei im Januar 2024!

Portes du Soleil 2017/2018

Gesperrt
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Portes du Soleil 2017/2018

Beitrag von benito »

Champéry öffnet für kommendes Wochenende 18.11/19.11.2017 sein Gebiet. In Betrieb ist die LSB Champéry - Planachaux und mit Skibetrieb die 8KSB Les Crosets. Von der Bergstation der 8KSB geht's zu Fuss zurück nach Planachaux.. na ja... Infos: www.champery.ch
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)

benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Portes du Soleil 2017/2018

Beitrag von benito »

03.02.2018 - Torgon - Chatel - Les Crosets - Champoussin - Morgins

Vergangenen Samstag waren wir in den Portes du Soleil unterwegs, genauer gesagt in Torgon - Chatel - Les Crosets - Champoussin - Morgins. Und ich hatte noch nie so gute Schneeverhältnisse wie dieses Mal. Vor allem im Bereich Torgon und Chapelle d'Abondance waren die Pisten perfekt gewalzt, perfekter griffiger, samtiger aber nicht zu weicher Schnee. Und das bis zur letzten Abfahrt runter nach Torgon. Und in diesem Gebiet hat es nie viele Leute, waren zum Teil alleine unterwegs, trotz mehrheitlich schönem Wetter. Je näher wir uns an Avoriaz (Les Lindarets, Plaine Dranse) befanden, desto mehr war los, auch einige Crash-Piloten. Gegessen haben wir in Plaine Dranse in einer Pizzeria, welche vorzüglich war. Weiter gings via die Schweizer Seite, auf welcher einerseits schöneres Wetter war wie auch viel viel weniger los zurück nach Morgins. Im Bereich Champoussin wie auch Morgins liegt auf den südseitigen Pisten trotz 1800m.üM. wenig Schnee. Leider wusste ich nicht, dass du die 4SB Corbeau in Morgins von einem Erdrutsch verschüttet wurde. So gings mit dem Bus zurück nach Lac des Vonnes, wo wir via Morclans runter über die Hardcore-Piste Barbossine zurück nach Torgon gelangten.

Und Skifahren muss nicht teuer sein...
Tageskarte Portes du Soleil: 650km, CHF 61.00
Tageskarte Espace Torgon Liberté mit 130km gibt's für CHF 49.00.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Portes du Soleil 2017/2018

Beitrag von oliver-1 »

Das erinnert mich an eine Anektode vergangener Skifahrertage. Wir wohnten in Morgins und ich wollte ein paar Skianfänger unbedingt Avoriaz zeigen. Soweit so gut, nur auf den Rückweg von Avoriaz über Mossettes nach Les Crosets wurde Die Abfahr Mossettes aufgrund einer Lawine gesperrt. Daher mussten alle Grand Conche herunterfahren. Grand Conche ist ein Hang parallel zur Chavanette/SwissMur und fast genauso schlimm- Oh, war das eine Qual. Die Leute haben dann völlig entnervt in Les Crosets ein Taxi zurückgenommen.

Der Hang hing übrigens voll mit entnervten und weinenden Skifahrern, weil ALLE mussten hier herunter, wenn sie nach Les Crosets wolltne.

Inzwischen, gerade entdeckt, wurde wohl daraus gelernt und eine blaue Piste installiert und machen groß Werbung dafür :D
tsd6-grand-conche-059.jpg
LGH
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Portes du Soleil 2017/2018

Beitrag von LGH »

Wir hatten heute eine genialen Tag in den Portes du Soleil. Für mich erstmals mit Start in Morgins (statt wie sonst in Morzine), da ich das Wochenende in Lausanne verbringe.

Das Wetter war genial, aber auch die Pisten waren top. Trotz hoher Temperaturen hatten wir kaum Matsch.

Und nach dem ich vor zwei Wochen beim Wochenurlaub in Ischgl/Samnaun eigentlich immer relativ hügelige und schnell zerfahrene Pisten hatte, tat es einfach sehr gut mal wieder zu 80% des Tages auf perfekt präparierten Pistenautobahnen unterwegs zu sein. (Dabei will ich jetzt nicht unbedingt die Arbeit der Pistenpräparation vergleichen, da ja auch die Bedingungen anders waren; so hatte es in Ischgl zum Beispiel auch öfter geschneit, ach noch in der Nacht…) Trotzdem: es machte heute einfach SEHR viel Spaß :)

Morgens in Morgins war ich ein wenig erschrocken, weil so viele Autos im ganzen Dorf geparkt haben und wir eine riesige Schlange bei den zwei Bergbahnkassen hatten. Erstaunlicherweise war das aber die einzig richtige Schlange. Bereits in der 3KSB konnte man dann einfach einsteigen. Und auch sonst waren die Pisten eher leer. Selbst an den üblichen Knotenpunkten wie der KSB6 du Tour in Avoriaz kam man sofort bei.

Fazit: 10/10 :-)

BildMorgins

BildChâtel Linga

BildAvoriaz
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Portes du Soleil 2017/2018

Beitrag von oliver-1 »

LGH hat geschrieben: 24.03.2018 - 18:14 Wir hatten heute eine genialen Tag in den Portes du Soleil. Für mich erstmals mit Start in Morgins (statt wie sonst in Morzine), da ich das Wochenende in Lausanne verbringe.

Das Wetter war genial, aber auch die Pisten waren top. Trotz hoher Temperaturen hatten wir kaum Matsch.

Und nach dem ich vor zwei Wochen beim Wochenurlaub in Ischgl/Samnaun eigentlich immer relativ hügelige und schnell zerfahrene Pisten hatte, tat es einfach sehr gut mal wieder zu 80% des Tages auf perfekt präparierten Pistenautobahnen unterwegs zu sein. (Dabei will ich jetzt nicht unbedingt die Arbeit der Pistenpräparation vergleichen, da ja auch die Bedingungen anders waren; so hatte es in Ischgl zum Beispiel auch öfter geschneit, ach noch in der Nacht…) Trotzdem: es machte heute einfach SEHR viel Spaß :)

Morgens in Morgins war ich ein wenig erschrocken, weil so viele Autos im ganzen Dorf geparkt haben und wir eine riesige Schlange bei den zwei Bergbahnkassen hatten. Erstaunlicherweise war das aber die einzig richtige Schlange. Bereits in der 3KSB konnte man dann einfach einsteigen. Und auch sonst waren die Pisten eher leer. Selbst an den üblichen Knotenpunkten wie der KSB6 du Tour in Avoriaz kam man sofort bei.

Fazit: 10/10 :-)
Danke für den guten Beitrag. Ich war selbst jahrelang immer in den Portes Du Soleil, haben dieses Jahr zum ersten mal Ischgl/Samnaun ausprobiert, um mal dem Type Tribut zu zollen. Wir waren auch entsetzt über den katastrophalen Zustand der Pisten in Ischgl/Samnaun. Vom Charme, der Abwechslung und der Größe kann sowieso nichts mit PdS mithalten.
LGH
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Portes du Soleil 2017/2018

Beitrag von LGH »

oliver-1 hat geschrieben: 24.03.2018 - 19:21Danke für den guten Beitrag. Ich war selbst jahrelang immer in den Portes Du Soleil, haben dieses Jahr zum ersten mal Ischgl/Samnaun ausprobiert, um mal dem Type Tribut zu zollen. Wir waren auch entsetzt über den katastrophalen Zustand der Pisten in Ischgl/Samnaun. Vom Charme, der Abwechslung und der Größe kann sowieso nichts mit PdS mithalten.
Die PDS liebe ich auch schon seit vielen Jahren. :)

Aber es ist nicht so, dass ich mir einen erneuten Ischgl-Besuch gar nicht vorstellen könnte. Das Gebiet hat definitiv auch was zu bieten.

Heute war ich erstmals im Gebiet Glacier 3000. Auch eine sehr schöne Ecke, besonders für einen Einzeltag.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Portes du Soleil 2017/2018

Beitrag von ski-chrigel »

Auf meinem heutigen Segelflug war ich über den PdS unterwegs und habe ein paar Fotos gemacht. Einige Lifte in Avoriaz waren noch in Betrieb.
8142741C-BC7E-4A15-AA2D-F870E025DC96.jpeg
AEFFE9A7-7BD9-4FEE-B57C-E969004F48DE.jpeg
E2F159AE-56D1-4B47-8113-61C969D9A127.jpeg
F5B46AE8-8617-4F25-A989-B6C2F6989723.jpeg
631F215D-65E6-4B8D-882E-33DE25005235.jpeg
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“