Werbefrei im Januar 2024!

Diemtigtal 17/18

Gesperrt
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Diemtigtal 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Guten Abend,

aussergewöhnlich früh öffnen die Skigebiete im Diemtigtal. Folgende Anlagen sind ab 9. Dezember gemäss Infos der Webseiten geöffnet:

- Kinderskilifte Springenboden, die Saisonvorbereitungen liefen dort Vollgas an. :D http://springenboden.ch/ , dann auf Saisonvorbereitung klicken ;) .
- Wiriehorn mit Sesselbahn, Röstenschwend und Kindergelände, Wochenendbetrieb bis 23. Dezember, dann Vollbetrieb
- Grimmialp mit Skilift Egg, vorerst nur am WE 9./10.12.2017, ab 16.12. Vollbetrieb

Na das ist doch mal n Fettes Angebot gegenüber letztem Jahr :D . Ich halte euch auf dem laufenden :) .

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich frage mich, wie viele Gäste sie wegen der Top4 Aktion verlieren. Ich hoffe ja sehr, der Skifahrerkuchen wächst wieder und alle profitieren.

Trotzdem, sehr schön geht überall etwas.
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Ich denke, davon werden die Skigebiete kaum was merken. Die meisten Gäste sind Stammgäste, die jedes Jahr wiederkommen.
Zudem ist die Skischule schon jetzt eine der besseren Einnahmenquelle, vor allem am Springenboden.

Wies mit dem Wiriehorn weitergeht steht ja noch besonders in den Sternen, finanziell ist nur bis Ende Winter abgesichert.

btw. gibt es von Freitag bis Montag oberhalb 1200m einiges an Schnee, vielleicht geht der Rest schon bald auf :) .
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Mittlerweile liegen auf 1300m rund 40-50cm Schnee. Aufs Wochenende gehen folgende Anlagen auf:
- Springenboden inkl. Bügellift auf Voraussichtlich voller Länge während dem Wochenende
- Wiriehorn komplettes Gebiet inkl. Hohmad für das kommende Wochenende
- Grimmialp komplettes Gebiet für das Wochenende

Na wenn das mal nicht genial ist :D . Je nach Wetter werde ich morgen Nachmittag an den Springenboden rauffahren, sind genau 2 Minuten bis ich am Lift hange :) .
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Gestern morgen hats völlig unerwartet komplett aufgerissen und war danach schönstes Wetter bis am Mittag. Am Hohmad sah es aus der Distanz sehr lecker aus.
Bin dann kurz an den Springenboden hinaufgefahren, da nur 2 Minuten Anfahrt.
Die Pisten waren alle gut fahrbar, im untersten Drittel aber gesäumt von Erdknollen und auch Steinen. Geöffnet waren alle ausser die Piste Krebs, die war wegen grosser Lawinengefahr geschlossen.
Generell wars heute am Besten direkt neben den Pisten, ca 40cm Pulver, darunter eine knallharte Unterlage. Am schönsten war die ehemalige Piste rechts von der Lifttrasse, da fahren halt nur Leute wie ich runter, die wissen, wo die Steine lauern. Auch die ehemalige Liftrasse vom Tellerlift war sehr schön zu fahren.
Schneemenge würde ich auf 60cm oben und etwa 45 unten schätzen.

Gemäss Aussage am Lift würden sie auf Weihnachten/Neujahr gerne öffnen.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 776
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von salvi11 »

Über Weihnachten war am Wiriehorn alles offen, Pisten waren am 26. und gestern sehr gut. Diese Nacht hats geschneit, gut 15cm hats gegeben. Morgen gibt es ein top Tag, kalt und sonnig, Pisten pulvrig. Gegen Samstag Morgen wird es dann wärmer, zuerst setzt Schneefall ein, danach wird es leider regnen.

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Springenboden hat den Schlepper geschlossen. Es liegt so gut wie kein Schnee mehr :cry:
Wiriehorn öffnet heute Röstenschwend und den Sessel, der Rest bleibt geschlossen
Grimmialp öffnet bis auf die Talabfahrt alles.

Schade, der Regen hat hier in der Gegend so gut wie alles zerstört

Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 776
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von salvi11 »

Seit gestern ist am Wiriehorn wieder alles offen bis auf eine Piste am Homad. Ganz oben auf 1800m hats reichlich Schnee, in der Mitte hats 40/60 geschneit/geregnet. Im Tal hats leider nur geregnet am Montag, Talabfahrt ist aber offen. Oben sind die Pisten in erstaunlich sehr gutem Zustand. Rückbringer Skiweg Nr. 7 ist heute wegen eines überschwemmenden Bachs unpassierbar. Eine Umleitung gibt es über die alte blaue Piste bis zum Skiweg runter.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von salvi11 am 25.01.2018 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von intermezzo »

Super, dass fast am Wiriehorn alles geöffnet hat. Ist diesem sympathischen Skigebiet sehr zu gönnen.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 776
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von salvi11 »

Seit dem 25. Januar sieht es wieder winterlicher aus, Kanonen laufen auch wieder.

Bild
War das ganze Wochenende unterwegs, wenig Leute für derart gute Pisten.

Bild
Homad
↓ Mehr anzeigen... ↓
StilleWasser
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2016 - 21:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von StilleWasser »

Heute Traumtag am Wiriehorn

Bildauf dem 6er Sessel Bild Aussicht Bergstation DoppelschlepperBild ditoBild Homad Bergstation
Bild Wiriehorn

Leider ist die Tahlfart nach dem Regen vom Sonntag sehr eisig :(.
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 11.09.2003 - 12:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von Steinlimi »

Hallo zusammen

Wie es der Zufall will, war ich heute ebenfalls im Diemtigtal unterwegs, wo ich die drei Skigebiete besuchte. Ich hänge deshalb einige Bilder hier an.

Bild

Die Talstation des Skilift Röschteschwend, einer Habegger-Anlage von 1972.

Bild

Die Talstation des Doppelskilifts Tubelfärich, ebenfalls von Habegger, aus dem Jahr 1971. Bis auf die neue Sesselbahn stamm(t)en alle Anlagen im Skigebiet von Habegger.

Bild

Unterwegs auf dem Doppelskilift.

Bild

Diese zusammenhängenden Habegger-Stützen des Skilifts Homad (1976) gefielen mir besonders.

Bild

Der Skilift Egg auf der Grimmialp von Baco aus dem Jahr 1966.

Bild

Die Talstation des Skilifts Springenboden. Diese war allerdings nicht geöffnet, sondern der Zustieg erfolgte erst eine Höhenkammer weiter oben.

Bild

Zu diesem Zweck war eine Rampe errichtet worden, damit auch bei wenig Schnee im unteren Bereich der Bügelgeber-Dienst funktioniert.

Bild

Der Skilift Springenboden hat eine interessante Vorgeschichte. Ursprünglich 1969 von Küpfer gebaut, wurde er 2004 durch den Seilbahnbauer von Rotz in Kerns unter Verwendung von Material des Skilifts Chaeserstad-Haldigrat (1973) verlängert. Hier sieht man schön den Verlängerungspunkt anhand der verschiedenen Stützenformen.

Bild

Und schliesslich der Höhepunkt des Skilifts (und des heutigen Tages): Die Bergstation ob Springenboden.
Mico
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2011 - 00:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von Mico »

StilleWasser hat geschrieben: 13.02.2018 - 18:54 Heute Traumtag am Wiriehorn

Leider ist die Tahlfart nach dem Regen vom Sonntag sehr eisig :(.
Steinlimi hat geschrieben: 13.02.2018 - 22:47 Wie es der Zufall will, war ich heute ebenfalls im Diemtigtal unterwegs, wo ich die drei Skigebiete besuchte.
Ich war gestern natürlich auch am Wiriehorn :biggrin:
Wirklich ein super Tag, neben dem Homad Lift hat mich auch der Doppelschlepper mit seinen vielen, welligen Varianten überzeugt. Aber auf der Talabfahrt trat am Abend teilweise das blanke Eis hervor. Hoffentlich regnet es in den nächsten Tagen nicht so weit hinauf.

StilleWasser
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2016 - 21:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von StilleWasser »

So und Heute leider wieder Regen :(.
Am Morgen hats noch kurz ein paar Millimeter geschneit. Aber seit 9.30 regnet es nur noch und das bis ganz hoch. Jammer schade
BildBild
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von intermezzo »

Ich war heute auf dem Wiriehorn. Es war eine Mischung zwischen ordentlich bis sehr gut. Wobei man in Sachen Schneezusammensetzung und -qualität schon stark unterscheiden muss. Eigentlich war es grösstenteil pulvrig-hart, an gewissen Stellen sogar sulzig. Am Besten fand ich es neben der Piste. Aufgrund des starken Regens der letzten Tage bis ganz oben, der neuerlichen Kälte vom Wochenende und eines leichten Neuschnee-Flaums von wahrscheinlich Samstag/Sonntag von geschätzten 3 Zentimetern konnte man überall im freien Gelände perfekt fahren. Dort fand ich es sensationell, grösstenteils besser als auf den Pisten. Die Pisten selber waren aber auch in einem ansprechenden bis sehr guten Zustand. Teilweise war es aber knollig. Ahja:-), fast vergessen - den ganzen Tag über herrschte Traumwetter mit Sonne pur. Zum Glück, eigentlich wollte ich heute spontan in die Ostschweiz auf die Wolzenalp (Krummenau im Toggenburg), diesen Vorsatz habe ich dann aber aufgrund der konsultierten Webcam-Bilder schnell fallen gelassen. Ein weiser Entscheid, wie sich rasch herausstellen sollte.

Die einzige Ausnahme, die das schöne Gesamtbild etwas trübte, war wie erwartet die Talabfahrt: Diese war, insbesondere nach dem ersten oberen Drittel nur noch eines: nämlich eine Kunstschnee-Eisbahn. Sie bestand denn auch mehrheitlich aus Crushed-Ice, kein Witz.

Bericht folgt noch im Berichte-Topic.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von intermezzo »

Aktuelle Schneeverhältnisse auf dem Wiriehorn und Bericht von heute siehe hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5153142
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von Werkstatt »

Also ich weiss nicht, was das für Schnee gewesen sein soll am Samstag, da hats in Kübel bis ganz oben geschifft. In der Nacht auf Sonntag gabs dann noch ein herziges Schäumchen.

Dass die Talabfahrt eher an eine Kunsteisbahn erinnert, ist leider normal.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Diemtigtal 17/18

Beitrag von intermezzo »

Gemach, gemach.

Habe ja oben explizit geschrieben von "einem leichten Neuschnee-Flaum von wahrscheinlich Samstag/Sonntag von geschätzten 3 Zentimetern". Genau diesen Sachverhalt hat mir eine Einheimische heute auf dem Lift so geschildert.

Die Talabfahrt gefällt mir so oder so nicht. Erinnert mich an die Kunsteiswanne von der Melchsee-Frutt. Früher gab es im Wiriehorn-Gebiet ja 3 verschiedene Talabfahrten, jetzt leider nur noch diese eine.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“