Werbefrei im Januar 2024!

Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Gesperrt
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von Klinovec »

Unter der Woche hatte der Skilift in Falkenau geschlossen, da die Schneeauflage teilweise etwas dünn wurde. Die kalte Nacht vom Freitag auf Samstag hat man genutzt, um etwas nachzubeschneien. Seit gestern ist wieder geöffnet. Mit etwas Glück halten Sie die 2. Ferienwoche in Sachsen durch. :respekt:
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von odolmann »

Haben nun unsere Wintersportwoche begonnen, gestern (halber Tag) und heute komplett waren wir an den Liften von Hranice sowie Za Prahou da beides einfach ideales Übungsgelände ist und Leute aus unserer Gruppe hier ihre Kurse machen. Gestern war es perfekt zu fahren, leicht aufgeraute und schön durchgefrorene Piste mit Grip wobei Offpiste ein sehr harter Deckel bestand, es muss am Do/Fr bis hier hoch geregnet haben. Heute dann am morgen super hart bzw. fast eisig, was bei der geringen Neigung nicht störte aber mich wunderte. Mit dem Aufziehen des Himmels stiegen die Temperaturen und es wurde weich bzw. nachmittags langsamer, aber nicht bremsig. Aufgegangen ist nur die oberste Schicht von vielleicht 5cm also kein tiefer Sulz. Bin auch die neuere rechte Piste mit den drei riesigen Hügeln gefahren, dort jedoch (noch) kein Funpark oder ähnliches. Vom Gefälle her ist es gar nicht so schlecht, zumindest wenn man vom Ausstieg des 2-SL ohne Anzuhalten los fährt. Meine GPS-App sagte Startpunkt der Kickerline ca 20km/h, am ersten theoretischen Absprung 35km/h, am zweiten 45km/h und am letzten waren es ca 55km/h - damit über die Kuppe fühlte sich schön nach Achterbahn an. Ob das allerdings reicht wenn man da noch Kicker baut die einen weiteren Anstieg haben kann ich schwer beurteilen. Und am Nachmittag mit weicher Piste sah das schon viel schlechter aus, da kam ich nur auf max 40km/h am letzten Hit, das war deutlich zu wenig.

Wir sind heute gegen Mittag auch mal den Wechsel zum 2-SL Za Prahou (und retour) gefahren. Start ist der Ausstieg des Listes "Hranice II", von dort geht ein Ziehweg zwischen den Kickern und der Straße talwärts, am zweiten Hit hält man an und geht nach links zu Fuß über die Straße und den Parkplatz, unterquert die Fernstraße und dahinter beginnt erneut ein gewalzter Ziehweg bzw. das Ende der Piste 13 welcher hinter dem Talstationsgebäude in Za Prahou endet. Will man zurück dann startet man an der Bergstation (von der man nach Neklid blickt) und kreuzt hinüber zur 13, verlässt diese an der Unterführung der Fernstraße und fährt dort hindurch bis aktuell ca zur Mitte des Parkplatzes, alles mit Gefälle und auch als Snowboarder fahrbar. Momentan folgen dann 20m Fußweg über den weistgehend schneefreien Parkplatz bis zur Ortstraße und auf der anderen Seite ist dann wieder der Ziehweg hinter den Kickern welcher hinunter zum Lift "Hranice II" führt. Einmal am Tag kann man den Wechsel machen, vor allem deswegen weil Za Prahou eine NW Ausrichtung hat und Hranice SW, das merkt man schon.

Aktuell kann man im gesamte Skigebiet Bozi Dar 3 Funslopes finden:
Za Prahou ca 300m mit 8x Roller in verschiedenen Größen und keinen Kurven sowie Hranice ca 400m mit 6x Roller, ebenfalls ohne Kurven (eher langatmig) - beides kein Slope aber eben etwas Fun. Viel besser dagegen der Boardercross in Hranice, der ist seit heute offen (nach Ende des Wettkampfs, morgen dann offiziell) und war recht lustig mit 10 Rollern, 3 Anliegern und 2 Sprüngen auf geschätzt 500m Länge.

Dann hatte ich im Lift noch ein nettes Gespräch mit einer älteren Dame aus dem Ort mit interessanten Informationen. Demnach gehört der bestehende Lift "Hranice I" samt Gelände einem privaten Betreiber, der neue Lift "Hranice II" einschl. Piste aber der Gemeinde. Sie sprach davon dass "wir" ihn errichtet haben und er nur nach außen hin dem bisherigen Gelände zugeordnet wurde. Das Gebäude würde wiederrum der Private errichten, das Gelände dort wäre Wassereinzugsgebiet. Die drei großen Erdhügel hätte demnach auch die Gemeinde errichten lassen und sie sind tatsächlich als Funpark gedacht. Allerdings sollten dort Matten verlegt werden für ein sommerliches Trainingsareal, das Projekt wurde aus Kostengründen aber vorerst pausiert.
Blick vom Start des Funslope in Za Prahou, links der Gottesgabes Spitzberg (mit 1115m dritthöchster Gipfel im Ergebirge) und rechts das Hranice Areal
Blick vom Start des Funslope in Za Prahou, links der Gottesgabes Spitzberg (mit 1115m dritthöchster Gipfel im Ergebirge) und rechts das Hranice Areal
Za Prahou vom Einstieg des 2-SL gegen Mittag
Za Prahou vom Einstieg des 2-SL gegen Mittag
Blick zurück zum 2-SL, hier kreuzt man talwärts in Richtung der Piste 13 und folgt dieser
Blick zurück zum 2-SL, hier kreuzt man talwärts in Richtung der Piste 13 und folgt dieser
Abzweig von der Piste 13 (von oben kommend), hinter mir geht es durch die Unterführung zum Parkplatz...
Abzweig von der Piste 13 (von oben kommend), hinter mir geht es durch die Unterführung zum Parkplatz...
... und rechts führt der Ziehweg hinab zur Talstation Za Prahou
... und rechts führt der Ziehweg hinab zur Talstation Za Prahou
Blick vom letzten der Großen Kicker in Hranice, man erkennt den Boardercross mittig zwischen den beiden Abfahrten
Blick vom letzten der Großen Kicker in Hranice, man erkennt den Boardercross mittig zwischen den beiden Abfahrten
Startbereich des Boardercross in Hranice, ich hoffe dass man die Strecke in der nächsten Zeit pflegen und erhalten wird, Schnee hat es mehr als genug
Startbereich des Boardercross in Hranice, ich hoffe dass man die Strecke in der nächsten Zeit pflegen und erhalten wird, Schnee hat es mehr als genug
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 19/20: 28
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von florianvlist »

Toller Bericht danke auch für die Aufnahmen.
Die Crossstrecke sieht ja genial aus wo gibt es sowas schon bei uns...
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von odolmann »

Heute fehlten bei der Crossstrecke neben dem Startblock auch die Tore an den Rollern, gehörten also offenbar dem Veranstalter und wurden demontiert. Die Zäune in den Kurven sind noch vorhanden, die Absperrungen hin zur Piste wurden weitestgehend demontiert. Man kann also problemlos hin und her kreuzen, bin dort locker mehr als ein Dutzend mal runter. Es wurde allerdings merklich weicher als gestern, auch Za Prahou war da keine Alternative.

Was mir heute aufgefallen ist: die Abfahrt bzw. der Ziehweg mit "Anschluss" an die Unterführung ist nicht die Piste 13, diese liegt direkt links des 2-SL. Die Bullyspur ist wohl mehr ein Winterwanderweg, eine Rodelstrecke oder zum Skaten aus dem Ort hoch auf das Plateau von Neklid gedacht. Denn im Bereich der Bergstation führt dieser Weg nicht zum Ausstiegsbereich sondern liegt weit davon weg, man erreicht ihn nicht ohne Offpiste zu queren. Entsprechend sollte man gegenüber anderen Nutzern rücksichtsvoll sein.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von odolmann »

Vorfrühling heute auf dem Plesivec mit 12°C und blauem Himmel - die Luft lauwarm, ich erstmals diese Saison im Pullover unterwegs und aus dem Wald zwitscherten die Vögel :ja: u.a wegen fest gebuchter Skikurse konnten wir erst ab 10.30Uhr vor Ort sein und sind dann zunächst ins Kinderland am Parkplatz. Der Schnee zu diesem Zeitpunkt sehr gut, mit der Sonne wurde er natürlich weicher aber dank trockener Luft kein Slush. Hatten dann ein 4h Ticket ab 11.30Uhr und haben es nicht bereut. Los wie immer sehr wenig: an 4SB Abertamy immer direkt durchgegangen, an 4KSB Modes Grund zwischen 2-3min und 4KSB in Pstruzi max 1min, oft auch hier durchgelaufen. Schön für uns, schlecht für die Betreiber.

Der Steilhang von 1+2 wie erwartet ab Mittag total im Eimer, Buckel von etwa einem halben Meter, auch Dreck kam an einigen Stellen schon durch, die Schneeauflage dort m.E.n. zwischen 40-50cm. Offiziell geworben wird an den Anzeigetafeln mit 70-110cm im gesamten Gebiet, von dem was man sehen konnte ist das reine PR. Schneedepots hat es zwar einige, z.B. 8 Stk. auf der 3 (mind. die zwei obersten kann man leicht zur 1+2 schieben), 2 Stk. unten auf 2 und 4 sowie 4 Stk. auf der 5, aber so wahnsinnig üppig ist das nicht.

Unser Ranking zu den Pisten von der besten zur schlechtesten:
3 "Jitka" zwar offiziell geschlossen, aber nur halbherzig abgesperrt und bis auf kleine apere Stellen (talwärts links) wunderbar zu fahren
4 "Aida" der Steilhang sehr aufgefahren (zwei Stellen talwärts rechts wo Dreck durchkam), der Hauptteil aber vor allem auf der linken tlw. schattigen Seite super
5 "Pavla" gemeinsamer Start mit der 6 "Renata" auch aufgefahren, aber mit hartem Untergrund (selbst links am Wäldchen), in der Mitte super aber eben flach, am Ende dann weich und tief aber keine Krater
2 "Milena" ohne Makel, aber leider zu kurz und unten raus dann flach
1 "Hana" ein Wechselbad der Zustände, mal idealer Gripp (nach Steilhang bis Abzweig), mal schnell und harsch (ab Abzweig bis Mitte), im Mittelteil durch die Sonne dann weich aber nicht aufgefahren und am Ende zu langsam durch das flache Stück.

Die Fotos sollen bewusst die Schwachstellen zeigen, wie geschrieben war es sonst schön zu fahren wenn man sich auf die üblichen veränderlichen Pisten im Frühjahr einstellt.
12°C lt. Temperaturanzeige, das könnte hinkommen :) wobei es im Tal frischer war, klassische Inversion
12°C lt. Temperaturanzeige, das könnte hinkommen :) wobei es im Tal frischer war, klassische Inversion
Steilhang der Pisten 1+2 in der Totale
Steilhang der Pisten 1+2 in der Totale
kritischer Bereich oben, hier in der Mitte der Piste wird es dünn
kritischer Bereich oben, hier in der Mitte der Piste wird es dünn
Alternativ zur Buckelpiste fährt man links des (unbekannten) Snowboarders mit Kurzschwund auf dem nicht gewalzten Bereich
Alternativ zur Buckelpiste fährt man links des (unbekannten) Snowboarders mit Kurzschwund auf dem nicht gewalzten Bereich
...der weiter unten sogar noch breiter wird
...der weiter unten sogar noch breiter wird
Depots am oberen Ende der 3, die werden demnächst auf dem Starthang der 1+2 gebraucht um Löcher (siehe vorherige Bilder) zu flicken
Depots am oberen Ende der 3, die werden demnächst auf dem Starthang der 1+2 gebraucht um Löcher (siehe vorherige Bilder) zu flicken
Start der 3 mit den ersten beiden Depots, die Abfahrt wurde fleißig genutzt und war für uns das Highlight des Tages wenn man die restlichen Pisten bewertet
Start der 3 mit den ersten beiden Depots, die Abfahrt wurde fleißig genutzt und war für uns das Highlight des Tages wenn man die restlichen Pisten bewertet
hier links ist die Piste nicht in voller Breite mit Schnee bedeckt bzw. "präpariert"
hier links ist die Piste nicht in voller Breite mit Schnee bedeckt bzw. "präpariert"
Foto vom großen Depot etwa nach 1/3 der Abfahrt und Blick zurück
Foto vom großen Depot etwa nach 1/3 der Abfahrt und Blick zurück
selber Standort, Blick talwärts (dank schattenspendender Bäume wird das noch lange halten)
selber Standort, Blick talwärts (dank schattenspendender Bäume wird das noch lange halten)
einzige Stelle auf der 3 wo Dreck durchkam, sonst volle Schneeauflage
einzige Stelle auf der 3 wo Dreck durchkam, sonst volle Schneeauflage
Noch ein paar Gedanken zu gestern: waren kaum auf den Pisten unterwegs aber sind ab 10Uhr mehrfach die Naturrodelstrecke auf dem Fichtelberg gefahren (FSB Ticket lässt grüßen, Einzelfahrten sind preislich überhaupt nicht attraktiv). Die Abfahrt wird täglich frisch präpariert, entsprechend gut sah sie morgens auch aus. Nur war sie gar nicht fest, also durchgefroren und hart, sondern in den Bremsbereichen wie tiefes Mineralgemisch oder Sand. Der Schlitten sank dort sicher 5-10cm ein ehe eine harte Unterlage spürbar wurde. Im Nachhinein zwar gut weil man sonst womöglich viel zu schnell mit dem Schlitten unterwegs wäre, aber gewundert hat es mich schon denn die Abfahrt liegt weitestgehend im Schatten. Später wurde es im unteren Abschnitt etwas langsamer, sonst blieb es dank ganztags heiterem bis bedecktem Himmel konstant, nur fuhr es sich mehr auf und wurde wellig. Wartezeiten an der Schwebebahn vormittags ansteigend, 10Uhr direkt durch bis zum Drehkreuz, 11Uhr dann 5min gewarten und 12Uhr waren es schon 20min bis Abfahrt der Gondel. Als Fußgänger bzw. Rodler mag das noch gehen, warum man sich aber mit Ski/Snowboard so lange anstellt wenn es am Vierersessel zum selben Zeitpunkt keine Traube vor den Drehkreuzen gibt kapier ich nicht?!
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kranichsberg
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von kranichsberg »

odolmann hat geschrieben: 27.02.2019 - 22:38 Wartezeiten an der Schwebebahn vormittags ansteigend, 10Uhr direkt durch bis zum Drehkreuz, 11Uhr dann 5min gewarten und 12Uhr waren es schon 20min bis Abfahrt der Gondel. Als Fußgänger bzw. Rodler mag das noch gehen, warum man sich aber mit Ski/Snowboard so lange anstellt wenn es am Vierersessel zum selben Zeitpunkt keine Traube vor den Drehkreuzen gibt kapier ich nicht?!
Wir haben als Skifahrer mit FSB-Ticket auch schon die Schwebebahn genutzt, um zur Himmelsleiter zu kommen. Und ich freue mich auch, wenn ich zumindest 1x im Jahr Schwebebahn fahren darf.
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von odolmann »

Heute Vormittag regnete es bis hoch auf den Kamm, zwar kälter als gestern aber mit aktuell 2°C in Bozi Dar gab es bislang noch keinen Schnee, die nächste Nacht wird es noch kälter. Was die Sonne und Wärme in den letzten Woche(n) nicht geschafft hat erledigt jetzt der Regen in einem Tag. Viele dünne Stellen kommen zum Vorschein, auch wenn es insgesamt in dieser Höhenlage schon noch viel Schnee hat. Viele Gebiete in tieferen Lagen werden nach dem Wochenende wohl schließen müssen, aber immerhin haben sie die Schulferien mitgenommen. Wir hatten heute Abreisetag, gutes Timing kann man sagen.
kranichsberg hat geschrieben: 28.02.2019 - 20:11Wir haben als Skifahrer mit FSB-Ticket auch schon die Schwebebahn genutzt, um zur Himmelsleiter zu kommen. Und ich freue mich auch, wenn ich zumindest 1x im Jahr Schwebebahn fahren darf.
Ich weiß was du meinst, hab selber auch mehr die Technik der bald 95-Jährigen bewundert als bei anderen Anlagen. Andererseits würde ich als Snowboarder/Skifahrer die 4€ mehr ausgeben und lieber den Vierersessel nutzen für Wiederholungsfahrten auf der Rennstrecke, das geht schneller und ist komfortabler als jedes mal Ab- und Anschallen einschl. jeweils dem Fußweg. Bisher nicht bekannt war mir dass die LGO eigene Pisten präparieren muss und dafür den Prinoth Everest mit Winde angeschafft hat, die restlichen Maschinen (PB100, PB300, PB600 Park, PB400, PB400W und PB300) betreibt die FSB, zumindest hat mir das ein Fahrer zur Pistenbully-Parade gestern erklärt.

Die Cross-Strecke in Hranice wurde die letzten Tage übrigens nicht gepflegt, war aber auch (noch) nicht nötig. Lediglich vor dem zweiten Sprung gab es im Randbereich eine apere Stelle, die sollte man zuschieben aber sonst gab es keine Einschränkungen. Ich vermute man hat es an den warmen Tagen gelassen, wäre wohl mehr Schaden entstanden als Nutzen. Eine nachhaltige Abkühlung ist zwar nicht in Sicht, aber wenn es kommende Woche kalt genug wird dass alles wieder schön durchfriert zapft man eines der (kleinen) Depots an und richtet diese Strecke wieder her.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von odolmann »

Ich hab mal kurz geschaut - nach dem Regen sowie aufgrund Ferienende geht es mit einem eingeschränkten aber doch vielfältigen Programm in den März:

Vogtland
Schöneck und Bublava (9-20Uhr) täglich geöffnet, Klingenthal Mühlleithen (Sa/So) sowie Erlbach (Fr bis So) jeweils Wochenendbetrieb

Westerzgebirge
tägl. geöffnet in Augustusburg (9-21Uhr), Bozi Dar (Hranice-Za Prahou, Novako), Eibenstock (9-20Uhr), Keilberg-Neklid, Othal, Plesivec, Potucky, Wildenthal Rötzlhang, auch Carlsfeld liest sich so
Wochenendbetrieb in Tellerhäuser (Fr bis So)

Osterzgebirge
tägl. geöffnet in Altenberg (ohne Geising), Bournak (tlw. Abfahrten geschlossen), Hermsdorf, Rehefeld, Schellerhau, Telnice

Kann sein ich hab noch den ein oder anderen Lift übersehen. Aktuell haben auch manche Hänge nur vorübergehend geschlossen und würden bei entsprechend Neuschnee wieder öffnen. Andere hingegen haben die Saison beendet.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von V4Show »

2. Versuch von meinen Skitagen am Keilberg vom 27. & 28. Februar zu berichten. Vieles, was Odolmann schon vorletzte Woche feststellen konnte, war auch letzte Woche der Fall. Anfang der Woche bin ich auch in Schöneck gewesen zum LL, dort sah es auch in der Skiwelt noch gut aus . Eigentlich war der Plan nach dem LL noch nach Erlbach zu fahren, aber ich bin meinem Ruf Treu geblieben und hab es erneut nicht an einen kleinen Hang geschafft :roll: .
Der Keilberg macht es mir aber auch nicht leicht, denn ich bin ein großer Fan der neuen Verbindung. Für mich steht der Neklid Anschluss fastschon auf einem Lvl mit dem Jachymovska Neubau.
Auch meine Mitfahrer haben auf den Kv am meisten Lust & so hieß es wieder Punkt 9 auf den Neklid Parkplatz fahren, 50m vor der Piste parken und ohne Schlange Ticket kaufen. Auf Tipp von Odolmann haben wir auch 1x Ski ausgeliehen. Dieser Skiverleih unterhalb der Kasse war tatsächlich gut & günstig. Aber dessen Gebäude war nicht vielmehr wie ein Schuppen.
Dieser versteckte Service spiegelt eigentlich ziemlich gut den Service im ganzen Gebiet wieder: es gibt ihn, aber versteckt & minimalistisch gedacht.
Bei den Toiletten offensichtlichstes Bsp. dazu; manche liegen völlig abseits/in irgendeiner Gastrohütte, 2 sind nur Container, alle sind relativ klein, auf dem Gipfel steht nur ein Dixi, .... aber insgesamt kenne ich mind. 9 verschiedene Stellen im Gebiet und alle sind kostenlos.
Bei den Gastonomieangeboten geht es weiter: in meinen Augen reicht das jetzige Angebot schon, um alle Gäste zu sättigen. Nur es geschieht nicht wie in den großen Alpenskigebieten auf hohem Nivauo, sodass der Gast gleich mal 1h und mehr in eine Hütte einkehrt. Die Versorgung im Skigebiet heute ist eigentlich nur eine Erweiterung der einfachen Angebote vor der Zusammenlegung 2010. Die Sitzmöglichkeiten wurden sind erstmal sehr begrenzt, sodass man Essen aus den vielen Imben oft im Stehen Isst. Weiterhin sind viele Sitzplätze im Schatten und in Innenbereichen. Mehr Bierbänke oder gleiche richtige Bänke aufzustellen wäre so einfach, aber nein! Imbisse sind einige neue wie gegenüber der Hütte beim Turistika(10) Ende gekommen oder an der Neklid Bergstation. Aber grade an der Neklid Bergstation gibt es weder beim Imbiss, noch bei der Baude Außensitzplätze! Richtige Resturants sind allesamt die Alteingessenen und keine größeren Erweiterungen wurden getätigt.
Wenn man richtig Essen gehen will, dann muss man in meinem Ermessen nach dem Skifahren außerhalb Essen. Vorm großen Parkplatz geht das am nächsten, aber auch in Jachymov und besonders in Bozi Dar gibt es viele gute Lokale! Ich finde dieses Dorf legt einfach seit Jahren eine Top Entwicklung hin. Dies liegt auch nichtnur am Kv, sondern vorallem an Eigenbemühen. Schöner Ortskern, Ortsnahe Lifte, viele Resturants/Hotels im Ort und nach hinten gibt es auch Erweiterungsflächen für Neubauten. Ich war bisher nur einmal bei schlechtem Wetter im Ort & war begeistert jetzt bei schönem Wetter nochmal alles zusehen. In einem Lokal wie dem grünen Haus zu Essen wird jetzt häufiger nach einem Skitag in Angriff genommen! :D Zu BoziDar kann aber Odolmann sicher mehr erzählen & vl. auch Einkehrtipps geben.

Nun eine kurze Analyse zum eigentlichen: den Pisten! Diese waren allesamt früh in einem Tollen zustand: Sehr hart mit 1a Rillenmuster und dadurch trozdem noch griffig. Am Donnerstag gab es keinen Nachtfrost, trozdem auch da schön hart am morgen und dadurch Nachmittags nur mäßige Haufen an den meisten Stellen!
Zu dem Pistenzustand kann man allgemein sagen: die steilen Pistenabschnitte waren alle mind. in einem guten Zustand. Die Flachstücke hingegen waren Nachmittags eine Sulzschlacht. Am schlimmsten war der obere Teil von Rondo. Aber auch die Damska ist ziemlich bremsig und natürlich auch die Jm Flachstücke!
Die Sulzabschnitte waren für mich deshalb das negativste an den 2 Skitagen. Deutlich vor dem Ansturm den Wartezeiten und den größeren Haufen auf den Pisten hier und da. Wie auch bei Odolmann war kein Tauwasser auf irgendeiner Piste und braune Stellen habe ich grademal eine gesehen: auf der Kasarek II(20). Der Rest braune Stellen am Rand waren zu 100% die Nadeln der Zahlreichen Stürme :D (nicht täuschen lassen).
Auf den Pisten liegen noch mind. 3/4 Meter Schnee (Neklid) bis 1,5Meter Auflage auf der Nordseite. Naturschnee liegt auch überall noch. Es gibt von ca. 30cm auf 750hm bis 100cm und mehr auf der Norseite noch alles!
Die Funslopes sind mittlerweile fast 1nen Monat alt und damit ziemlich ausgefahren!

Diese Saison hat sich bei mir eine relativ ähnliche Fahrweise durch das Gebiet etabliert. Früh Start in Neklid und 2 bis 3 mal mit den Hauptliften fahren. Die Neklid Pisten waren natürlich noch schön Hart und so konnte man gut Gasgeben.
Dann Wechsel gegen 10Uhr zur Jm über Rondo 2 und die Jm(1) 3x fahren. Dabei kann ich Odolmann bestätigen: die Piste ist Zurzeit einfach Toll, grade für das Wetter! Der obere Steilhang noch ziemlich Hart & ohne Haufen, der untere ein bisschen weicher. Die steile Innenkurve lam Ende lag schon in der Sonne - da hatte man mehr Griff wie sonst & dadurch hat mir der Schlusshang das 1. Mal in der Saison richtig viel Spaß gemacht :D .
Der PirmaExpress stand leider am Donnerstag gegen 10Uhr für 5min - dadurch 10min Wartezeit, die anderen Male 1 bis 3min. Fahrtgeschwindigkeit an beiden Tagen früh eher 4m/s. Kurz vor 11Uhr dann Wechsel zur Nordseite. Dort an beiden Tagen die Höchstwartezeit mit 5 bzw. 7min. Der Cinestar Express läuft für diese "Moderaten" Anstehzeiten aber auch wie ein Schweizer Uhrwerk: 5m/s und fast keine Stops. Dabei ging auch der 1 oder andere Stock zu bruch oder fiehl in der Talstation raus. :lol:
Wechsel zur Suzuki Bahn und anschließend 5 fahrten mit dieser. Premovstena(8) sind die Kurven oben schon ab Mittag ziemlich ausgefahren, das Mittelstück ist aber gut. Auch der Brückensteilhang bekommt zwischen 12 und 1Uhr seine großen Haufen - davor ist er noch gut. Deshalb machten wir immer erst 1Uhr Mittagspause, denn gegen 1 drehen sich die Pistenqualitäten an eingentlich allen Neuralgischen Stellen.
Die Turistika (10) war definitiv die bessere blaue Piste im Gebiet und die Slalomak(9) hatte haufen und eine Kante in der Mitte der Piste, da auf der rechten Seite ein Slalompacours war. Dieser ist jetzt aber entfernt und die Piste dürfte wieder Top sein! Nach der Mittagspause halb 2 nach 1x Suzuki wieder rüber zum Cinestar und diesen wegen Max. 2min Wartezeit 4x gefahren! Die scharze Piste(4) bis Betriebsschluss ohne große Haufen - neben der Slalomak ein Nachmittagstipp aber leider ohne offenem KSSL. Auch die Parezovka war Nachmittags überraschend gut Fahrbar, besonders direkt neben der 3erSB Trasse ging es ohne Haufen hinunter. Wenn ich mich an warme Tage vor einigen Jahren Erinnere, dann ist der jetzige Zustand von Piste 3 deutlich besser im vgl.. :D
Kurz vor halb 3 Wechsel zurück auf die Südseite. Dort bremsig in den Flachstücken und natürlich einige Haufen. Im zweiten Steilhang konnte man aber ganz Innen noch vernünftig fahren. Nach 2x Jm zurück nach Neklid über einen am Mittwoch schlechten und Donnerstag sehr schlechten Rondo Ziehweg. Es bremst einfach höllisch! Auf dem Neklid aber gute Pisten für dessen Ausrichtung. Kasarek II war am Mittwoch mit ziemlich hohen Haufen bestückt, aber den nächsten Tag war der Hang deutlich besser! Moser(18) ebenfalls am Nachmittag durchweg angenehm zu fahren und wegen wenigen Leuten auch mit über 50kmh mgl. Donnerstags z.B. noch 1x den VL500 gefahren und 3x die Haupbahnen: fertig! Etwas nervig war, dass man auf dem oberen Hang zwar weiterhin nicht nach dem Gelände schauen musste, aber mit dem gewohnten Schwüngen ziemlich langsam (für meine Verhältnisse) wurde.

Letztendlich kann man aber von sehr schönen sonnigen Skitagen reden, nachdenen ich mir wiedermal die Frage Stelle warum ich woanders hinsollte im ERZ. Bilder folgen vl. noch - ich kann sie ja heute wegen dem Uploadfreien Sonntag nicht Hochladen. Sry nochmals für den späten Bericht - vl. nützt es trotzdem noch jemandem.

Mit geschlossener Jm Freeride 2 und Ziehweg 1b sind jetzt übrigens nach 6 Wochen nichtmehr alle Pisten geöffnet. Mal sehen wieviel festen Niederschlag die nächste Woche bringen - wir hoffen das beste.
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von V4Show »

Bildernachtrag


Bild
Bild
Die Neklid Pisten gegen 9:30Uhr


Bild
Mitfahrer (mittig) fast schon weg :o

Bild
Um 10Uhr auf der Moser Piste - Traum :D


Bild
Die 3SB ist beim dem guten Wetter totale Entspannung für ca. 8min :lol:


Bild
Bild
Die beiden Jm Steilhänge halb 11


Bild
Mittelgroße Haufen 2Uhr an der Parezovka Brücke


Bild
schwarze Piste gegen halb 2


Bild
ende von Rondo oben gegen 3Uhr - dieser Ziehweg hat echt gelitten!
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von odolmann »

Danke für die Eindrücke. Der Ziehweg "Rondo" sieht in etwa so aus wie die Naturrodelbahn am Fichtelberg, dort wurde tlw. die obere verunreinigte Schneelage herausgeschoben und eine darunterliegende weißere Schicht freigelegt. Vielleicht hat man auch am Keilberg diese Möglichkeit, die Schneemenge scheint den Bildern nach zu urteilen noch ausreichend und deine Anmerkung bezog sich darauf dass es "nur" bremsig war, richtig?! Wäre schade der Weg fällt jetzt (schon) weg denn meine Runden durchs Gebiet hatten in etwa den gleichen Rhythmus, also wäre ich am Nachmittag auf den Rückweg angewiesen. Komme vsl. erst in 12 Tagen wieder hoch da würde ich schon noch mal gern alles komplett fahren.

Wenn man sich die Entwicklung der Schneehöhen aus den privaten Messstationen im Verlauf des Februar anschaut dann hat die Naturschneedecke im Mittel um 50-70% abgenommen. In Lagen unterhalb und bis 600m eher 100%, über 1000m nur ~30% je nach Ausrichtung. Kann man echt froh sein dass vorher so viel gefallen war und man davon zehren konnte. Gibt es eigentlich abseits der Funslopes nennenswerte Depots am Keilberg oder in Neklid? Mir waren bis auf eines am Ende der Jachymovska keine aufgefallen.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 19/20: 28
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von florianvlist »

Hallo so nun endlich ein kurzer Nachtrag nach überstandenem Männerschnupfen, ich war gestern mit meinem Sohn auf dem Keilberg beim mir war es wohl 15 oder sogar noch mehr Jahre her.
Tja was soll ich sagen: Vielleicht waren meine Erwartungen durch euch zu hoch oder die Bedingungen ohne Nachtfrost, Sturm und Nebel in der oberen Hälfte waren auch schwierig für einen gerechten Vergleich. Kurz gesagt es hat mich nicht vom Hocker gehauen aber das ist ganz klar subjektiv.

Mich hat folgendes etwas gestört: Ausschilderungen der Pisten zum Teil mit alten und neuen Nummern, trotz wenig Betrieb an den Liften an einigen Stellen viel los auf den Pisten wie ist es dann wohl wenn richtig viel los ist, generell fahren die Tschechen scheinbar etwas schneller aber nicht unbedingt kontrollierter was ich etwas unangenehm fand ist aber eh so ein schlechter Trend dank der taillierten Skier, Optik zum Teil etwas doofe z.B. das alte Liftmasten nicht abgebaut werden und hier und da einfach etwas wenige liebe zum Detail, WCs nicht auf dem Niveau von Othal usw.
und vor allem die Restaurants hauen mich echt nicht um aber ist ein generelles Problem bei uns wieso macht nicht mal ein Laden auf Alpenniveau auf?

Postiv fand ich die Pistenauswahl gerade die Piste 1 lässt auch vom Panorama schon fast Alpen Feeling aufkommen siehe Foto 2, die Liftwartezeiten und das die Lifte trotz des starken Windes liefen ich glaube da sind sie etwas gewillter als Othal ;-) wobei so mancher Notstopp schon echt krass für Seil sein muss.
Neutral: Pistenzustand war schwer zu beurteilen auf Grund der warmen Bedingungen die Tage davor aber soweit okay wobei ich auch mit allem klar komme und leben kann.

Objektiv kann man dem Keilberg kaum was vorwerfen aber ich bin halt speziell und die Mentalität unser Nachbarn ist nicht so recht meins und so wird meine Zukunft wohl weiter auf dem Fichtelberg liegen mit ab und an einem Besuch auf dem Keilberg.
Hoffen wir auf Schnee in den höheren Lagen sonst wird es Ende März oder eher zu Ende sein.

Grüße in die Runde.
Dateianhänge
IMG_8548.jpg
IMG_8551.jpg
IMG_8566.jpg
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von V4Show »

odolmann hat geschrieben: 04.03.2019 - 11:54 Danke für die Eindrücke. Der Ziehweg "Rondo" sieht in etwa so aus wie die Naturrodelbahn am Fichtelberg, dort wurde tlw. die obere verunreinigte Schneelage herausgeschoben und eine darunterliegende weißere Schicht freigelegt. Vielleicht hat man auch am Keilberg diese Möglichkeit, die Schneemenge scheint den Bildern nach zu urteilen noch ausreichend und deine Anmerkung bezog sich darauf dass es "nur" bremsig war, richtig?! Wäre schade der Weg fällt jetzt (schon) weg denn meine Runden durchs Gebiet hatten in etwa den gleichen Rhythmus, also wäre ich am Nachmittag auf den Rückweg angewiesen. Komme vsl. erst in 12 Tagen wieder hoch da würde ich schon noch mal gern alles komplett fahren.
Ja, ich habe nur gemeint, dass es sehr bremsig geworden ist. Die Schneeauflage auf Rondo kann ich nicht beurteilen. Es ist aber definitiv mehr Auflage, als man subjektiv durch die Nadeln etc. vermutet hat. Auch deutlich mehr als zum Startwochenende von Rondo am 22./23.12. Ich würde sagen auf dem Ziehweg liegen noch ca. 50cm komprimierter Naturschnee, denn es gibt z.B. auf ganzer Strecke keine Stelle, an der die Vegetation durchschaut.
Der Ziehweg liegt auf 1050 bis 1240m - wenn es da nicht für eine Präperation reicht, dann ist nach meiner Einschätzung die Saison in Neklid, dem unteren Rondo Teil und wahrscheinlich auch der Jm ebenfalls zuende!
florianvlist hat geschrieben: 04.03.2019 - 13:43 Mich hat folgendes etwas gestört: Ausschilderungen der Pisten zum Teil mit alten und neuen Nummern, trotz wenig Betrieb an den Liften an einigen Stellen viel los auf den Pisten wie ist es dann wohl wenn richtig viel los ist, generell fahren die Tschechen scheinbar etwas schneller aber nicht unbedingt kontrollierter was ich etwas unangenehm fand ist aber eh so ein schlechter Trend dank der taillierten Skier, Optik zum Teil etwas doofe z.B. das alte Liftmasten nicht abgebaut werden und hier und da einfach etwas wenige liebe zum Detail, WCs nicht auf dem Niveau von Othal usw.
und vor allem die Restaurants hauen mich echt nicht um aber ist ein generelles Problem bei uns wieso macht nicht mal ein Laden auf Alpenniveau auf?

Postiv fand ich die Pistenauswahl gerade die Piste 1 lässt auch vom Panorama schon fast Alpen Feeling aufkommen siehe Foto 2, die Liftwartezeiten und das die Lifte trotz des starken Windes liefen ich glaube da sind sie etwas gewillter als Othal ;-) wobei so mancher Notstopp schon echt krass für Seil sein muss.
Neutral: Pistenzustand war schwer zu beurteilen auf Grund der warmen Bedingungen die Tage davor aber soweit okay wobei ich auch mit allem klar komme und leben kann.
Freut mich ja, dass du das Skigebiet nun endlich mal getestet hast. :D
Und ja, von den Pistenbdeningungen hat zumindest das Wetter die schlechtesten Bedingungen gegeben! Nach meinem Besuch mit Wärme und nur tw. Nachtfrost kam vor deinem Besuch auchnoch Regen! Somit kann ich dich schonmal beruhigen: an Tagen mit vollem Andrang ist das Wetter ja im Normalfall besser, daher werden die Pisten nicht viel schlechter sein/eher besser als zu deinem Besuch am Sonntag. Was du mit dem Andrang meinst: dies sind bestimmt die Wartestellen vor den Brückensteilhängen der (4) und (8). Dort hält praktisch jeder an, da man von den anderen Wartenden dazu genötigt wird!

Von den Skifahrern her habe ich eigentlich das Gefühl, dass auf dem Keilberg viele gute Fahrer unterwegs sind. Bei solchem Wetter bleiben eigentlich Familien zuhause und nur die "Freaks", die "harten Jungs" und Ahnungslose kommen Skifahren. :D Ich denke die meisten sind gerast, weil es einfach mal leerer war und vorallem die Anfänger auf den roten Pisten an solchen Tagen um ein vielfaches weniger sind :D .
florianvlist hat geschrieben: 04.03.2019 - 13:43 Objektiv kann man dem Keilberg kaum was vorwerfen aber ich bin halt speziell und die Mentalität unser Nachbarn ist nicht so recht meins und so wird meine Zukunft wohl weiter auf dem Fichtelberg liegen mit ab und an einem Besuch auf dem Keilberg.
Hoffen wir auf Schnee in den höheren Lagen sonst wird es Ende März oder eher zu Ende sein.
Der Fichtelberg ist ja auch ein solides Mittelgebirgsskigebiet. Nur weil viele Unwissende seit Jahren Hetze gegen den FB betreiben heißt das noch lange nicht, dass das Skigebiet schlecht ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitangeboten/ Skigebieten in Deutschland mit Investitionsstau hat man hier zumindest noch den Zwang & Ehrgeiz etwas daran zu verbessern und räumt sogar eigene Fehler ein.
Außerdem sind die Doppelschlepper solide Anlagen, die mit guter Geschindigkeit (3m/s) viele Leute transportieren. Gleichzeitig gibt es durch ihre einfache Wartung faire Skipasspreise mit 26Euro/Erw/Tag sowie fairere Stundenkarten & Ermäßigtenkarten als z.B. auf dem Keilberg.

Nur eines musst du mir mal erklären: Warum fährt man freiwillig nach Augustusburg, um dort eine winzige Pistenfläche herunterzufahren und dann mit 2 Seilliften wieder hochzufahren? Dafür das man nichtmal einen richtigen Lift hat, verlangt man 13Euro/3h für 1nen Erw. - für 16Euro/3h kann ein Erw. in Othal den 4erSessel fahren & alles andere natürlich auch. Einfach unterirdisch das Preis/Leistungsverhältnis.

Ich wünsche ebenfalls eine gute Restsaison: zumindest Schnee gibt es morgen ab Höhe Othal :D , damit dürfte auch Rondo wieder in Schuss sein. Saisonende sehe ich am Kv und am FB noch garnicht kommen.
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 19/20: 28
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von florianvlist »

V4Show hat geschrieben: 04.03.2019 - 22:25
odolmann hat geschrieben: 04.03.2019 - 11:54
Nur eines musst du mir mal erklären: Warum fährt man freiwillig nach Augustusburg, um dort eine winzige Pistenfläche herunterzufahren und dann mit 2 Seilliften wieder hochzufahren? Dafür das man nichtmal einen richtigen Lift hat, verlangt man 13Euro/3h für 1nen Erw. - für 16Euro/3h kann ein Erw. in Othal den 4erSessel fahren & alles andere natürlich auch. Einfach unterirdisch das Preis/Leistungsverhältnis.
Das ist ganz einfach zu erklären :-) wir sind nach der Arbeit / Kita von Zuhause schnell in 15 min in Augustusburg dort sind wir im Verein und haben Saisonpässe.
Auf Grund des guten Einsatzes der Leute vor Ort und den vielen Schneekanonen :mrgreen: gab es schon Jahre da haben wir fast so viele Schneetage wie Othal gehabt
von daher einfach ideal für uns für ein bisschen Training in der Woche. Also für den Chemnitzer Feierabendfahrer gut, sonst gebe ich dir natürlich recht.
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von skifam »

Gottseidank wieder Neuschnee!!!!!

Wer wettet auf letzten Skitag 1.5. am Klinovec???? ;-)
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von V4Show »

skifam hat geschrieben: 05.03.2019 - 14:52 Gottseidank wieder Neuschnee!!!!!

Wer wettet auf letzten Skitag 1.5. am Klinovec???? ;-)
Wir können gern Wetten. Ich Wette die Saison geht bis zum 22.4. (Ostermontag). Das wären noch 6 Wochenenden und ein Osterfinish. Mal sehen ob es ein erneutes winterkomback für 1/2Wochen gibt. Aktuell sind die Bedinungen ziemlich ähnlich zu den letzten Jahren.
florianvlist hat geschrieben: 05.03.2019 - 09:16 Das ist ganz einfach zu erklären :-) wir sind nach der Arbeit / Kita von Zuhause schnell in 15 min in Augustusburg dort sind wir im Verein und haben Saisonpässe.
Auf Grund des guten Einsatzes der Leute vor Ort und den vielen Schneekanonen :mrgreen: gab es schon Jahre da haben wir fast so viele Schneetage wie Othal gehabt
von daher einfach ideal für uns für ein bisschen Training in der Woche. Also für den Chemnitzer Feierabendfahrer gut, sonst gebe ich dir natürlich recht.
Na ok, das ist Nachvollziehbar. Wenn ich deine Bilder sehe, dann sehe ich bei deinem Sohn schonmal einen 1a Skifahrer - grade für 5 Jahre Alter. Offenbar hat sich Augustusburg da bezahlt gemacht :D Trotzdem meine ich, dass grade bei der großen Beschneianlage dort, der offenbar guten Präperation mit dem modernen Pistenbully sowie der großen Gastronomie/dem Service rundrum die Lifte etwas fehl am Platz sind. Ich war vor 4 oder 5 Jahren das letzte Mal dort (hat sich ja nicht viel geändet) und ich fand damals, dass ziemlich viel Betrieb ist. Es gab einige Wartezeiten am Wochenende, was für den Hang bei dem Preis nicht sein darf. In Anbetracht der Top Lage wäre doch der Bau eines durchgehenden Ankers cool. Der Hang hat lt. Maps 350m Länge und 40 bis 50hm. Klar kann kann solche Hänge auch sehr "einfach" betreiben - wie man ja sieht. Da muss man abwägen, ob man in Zukunft nur Familien/Anfänger auf dem Hang haben will , oder sich doch höhere Ziele steckt. Der obere Hang hat ja zumindest hellrote Neigung.
Frage am Rande: müssen die kompletten Anfänger immernoch den oberen Hang runter ins kleine "Übungsland" laufen? War damals so. Fand ich nicht optimal. Auch über einen Zauberteppich kann man mal nachdenken, grade wenn man Anfängergelände sein will!
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von odolmann »

Ziel der Betreiber ist auf jeden Fall Ostern, ob das erreicht werden kann würde ich mich aber nicht festlegen, vor allem weil die Feiertage dieses Jahr vglw. spät liegen. Wenn Regen kommt kann es auch schon Ende März vorbei sein, siehe Winter 2013/2014 da hat man vor April schließen müssen. Die Prognose für kommende Woche sieht aber erstmal gut aus und die Grundlage stimmt zumindest positiv :wink:
florianvlist hat geschrieben: 04.03.2019 - 13:43Objektiv kann man dem Keilberg kaum was vorwerfen aber ich bin halt speziell und die Mentalität unser Nachbarn ist nicht so recht meins ...
Deine Einschätzung was alte Liftanlagen betrifft teile ich, die könnten auch nach meinem Geschmack besser rückgebaut werden als das Gelände zu verstellen. Es würde auch einen besseren Gesamteindruck abgeben, sonst gibt man sich ja modern und will Primus in Tschechien sein.
V4Show hat geschrieben: 03.03.2019 - 21:00Wenn man richtig Essen gehen will, dann muss man in meinem Ermessen nach dem Skifahren außerhalb Essen. Vorm großen Parkplatz geht das am nächsten, aber auch in Jachymov und besonders in Bozi Dar gibt es viele gute Lokale! Ich finde dieses Dorf legt einfach seit Jahren eine Top Entwicklung hin. Dies liegt auch nichtnur am Kv, sondern vorallem an Eigenbemühen. Schöner Ortskern, Ortsnahe Lifte, viele Resturants/Hotels im Ort und nach hinten gibt es auch Erweiterungsflächen für Neubauten. Ich war bisher nur einmal bei schlechtem Wetter im Ort & war begeistert jetzt bei schönem Wetter nochmal alles zusehen. In einem Lokal wie dem grünen Haus zu Essen wird jetzt häufiger nach einem Skitag in Angriff genommen! :D Zu BoziDar kann aber Odolmann sicher mehr erzählen & vl. auch Einkehrtipps geben.
Wir waren bereits mehrfach im Ort essen und wurden nie enttäuscht, allerdings würde ich vom Skihang kommend nicht zu weit in den Ort laufen wollen. Nah und gut waren z.B. die Pizzeria U Snehulaka an der Kirche oder vis-a-vis das Restaurant Bernard, Qualität und Portionen waren gut aber weiter hinter die Hauptstraße bekommt man mehr für's gleiche Geld. Letzte Woche hatten wir abends manchmal Probleme einen freien Tisch zu finden, gefühlt ist in dieser Zeit die Kapazität nahezu erschöpft wenn alle Betten belegt sind und ggf. auch Tagestouristen dazu kommen. Wenn man aber ohnehin nach dem Sport erst einkehrt muss man auch nicht direkt im Ort essen sondern besucht günstigere Alternativen außerhalb.

Noch eingefallen ist mir als direkt an der Piste "Damska" gelegene Möglichkeit das Restaurant & Café Max - gut erkennbar durch die Milka-lila-Fassadenfarbe. Wir hatten dort bisher nur Kaffee&Kuchen aber die bieten eine volle Speisekarte an und vom Niveau her dürfte es dem Orion auf dem Plessberg entsprechen.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von Klinovec »

V4Show hat geschrieben: 05.03.2019 - 21:31
:D Trotzdem meine ich, dass grade bei der großen Beschneianlage dort, der offenbar guten Präperation mit dem modernen Pistenbully sowie der großen Gastronomie/dem Service rundrum die Lifte etwas fehl am Platz sind. Ich war vor 4 oder 5 Jahren das letzte Mal dort (hat sich ja nicht viel geändet) und ich fand damals, dass ziemlich viel Betrieb ist. Es gab einige Wartezeiten am Wochenende, was für den Hang bei dem Preis nicht sein darf. In Anbetracht der Top Lage wäre doch der Bau eines durchgehenden Ankers cool. Der Hang hat lt. Maps 350m Länge und 40 bis 50hm. Klar kann kann solche Hänge auch sehr "einfach" betreiben - wie man ja sieht. Da muss man abwägen, ob man in Zukunft nur Familien/Anfänger auf dem Hang haben will , oder sich doch höhere Ziele steckt. Der obere Hang hat ja zumindest hellrote Neigung.
[/quote]
Ich sehe das ähnlich. Ich glaube, seit 3 Jahren bin ich nicht mehr in Augustusburg gewesen, obwohl ich nur 20 min. Anfahrt habe. Der Hang in seiner kompletten Länge ist ja ok, aber das Benutzen von 2 Bügelliften, um wieder nach oben zu kommen, ist nervig. Und der obere Hang allein ist zu kurz. Und die Preise sind schon oberes Level, wobei mir schon klar ist, dass bei der geringen Höhenlage viel beschneit werden muss, um auf entsprechende Betriebstage zu kommen. Und Beschneiung ist nun mal teuer.
Es gab vor Jahren mal ein Projekt, auf der anderen Seite der Drahtseilbahn, eine neue Piste im Wald anzulegen, mit Lift, Beschneiung und Beleuchtung. Leider gab es im Vorfeld viel Gegenwind, auch von vielen Bewohnern in Erdmannsdorf, die Lärm und Lichtemissionen fürchteten, so dass das Projekt in der Schublade verschwunden ist. Leider ! Das wäre ein guter Nachtskihang gewesen für Chemnitz und Umgebung. War jetzt etwas OT.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kranichsberg
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von kranichsberg »

florianvlist hat geschrieben: 04.03.2019 - 13:43 Mich hat folgendes etwas gestört: Ausschilderungen der Pisten zum Teil mit alten und neuen Nummern, trotz wenig Betrieb an den Liften an einigen Stellen viel los auf den Pisten wie ist es dann wohl wenn richtig viel los ist, generell fahren die Tschechen scheinbar etwas schneller aber nicht unbedingt kontrollierter was ich etwas unangenehm fand ist aber eh so ein schlechter Trend dank der taillierten Skier, Optik zum Teil etwas doofe z.B. das alte Liftmasten nicht abgebaut werden und hier und da einfach etwas wenige liebe zum Detail, WCs nicht auf dem Niveau von Othal usw.
und vor allem die Restaurants hauen mich echt nicht um aber ist ein generelles Problem bei uns wieso macht nicht mal ein Laden auf Alpenniveau auf?

Objektiv kann man dem Keilberg kaum was vorwerfen aber ich bin halt speziell und die Mentalität unser Nachbarn ist nicht so recht meins und so wird meine Zukunft wohl weiter auf dem Fichtelberg liegen mit ab und an einem Besuch auf dem Keilberg.
Auf dem Keilberg gibt es ja viele Altlasten zu konsolidieren. Man denke nur an die Gipfelbebauung. Der Skigebietsbetreiber hat mit der Integration des Skigebiets Neklid derzeit andere Sorgen. Aber es passiert etwas.

Ein wenig glamuröser geht es am Plessberg zu, hier gab es ja keine Altlasten. Zwei Bars mit Aussenbereichen (an der 6 und Talstation langer Lift) und drei Restaurants (hatten wir schon im Thread). Da kann man eigentlich nur die Container als Liftkartenhäuschen am kurzen Lift Abertamy beanstanden. Aber da wir eh auf dem Berg parken und die Karten dann an der Talstation langer Lift (scheint umbenannt zu sein zu "radio impuls", dort wurde ein tolles Ticket- und Skiservicegebäude hingesetzt) holen, sehen wir den Container nicht.

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von odolmann »

Die Wetterprognosen bieten von 30cm Neuschnee bis runter auf 700m auf der einen Seite bis zu Regen mit Sturm auch in den Gipfellagen alles - je nachdem wo die Schneefallgrenze in den kommenden Tagen tatsächlich liegt wird sich für viele entscheiden wie lange die Saison noch gehen kann. Habe mal kurz geschaut wie es derzeit aussieht:

Vogtland
Schöneck wohl mit letztem Skiwochenende, Bublava (9-20Uhr) täglich geöffnet, Klingenthal Mühlleithen (FrSa/So, von Mo-Do geschlossen), Erlbach (heute/morgen geschlossen, Mi nur Nachtski, danach noch 2x Wochenendbetrieb, Saisonfinale 25.03.2019)

Westerzgebirge
Augustusburg nur noch oberer Hang 9-21Uhr (mal sehn wie lang noch, lt. Webcam wird's schon dünn), Bozi Dar (Hranice-Za Prahou, Novako), Eibenstock (Mi/Do 9-17Uhr, Fr/Sa 9-20Uhr, So 9-17Uhr), Keilberg-Neklid (derzeit wegen starkem Wind ohne Südseite sowie Rondo, das dürfte nach Abklingen des Sturms aber wieder aufgehen), Othal (auch hier aktuell ohne PB und 4KSB, jedoch u.a. auch Rodelstrecke noch offen), Plesivec, Potucky, Carlsfeld, Tellerhäuser (Fr/Sa/So)

Osterzgebirge
Altenberg ohne Geising (Fr-So 10-18Uhr), Bournak (Sa/So 9-16Uhr und nur Pisten Slalomák und Hrobská), Holzhau (Fr/Sa/So), Telnice (3 Pisten geschlossen)
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
florianvlist
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.12.2011 - 12:25
Skitage 19/20: 28
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von florianvlist »

Hmm
wie sieht der Wind morgen aus? Keilberg oder Othal? nur ohne Sessellift(e) ist blöd.
Grüße
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von odolmann »

florianvlist hat geschrieben: 09.03.2019 - 18:52 Hmm
wie sieht der Wind morgen aus? Keilberg oder Othal? nur ohne Sessellift(e) ist blöd.
Grüße
Der Wind soll zumindest Vormittags nicht so kräftig sein wie heute, ob es zu Ausfällen der Sesselbahnen kommt würde ich früh auf der Webseite von Keilberg und Fichtelberg nachlesen, dort werden i.d.R. zwischen 7 und 8Uhr aktuelle Infos gemeldet. Tendenziell ist die Nordseite des Keilberg bei Wind aus S oder W weniger anfällig als das vglw. offene Oberwiesenthal, wenn dann ist auf dem Keilberg nur die Südseite (4KSB Jachymovska und 3SB Stikova in Neklid) geschlossen.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von Klinovec »

Ararauna und ich waren heute am Keilberg. Wir waren ausschließlich auf der Nordseite unterwegs. Im Neklid-Gebiet wehte es ganz schön. Die 3-SB lief aber. Auch die Prima-KSB auf der Südseite lief. Allerdings ist das lange Flachstück bei Seitenwind kein Vergnügen, so dass wir auch dort nicht gefahren sind. Ähnlich verhielt es sich auf der Turisticka. Die Damska-Piste war in einem sehr guten Zustand, allerdings war der Neuschnee etwas bremsig. So sind wir eigentlich nur Parezovka, die "Schwarze", Premostena und Slalomak gefahren. Die mit Abstand beste Piste, fast perfekt zu fahren, war die Premostena. Gestern hatte es geregnet, dann kam der Frost, der die Piste hart werden lies und darauf etwas Neuschnee, einfach super. Slalomak und die "Schwarze" gingen auch gut zu fahren, wenn man die freigefahrene Spur erwischte. Am" schlechtesten" war die Parezovka, die ziemlich aufgefahren war. Es war ein sehr guter Skitag, trotz bzw. wegen der winterlichen Bedingungen. Geschneit hat es fast die ganze Zeit, manche Schauer waren sehr kräftig. Die Sicht war aber überwiegend gut.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
↓ Mehr anzeigen... ↓
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von marius293 »

War heute mal in Telnice, auch da kann man noch ganz gut fahren,hatte ja gestern noch ein wenig Neuschnee gegeben.
Pisten waren in einem guten Zustand-griffig und hart nur unten raus etwas bremsig.
Was ich nicht so schön fand, auf der Homepage von Telnice gibt es ab 11.3. Extra Preise für Stunden und Tageskarten.
Aber auch nur auf Tschechisch-klickt man auf Deutsch, kommen andere Preise.
Hatte das an der Kasse erwähnt und auch gezeigt-natürlich hatte man mich nicht verstanden....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
ararauna
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 03.05.2014 - 13:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09484 Kurort Oberwiesenthal
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Beitrag von ararauna »

Hier wieder mal was zu Othal:

Heute morgen war es um 0°C im Tal und am Berg gab es leichten Frost. Die Rennstrecke unter den Seilen war gerade zu Anfang im hervorragenden Zustand: Hart mit geringer Neuschneeauflage, nur im untersten Teil bremsig. Bester Abschnitt war der mittlere; griffig ohne Eis. Bin daher zu Beginn ausschließlich die Rennstrecke gefahren. Allerdings nahm im Verlauf der SW-Wind weiter zu, so dass gegen 10:00 Uhr der Fahrbetrieb der Vierersesselbahn und dann auch der Pendelbahn eingestellt wurde.

Aus diesem Grund bin ich dann zur Himmelsleiter gewechselt. Die Überraschung: Heute war nicht die Piste 10 die bessere (war besonders im unteren Teil störend bremsend) sondern die "normale" Piste 9. Von oben bis unten im perfekten Zustand und vor allem oft leer. Daher konnte man es so richtig schön laufen lassen. Ein wirklicher Carving Genuss. Bin bis zum Mittag dann unzählige Male ausschließlich diese Piste gefahren :D .

Heute waren viele Fahrten möglich, da es keine Anstehzeiten an den Liften gab. Meist konnte man direkt bis zum Einstieg durchfahren.

Fazit: Insgesamt ein traumhafter Skitag mitten im März.

Gruß,
ararauna
[http://www.wetter-oberwiesenthal.de]

Winter 2021/22 1x Othal
Winter 2019/20 6x Othal, 5 Skitage Obertauern
Winter 2018/19 19x Othal, 3x Klinovec, 1x Neudorf
Winter 2017/18 26x Othal, 1x Klinovec, 1x Plesivec
Winter 2016/17 6x Othal, 2x Klinovec, 1x Königswalde
Winter 2015/16 3x Othal, 1x Klinovec, 1x Obertauern
Winter 2014/15 4x Othal, 1x Klinovec, 5x Obergurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“