Werbefrei im Januar 2024!

Rhön 2018/2019

hajjo
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2018 - 21:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von hajjo »

Ich war zwar nicht am Kreuzberg aber gestern war ich beim arnsberg und da war die piste echt gut bis auf zwei kleine braune stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hajjo für den Beitrag:
Dede

Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 558
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von Dede »

Hab heute mal geforscht für morgen.

Aktuell sieht es in der Rhön wie folgt aus

- Kreuzberg 2/3 Lifte laufen, aber leider nicht der lange Dreitannenlift (laut FB wg. Schneemangel)
- Wasserkuppe 3/4 Lifte laufen, aber leider Abtsroda nicht
- Simmelsberg aktuell geschlossen, eventuell wird morgen geöffnet Entscheidung heute Abend (heißt für mich zwischen den Zeilen es ist grenzwertig)
- Arnsberg 1/2 Lifte laufen, der A1 läuf nicht (laut FB wg. Schneemangel)

Denke das ich bei diesem Angebot sich die 90 Minuten Anfahrt nicht lohnen.
tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 860
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von tom75 »

9240976F-BE45-46A6-A55A-F8BA38AA938D.jpeg
so sahs heute am arnsberg um 10:45 uhr aus.
dazu folgende informationen:
bis 10:20 uhr lief der lift im absoluten kriechtempo.
es war kein angestellter zum anreichen der bügel da. wer die klientel am arnsberg kennt (viele kleine kinder) weiß, wie das zusätzlich verlangsamt durch probleme beim einstieg. ein kunde in skischuhen und mit helm hat sich dann erbarmt, abgeschnallt und fast ne halbe stunde bügel angereicht.
und jetzt der hammer:
der parallellift war aus! an einem sonntag vormittag mit 10 min wartezeit bei einer piste, die du in 1 min wieder runter bist.
nachfrage beim liftler, ob denn der 2. lift heute nicht angemacht wird (genau zu dem zeitpunkt als obiges foto entstand).
antwort: vielleicht später.
gut, dann macht das so. aber ohne mich.
ajordan
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 19.02.2015 - 19:56
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burghaun
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von ajordan »

Ich war heute Abend auf der Wasserkuppe Skifahren. Es war so gut wie nichts los, die Pisten waren wie leer gefegt und die Pisten waren genial zu fahren (insbesondere die Paradisoabfahrt). Echt Wahnsinn wie gut sich der Schnee und die Pisten halten. Es hat noch sehr viel Schnee auf den Pisten. Das wird noch eine ganze Weile reichen. Schade dass es scheinbar nicht angenommen wird, aber wem will man das bei den warmen Temperaturen für übel nehmen. Mir hat es jedenfalls richtig Spaß gemacht heute Abend.
20190218_193630.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ajordan für den Beitrag:
GIFWilli59
Saison 21/22: 4 Tage Hintertuxer Gletscher, 4 Tage Samnaun, 1 Tag Kreuzberg/Arnsberg-Rhön
Saison 20/21: 3 Tage Hintertuxer Gletscher, 3 Tage Willingen, 1 Tag Winterberg, 3 Tage Skitouren Vorderrhön
Saison 19/20: 3 Tage Gurgl, 2 Tage Sölden, 4 Tage Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 2 Tage Kitzbühel, 2 Tage Wasserkuppe
Saison 18/19: 3 Tage Hintertuxer Gletscher, 8 Tage Serfaus/Fiss/Ladis, 2 Tage Obergurgl/Hochgurgl; 1 Tag Sölden; 3 Tag Zuckerfeld/Rhön, 4x Flutlichtfahren Wasserkuppe, 1 Tag Kreuzberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von GIFWilli59 »

Wie sieht es eigentlich mit der Abfahrt am Panoramalift aus, liegt da auch noch Schnee?
Ich überlege, morgen oder übermorgen Abend auch nochmal rauf zu fahren, vlt in Kombination mit dem Zuckerfeld...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
pereval
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2019 - 13:58
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von pereval »

GIFWilli59 hat geschrieben: 18.02.2019 - 22:30 Wie sieht es eigentlich mit der Abfahrt am Panoramalift aus, liegt da auch noch Schnee?
Ich überlege, morgen oder übermorgen Abend auch nochmal rauf zu fahren, vlt in Kombination mit dem Zuckerfeld...
Da liegt auch noch gut Schnee. Ich war Samstagabend dort. Heute war der Panoramalift aber laut Homepage nicht offen, war wohl zu wenig Betrieb.
Winter 2019/20: 2x Wasserkuppe / 2x Winterberg / 2x Eschach / 1x Neuastenberg / 1x Grünten / 1x Felderhalde / 1x Treffelhausen / 1x Spieserlifte / 1x Grubigstein
Winter 2018/19: je 3x Schöneck, Arlberg / je 2x Simmelsberg, Treffelhausen / je 1x Carlsfeld, Wasserkuppe, Iberg, Flucken, Unterjoch Sonnenhang, Oberjoch, Jungholz, Nesselwang
Winter 2017/18: 4x Winklmoosalm / 3x Benz-Eck / je 2x Felderhalde, Eschach, Nesselwang, Ischgl, Mathon / je 1x Oberreute, Scheidegg, Donnstetten, Ochsenkopf, Bleaml-Alm, Simmelsberg, Zuckerfeld, Mitteleschenbach, Jungholz, Sonnenkopf, Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich war gestern auch nochmal an der Wasserkuppe. Es war scheinbar der vorerst letzte Tag mit Flutlicht, wie am Dienstag (lt. HP) nur bis 20 Uhr geöffnet. Seit heute kann man wohl mangels Nachfrage nur noch bis 18 Uhr fahren.
Betrieb war eher wenig, aber man hatte doch immer mal wieder ein paar Leute vor sich am Einstieg, aber länger als 3 Bügel brauchte ich nicht warten. In Summe habe ich sicher länger am Drehkreuz gebraucht, als am Lift gewartet. Die Erkennung bei dem System scheint deutlich schlechter zu funktionieren als bei den üblichen Skidata-Systemen.
Anfangs war der Schnee durchweg sulzig, ab etwa 19.30 Uhr zog es etwas an und der Schnee wurde oberflächlich etwas fester. Das Autothermometer zeigte zum Ende hin an der Talstation aber immer noch +4,5 °C an.

Bild
#1 Märchenwiese, im Gegensatz zu meinem letzten Besuch im Januar 2017 mit genug Schnee, ohne Steine und etwas Panorama.
Im oberen Teil wurde die Piste aber durch einen Slalomkurs um ca. 10 m einggeengt, der aber um 19 Uhr abgebaut. Womöglich auch deshalb war die Märchenwiesenpiste etwas unebener als die am Paradiso.
Bild
#2 Die Piste am Paradiso ließ sich meiner Meinung nach deutlich besser carven, als die an der Märchenwiese selbst.
Bild
#3 Unterer Teil; etwas knapper war der Schnee an den Kanten der Halfpipe und zwischen Einstieg Paradiso und Märchenwiese, hier waren ein paar kleine braune Stellen.
Bild
#4 Gleich bei der dritten Fahrt musste ich natürlich die Panoramaabfahrt testen :lach:
Bei 20s Belichtungszeit erkennt man dann auch das namensgebende Panorama.
Weiter unten gab es auch ein paar apere bzw. braune Stellen, insebes. im Steilstück.
Bild
#5 Blick nach Nordwesten. Im Tal war ein Fahrzeug mit Blaulicht unterwegs, das man hier hervorragend beobachten konnte.
Bild
#6 Lichtspiel
Bild
#7 Der Start des neuen Rhönbobs. Sieht fast aus wie ein Ausstellungsstück.
Bild
#8 Oben am Paradiso liegt noch ein ordentliches Depot, so wie es aussieht.
Bild
#9 Von der Paradiso-Piste selbst habe ich gar keine Fotos gemacht, da bin ich immer so runtergeheizt. Da kaum Leute unterwegs waren vorzugsweise in großen Bögen. Dieses Bild habe ich übrigens kurz vor Schluss mit Stativ gemacht. (1,6 sek).
Bzgl. Liftschluss war man übrigens recht kulant, auch um kurz nach 8 durfte ich nochmal hoch fahren.

Auf der Rückfahrt habe ich dann noch an einem Parkplatz angehalten, den ich auf dem Hinweg verpasst hatte, und ein paar Bilder gemacht.
Bild
#10
Bild
#11 Links mittig die Wasserkuppe mit dem Radom.
Bild
#12 Und in die andere Richtung; das links im Tal könnte Poppenhausen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 2):
perevalhajjo
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

ajordan
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 19.02.2015 - 19:56
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burghaun
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von ajordan »

Kann von euch jemand über die aktuellen Pistenbedingungen auf der Wasserkuppe berichten? Wie stehen die Prognosen für das Saisonende? Es soll ja ab nächste Woche nochmal in die Minusgrade gehen. Will am Samstag eventuell nochmal hoch.
Saison 21/22: 4 Tage Hintertuxer Gletscher, 4 Tage Samnaun, 1 Tag Kreuzberg/Arnsberg-Rhön
Saison 20/21: 3 Tage Hintertuxer Gletscher, 3 Tage Willingen, 1 Tag Winterberg, 3 Tage Skitouren Vorderrhön
Saison 19/20: 3 Tage Gurgl, 2 Tage Sölden, 4 Tage Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 2 Tage Kitzbühel, 2 Tage Wasserkuppe
Saison 18/19: 3 Tage Hintertuxer Gletscher, 8 Tage Serfaus/Fiss/Ladis, 2 Tage Obergurgl/Hochgurgl; 1 Tag Sölden; 3 Tag Zuckerfeld/Rhön, 4x Flutlichtfahren Wasserkuppe, 1 Tag Kreuzberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von GIFWilli59 »

ajordan hat geschrieben: 06.03.2019 - 17:00 Kann von euch jemand über die aktuellen Pistenbedingungen auf der Wasserkuppe berichten? Wie stehen die Prognosen für das Saisonende? Es soll ja ab nächste Woche nochmal in die Minusgrade gehen. Will am Samstag eventuell nochmal hoch.
Auf FB heißt es heute Nachmittag:
Der starke Wind mit teilweise ergiebigem Regen bei +6 Grad, setzen den Pisten stark zu. Wir müssen den Liftbetrieb vorübergehend einstellen. Sollte sich noch mal Schnee und Winterwetter einstellen, halten wir uns bereit noch mal die Lifte anzuwerfen. Bis dahin bedanken wir uns bei all unseren Gästen und freuen uns Euch bald wieder zu sehen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von Skitobi »

Zeit für die Saisonbilanz:

https://www.infranken.de/regional/bad-k ... R5CxEJMJRA

Wieder einmal schlägt der Klimawandel zu. Arnsberg hatte nur 14 Tage offen, davon (aus meiner Erinnerung) ca. nur die Hälfte am längeren A1-Lift. Also gut eine Woche den ganzen Winter. Am Kreuzberg war es sehr ähnlich.

Die mittlerweile ordentlich beschneite Wasserkuppe kam dagegen auf 72 Tage, am Zuckerfeld immerhin 45.

Langlauf ging tatsächlich erstaunlich lang, am 24. Februar bin ich noch von der Fuldaquelle bis zum Roten Moor durchgehend auf Schnee gefahren. Kurz danach dürfte es aber vorbei gewesen sein.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von GIFWilli59 »

Wobei man sagen muss, dass dieser Winter verbreitet sehr schneearm war, ich meine im Vergleich zum Sauerland hat man da in der Rhön sogar noch ein paar Tage mehr rausholen können (mag an der Höhe liegen). Auch im Harz kam kaum Naturschnee zusammen. Besser sieht es da nur im Thüringer Wald aus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hajjo
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2018 - 21:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhön 2018/2019

Beitrag von hajjo »

Man muss auch sagen das es an den oberen Liften am kreuzberg dieses jahr über 25 betriebstage gab und das nur weil der kreuzberg ein paar meter höher ist als der arnsberg
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“