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Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

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noisi
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von noisi »

B-S-G hat geschrieben: 21.01.2019 - 20:02 Find ich nach wie vor doof, dass die es nicht schaffen, dass die Busse über die ganze Region Oberstdorf Kleinwalsertal verteilt kostenlos sind. Bei den Bahnen schafft man es ja auch, einen gemeinsamen Skipass einzuführen, warum schaffen die es dann nicht, die Gästekarten gegenseitig anzuerkennen?
Finde ich ebenso äußerst schwach, zumal auch das anschlussticket nach Oberstdorf recht teuer ist. Ansonsten momentan teils gute, meist sensationelle pistenverhältnisse. Das Kellerloch wird derzeit eingeschoben. Finde ich in anbetracht der Schbeemenge d8ch eher schwach.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

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Mt. Cervino
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Mt. Cervino »

Auch wenn man den Walserbus ggfs. offiziell nur mit Gästekarte kostenlos benutzen darf, wird man dort nie nach der Karte gefragt. Ich bin da immer eingestiegen und wurde nie nach der Karte gefragt. Die Karten zu kontrollieren würde viel zu lange dauern zumal die Skifahrer eh vorne und hinten in den Bus einsteigen. Hinten kann ja niemand kontrollieren. Ich glaube das ist im Sommer anders. Da darf man offiziell nur vorne einsteigen und dann wir auch kontrolliert.
Mit Skiausrüstung ist das aber nicht machbar.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Ralf321 »

Ok Danke, dh es hat sich nichts geändert. Sind früher öfters mit dem Bus zurück zur Kanzelwand nach Freeride Abfahrten und da wars immer unterschiedlich ob man mal zahlen musste oder nicht. je nachdem wie der Busfahrer drauf war.
Schon bitter das die da kein einheitliches System nach Jahren hinbekommen.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von jannick93 »

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Der Busfahrer öffnete immer die letzte Tür hinten. Problemlos zum Ifen hin und zurück gefahren. Es wurde auch nie nach einer Karte gefragt.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Powderjunky »

Leute da würde ich aufpassen...wir sind auch mal nach einer Freerideabfahrt hinten eingestiegen und dann saß da ein Kontrolleur der unsere Fahrkarten sehen wollte...
Wir hatten Glück mussten "nur" 10€ Strafe zahlen keine Anzeige. Wenn der uns an dem Tag noch mal gesehen hätte ohne Fahrkarte...

Aber ja ich finde das auch mehr als schwach! Als Tagesgast darfst Du theoretisch keinen Bus im Walsertal benutzen (außer vielleicht den Pendelbus Ifen-Heuberg?).
Wenn Du da an einem Tag alle Skigebiete fahren willst, man zahlt ja schließlich 48€ für die Tageskarte egal ob man nur am Walmendingerhorn fährt oder nicht (Einzelkarte gibt es ja seit 2(?) Jahren nicht mehr), dann darf man für das Geld nicht mal mit dem Bus das Skigebiet wechseln....
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von derschwabe »

Das liegt halt daran, dass Busbetreiber (in Deutschland bestellt der Landkreis den ÖPNV), die zwei Gemeinden und Bahnbetreiber zwei bzw. drei Paar Schuhe sind. Dass die Busse hier nicht komplett kostenlos sind, ist natürlich schade, aber das Thema ist schon seit Jahren und Jahrzehnten ein ungelöstes Problem. Da würde jedes Jahr ein stolzer Betrag zusammen kommen, den wahrscheinlich weder die Bahnen noch die Gemeinden einfach so stemmen können. Überlegt mal wieviele Busse da täglich im Einsatz sind und was deren Betrieb kostet. Die Beförderung der Skifahrer in O-Dorf und der Gästekarteninhaber in KWT wird denen schon jetzt ein Vermögen kosten.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von molotov »

derschwabe hat geschrieben: 22.01.2019 - 11:09 Das liegt halt daran, dass Busbetreiber (in Deutschland bestellt der Landkreis den ÖPNV), die zwei Gemeinden und Bahnbetreiber zwei bzw. drei Paar Schuhe sind. Dass die Busse hier nicht komplett kostenlos sind, ist natürlich schade, aber das Thema ist schon seit Jahren und Jahrzehnten ein ungelöstes Problem. Da würde jedes Jahr ein stolzer Betrag zusammen kommen, den wahrscheinlich weder die Bahnen noch die Gemeinden einfach so stemmen können. Überlegt mal wieviele Busse da täglich im Einsatz sind und was deren Betrieb kostet. Die Beförderung der Skifahrer in O-Dorf und der Gästekarteninhaber in KWT wird denen schon jetzt ein Vermögen kosten.
Kirchturmdenken mehr nicht, in welcher Skiregion gibts das denn, dass man mit Ski/Board für den Bus zahlen soll.... Ich verfahre auch immer nach der Methode: "Wird schon schief gehen"
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Ralf321
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Ralf321 »

Powderjunky hat geschrieben: 22.01.2019 - 10:26 Leute da würde ich aufpassen...wir sind auch mal nach einer Freerideabfahrt hinten eingestiegen und dann saß da ein Kontrolleur der unsere Fahrkarten sehen wollte...
Wir hatten Glück mussten "nur" 10€ Strafe zahlen keine Anzeige. Wenn der uns an dem Tag noch mal gesehen hätte ohne Fahrkarte...

Aber ja ich finde das auch mehr als schwach! Als Tagesgast darfst Du theoretisch keinen Bus im Walsertal benutzen (außer vielleicht den Pendelbus Ifen-Heuberg?).
Wenn Du da an einem Tag alle Skigebiete fahren willst, man zahlt ja schließlich 48€ für die Tageskarte egal ob man nur am Walmendingerhorn fährt oder nicht (Einzelkarte gibt es ja seit 2(?) Jahren nicht mehr), dann darf man für das Geld nicht mal mit dem Bus das Skigebiet wechseln....
Ja so ists. Durften zwar keine Strafe zahlen wurden aber auch schon vom Fahrer angeschnauzt als wir hinten Einstiegen. Er fuhr dann nicht los und brüllte hinter wir sollen vorkommen und zahlen.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von derschwabe »

Die Marktgemeinde Oberstdorf hat heute den Bau der Schrattenwangbahn am Söllereck beschlossen! Neubau dieses Jahr!
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Gleitweggleiter »

Daran hätte ich gar nicht gedacht, dass man als Skifahrer den Skibus separat bezahlen muss. Bin letztlich nicht mehr mit dem Bus rüber ins Wildental, aber ich wäre einfach so eingestiegen. Das ist doch normalerweise im (nicht gerade günstigen) Skipass mit enthalten, so kenne ich es jedenfalls aus anderen Gebieten. Bei vollen Bussen auch kaum praktikabel, man muss ja schon die Ski mitschleppen, dann Handschuhe aus; Münzen raussuchen, etc. Es ist ja schon schade, dass es keine Teilgebietskarten mehr gibt und man damit auch als Talfahrer die Modernisierung am Ifen finanzieren muss.

Hier auch noch ein Bericht zum Traumtag vom Samstag; hatte mich (bewusst) auf Talskigebiet und Horn beschränkt. Dort war erwartungsgemäß ziemlich wenig los und war alles super zum fahren (über die Schneelage muss man ja keine Worte mehr verlieren); die schwarzen Pisten waren aber ziemlich hart.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von manitou »

re. Bus-fahren
Wie der Schwabe bereits sagte, ist das ein sehr komplexes Problem. Die Bergbahnen finanzieren die Skibusse am Ifen und zum Fellhorn und entlasten den Skifahrer im Kwt (und auch am Nebelhorn) durch eine Rückvergütung der Parkplatzgebühren, welche von den Kommunen erhoben werden. Am Bergbahn-eigenen Fh-Parkplatz nehmen die bspw. nur 1€, womit man die Parkanweiser bezahlt. Das ist insgesamt eine sehr faire und kundenorientierte Haltung der OK-Bergbahnen.

Für Ü-Gäste im Kwt sind die Busse bis O-Dorf komplett kostenlos mit Kurkarte, die zahlen dafür aber auch Kurtaxe. Auch diese Regelung ist sehr gästeorientiert. Der Ski-Tagesgast zahlt keine Kurtaxe - die Mehheit bringt auch den Geschäftskleuten und den Gastronomen im Tal wenig, bis auf die Gastronomen an den Pisten und einigen Skiverleihern. Es gab ja bereits starke Diskussionen, das das "Bergbahn inklusve" im Sommer den Gastro-Umsatz vom Tal zu den Bergbahnen verlagert. So gesehen haben viele Einheimische nicht unbedingt ein großes Interesse an Ski-Tagesgästen, außer das sie die das ganze Tal mit den PKW verstopfen. Es wurde bereits endlos darüber debattiert. Das würde sich auch nicht ändern, wenn man bspw. am Ortseingang von Riezlern einen kostenlosen P+R einrichten würden. Ich gehe jede Wette ein, dass die Mehrheit doch bis zur Seilbahn vorfahren würde.

Der m.W. letzte Stand ist, dass man am WoE Tagesgäste mehr im Fh/Kw haben will und die Ü-Gäste in den hinteren Skigebiete, damit Tagesgäste die Breitachbrücke möglichst nicht queren. Da war mal Angedacht, Tagesgäste gezielt zum Fh-Parkplatz zu lenken. Dagegenprotestieren die bewohner an der Stillach in Oberstdorf, die so noch mehr Lärm vor Ihrer Haustür haben - verständlich!

Ob daher je eine Verbindungsbahn Parsenn/Kw kommt - Ich persönlich glaube nicht daran - die hat allerhinterste Priorität. Als nächstes kommt im Kwt die Verbindung Heuberg-Ifen - und dann werden die sich wohl an den weiteren Ausbau Heuberg und Wh machen (u.a.Parsennbahn2).

Niemand hat dort ein wirkliches Interesse, dass Ski-Tagesgäste kostenlos den Bus nehmen sollen. Das wäre nur dann ein Thema, wenn es den PKW-Verkehr ab Walserschanze aus dem Kwt raus halten wprde, was nue eintreten wird.
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Mt. Cervino
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Mt. Cervino »

manitou hat geschrieben: 23.01.2019 - 08:49 Für Ü-Gäste im Kwt sind die Busse bis O-Dorf komplett kostenlos mit Kurkarte, die zahlen dafür aber auch Kurtaxe.
Das stimmt nicht ganz. Der Walserbus ist mit Gästekarte nur im KWT (also AT) bis zur Grenze kostenlos.
Ab der Grenze muss man zahlen. Da ist vor allem unverständlich wenn man aus dem KWT zum Söllereck will und dann für das kurze Stück zahlen muss.

Hier ist das noch mal offiziell zu finden:
https://www.kleinwalsertal.com/de/Aktue ... alser-Card
Nicht vergessen
Ticket lösen von der Walserschanz bis nach Oberstdorf.

Wenn ich das richtig im Kopf habe werden für die einfache Fahrt Walserschanze - Oberstdorf EUR 6,50 aufgerufen.
Eine Gesamtlösung wäre hier sicherlich aus Sicht der Gäste wünschenswert.
Als nächstes kommt im Kwt die Verbindung Heuberg-Ifen - und dann werden die sich wohl an den weiteren Ausbau Heuberg und Wh machen (u.a.Parsennbahn2).
Was genau ist mit der Parsennbahn 2 geplant. Kann mit das nicht so recht vorstellen. Soll das die Verbindung zum Ifen (über die Heubergmulde / Schöntal) sein?
Was ist am Wh geplant? Ich dachte dass bleibe erst mal so wie es ist. Die Verbindung zum Ifen wurde doch abgelehnt.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von manitou »

Mt. Cervino hat geschrieben: 23.01.2019 - 09:30
manitou hat geschrieben: 23.01.2019 - 08:49 Für Ü-Gäste im Kwt sind die Busse bis O-Dorf komplett kostenlos mit Kurkarte, die zahlen dafür aber auch Kurtaxe.
Das stimmt nicht ganz. Der Walserbus ist mit Gästekarte nur im KWT (also AT) bis zur Grenze kostenlos.
Ab der Grenze muss man zahlen. Da ist vor allem unverständlich wenn man aus dem KWT zum Söllereck will und dann für das kurze Stück zahlen muss.
Dann ist das geändert (die konnten mal durchfahren) - ist aber auch verständlich, denn ab Grenze muss D für den ÖPNV zahlen. Dannn müsste sich das Kwt an den Kosten beteiligen und daran hapert es wohl. Die Anteilsfinanzierung des ÖPNV ist ein Dauerzankapfel, nicht nur im Allgäu.

Das Kwt und die Bergbahnen im Kwt haben letztlich kein Interesse Gäste nach O-dorf zu verlieren. Man muss die Hintergründe kennen. Nach Außen firmieren die als ein verbund - intern sind die Eigentümerverhältnisse der Skigebiete unterschiedlich - und letzlich stehen sie im Wettewerb untereinander. Söllereck gehört überwiegend der Marktgemeinde Oberstdorf. Warum also sollen die Walser-Liftbetreiber und das Kwt als Gemeinde einen Bus zum Söllereck finanzieren. Der Kwt-Gast soll sein Geld dort lassen.
Mt. Cervino hat geschrieben: 23.01.2019 - 09:30
manitou hat geschrieben: 23.01.2019 - 08:49 Als nächstes kommt im Kwt die Verbindung Heuberg-Ifen - und dann werden die sich wohl an den weiteren Ausbau Heuberg und Wh machen (u.a.Parsennbahn2).
Was genau ist mit der Parsennbahn 2 geplant. Kann mit das nicht so recht vorstellen. Soll das die Verbindung zum Ifen (über die Heubergmulde / Schöntal) sein?
Was ist am Wh geplant? Ich dachte dass bleibe erst mal so wie es ist. Die Verbindung zum Ifen wurde doch abgelehnt.
Das sind alles Ideen, aber die Überlegungen und Planungen laufen noch. Parsennbahn 2 ist angedacht als Bahn ab etwas unterhalb der Parsenn-Bergstation (Ri. Hubertus) bis hoch zur Heubergmulde oder sogar bis zur Bergstation des Muldenliftes. Irgendwo dort soll dann eine Bahn zum Ifen rüber gehen. Es ist noch nie etwas kontretes vorgestellt worden.
Was abgelehnt wurde, war eine das Schwarzwassertal überspannende Bahn direkt von etwas unterhalb der Bergstation der Ifen-Olympiabahn bis rüber zum Wh. Dafür soll nun die hier genannte Verbindung kommen. Lies mal die zurückliegenden Seiten des Neuigkeiten-Topics viewforum.php?f=12 ab ca. 2012, da hast Du alle Info über ein jahrelanges Theater.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von manitou »

Die Söllereck-Bahn zickt in letzter zeit öfters. Die hatten gestern wieder einen zweitweisen Ausfall.

@noisi!
Dein Kellerloch ist jetz offen :D

Gottesacker auch - fehlt nur noch Pfannenhölzle zur Komplettierung.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Hochzeiger »

manitou hat geschrieben: 23.01.2019 - 10:12
Mt. Cervino hat geschrieben: 23.01.2019 - 09:30
manitou hat geschrieben: 23.01.2019 - 08:49 Für Ü-Gäste im Kwt sind die Busse bis O-Dorf komplett kostenlos mit Kurkarte, die zahlen dafür aber auch Kurtaxe.
Das stimmt nicht ganz. Der Walserbus ist mit Gästekarte nur im KWT (also AT) bis zur Grenze kostenlos.
Ab der Grenze muss man zahlen. Da ist vor allem unverständlich wenn man aus dem KWT zum Söllereck will und dann für das kurze Stück zahlen muss.
Dann ist das geändert (die konnten mal durchfahren) - ist aber auch verständlich, denn ab Grenze muss D für den ÖPNV zahlen. Dannn müsste sich das Kwt an den Kosten beteiligen und daran hapert es wohl. Die Anteilsfinanzierung des ÖPNV ist ein Dauerzankapfel, nicht nur im Allgäu.
Die Busse fahren zwar durch, sind aber, wie Mt.Cervino richtiggestellt hat für Gäste mit Walsercard nur bis Walserschanz kostenlos! Das ganze übrigens auch schon mindestens seit der Saison 2008/2009 (mein letzter Übernachtungsbesuch im KWT).
manitou hat geschrieben: 23.01.2019 - 08:49 Am Bergbahn-eigenen Fh-Parkplatz nehmen die bspw. nur 1€, womit man die Parkanweiser bezahlt. Das ist insgesamt eine sehr faire und kundenorientierte Haltung der OK-Bergbahnen.
Volle Zustimmung!
manitou hat geschrieben: 23.01.2019 - 08:49 Der m.W. letzte Stand ist, dass man am WoE Tagesgäste mehr im Fh/Kw haben will und die Ü-Gäste in den hinteren Skigebiete, damit Tagesgäste die Breitachbrücke möglichst nicht queren. Da war mal Angedacht, Tagesgäste gezielt zum Fh-Parkplatz zu lenken. Dagegenprotestieren die bewohner an der Stillach in Oberstdorf, die so noch mehr Lärm vor Ihrer Haustür haben - verständlich!
Wo sollen die ganzen Tagesgästen denn an Fh/Kw am Wochenende noch hin? Da ist es doch jetzt schon brechend voll, vermutlich eines der vollsten Skigebiete in den Alpen am Wochenende! Ohne zusätzliche Skigebietserweiterung, die ohnehin kaum Aussicht auf Genehmigung erhalten würde, droht Fellhorn/Kanzelwand am Wochenende der Kollaps...
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Saison 2016/17: 9 Skitage (2x Tuxer Gletscher, 2x Eggalm-Rastkogel, 2x Lermoos-Grubigstein, 1x Hochzeiger, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Gargellen)
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von manitou »

Hochzeiger hat geschrieben: 23.01.2019 - 10:40 Die Busse fahren zwar durch, sind aber, wie Mt.Cervino richtiggestellt hat für Gäste mit Walsercard nur bis Walserschanz kostenlos! Das ganze übrigens auch schon mindestens seit der Saison 2008/2009 (mein letzter Übernachtungsbesuch im KWT).
Ich meine, das war zwischendurch mal anders - vielleicht auch nur für eine Saison. Ich meine das mal gelesen zu haben, kann mich aber auch irren..., denn immer wieder wird darüber debattiert - auch den ÖPNV in O-dorf kostenlos anzubieten und in dem Zusammenhang stellt sich sofort die Frage mit dem Kwt. (Endlosschleife klick out!) Irgendwann kommt man da durcheinander, wenn man selbst nur sehr selten Bus fährt.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Aeternus »

wir sind ab dem 09.02 für ne Woche in KWT in Riezlern, hab ich dass richtig verstanden wenn, man auf der deutschen Seite ist und zum Nebelhorn möchte, sind dann 6,5€ für den Bus fällig 8O hin und zurück oder ist es einfache Fahrt?
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Mt. Cervino »

Ist für hin und zurück:
Freie Fahrt mit Ihrer Gästekarte Kleinwalsertal zwischen Baad und Walserschanze. Anschlußticket für Erwachsene €6,50 / Kinder €3,25 nach Oberstdorf und zurück.
https://www.kleinwalsertal.com/pdf/Wint ... hrplan.pdf
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Ralf321 »

Ja bis walserschanze kostenlos habe ich auch so in Erinnerung. Das gilt nur für Gäste. Damals waren die Busse meist leer am Nachmittag.

Aber Evtl tut sich da ja etwas..kostenloser Nahverkehr. https://www.all-in.de/immenstadt-sontho ... u_a5025186

Ralf321
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Ralf321 »

manitou hat geschrieben: 23.01.2019 - 10:17 Die Söllereck-Bahn zickt in letzter zeit öfters. Die hatten gestern wieder einen zweitweisen Ausfall.

@noisi!
Dein Kellerloch ist jetz offen :D

Gottesacker auch - fehlt nur noch Pfannenhölzle zur Komplettierung.
Pfannenhölzle Sieht auf den webcam so gut wie fertig aus. Ist denk bis zum we auf.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von noisi »

Ich war die ganze letzte Woche (wiedermal) im Kleinwalsertal. (Skitage vom 19-25.1). Alle Pisten in einem super Zustand, seit dem Mittwoch auch die Schussstrecke durch das Kellerloch am Ifen. Dazu ausnahmslos jeden Tag Sonnenschein bei bester Schneelage. Voll war es nirgends (auch weil wir das Fellhorn am Wochenende gemieden haben).
Gefahren bin ich nur im Tal, sprich Heuberg/Walmendingerhorn, Ifen und Kanzelwand/Fellhorn. Nebelhorn und Söllereck sind mit mit dem Bus und den damit verbundenen Aufwand & Kosten einfach zu doof und zu umständlich, gilt auch fürs Autofahren. Groß rumfahren möchte ich im Skiurlaub nicht mehr. Von daher hinterfrage ich mal den Sinn eines Ticketverbundes mit den beiden Gebieten. Davon habe ich als Übernachtungsgast im KWT praktisch garnichts.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Ralf321 »

noisi hat geschrieben: 28.01.2019 - 11:20 Ich war die ganze letzte Woche (wiedermal) im Kleinwalsertal. (Skitage vom 19-25.1). Alle Pisten in einem super Zustand, seit dem Mittwoch auch die Schussstrecke durch das Kellerloch am Ifen. Dazu ausnahmslos jeden Tag Sonnenschein bei bester Schneelage. Voll war es nirgends (auch weil wir das Fellhorn am Wochenende gemieden haben).
Gefahren bin ich nur im Tal, sprich Heuberg/Walmendingerhorn, Ifen und Kanzelwand/Fellhorn. Nebelhorn und Söllereck sind mit mit dem Bus und den damit verbundenen Aufwand & Kosten einfach zu doof und zu umständlich, gilt auch fürs Autofahren. Groß rumfahren möchte ich im Skiurlaub nicht mehr. Von daher hinterfrage ich mal den Sinn eines Ticketverbundes mit den beiden Gebieten. Davon habe ich als Übernachtungsgast im KWT praktisch garnichts.
Der einzige der davon was hat sind die Bergbahnen, da teurer. Besonders bei den Tagestickets sinnlos. Aber evtl kommt ja irgendwann der Liftverbund (Zumindest im KWT).
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von manitou »

@noisi:
Du hast die Brille aus dem Kwt auf - ja und von dort fährt kaum jemand rüber zum Nh, allerdings zum Söllereck.
Umgekehrt nutzen die Oberstorfer Gäste sowohl die deutschen als aus die österreichischen Bahnen bis hinten rein ins Kwt. Von daher macht der Verbund Sinn, denn die O-dorfer stellen knapp die Hälfte der Ski-Übernachtungsgäste in dem Verbund.

@ralf:
ein reiner Kwt-Pass wird m.E. nie kommen - und ja Du hast recht ein komplette Tageskarte für den ganzen Verbund macht keinen Sinn. Das haben die ja auch erst mit der Fertigstellung des Ifens geändert. Vorher galten die Tagestickets nur am gelösten Skigebiet. Da hat man aber auch nur 2€ gegenüber dem Verbundpass gespart.
Also ohne Saisonkarte würde ich da wohl nicht fahren - stattdessen in Oberjoch, GO/Hb, Balderschwang...etc. .
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Dede
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Dede »

Söllereck war früher zumindest auch bei den KWT-Skischulen sehr beliebt.
Ich war selbst in den letzten 20 Jahren dort nicht Skifahren, aber bin sehr wohl mal mit der Gondel nachmittags nochmal hochgefahren und bin den Höhenweg nach Riezlern gelaufen. Im März ist es schon länger hell und der Weg ist sehr schön.
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Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Beitrag von Ralf321 »

So nachdem sich der Nebel gelichtet hat klasse Tag am Nebelhorn.
Was ich dieses Jahr aber echt schlecht find das am Sonngehren die Pisten doch sehr schmal präpariert sind.
Genug Schnee ist da und dann Walzt und schiebt man das nicht breiter, wie die letzten Jahre. Schwach.

Abgesehen wärs bei den Schneemengen mal wieder Zeit für ne Halfpipe :biggrin:

Witzig wars das wir um ca 15 Uhr auf dem Weg zum Parkplatz an der Oybelehalle mind 3 Gruppen mit so 5-15 Polen erklären mussten das sie an der falschen Schanze sind und richtung Fellhorn müssent. :D

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