Werbefrei im Januar 2024!

Oberjoch 2018/19

Gesperrt
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Oberjoch 2018/19

Beitrag von manitou »

Auch in Oberjoch wurde mit der Beschneiung begonnen!
Alle Webcams der Allgäu-Skigebiete auf einer Seite

Euch allen einen schönen Ski-Winter :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2018 - 09:31
Skitage 19/20: 39
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von Fabi-03 »

Welche Anlagen werden vermutlich am 14.12.geöffnet ?
Widhag & idealhang ?
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von tobi27 »

Auf dem Rückweg vom Tannheimertal bin ich auch am Oberjoch vorbei gekommen:

Oberjoch:

Alle Anlagen in betrieb und die wichtigsten Hauptabfahrten geöffnet. Am Iseler und Wiedhag sah es einigermaßen gut aus, Kühgund West als einzige Piste am Grenzwies geöffnet und dann auch nur ca. 3 Bullyspuren breit, das könnte eng werden :-|

Spieserlifte:

beide Lifte überraschenderweise in betrieb. Die Piste am kleinen Spieser sah noch recht gut aus, am großen Spieser auf der Standard im oberen Teil wohl eher "russische" Bedingungen denn da war die Schneelage vor dem großen Regen schon nicht gerade üppig.

In beiden Gebieten war recht wenig los was ich so sehen konnte.

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
Oecher Carver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 249
Registriert: 19.02.2009 - 11:15
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 8
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Oberjoch 03.01.2019

Beitrag von Oecher Carver »

Heute herrschten am Oberjoch erfreuliche Verhältnisse: Gutes Wetter und richtig viel Schnee auf und neben Pisten.

Sicher gefällt diese Schneeauflage nicht jedem, von präparierten Pisten konnte keine Rede sein; sie waren von Skirouten nicht zu unterscheiden.

Ich und mein neuer Allmountain hatten aber unendlich viiel Spaß. Leider zu viel Betrieb; die Parkplätze waren voll ...

Hier die Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/8m0j6ryb9as5 ... V7uSa?dl=0
Oecher Carver
- Winterberg: 19./20. März 2021 -
- Willingen: 24. März 2021 -
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von Hochkönig »

War gestern (26.1) dort beim Skifahren.

Trotz des eher bescheidenen Wetters (vormittag Schneefall, der dann nachließ, aber die Bewölkung blieb trotzdem) war durchaus relativ voll. Viele Busse und auch die PKW-Parkplätze waren nahezu voll.
Durch die schnellen Lifte verteilte es sich aber ganz gut, sodass max. Wartezeit 5 min war, und das auch nur mal kurz um 11. Nachmittags musste man eigentlich gar nicht mehr anstehen.

Durch den Neuschnee bildeten sich natürlich Haufen auf der Piste, aber es ging dennoch ganz gut zum fahren.

Schneelage ist im Moment natürlich nahezu perfekt, selbst auf den unbeschneiteten Pisten sehr gute Bedingungen.

Anschließend noch en paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf :-), 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von manitou »

Danke für die Bilder.
Ja - die haben durch die drei neuen KSB richtig profitiert und ziehen noch mehr Tagesgäste als zuvor, was auch durch die recht gute Verkehrsanbindung kommt. Im Gegensatz zur qualvollen B19 Ri. Kwt ist man ab BAB-Abfahrt Oy-M über die B310 recht unkompliziert da oben.

Schade, dass die dort solche Wasserprobleme haben und nicht alle Pisten ausreichend beschneien können. Ferner sollte da die Verbindung nach Schattwald einmal kommen, dann wären die eine ernstafte Konkurrenz/Alternative zum Fh.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von Lord-of-Ski »

Heute habe ich meine Skisaison 2018/19 am Oberjoch eröffnet :wink:

Die Woche über gab es einige cm Neuschnee oben. Gestern hat es dann bis oben hin rein geregnet. Wegen fehlendem Nachtfrost war es am Morgen schon weich.

Klingt jetzt bisher nicht wirklich prickelnd, aber es war Frühlingsski at it's best :D

Die geöffnet Pisten sind noch gut belegt, offpist ging wegen dem Neuschnee auch bissi was, ausreichend Gefälle vorausgesetzt.

Im steileren gab es natürlich Sulzhaufen, aber da ich den Füllgrad als sehr angenehm empfunden habe konnte man gut durch fahren. Im flacheren Stücken ging es noch gut auf Zug, wobei der Schnee sehr gebremst hat. Die Ziehwege zwischen den Bahnen hatten tückischen Bremsschnee, aber darauf kann man sich einstellen.

Die gesperrten Pisten hab ich anderswo auch schon noch offen gesehen. Denk mit etwas verschieben hätten die sich halten lassen. Lohnt aber wahrscheinlich einfach nicht mehr.

Anbei noch paar Bilder:

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-Ski für den Beitrag (Insgesamt 3):
christopher91Stäntnburgi83
ASF

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von Lord-of-Ski »

Nachtrag für Sonntag:

In der Nacht gab leichten Frost, so das der nasse Schnee gut angezogen hatte. Morgens bis ca. 10.30 - 11.00 Uhr hart aber gut griffig. Die weichen Pisten haben sie über Nacht sauber glatt gebügelt. In meinen Augen eine sehr gute Leistung der Raupenfahrer. Keine Absätze, Rippen oder Löcher, will gar nicht wissen wie das die Panzerfahrer vom Stubaier gemacht hätten :biggrin:

Je später es wurde umso weicher wurde es, aber trotzdem noch alles gut Fahrbar. Es war aber bei weitem nicht so bremsig wie am Samstag. Das Wetter war natürlich an beiden Tagen top :)

Hauptgrund für den Besuch war den Junior erstmals auf Ski zu stellen und dafür ist das Kinderland an der Iselerbahn echt bestens geeignet .Wir überlegen ob wir nächstes Wochenende nicht nochmals hin fahren :D
ASF
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von Lord-of-Ski »

Update von heute: Morgens bis 10.30 und ab 14 Uhr fast ein privates Skigebiet. Andrang quasi nicht vorhanden. Solange nicht der Skikurs plötzlich zum Abschlussrennen am Idealhang vor dir steht (ca. 7 Bügel Wartezeit) oder die Trainierer vom Skiverband (2 Sessel)

Präparierung top, morgens durch Nachtfrost griffig mit zunehmenden Temperaturen immer weicher werdend und sehr Stumpf je später es wurde. Im Flachen Frühlingsbremsschnee.

Fazit: Traumtag, morgen geht es weiter

Anbei noch ein paar Skifahrersuchbilder (das lustige war noch ich habe die Bilder mit leeren Pisten an Christopher geschickt und er mir welche vom Kronplatz mit ähnlichen Andrang zurück :lach:)

Bild

Bild
Am Grenzwies die Abfahrt sah nachmittags nicht recht viel anders aus. Da sind den ganzen Tag vielleicht 20 Leute runter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pistenzustand am Grenzwies auf einer Nebenabfahrt um 15.30 Uhr - a Draum ;D
ASF
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von Lord-of-Ski »

Kleiner Nachtrag vom Wochenende:

Samstag:
In der Nacht hatte es Frost, daher war es morgens hart aber griffig, für viele aber doch schon zu hart. Oben an der Iselerbahn gab es da einige Tragödien zu beobachten. Es war aber wieder super präpariert, womit man auch schneller fahren konnte ohne Angst haben zu müssen an einer Rippe abgeworfen zu werden. Mit dem Tag wurde es natürlich weicher, aber sehr schön zu fahren. Los war natürlich deutlich mehr als am Freitag aber Wartezeiten gab es keine vielleicht mal 2-3 Sessel. Also nix wildes.

Bild
Bluebird

Bild
Idealhang um 16.15 Uhr nochmal geil zum runter ziehen

Sonntag:
Heute war es nicht ganz so hart wie Samstags und auch wieder weniger los. Etwas mehr los war an der Grenzwiesbahn, da fand am Morgen ein Rennen statt. Auf der direkten Abfahrt war es im oberen 1/4 daher ziemlich ausgefahren und wurde für manche zum Katastrophenhang. Ging aber im Kurzschwung oder neben der Piste problemlos zu umfahren.

Bild
Idealhang so gegen 9.00 Uhr

Bild

Bild
Kaum befahrener Abschnitt an der Wiedhagbahn irgendwann am Nachmittag

Bild
Wiedhag Osthang, schaut schlimmer aus als es war durch den Sulz ließ sich gut durch carven so schwer war er nicht

Bild
Nachmittags an der Grenzwiesbahn, kaum noch was los

Bild

Bild
Umfahrung Katastrophenhang an der Grenzwiesbahn auf dem nicht mehr geöffneten Pistenteil.

Bild
Um 16.00 Uhr versehentlich in das gesperrte Trainingszentrum gefahren, kann ja mal passieren :rolleyes: :rolleyes:

Montag:
Heute leider absolutes Gegenteil vom Wetter aus den ersten 3 Tagen. Bewölkt mit leichtem Nieselregen, der ab 11 Uhr immer mehr in stärkeren Schneefall überging, dazu noch etwas Wind. Gegen 14 Uhr war den Neuschnee teilweise etwas bremsig. Aber absolut nichts los. An der Schwandenbahn war eine Art von Skilehrerausbildung mit ca. 20 Personen und eine Gruppe Briten mit ca. 30 Personen. Die blieben aber eigentlich immer an der Schwandenbahn.

Über Nacht gab es keinen Frost, daher war es am Morgen schon schön weich und griffig, aber nicht sulzig oder bremsig. Die Grenzwiesbahn hatten wir zeitweise für uns komplett allein. Also mehr als 5 Leute waren es im Schnitt am Nachmittag bei unserem Besuch nicht. Man sah mit Ausnahme an der Schwandenbahn echt kaum Leute im Gebiet. Die Bodensicht war gut und wieder toll präpariert, trotz des Wetters war es ein absolut super Skitag. Wäre heute nicht noch die Abreise auf dem Plan gestanden, wären wir auf keinen Fall Liftschluss gegangen.

Bild
Standardabfahrt die ging echt gut auf Zug durch den weichen Schnee

Bild
Man beachte die Menschenmassen auf der linken Seite :biggrin:

Bild
Parkplatz an der Grenzwiesbahn (Autos von den 3 Liftwärtern und das der Bedienung der Grenzwiesstuben :biggrin: )

Bild
Grenzwiesbahn, total überlaufen :lach:

Bild
dito

Bild
dito, Pistenzustand gegen 14.00 Uhr, präparieren mussten die am Abend eigentlich nicht, auf dem Bild meine Lieblingspiste an der Grenzwiesbahn

Bild
Abfahrt Waldschneise um 14.20 Uhr :D danach war leider Schluss und die Heimreise stand an

Über die 4 Tage hat man aber gemerkt das der Schnee weniger wird und es kamen auf den Pisten schon braune Stellen durch, aber keine Steine etc.
ASF
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von Michael-Hagi »

Saisonverlängerung bis 22.04.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von manitou »

wegen der schlechten Witterung ist das Skigebiet lt. Homepage erst ab Do 11.04. wieder bis zum 22.04. geöffnet.
Mal sehn wie die Pisten nach dem Regen am Donnerstag aussehen und ob die wirklich bis zum 22.04. durchhalten... für den grenzwies sehe ich da eher schwarz, wenn ich die Bilder von LotS anschaue.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Oberjoch 2018/19

Beitrag von tobi27 »

manitou hat geschrieben: 08.04.2019 - 11:34 für den grenzwies sehe ich da eher schwarz, wenn ich die Bilder von LotS anschaue.
Grenzwies- und Schwandenbahn laufen schon seit dem 01.04. nicht mehr.

Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“