Werbefrei im Januar 2024!

Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Gesperrt
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von Doblinas »

Auch am Spitzing schauen die Bully's zu wie die Schneehaufen kleiner werden.... Mal schauen ob es was wird mit dem 15.12. Der Speichersee dürfte nun zumindest wieder voll sein und laut den Webcams haben die Schneehaufen weiter oben nicht soviel Volumen verloren.
IMG_20181209_114239_3_crop_655x460.jpg
IMG_20181209_114239_3_crop_655x460.jpg (282.24 KiB) 12681 mal betrachtet
IMG_20181206_125231_6-800x450.jpg
IMG_20181206_125231_6-800x450.jpg (141.95 KiB) 12681 mal betrachtet

Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von Flo16 »

Samstag Saisonstart mit Stümpflingbahn, Roßkopflift und Lyralift. Die Suttenbahn fährt nur als Zubringer.
2017/18: 3* Brauneck, 2* Sudelfeld, 1* Garmisch, 1* Saalbach Hinterglemm,

2018/19: 3* Brauneck, 2*Sudelfeld, 1* Garmisch, 1* Spitzingsee Nachtski, 1* Jachenau
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von Doblinas »

1. Betriebstag am Spitzing. Die Woche wurde intensiv beschneit . Suttenabfahrt ist noch nicht hergerichtet, aber mit beachtlichen Haufen versehen.
Am Osthang fehlt noch ne Ladung Schnee , da war viel Wind im Spiel .
Am Rosskopf war die schwarze Abfahrt top hergerichtet, am Ziehweg oben sah man am morgen schon ein paar Steinchen, viel Schnee hat es da aber nicht. Für die ersten Schwünge reicht es, aber für nen ganzen Tag ist es noch zu wenig, aber der Winter ist noch lang.
Die Suttenmautstrasse kosten heuer 3€ bzw 75 € für die Jahreskarte.
Osthang.jpg
Osthang2.jpg
Suttenoben.jpg
Suttenmitte.jpg
Suttenunten.jpg
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von DAB »

Laut Homepage bleibt der 3-Tannenlift wegen technischer Probleme die ganze Saison geschlossen. Ob der überhaupt nochmal kommt? Wirkt so ein bisschen wie die nächste Liftübernahme durch Schöghuber...
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von manitou »

Na ja - wirklich wichtig ist der Lift ja nun auch nicht. Wichtig und aufwertend für das Skigebiet wäre die Erneuerung von Kurvenlift und Osthanglift durch eine durchgehende KSB. Aber ohne eine Lösung für die Beschneiung bleibt das ein leidiges Thema.
Auch die Erneuerung des Valeppa wäre eine längst überfällige Maßnahme. Das Anfängern ein >900m langer SL zugemutut wird, kann man nicht als Komfort bezeichnen und schreckt eher ab. Aber durch da jahrelange Alleinstellungsmerkmal konnten die sich das leisten. Ich hoffe daher, dass die am Spizing nun das modernisierte Sudelfeld merken, um etwas zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor manitou für den Beitrag:
DAB
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von eMGee »

Richtig gute Bedingungen heute, entsprechend viel ist auch los.
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von tigerfishli »

Laut Münchener Merkur hat der 3 Tannenlift Probleme bei der Seilprüfung gehabt. Eine entsprechende Litze zum einspleisen war auch über die Alpenbahnen nicht verfügbar.
Andere Angebote über eine Litze/ Instanddetzung müssen die wirtschaftlichkeit des Liftes in Frage stellen.
Vermissen tun den Lift einige Skischulen.
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2177
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von B-S-G »

Schnee hat es nach wie vor mehr als genug. Die Pisten sind natürlich am Nachmittag aufgeweicht aber zu voll war es heute nicht. Nur die Präparation hat uns nicht vollständig überzeugt, waren doch einige Absätze drin. Naja, trotzdem ein Traumtag bei bestem Wetter und Panorama bis München gewesen. Lobenswert sei noch zu erwähnen, dass an der Stümpfling Sesselbahn auch schon um 08:15 Skifahrer mitgenommen wurden, obwohl erst um 08:30 Betriebsbeginn war.

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-S-G für den Beitrag:
burgi83
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von Florian86 »

Heute war ich am Spitzingsee und muss echt mal ne Lanze für die bayerischen Skigebiete brechen. Während es in Österreich zwar ruhiger, aber dennoch einiges los ist, ist in den bayerischen Skigebieten tote Hose - zumindest dort wo ich an diesem und letzten Wochenende war: Brauneck und Spitzingsee. Der gemeine Münchner ist wohl schon zu sehr auf Frühling getrimmt. Bisher kannte ich das Spitzingsee-Skigebiet von einem Schlechtwettertag (trotzdem total viel los) und vom Nachtskifahren. Der zu erwartende Andrang hatte mich bisher aber immer davon abgehalten, am Wochenende dort hin zu fahren. Aber im Frühjahr besteht dieses Problem wohl nicht mehr. Da fahren noch die Einheimischen, aber nicht mehr das Gros der Bayern. Oder die Städter fahren woanders hin, z.B. nach Österreich. Dabei haben die Alpenplus-Skigebiete (bis 7.4.) sogar länger auf als z.B. die Skiwelt (bis 31.3.).

Also natürlich keine Frage: es war heute echt weich und frühlingshaft, aber nur an wenigen Stellen bremsig. Buckel gabs auch einige, aber sie waren nicht besonders schlimm/hoch und ich mag das teilweise auch, solange es zumindest eine schmale, buckelfreie Spur gibt. Da ich ein bisschen ausschlafen wollte, war ich auch erst um 9:45 auf der Piste, aber es kamen trotzdem fast 13000 Höhenmeter zu Stande.
Bild

Am besten gefiel mir die Suttenabfahrt, auch weil sie mit gut 500 Höhenmetern relativ lang und vom Gelände her relativ abwechslungsreich ist.
Bild
Bild

Die Buckel am Rosskopf waren sehr hart, auch die zugehörige Piste blieb bis zum Schluss eher hart.
Bild

Die Grünsee-Abfahrt ist auch noch offen und hat genug Schnee. Nur leider war sie von Beginn des Tages schon recht ausgefahren und um wirklich unangestrengt über die Buckel zu heizen ist sie mir dann doch zu steil, bin sie aber auch 3 Mal gefahren.
Bild

Es war wirklich verdammt wenig los. Meistens hatte ich nen Sessel für mich alleine.
Bild

Dank der Nordausrichtung war auch die Piste am 3-Tannen-Lift OK - nur unten raus, wos in den Wald reingeht wurde es bremsig.
Bild

Am Nordhang war vormittags ein Rennen, dementsprechend voll war es und ich musste schon mal so 10 Bügel anstehen. Am Nachmittag hingegen tote Hose, und das obwohl die Pisten bis zuletzt hart blieben. Dank des Rennens hab ich sogar um 14:30 dort noch frisch gespurte Pistenabschnitte befahren.
Bild
Bild

Auch die Abfahrt zum Kurvenlift blieb übrigens bis zuletzt relativ hart dank ihrer Nord-Ost-Ausrichtung und dem Wald.

Alles in Allem wirklich ein toller Skitag, ich kanns wirklich jedem Münchner ans Herz legen, jetzt noch an den Spitzingsee (oder ans Brauneck) zu fahren. Außer man hat extreme Sulz-Aversionen. ;-) Von einer Einheimischen habe ich übrigens noch erfahren, dass man am Kurvenlift trotz offiziellem Beginn um 8:30 in der Regel sogar schon ab 8:00 mitfahren kann. Gut für die Frühaufsteher - nix für mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Florian86 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Martin_DChrisB1burgi83
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von Martin_D »

Danke für die aktuellen Eindrücke. Meinst du, die Suttenabfahrt hält durch bis Saisonende in zwei Wochen ?
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee/Tegernsee 2018/2019

Beitrag von Florian86 »

Also ich hatte den Eindruck, es liegt genug Schnee. Hab nur ganz spät am Nachmittag an einer kleinen Stelle etwas Boden rausgucken sehn. Da hab ich woanders schon deutlich schlechtere Abfahrten offen erlebt. Außerdem ist Anfang nächster Woche ja sogar nochmal Schneefall + Kaltfront vorhergesagt. Wenn es also über 950m Schnee gibt bekommt auch die Suttenabfahrt nochmal was ab. Vorhersagen sind natürlich immer schwierig, aber ich denke, es spricht nichts dagegen, die Abfahrt noch offen zu lassen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“