Werbefrei im Januar 2024!

Fränkische Schweiz

Gesperrt
100%
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2013 - 15:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Koblenz/ Erlangen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fränkische Schweiz

Beitrag von 100% »

Ich war vergangene Woche (Freitag) in Osternohe, am Schlossberg, Skifahren. Mit dem Auto erreicht man den Skilift von Erlangen aus via Landstraße in ca.35min, geöffnet ist der Skilift Wochentags von 13-21Uhr, am Wochenende von 9-21Uhr.
Vor Ort ist an der Bergstation des Skilifts ein großer Parkplatz, den man über eine enge Serpentinenstraße erreicht, an der Talstation des Skilifts sind ein kleiner Imbiss und die Kasse. Der Lift an sich ist ein schöner Bügellift der über eine relativ steile Waldtrasse verläuft. Die Talstation liegt auf 420m, die Bergstation auf 560m. Es existieren zwei Pisten, eine Rote, zu welcher man von der Bergstation aus etwas schieben muss, die dann aber ganz durch geht bis zur Talstation und eine blaue, die den oberen Steilhang der roten Piste umfährt und etwa auf der Hälfte der roten Piste in selbige einmündet. Beide Pisten waren sehr schön breit präpariert und für ein Mittelgebirge ordentlich lang, insbesondere der obere Teil der roten Piste war durchaus herausfordernd. Beide Pisten sind beschneit, mit Kanonen und Lanzen.

Als ich vor Ort war hatte es bei leicht bewölktem Himmel im Tal ca.6°C, am Berg etwa 4,5°C, die Schneelage war mit 30-40cm Naturschnee + auf der Piste Kunstschnee ordentlich, braune Stellen gab es nur auf der Liftspur im Wald. Als ich gegen 13Uhr ankam war ich bis auf ein älteres Ehepaar der einzige Skifahrer, nach und nach füllte es sich dann etwas, sodass ich um 15:30Uhr nach 14 Fahrten mit dem Lift den Tag beendete, die Wartezeit betrug zu dem Zeitpunkt ca. 3 Bügel. Bis 15Uhr konnte man allerdings immer direkt durchgehen. Die Schneebedingungen waren zu Beginn hart, später dann etwas sulzig, allerdings konnte man zu jeder Zeit gut carven, Buckel entstanden keine.

Hier noch drei Bilder:

Blick von der Talstation bergauf
IMAG0114.jpg

Blick vom oberen Ende der roten Piste
IMAG0116.jpg

Blick von der Bergstation über die blaue Piste mit dem querenden Bügellift
IMAG0115.jpg
Bisher besuchte Skigebiete (in Reihenfolge des Erstbesuchs):
Riederkogellift Wörgl, SkiWelt, Hochötz, Weißsee Gletscherwelt, Kals-Matrei, Bad Marienberg, Ischgl/Samnaun, Osternohe, Dolomiti Superski (Sella Ronda Gebiete).

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“