Werbefrei im Januar 2024!

Portes du Soleil 18/19

Gesperrt
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Portes du Soleil 18/19

Beitrag von benito »

Ich war letzten Freitag (01.02.2019) in Torgon. Und ich habe noch nie so einen starken Schneefall wie an diesem Tag erlebt. Schlussendlich sind innerhalb von 6h min. 80cm Schnee gefallen.

Und so waren auch die Verhältnisse. Powder à gogo. Auf den Pisten konnte zum Teil kaum mehr gefahren werden, da zu viel Schnee gefallen ist.

Auf der Schweizer Seite war ich beinahe alleine unterwegs, auf der französischen Seite (wie ich bereits mehrmals aus diesem Gebiet berichtet habe) war augenfällig mehr los, deutlich mehr sogar.

Die Verhältnisse im gesamten Gebiet sind fantastisch. Habe Torgon noch nie mit soviel Schnee gesehen.

An der Infrastruktur im Gebiet Torgon / Super Châtel / Morgins / La Linga hat sich auf diese Saison hin nichts geändert. Ein Ersatz der SB Conches und auch Morclans wäre sehr wünschenswert. Conches kommt ja diesen Sommer 2019.

Traurig die Situation in Torgon. La Jorette und der Verbindungssessel wird wohl nie mehr in Betrieb gehen. Bereits letztes Jahr wurden die Seile und Teile der Stationen entfernt. Auch hier: Jede andere Station in Italien, Frankreich, Österreich sucht mit einer Bergbahn Anschluss an Gebiete, hier lässt man es himmeltraurigerweise fallen. So gerade auch geschehen in St. Stephan in der Region Gstaad..

Ich kann die PDS zurzeit wärmstens empfehlen. Die Saison ist schneemässig auf jeden Fall gesichert.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)

Benutzeravatar
directdrive
Massada (5m)
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2007 - 14:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Portes du Soleil 18/19

Beitrag von directdrive »

benito hat geschrieben: 06.02.2019 - 09:23

An der Infrastruktur im Gebiet Torgon / Super Châtel / Morgins / La Linga hat sich auf diese Saison hin nichts geändert. Ein Ersatz der SB Conches und auch Morclans wäre sehr wünschenswert. Conches kommt ja diesen Sommer 2019.
Der durch eine neue Anlage ersetzte Sessellift Pierre-Longue ist soviel ich weiss als Ersatz für den Morclan vorgesehen.
Quelle: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=30294
Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern.
(Peter Bamm, deutscher Schriftsteller, 1897-1975
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Portes du Soleil 18/19

Beitrag von benito »

So wie es unter RM.net steht wird der 3SB Conches 2019 durch eine neue 6KSB ersetzt, baugleich wie der neue 6KSB Pierre Longue. Morclan wird im 2020 durch den alten Pierre Longue ersetzt.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
LGH
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Portes du Soleil 18/19

Beitrag von LGH »

Wir waren heute (und sind auch noch die nächsten zwei Tage) in den Portes du Soleil unterwegs. Wir waren nur im französischen Teil, und sind auch noch nicht sicher, ob wir in den nächsten Tagen auch in die Schweiz kommen, aber ich verwende dieses Topic jetzt trotzdem mit ;)

Gestartet sind wir über Super Morzine, und fuhren hauptsächlich in den Hängen zwischen Avoriaz und Ardent, inklusive einem Abstecher Richtung Chatel. Es gab sonnige Momente, aber auch Nebel, vor allem in den höheren Lagen, weshalb wir vor allem unten in den Wald-Bereichen fuhren. Die sind auch immer recht idyllisch, vor allem da es verhältnismäßig wenig Leute hatte (für Avoriaz). Was wohl am Wetter und am Bettwechsel-Samstag lag.

Gestern und in der Nacht hat es noch frisch geschneit. Die frische Prise Schnee tat den Pisten ziemlich gut, und gut präpariert waren sie größtenteils trotzdem. Am Morgen waren die Pisten demnach sehr gut. Man merkte aber auch, dass der Schnee recht schwer war. Die Tempraturen stiegen heute zeitweise über 10 Grad. Allzu sulzig wurde es noch nicht, aber doch leicht klebrig in den unteren Lagen.

Trotz wechselhaftem Wetter und wechselhafter Schneequalität war es ein sehr gelungener Tag, in dem wir dem Nebel größtenteils gut entkommen konnten (wenn auch nicht immer).

Bild

Bild

Bild
LGH
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Portes du Soleil 18/19

Beitrag von LGH »

Heute hatten wir bei perfektem Wetter einen super Skitag auf Morzine Les Gets.

Gestartet sind wir via Nyon und mit der Pointe de Nyon. War schön, aber morgens noch recht hart. Danach ging’s weiter mit einigen Abfahrten am Pleney. Auch hier war die direkte Abfahrt-Piste recht hart (was sogar mit einem Hinweis-Schild angegeben wurde), aber richtig vereist war sie trotzdem nicht. Sie fuhr sich sogar ziemlich gut. Vor allem da die meisten Leute die blauen Pisten fuhren. Unten an der EUB hatte man den Eindruck, dass es dort einen riesen Menschenandrang gab, aber man war trotzdem immer binnen ca 3 Minuten in einer der 10er-Gondeln.

Danach wechselten wir zu Les Gets. Hier hatten wir an der KSB6 im Dorf die einzige richtig heftige Warteschlange des Tages (ca 10 Minuten).

Absolut herrlich war die Talabfahrt zum Parking Les Perrières, und dort konnte man dann auch immer gleich in die KSB6 einsteigen. Warum die Leute sich in Gebieten oft so wenig verteilen, und lieber in Scharen die Dorf-Abfahrt oder den Ranfolly fahren, während man an den Perrières die geniale Piste und Sesselbahn fast alleine hat, bleibt mir ein Rätsel, aber ist mir recht ;)

Auch ganz nett waren die schwarzen Myrtilles und Yeti Pisten. Schließlich fuhren wir auch noch zwei Mal die rote Chamossière, die früher eine meiner Lieblingspisten war. Auch jetzt war sie immer noch schön, aber seit dort die KSB6 gebaut wurde, ist sie leider meist etwas überfüllt. Besonders im oberen Bereich wo die Leite zögern.

Morgen geht‘s noch einmal Richtung Avoriaz, aber wahrscheinlich nur für einen halben Tag, da wir dann die Heimreise antreten, und ab 13 Uhr eh Regen / Schnee gemeldet ist.

Bilder gibt’s dann heute am upload-freien Sonntag keine… ;)
LGH
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Portes du Soleil 18/19

Beitrag von LGH »

Heute regnete es im Tal in Strömen. Im Gebiet Avoriaz sind alle Pisten geschlossen, und alle Anlagen außer der 3S Prodains und einigen Schleppliften. Selbst die tiefer gelegenen EUBs Ardent und Super-Morzine sind zu.

Morzine Les Gets ist hingegen noch einigermaßen viel offen, außer den höher gelegenen Anlagen wie Pointe de Nyon oder Chamossière. Trotzdem hatten wir irgendwie keine Lust jetzt mit Scharen von Leuten im Regen dauernd den Pleney runter zu fahren, so dass wir jetzt die 6 Stunden Heimreise vorzeitig antreten.
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Portes du Soleil 18/19

Beitrag von benito »

Letzte Woche (17.03 - 23.03.2019) habe ich mit Freunden in einem netten Chalet in Les Crosets verbracht.

Anbei ein kurzer Status zu den Bedingungen:
Abgesehen von der Region Corbeau / Ecotis / Croix de Culet sind die Schneemengen weiterhin mehr als ausreichend. Bis Mitte der Woche hatten wir dank Bise kaum Sulz und meistens sogar noch pulvrige Pisten. Einfach sensationell gut.

Auffällig - einmal mehr, die viel stärker frequentierte französische Seite. Unter der Woche war auf Schweizer Seite (speziell Champoussin und auch Morgins) alleine unterwegs. Am Mittag jeweils noch frisch präparierte Pisten.

Gastronomiemässig war die Schweizer Seite deutlich besser. Vor allem das Resto bei der Talstation der 4SB La Chaux in Morgins wie auch die Hütte auf der Talabfahrt nach Champery sind 1a. Zudem haben die französischen Restaurants im Vergleich zu früher deutlich aufgeschlagen.

Die Portes du Soleil sind einfach genial. Extrem abwechslungsreich und sehr preiswert. Und wer Ruhe sucht, soll sich auf der Schweizer Seite austoben :-)
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Portes du Soleil 18/19

Beitrag von flinkerhase »

Danke für den Bericht. War am Wochenende auch dort :)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil 18/19

Beitrag von extremecarver »

Die ersten 5000 Saisonkarten für nächste Saison gibts zum halben Preis - also noch immer stolze 579CHF - ist durch Druck des Magic Pass dass man nun solche Aktionen macht (laut Presseaussendung)
Ab 30. März um 8:00 Uhr kaufbar.
Für U26 gibts auch wieder die Saisonkarte Borderpass um 440CHF.

Dazu müsste auch folgendes inkudiert sein in der Saisonkarte (auch bei Borderpass?):
- 5 Gutscheine für 1 Tageskarte gültig im Skigebiet 4 Vallées + 1 Sommer Tageskarte für 2019
- 5 Gutscheine für 1 Tageskarte gültig im Skigebiet Aletsch Arena + 1 Sommer Tageskarte für 2019
- 3 Gutscheine gültig für 1 Tageskarte in 1 Haute-Savoie Skigebiet
- 50% Rabatt auf den Kauf eines Portes du Soleil Mountainbike-Pakets (alle Laufzeiten) im Sommer 2019

Wenn man jetzt böse ist sagt man - den Saisonskipass für PDS bekommt man umsonst, die 13 Tageskarten reduziert....
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Portes du Soleil 18/19

Beitrag von Marmotte »

Bezüglich Bonus Tageskarten zum Saisonpass: es gibt 15 zusätzliche gültig in PdS ! Das ist gedacht für Freunde/Angehörige.
Man kann sie aber auch im Sommer 2019 verwenden.
:arrow: https://www.blick.ch/news/wirtschaft/tr ... 40147.html
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Portes du Soleil 18/19

Beitrag von jannick93 »

Ich bin gerade zum ersten Mal in Pds. Sehr weitreichend aber vermehrt einfachere Pisten. Die Natur ist toll und wie meine Vorredner schon sagten: Die Schweizer Idylle ist traumhaft! Alles leer und Städeli-Lifte soweit das Auge reicht. Die Pisten waren heute morgen sehr hart, das warme Wetter hat die Eispiste Gott sei dank im Verlauf des Vormittags in leichten Sulz verwandelt. Hatte Freitag und heute zwei Traumtage mit Liftzeiten bis 17 Uhr.
Dateianhänge
IMG_20190405_091815.jpg
IMG_20190406_132525.jpg
IMG_20190406_164430.jpg
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“