Werbefrei im Januar 2024!

Italien gesondert

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"
Gesperrt
Benutzeravatar
Mattes
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2002 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: NRW/Sauerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Italien gesondert

Beitrag von Mattes »

aufführen, nicht unter restliches Europa, wäre das möglich?

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Dafür!!!!!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 147
Registriert: 16.08.2007 - 08:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von T-Bone98 »

Und Frankreich auch gleich.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Und Frankreich auch gleich.
Diese Antwort musste ja kommen ;)
Klar kann man für jedes Land ein eigenes Kapitel eröffnen. Stellt sich nur die Frage ob es sich wirklich rentiert. Denn zur Zeit gibt es in diesem Kapitel ca. 10 Einträge.
In der Schweiz sind es schon über 20 und die Threads in Österreich kann man schon gar nicht mehr zählen...
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 555
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Manu »

dann zumindest Südtirol!
Benutzeravatar
Mattes
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2002 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: NRW/Sauerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Frankreich, wäre auch noch ok. Dann könnte man die Ösis auch noch in die Bundesländer unterteilen :roll:
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 19.06.2005 - 14:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mannerl »

ich wär für die "Aufnahme" von Italien.
Südtirol würde nicht in die "Forumslogik" passen.

Ja - Frankreich - anscheinend fahren nicht so viele hin um hier als Skiland mehr präsent zu sein. Eigentlich schade darum!

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Bitte lasst euch für Österreich irgendwas einfallen. Das ist ja mittlerweile dermaßen unübersichtlich... :roll:

Vorschlag: Salzburg - Tirol - Vorarlberg- Restliches Österreich?
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Habe ich in NEWS ja auch schon geschrieben. Allein aus den letzten 24 Stunden gibt es eine ganze Seite voll mit Topics, die Neuigkeiten enthalten.
Einige Gebiete könnte man sicherlich zusammenfassen. Und einige Große einzeln stehen lassen.
Zum Beispiel kann ich mit einigen Gebieten nichts anfangen, weil ich sie regional nicht einordnen kann. (Ich gebe zu, das ist nun mein eigenes Problem, aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige damit. Nicht jeder Schnee- und Skiverrückte kennt nunmal jedes Gebiet.)
Mein Vorschlag für Österreich: Unterteilung in Bundesländer und hier auch nur die bekannteren Gebiete einzeln aufführen und andere / unbekanntere zusammenfassen.
Zum Beispiel kann man aber auch die Gebiete am Arlberg zusammenfassen und man kann Gebiete wie Sölden / Ober/Hochgurgl / Vent zusammenlegen. Klar kann man nun wieder sagen, dass da zu viele News auf einmal kommen usw. , aber es macht alles eben auch etwas übersichtlicher und nicht jedes einzelne Gebiet wird einzeln aufgeführt.

Zudem wird die Informationsflut Mitte Dezember stark abnehmen, sobald alle Anlagen geöffnet sind. Dann tut sich wenig neues in der Hinsicht.

Nochmal zu Deutschland: Hier gibts zwar bei weitem nicht so viele Einträge wie bei Österreich, aber ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist, einige Regionen zusammenzulegen. Ganz automatisch wurde das bei der Schwäbischen Alb gemacht, weil es verständlicherwiese keinen Sinn macht, Salzwinkel, Donnestetten, Wiesensteig, Albstadt, Messstetten usw einzeln aufzuzählen.
Genauso könnte man die Hörnerdörfer zusammenfassen, aus Nebel-und Fellhorn ein Oberstdorf-Topic machen und in Garmisch könnte man die Zugspitze und das Classic-Gebiet auch zusammenlegen. Über die Wintersaison werden nicht täglich soviele neue Infos kommen, dass man mehrere Seiten zurückblättern muss bis man dann mal sein gewünschtes Gebiet gefunden hat. Und sollte das der Falls ein, dann wären die Informationen sowieso nicht mehr aktuell und somit unbrauchbar.

Wo liegt das Problem, für die Italien und Frankreich Interessierten eigene Topics aufzumachen? Auch wenn es bis jetzt nur wenige Gebiete gibt, die dort aufgeführt sind.


An die Mods: Fasst meinen Beitrag bitte nicht falsch auf. Meine Vorschläge sind wohl auch noch nicht das goldene vom Ei, aber genausowenig ist eure Lösung das Optimum. Man kann bestimmt noch die eine oder andere Sache ändern und verbessern, sodass es übersichtlicher wird und man dennoch seine gewünschten Informationen schnell findet.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Selbiges kann man auch für Salzburg fortführen. Die ganze Sportwelt in ein Topic, beim Gasteinertal hab ich´s eh schon so gemacht, und dann hat man gleich einmal viel weniger. In der Steiermark könnte man´s ähnlich machen - mit 4-Berge statt Planai, Reiteralm und Hauser Kaibling einzeln... das ganze Zillertal könnte man genauso in ein Topic packen - wer dorthin fährt, der will ja sowieso wissen, wie Zillertal 3000 momentan im Vergleich zur Arena aussieht. Bitte kommt aber jetzt nicht mit dem Argument, dass einer dann z.B. das Spieljoch nicht mehr so leicht findet. Dann muss er halt ein wenig suchen, wo anders im Web hast die Infos ja auch nicht auf einen Klick.

Auch mich aber bitte nicht falsch verstehen: Mir ist´s (relativ) egal. Ich kenne ja alle Gebiete, die mich interessieren, und such mir halt dann gezielt diese Threads raus. Das werden ohnehin nur maximal 5-10 sein, die ich wirklich intensiv verfolgen werde.

Trotzdem aber glaube ich, dass es so, wie´s jetzt ist, nicht das Gelbe vom Ei ist.

Weiters bin ich der Meinung, dass dieser Bereich dringend 1-2 Moderatoren benötigt. Teilweise werden ja so viele inhaltslose Beiträge reingestellt - es gibt ja einige Leute, die dort nur Schneehöhen und geplante Openings irgendwann Mitte Dezember posten, oder Informationen, die per E-Mail bereits gekommen sind, nochmals durch einen Verweis auf die Homepage zu untermauern. Ich sag ja nix, wenn irgendwelche neue Infos mit zusätzlichen offenen Liften/Pisten hinzukommen, aber das ging (mir zumindest) in den letzten Tagen teilweise ein wenig zu weit.

Namen will ich jetzt keine nennen, der eine oder andere sollte sich aber durchaus angesprochen fühlen. Es sind ja schließlich in diesem Fall eh immer die Gleichen.

Das neue Unterforum ist ja gerade erst einmal am Anfang - gerade jetzt könnte man die Struktur noch ohne größere Probleme und Anpassungsschwierigkeiten der User verändern. Ich finde, man sollte das ohne Vorbehalte diskutieren, Vor- und Nachteile der einzelnen Vorschläge abwägen und dann entscheiden.

PS: Vielleicht sollte man diese Diskussion in ein anderes Unterforum verschieben, damit man sie leichter wiederfindet...
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

stimme in den tenor ein, nicht jedem kleinskigebiet ein eigenes topic zu gönnen.

die top10 im portal wird auch ganz schön geflooded. spätestens jetzt liest wohl niemand mehr alles mit :wink:
aber nciht falsch verstehen, find die neuerung sinnvoll. besonders wenn dann noch infos zum pistenzustand hinzukommen!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

lanschi hat geschrieben: Weiters bin ich der Meinung, dass dieser Bereich dringend 1-2 Moderatoren benötigt. Teilweise werden ja so viele inhaltslose Beiträge reingestellt - es gibt ja einige Leute, die dort nur Schneehöhen und geplante Openings irgendwann Mitte Dezember posten, oder Informationen, die per E-Mail bereits gekommen sind, nochmals durch einen Verweis auf die Homepage zu untermauern. Ich sag ja nix, wenn irgendwelche neue Infos mit zusätzlichen offenen Liften/Pisten hinzukommen, aber das ging (mir zumindest) in den letzten Tagen teilweise ein wenig zu weit.

Namen will ich jetzt keine nennen, der eine oder andere sollte sich aber durchaus angesprochen fühlen. Es sind ja schließlich in diesem Fall eh immer die Gleichen. ...
Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch aktiv verlinkte Webcams machen wenig Sinn, denn sie nutzen keinem was der irgendwann mal sehen will wie es zu Datum X dort war.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Also zunächst möchte ich sagen, dass der neue Bereich definitiv eine Bereicherung ist.
Wer z.B. nächstes Wochenende zum Skifahren gehen will und sich informieren will, wo wie viel geöffnet ist, kann sich hier im Forum informieren und das viel effizienter, als es bei einem Streifzug durch die Homepages der Skigebiete möglich wäre.

Klar ist auch, dass sich einiges erst noch einspielen muss: Österreich in mehrere Unterforen zu unterteilen, ist eine Überlegung wert.

Ich finde aber auch, dass man nicht immer den Moderatoren noch mehr Arbeit zumuten sollte und manches auch wir User selber regeln könnten:
Was spricht den beispielsweise dagegegen, dass irgendein User ein "4 - Berge Skischaukel Schladming" eröffnet und dann nur noch dorthin postet. Dann würden die Planail und Reiteralm-Einzeltopics überflüssig werden. Es würde nicht für uns User sprechen, wenn wir das nicht auch ohne Eingreifen der Moderatoren hinkriegen würden.
Mit der Zeit findet eine Selbstregulation statt und überflüssige Topics von ganz alleine in der Versenkung verschwinden.

zum eigentlichen Thema:

Ich finde, man sollte es voerst lassen, wie es ist und erst, wenn wirklich deutlich mehr über Italiens Skigebiete gepostet wird, das neu überdenken. Derzeit ist aber kein Handlungsbedarf erkennbar.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

sterreich in mehrere Unterforen zu unterteilen, ist eine Überlegung wert.
derzeit aber technisch (forensoftware) nicht möglich.

alles weitere wird zur kenntnis genommen und intern diskutiert.

ansonsten: Danke für den Zuspruch Martin :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

F. Feser hat geschrieben:
sterreich in mehrere Unterforen zu unterteilen, ist eine Überlegung wert.
derzeit aber technisch (forensoftware) nicht möglich.
[/quote]

Wie meinst das? Dass man das Unterforum nicht nochmals unterteilen kann, erscheint logisch...

Aber man könnte ja das Forum Schneeberichte in einer anderen Form unterteilen (und würde so zwar die - bewährte - Forumsstruktur durcheinanderbringen, aber in dem Fall würde ich es trotzdem für sinnvoll erachten).

Hier einfach einmal ein Vorschlag von mir:

-Deutschland
-Schweiz
-Frankreich
-Italien
-Österreich Tirol
-Österreich Vorarlberg
-Österreich Salzburg
-Österreich Rest
-restliche Nordhalbkugel
-Südhalbkugel

(Shit, das sind ja 10 Unterforen...)
Martin_D hat geschrieben:Also zunächst möchte ich sagen, dass der neue Bereich definitiv eine Bereicherung ist.
Ich glaube, dem wird sich jeder anschließen. Ich zumindest tu das. :wink:
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben:
Hier einfach einmal ein Vorschlag von mir:

-Deutschland
-Schweiz
-Frankreich
-Italien
-Österreich Tirol
-Österreich Vorarlberg
-Österreich Salzburg
-Österreich Rest
-restliche Nordhalbkugel
-Südhalbkugel
ein eigenes Thread für Vorarlberg? und Steiermark, Niederösterreich, Oberösterreich bzw Kärnten in ein einziges Thread einzupacken?
na geh :D :wink:
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1067
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Weiss jemand wann Piancavello und Ravascletto seine Anlagen öffnet?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

Thunderbird80 hat geschrieben:Weiss jemand wann Piancavello und Ravascletto seine Anlagen öffnet?
am Vormittag hab ich an Promotour eine Email geschicht, bisher keine Antwort.
Hoffentlich Zoncolan sperrt in der nächste Woche auf (schneemäßig sieht es dort düster aus..), da wir ab 13. Dezember fahren in Ravascletto sind..
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1067
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Hab auch mal Webcam geschaut. sieht nur nach kunstschnee aus. Hoffen wir mal das es näcshtse woche besser aussieht. Bin vorraussichtlich am nächsten WE da. Je nach dem wie es in den umliegenden Slowenischen Gebiten aussieht

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

Zincolan:
am kommenden We sperren sie noch nicht auf, Schibetrieb am nächsten WE nur bei entsprechender Schneelage möglich, d.h. wenn sie am diesen WE (kommt die Kaltfront) genug Kuntschnee produzieren zu können, bzw es wird schneien, dann wäre ein Schibetrieb möglich.
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1067
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

na dann hoffen wir mal das beste für den 15. und 16. :hoffhoffhoff:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“